Der Auto-Thread

Ok, welcher motor wäre beim astra coupe zu empfehlen?

MR2 -> MX5 -> RX8 -> Audi TT -> Opel Astra

Sag mal interessierst du dich eigentlich für jedes Auto das irgendwie mal gebaut wurde? Normalerweise hat man doch eine bestimmte Vorstellung aber deine Auswahl passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Das sind grundverschiedene Autos.
 
Für 5k bekommt man zig interessante Autos. Auch sportliche. Man sollte sich nur schon mal vorher überlegen ob es mit/ohne Dach sein sollte und eher 2 oder >=4 Leute rein passen sollten.

Und natürlich ob man wirklich alle möglichen Käufe auch unterhalten kann.
 
MR2 -> MX5 -> RX8 -> Audi TT -> Opel Astra

Sag mal interessierst du dich eigentlich für jedes Auto das irgendwie mal gebaut wurde? Normalerweise hat man doch eine bestimmte Vorstellung aber deine Auswahl passt irgendwie überhaupt nicht zusammen. Das sind grundverschiedene Autos.

Nuja alles mehr oder weniger sportliche Coupes. Und bis auf den Opel auch recht schick.
 
Er wollte ja in Richtung Coupé. Ich hab da mal ein paar Kandidaten, auch wenn manche ein wenig über seinem/deinem Budget drüber sind.

Peugeot 406 Coupé, gute Fahrzeuge schon ab 3-4k zu finden, leider hohe Unterhaltskosten

Peugeot 407 Coupé, Nachfolger vom 406, gute Fahrzeuge ab 6-7k, ist halt ein bisschen neuer, jedoch auch ziemlich teuer im Unterhalt, zumindest als Fahranfänger.

Alfa Romeo GT, ein sehr schickes Fahrzeug wie ich finde, sieht man nicht oft und könnte auch knapp in dein Budget passen, leider auch ziemlich teuer im Unterhalt.

Alfa Romeo GTV, gute Fahrzeuge gibt's ab 3-4k, auch nicht oft zu sehen und wie ich finde auch ein sehr schönes Auto, ist der Vorgänger vom Alfa Romeo GT, deshalb auch ein wenig älter.

Alfa Romeo 147 (Serie2), zwar kein Coupé aber wie ich finde eine gute Alternative zu Golf und Co.

Das gute an Alfa Romeo bzw. an Italienern überhaupt ist der Wertverlust den sie haben, man bekommt einen Alfa 147 Bj 06/07 mit <70tsd für um die 5000€
Das ist halt der Vorteil + man sieht sie nicht oft, er wollte ja was 'besonderes'
 
Die von mir vorgeschlagenen sind doch allesamt Coupes bzw. 3-Türer :huh:

Die Alfas haben nicht ohne Grund solch enorme Wertverluste. Grade die von dir aufgezählten Kisten sind Katastrophen und überhaupt nicht zu empfehlen. Extrem hohe Verbräuche und unzählige Mängel am Motor sind bei den Autos eher die Regel und wenn was kaputt geht -> horrende Ersatzteile-Kosten. So schön sie auch optisch wirklich sind.

Und nen Fahranfänger mit nem Peugot 407/ 06? Ich weiß nicht.. Es gibt die A3' s auch als 1.8T' s mit 150ps (glaub ich), selbst die rennen wie der Teufel und sind sportlich zu fahren und absolut ausreichend für nen Fahranfänger. Sind von grundauf solide Fahrzeuge, solange man keinen verheizten zieht, und für das Budget findet man sogar richtig schicke Dinger..
 
Wird vermutlich nicht viel anders sein als bei meinem 300C - also brutal.:ugly:

Dachte ich mir. Gucke momentan auch mehr querbeet überall mal rein. Aber prinzipiell bin ich so einem Ami-Schlitten nicht abgeneigt. Bei mir fährt 2 mal ein Mustang GT herum und diverse Pickups, RAM usw. . Der Sound ist einfach nur... *sabber*. Auch vom Optischen her sehr schick. Und den Camaro SS bekommt man schon ab 35000€ mit gerade mal 17000km auf der Uhr. Der Verbrauch dagegen, naja. Kombiniert 13l ist nicht wenig, allerdings jetzt auch nicht utopisch viel, finde ich. Schlummern ja auch immerhin 420 Pferde drin. Jucken tuts mir ja schon in den Fingern, wenn ich alleine an den Klang denke. :D
Aber mal nichts überstürzen.
 
