Der Auto-Thread

naja, ist halt ne recht schwere kiste mit nem saugmotor, ob da so enorm viel gehen wird... Hört sich warscheinlich schneller/besser an als er es in wirklichkeit ist ;)

Ich habe gestern mein winterauto geholt, nen Ford Fiesta aus 2000. Wahrlich keine rennmaschine, aber er fährt sich für kleinwagenverhältnisse angenehm ruhig und kultiviert. Die hinteren radläufe muss ich zwar noch etwas entrosten, das auto mal waschen und polieren, das war es dann aber auch schon. Für 1300€ habe ich, so denke ich, ein recht gutes auto geholt :)
Einzig winterreifen muss ich noch kaufen, aber da kommen keine so teuren drauf, hab gerade geschaut, werde mir wohl "sunny"reifen holen, 174€ für 4 stück :D

bei den paar kilometern die ich fahre, und die hauptsächlich in der stadt, braucht es keine "premiumreifen", die habe ich auf meinem stärkeren sommerauto drauf, da lohnt es sich evtl ;)
Außerdem sind die reifen nicht so schlecht wie ihr ruf, und für meine ansprüche und fahrprofil vom winterauto reichen sie völlig :daumen:

Autobahnauffahrt [...]
Ich dachte mir 2. Gang

Zweite Gang? Dir ist der Sinn eines Beschleunigungsstreifens aber schon bekannt oder :what:? Da gehts selbst mit meinem 1,4l höchstens mal innen Dritten zurück der dann bis 100 (~4900rpm) gezogen wird um vom Fleck zu kommen.... Im Zweiten Gang hängt man doch wenn man wirklich Land gewinnen will auffer Belschleunigungsspur zu 100% im Begrenzer...

Finde ich nicht. Es geht eher auf die hinteren Bremsen. Den Antriebsstrang kümmert das wenig. Die Belastung, dazu auch nicht gerade groß, ist ja immer gleichmäßig und nie schlagartig ( ich kuppel zuerst ganz wenig ein, so dass die Antriebswellen beim voll einkuppeln keinen Schlag erzeugen = das serienmäßige Spiel der Wellen umgehen)
Und bei max. 50% Last ist es für den Motor/ das Getriebe auch noch mehr als erträglich, selbst der Kühllüfter ist nicht einmal angesprungen :)

Ob du das findest oder nicht, ist da ja nicht von Belang. Tatsache ist jedoch, dass dabei Stöße auf den Antriebsstrang, die mal locker 2-2,5 mal so hoch sein können wie das theoretisch maximal Mögliche (das wäre volles Antriebsmoment im 1. Gang - was es ja in Realität nicht gibt). Dazu hätte ich aktuelle Messungen aus nem F46 oder auch nem F56 oder wenn ich mal ein paar Kollegen frage sicher auch aus nem I-Getriebe in nem aktuellen 1er oder auch nem Z4 (wobei ich mir nicht sicher bin was für nem Motor du drin hast? Wenns kein Automat ist, dann haste vermutlich eher das H oder K drin)

Heute war wieder ein sehr lustiger Tag zum Autofahren...
Auf die Autobahnauffahrt (Kreuz), musste nen Laster vorlassen, die Lücke danach war gut, der nächste LKW war eindeutlig am bremsen...
Ich dachte mir 2. Gang und rein in die Lücke, plötzlich wurde der LKW hinter mir wieder schneller...
Ergebnis des ganzen: Mehr schwarze Streifen auf der Auffahrt, meine Mutter die im Sitz hing :D

Und dann (fast) noch mal die selbe Situation ca 2h später, aus ner Tanke raus...
Hatte allerdings dazwischen geregnet, Tanke ist zwischen zwei Ampeln, auf beiden Seiten frei, ich raus...
Kam von rechts n "etwas schnellerer" BMW angebraust, der mich anscheinend übersehen hatte...
Vollbremsung, den vorbeilassen (ansonsten wäre der voll in mich bzw meine Mutter auf dem Beifahrersitz reingekracht), und dann mit Blinkendem Info-Panel (ASR, Motorkontrollleuchte (die blinkt aber immer :D )) und schlupfenden Reifen runter von der Gegenfahrbahn...