Dachte ich mir. Gucke momentan auch mehr querbeet überall mal rein. Aber prinzipiell bin ich so einem Ami-Schlitten nicht abgeneigt. Bei mir fährt 2 mal ein Mustang GT herum und diverse Pickups, RAM usw. . Der Sound ist einfach nur... *sabber*. Auch vom Optischen her sehr schick. Und den Camaro SS bekommt man schon ab 35000€ mit gerade mal 17000km auf der Uhr. Der Verbrauch dagegen, naja. Kombiniert 13l ist nicht wenig, allerdings jetzt auch nicht utopisch viel, finde ich. Schlummern ja auch immerhin 420 Pferde drin. Jucken tuts mir ja schon in den Fingern, wenn ich alleine an den Klang denke. :D
Aber mal nichts überstürzen.

Ich hab mit Spirit paar Seiten davor über das Thema gequatscht. Ich glaub du gehst da ganz schön blauäugig an die Sache ran :ugly: Kombiniert 13 ist Milchmädchenrechnung, abgesehen davon sollte der Verbrauch bei solchen Fahrzeugen relativ schnuppe sein, denn das ist das günstigste an den Kisten.

Das stimmt zum Teil. Das Problem ist aber nicht so viel der Preis für ein Ersatzteil selbst, wie die Häufigkeit, wie oft man dieses braucht. Der Verschleiß von Fahrwerksteilen z.B. ist gewaltig. Bremsbeläge vorne - alle 30000km, hinten nicht viel länger. Querlenkerteile waren bei mir nach nicht mal 50000km schrott, Spurstangenköpfe, Stabikoppelstangen ebenso. Spurstangen und Stoßdämpfer hinten werden bald fällig. Der Wagen hat jetzt gerade mal 57000km. Die schlechten Straßen tragen zum Verschleiß noch bei. Das einzige an diesen Autos was lange hält, sind die Motoren, wenn man diese vernünftig behandelt.
Was Werkstäten betrifft, das stimmt 100%. In meiner Nähe gibt es keine einzige, die halbwegs mit Fahrzeugspezifischen Problemen auskennt. Ich war in 3 Chrysler Werkstätten und habe immer wieder feststellen müssen, dass die 0 Ahnung von dem Auto haben. Nicht mal das was OBD rauspuckt, können diese Pfeifen auswerten. Aber 45€ dafür zu verlangen, können die.:ugly:
Aber so ist es eben: Spaß kostet.
Zitat Spiritus.

Ich glaub bei den Kisten trifft die Klausel tatsächlich zu die Summe des Kaufpreises nochmal auf hoher Kante liegen zu haben für Reperaturen etc.

@hirschie, siehste, das hab ich sogar vergessen :ugly: Ich finde das unheimlich schade bei Alfa, Designtechnisch haben sie teilweise richtige Schmuckstücke, aber Antriebsmäßig unter aller Kanone.. Ich find die Giulietta (?) z.B. richtig hübsch mit dem Sportgedöns, sieht richtig edel aus das Teil, der Mito genauso.. Aber ich denke die werden mit der Zeit die üblichen Alfa-Krankheiten bekommen..
 
Naja der 147 ist doch jetzt nicht so eine Schrottkiste, in den letzten Jahren hat sich Alfa schon gebessert und wenn schon nen Alfa kaufen dann doch auch Scheckheftgepflegt was die meisten ja sind.
 
Dachte ich mir. Gucke momentan auch mehr querbeet überall mal rein. Aber prinzipiell bin ich so einem Ami-Schlitten nicht abgeneigt. Bei mir fährt 2 mal ein Mustang GT herum und diverse Pickups, RAM usw. . Der Sound ist einfach nur... *sabber*. Auch vom Optischen her sehr schick. Und den Camaro SS bekommt man schon ab 35000€ mit gerade mal 17000km auf der Uhr. Der Verbrauch dagegen, naja. Kombiniert 13l ist nicht wenig, allerdings jetzt auch nicht utopisch viel, finde ich. Schlummern ja auch immerhin 420 Pferde drin. Jucken tuts mir ja schon in den Fingern, wenn ich alleine an den Klang denke. :D
Aber mal nichts überstürzen.
Der Klang ist wirklich klasse! Der Vrerbrauch aber nicht das wahre. Überleg mal was das für Leute sind, die bei einer Seite wie Spritmonitor, ihre Verbräuche angeben. Wenn jemand bewusst von Spritsparmodellen absieht und sich solch ein Auto kauft (die sind ja nun wirklich nicht zum cruisen gedacht), dann ist der Verbrauch normalerweise unerheblich. Dann aber penibel solche Daten zu erfassen und zu posten (überhaupt erst danach zu schauen), zeigt ein ganz anderes Bild. Das passt einfach nicht zusammen! Entweder man leistet sich bewusst so ein Auto, oder man zählt Erbsen. Wie hier schon gesagt wurde, es gibt kleinere Motoren mit ähnlichen Leistungen.
Wer so ein Auto wie den SS fährt, der gibt auch Stoff und das zieht Stoff! Woher kommt wohl das Gluckern, dass wir so gern hören??? Genau! Also entweder du magst das Auto und der Verbrauch ist egal, oder eben nicht.
 
Der Camaro in der SuperSport-Variante ist aber nichts zum cruisen. Der ist bretthart, und wenig bequem. Zudem hat er die 13 Liter schon beim cruisen. Ich bin den fast zwei Wochen gefahren und hab mich dann ganz schnell wieder von dem verabschiedet. Der macht nur Spass an Ampeln (wenn man drauf steht) und in Kurven. Das wars auch schon.
 
... Überleg mal was das für Leute sind, die bei einer Seite wie Spritmonitor, ihre Verbräuche angeben. Wenn jemand bewusst von Spritsparmodellen absieht und sich solch ein Auto kauft (die sind ja nun wirklich nicht zum cruisen gedacht), dann ist der Verbrauch normalerweise unerheblich. Dann aber penibel solche Daten zu erfassen und zu posten (überhaupt erst danach zu schauen), zeigt ein ganz anderes Bild. Das passt einfach nicht zusammen! Entweder man leistet sich bewusst so ein Auto, oder man zählt Erbsen.
Du gehst bei deinen Überlegungen davon aus, dass andere Menschen genau so ticken wie du. Das ist aber nicht so.
Mir fallen mindestens zwei "Kategorien" von Leuten ein, die Spritmonitor trotz hohen Verbrauchs/Muscle Car benutzen.
Viele der Leute sind in einem (oft sogar mehreren) Autoforen unterwegs.
Die Einen wollen mit ihrem Verbrauch posen (so nach dem Motto, was kostet die Welt, ich kann mir das leisten)- was ja auch zu manchen Autos passt (nicht abwertend gemeint, jeder soll fahren, was er will).
Die Anderen wollen sich eben einen Camaro, Mustang oder sonstwas leisten und trotzdem die Kosten im Griff behalten. Die Schwankungsbreite beim Verbrauch kann ja durch Fahrweise und Einstellungen massiv beeinflusst werden, ohne das Auto zum Cruiser zu machen.


Woher kommt wohl das Gluckern, dass wir so gern hören??? Genau! Also entweder du magst das Auto und der Verbrauch ist egal, oder eben nicht.

Das bezieht sich aber nur auf den "natürlichen" Sound. Fast alle (nennen wir sie mal) Premiumhersteller bieten inzwischen Soundgeneratoren an oder verbauen sie bei bestimmten Modellen sogar serienmäßig.
Von "klangoptimierten" AGA auf dem Teilemarkt mal ganz zu schweigen.
 
Hi. Vom Megane 3 R.S. gibts im ersten Quartal 2014 ein Facelift. Soll auf der IAA stehen und gefällt mir sehr sehr gut!

Renault spricht von nem Mid Life Facelift, welches sich auf Heck und Front bezieht. Also wird der Megane 4 R.S. wohl erst in ca. 2-3 Jahren kommen. Das nenne ich mal Laufzeiten! Der Megane 4 R.S. debütiert dann vermutlich mit dem nächsten neuen Golf! ;0)

Da der R.S. von der Performance her die Benchmark in seiner Klasse ist, bleibt technisch alles beim Alten. Das Infotainment jedoch wird etwas aufgemotzt. (R-Link und R.S. Monitor 2.0)

So, bin jetzt wieder weg und zwar auf nem Kutter zum Schleppnetzfang. Viele Grüße und bis die Tage. Null HandyNetz auf diesen nordfriesischen Inseln. :0)

YT Film, wie das Facelift aussehen wird.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=xIoWUPDYL_g
 
Zuletzt bearbeitet:
also die leuchten vorne gefallen mir mal gar nicht, da sehen die alten wesentlich besser aus.
die neuen sehen irgendwie nach billigen zubehör scheinwerfern aus, aber muss man eh erstmal live sehen.

in der nachbarschaft hat sich einer nen 3ds in der loeb edition geholt, ist schon nen sehr cooler kleiner flitzer, könnte ich mir sehr gut als zweit/stadt auto vorstellen:D
 
Ich finde diese ganzen modernen fahren Computer furchtbar.... Mit ihrem Downsizing, die Sechs- und Achtzylinder erst recht in die Ferne rücken, mit Elektronik verseuchten Motoren, die wohl kaum noch ihre 250.000km sehen werden und den zig Sicherheits- und Assistenzsystemen.... Das sind doch keine Autos mehr...

Ich finde die alten eckigen Kisten viel schöner... Vom 67er Mustang bis zum 93er BMW E36 325i... Da fährst du noch Auto und bist der Mann hinterm Steuer :)
 
Zurück