Da kommt Freude auf :D

Hm, wenn ich binnen 2h 2x eine simple Einfädelsituation so falsch einschätzen und dabei 2x anderen die Vorfahrt riskant nehmen würde (oder es zumindest versuche), dann würde ich mir eher Gedanken um meine Fahrweise machen und das nicht in nem Forum dokumentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ob du das findest oder nicht, ist da ja nicht von Belang. Tatsache ist jedoch, dass dabei Stöße auf den Antriebsstrang, die mal locker 2-2,5 mal so hoch sein können wie das theoretisch maximal Mögliche (das wäre volles Antriebsmoment im 1. Gang - was es ja in Realität nicht gibt). Dazu hätte ich aktuelle Messungen aus nem F46 oder auch nem F56 oder wenn ich mal ein paar Kollegen frage sicher auch aus nem I-Getriebe in nem aktuellen 1er oder auch nem Z4 (wobei ich mir nicht sicher bin was für nem Motor du drin hast? Wenns kein Automat ist, dann haste vermutlich eher das H oder K drin)

M50B25
Aber ist die Belastung nicht ähnlich hoch, wenn man z.B. 255er UHP Reifen und damit richtig schnell mit viel Drehzahl anfährt ?
Die alten 205er setzten dem Auto ja recht wenig Widerstand entgegen. Bei Nässe hatten ich selbst im 3. Gang Traktionsprobleme.

bei den paar kilometern die ich fahre, und die hauptsächlich in der stadt, braucht es keine "premiumreifen", die habe ich auf meinem stärkeren sommerauto drauf, da lohnt es sich evtl ;)
Außerdem sind die reifen nicht so schlecht wie ihr ruf, und für meine ansprüche und fahrprofil vom winterauto reichen sie völlig :daumen:

Also ich würde mein Leben und das Leben anderer nicht in die Hände von Billigreifen legen. Da spart man definitiv am falschen Ende !
Es gibt schon gute Premiumreifen für relativ wenig Geld.
Welche Größe fährst du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich darf morgen mal wieder was 'größeres' fahren, einen Audi S6 mit 4,2l V8 Sauger, laut meinem 5 zylinder fahrer soll der gehen wie Hölle :ugly:

Die Motoren haben an sich nen unfassbar geilen Sound und brüllen auch mächtig, aber eben grade dadurch fällt es dann einigen schwer sowas objektiv zu beurteilen.

Der S6 geht schon gut, keine Frage. Nur ist das Auto an sich einfach viel zu schwer und die Automatik schluckt einfach enorm Kraft. Gegen nen S3 8L sieht der kein Land..

Und der schluckt mächtig Sprit. Ich bin mit meiner humanen Fahrweise nicht unter 18l iner Stadt gekommen beim 4.2.

M50B25
Aber ist die Belastung nicht ähnlich hoch, wenn man z.B. 255er UHP Reifen und damit richtig schnell mit viel Drehzahl anfährt ?
Die alten 205er setzten dem Auto ja recht wenig Widerstand entgegen. Bei Nässe hatten ich selbst im 3. Gang Traktionsprobleme.

Ne, weil beim schnellen Anfahren fehlt der Stoß, der entsteht, wenn man die Kupplung schlagartig schließt. Ohne den Stoß, bei dem die Räder ja schlagartig die Haftung verlieren sollen kommt es zu keiner auch nur annährend so großen Belastung.

Unter normalen, sportlichen Anfahrbedingungen kommt es nie dazu, dass der Motor sein volles Moment an den Antriebsstrang abgibt. Der braucht einen guten Teil seiner Leistung um sich selbst zu beschleunigen, da kommen nur um die 70% an die Räder.

Beim Knallstart oder ähnlichen Bedingungen spielt die Motorleistung eine eher untergeordnete Rolle. Da kommt der Schlag aus der Trägheit des Motors, der Schwungscheibe, der Räder usw., der Übersetzung (Achse bzw. FD und natürlich des Gangs) und hängt nicht zuletzt vom Fahrzeuggewicht ab.

Je nach Hersteller werden die Belastungen mehr oder weniger gut ertragen und sind in gewissen Maße Teil der Erprobung. Allerdings heißt ertragen in dem Fall nur, dass nichts unmittelbar kaputt geht, dass sich dabei Zähne oder Gehäuse verformen und sich die Akustik verschlechtert (sprich der Antriebsstrang lauter wird) kommt schon vor - was das dann langfristig bedeutet hängt vom weiteren Umgang mit dem Fzg ab.

Aus der Motorbezeichnung kann ich jetzt nicht unmittelbar ein Getriebe ableiten. Was ist das den für ein BJ? Da könnte ja auch noch ein 5 Gänger drin sein (das wäre dann wohl das B Getriebe), wenns einer der ersten war? Als 6-Gänger wärs dann ein I-Getriebe - wobei dass erst nach 2000 auf den Markt kam, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe mich jetzt doch noch anders entschieden, nachdem ich über die "Sunny" viel schlechtes gelesen habe...
Größe habe ich 185/55/R14. Habe mir jetzt diese reifen hier bestellt, machen einen guten eindruck und sind noch nicht ganz so teuer ;)
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen

Schon besser ;)
Ich probiere mal diesen Winter die Nokian WR A3 aus. Mal schauen, wie die so sind.
Nokian WR A3 215/45 R17 91V XL - ReifenDirekt.de

Aus der Motorbezeichnung kann ich jetzt nicht unmittelbar ein Getriebe ableiten. Was ist das den für ein BJ? Da könnte ja auch noch ein 5 Gänger drin sein (das wäre dann wohl das B Getriebe), wenns einer der ersten war? Als 6-Gänger wärs dann ein I-Getriebe - wobei dass erst nach 2000 auf den Markt kam, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

BJ 2003 VFL ( noch der Motor mit 192PS ). Soweit ich weiß, gab's beim VFL kein 6 Gang Getriebe im 2.5i. Der 2.5i FL ( 177PS ) hat ein 6 Gang Getriebe. Der 3.0i hatte auch schon als VFL ein 6 Gang Getriebe.

Moment mal, der M50B25 wurde doch nie im leben in nem Z4 verbaut, schon garnicht in nem BJ 2003 die wurden NUR im E36, Z3 und E34 verbaut und in den lezten baureihen auch nur noch die TU Motoren , der E46 hat ja schon den M52 bzw M54, wenn du sagt 192PS kann das nur nen M54B25 sein.
Der wurd naemlich ab 2002 oder wars 2003 ? im Z4 verbaut.

Moment mal, der M50B25 wurde doch nie im leben in nem Z4 verbaut, schon garnicht in nem BJ 2003 die wurden NUR im E36, Z3 und E34 verbaut und in den lezten baureihen auch nur noch die TU Motoren , der E46 hat ja schon den M52 bzw M54, wenn du sagt 192PS kann das nur nen M54B25 sein.
Der wurd naemlich ab 2002 oder wars 2003 ? im Z4 verbaut.

Ah, mal voll verschrieben :ugly: War vorhin im M50 Thema drin ( wegen einem Tracktool )
Natürlich der M54B25. Wurde im Z4 von 02 bis 05 eingesetzt, stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
M50 Tracktool ? Mehr infos bitte :D

Ich bin ja schon eine ganze Zeit am suchen und am Überlegen welcher Motor es werden soll. Fahrzeug soll ein E36 werden.
Beim Motor entweder ein M50(TÜ)B25 oder halt der M52B28. Der wäre natürlich wesentlich kräftiger, vorallem unten raus, aber auch fehleranfälliger :schief:
Hauptgrund für das Tracktool ist, dass ich ungern mehrmals im Jahr mit dem 1er oder mit dem Z4 auf die Strecke möchte.

Is die richtige entscheidung, aber eines stimmt, die M50 Motoren brauchen drehzahlen. Wobei ich das wiederum echt geil find, Kollege hat nen E30 mit nem M50B25 ( also ohne Vanos ) klar untenraus könntest auch denken es waere nen alter M20 aber dann ab 4000 ist der Kick beim M50 dann doch um einiges geiler vorallem wenn das ding bis 7000 hochjagst. Da sind die TÜ dann doch bisl traeger, einer der gründe warum wohl bei uns viele nen Motor ohne Vanos nehmen für nen Tracktool aufbau ( allerdings halt E30 )

So nen E36 als Tracktool würd mir auch gefallen, müsst allerdings nen 318IS Class 2 sein, aufgrund der Verspoilerung und der damit verbundenen besseren Aerodynamik.

Ja, die kenne ich auch, die berühmten 4000 1/min :)
Ich werde, falls ich dann man irgendwann fündig werde (:ugly:) auch erst mal viel Zeit mit Umbauen verbringen. Ist ja nicht gerade wenig Arbeit.

Ja da kannst viel Zeit und Geld investieren, aber es lohnt sich wenn man spass dran hat. Welche Strecke faehrst du den in der regel ?

Zurück