Der Auto-Thread

Oder fahren gar kein Auto, gibts auch genügend :ugly:

Und Leute ohne Auto dürfen sich nicht zum Thema Autos äußern oder wie ist das zu verstehen?

Denkt ihr, das führt zu niedrigeren Preisen?

Bleibt abzuwarten. Es führt vermutlich zu einheitlicheren Preisen, ob die dann billiger sind? Ich glaub da nicht dran.

Persönlich achte ich Null auf den Preis und habe auch keine Ahnung was Sprit momentan kostet, sondern tanke da wo ich eben gerade vorbeikomme, wenn mein Tank alle ist. D.h. meist auf der Autobahn, weil früh morgens noch nichts anderes auf hat und ich mittags auf dem Heimweg zu faul bin einen Umweg zu fahren. Das lohnt sich mMn auch nicht wirklich. Umweg zu fahren um irgendwo ein paar Cent zu sparen finde ich albern. Da ist mir meine Zeit echt zu schade für!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, das führt zu niedrigeren Preisen?

Also bei uns in Österreich hat die Datenbank vor allem dafür gesorgt das man besser vergleichen kann, man sich so die günstigste Tankstelle suchen kann und man auch sicher sein kann das sich bis um 12Uhr dieser Preis auch auf keinen Fall höher ist. Man kann dadurch also schon etwas sparen, vor allem wenn man viel fährt.
 
Bringt mir persönlich jetzt nichts, da anscheinend nur Super E5, Super E10 und Diesel übermittelt werden müssen, die für mich spannenden SuperPlus-Preise dagegen nicht.

Indirekt schon, denn SuperPlus kostet ja in der Regel immer den gleichen Cent-Betrag mehr. Höchstens noch abhängig von der Tankstelle.
Aber wenn bei der Tankstelle X Super am günstigsten ist, dürfte das auch für SuperPlus gelten, außer es ist Shell oder Aral mit ihrem Ultimate-Kram.

Die Preise werden vielleicht eher weniger schwanken. Kam ja schon vor, dass selbst Tankstellen, die genau gegenüberlagen 10 cent Preisunterschied hatten. Wenn das nicht zu Preissenkungen führt bei der teuren Tanke, warum sollte es das Internet schaffen? Aber vielleicht wird es 1 Cent günstiger. ;)
 
Hey, ist der BMW 320ci coupe ein gutes auto? Habe ein angebot bekommen über 5,5k. Der hat 100500km runter. Irgendwelche krankheiten? Irgenwas anderes warum ich ablehnen sollte?
 
Und Leute ohne Auto dürfen sich nicht zum Thema Autos äußern oder wie ist das zu verstehen?

Ist ungefähr genauso wie wenn jemand gern isst aber keine Ahnung vom Kochen hat, versucht einem Koch was übers Kochen zu erzählen, jop. Außerdem gehts nicht direkt ums Thema Auto selber sondern darum das viele bei solchen Klischee-Dingern immer ganz schnell vorne mit dabei sind um möglichst cool zu wirken wenn sie solche Klischee-Parolen kicken, egal ob sie ne Ahnung vom Thema haben oder nicht, seh ich so gut wie jeden Tag. Bitte nicht alles drehen und wenden wies dir grade recht ist :schief:

Wie kommst du darauf? Gabs bei E36 keine 20i?
Bin nicht BMWler kenn mich da net so aus.
Kein Mensch zahlt 5k fürn e36 320i :D Es sei denn es ist wirklich ein Schmuckstück.
 
Wie kommst du darauf? Gabs bei E36 keine 20i?

Doch, aber es gab keinen CI ;)

Btw. Kurzes Zwischenfazit zum Umbau auf M-Paket:
M Front vom E82 ( 1er QP ) ist schon mal gekauft (165€) + Querträger hinten (50€) und das M-Heck ist so gut wie gekauft (ca. 190€).
Nun fehlen noch die M-Seitenschweller ( kaufe ich vom Händler), 135i ESD Blenden sowie Kleinkram für die Front ( Ziergitter, Nebler, etc. ) und der Diffusor für das M-Heck ( wird einer aus Vollcarbon )
Front, Heck u. Schweller müssen dann noch lackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder beim Thema verbasteln und Klischees sind.

Wann da ein unvetbastelter durchreparierter 320i E36 im Topzustand steht sind 5k glaube ich schnell weg?
 
also unterhaltsmäßig sollte so ein auto eigentlich nix für einen anfänger sein.
aber sonnst ist das ein sehr schönes auto, leider auch mit krankheiten.
 
Womit wir wieder beim Thema verbasteln und Klischees sind.

Wann da ein unvetbastelter durchreparierter 320i E36 im Topzustand steht sind 5k glaube ich schnell weg?

Nene, ich hab eher Autos gemeint die wirklich von erster Hand sind, vlt. 20tkm auf der Uhr haben und keinerlei Reperaturen gebraucht haben, ein Schmuckstück halt. Da wären evtl. 5000€ drin, bei nem 328i würden 5000€ allerdings wieder nicht reichen.

aber sonnst ist das ein sehr schönes auto, leider auch mit krankheiten.

Ganz ehrlich, ich kenne kein deutsches Auto aus diesen Jahren welches nicht mir irgendwelchen Krankheiten zu kämpfen hat, besonders Fahrwerksmäßig. Keine Ahnung was da in der Automobilindustrie los war :D

Vom Unterhalt her dürfte sich das bei nem Auto, welches gepflegt wurde und wo keine Reperaturen anstehen, nicht so schwierig darstellen. Die Motoren verbrauchen nicht mehr als nen kleiner 1.6 von Audi/ Vw etc. bieten dafür deutlich mehr Fahrspaß und laufruhe, robust sind sie zudem auch. Das Einzige dürfte die Versicherung sein, ich weiß das sie beim e36 sehr teuer ist, wie es sich da beim e46 verhält, keine Ahnung

@King, bist ja extrem gut weggekommen. Müssen die Teile noch lackiert werden oder sind sie das schon, falls ja - Hammer!
 
Steht doch am Ende vom Text. ;) Wird echt schick der Wagen. Ist dann eine richtige Aufwertung, du hättest schon eher in die Mauer krachen sollen (nicht falsch verstehen). :daumen:

Hast du einen Bekannten, der die Teile lackiert, oder musst du offiziell in eine Lackiererei?
 
Anderes Thema: ab heute scheinen ja die Daten der Markttransparenzstelle zur Verfügung zu stehen,...
Denkt ihr, das führt zu niedrigeren Preisen?
Also der "Testlauf" hat ja schon vor 2 oder 3 Wochen begonnen. Seit dem habe ich Probleme mit meiner Smartphone App.
Entweder nutzen das jetzt mehr Leute oder die sprunghaft gestiegene Anzahl der Preismeldungen bringt die Systeme zum Kollaps.

Ich könnte auf diese Transparenzstelle gut verzichten. Das wird bloß wieder so ein aufgeblähter Apparat, der nen Haufen Geld kostet
aber eigentlich nichts leistet, was es nicht vorher auch schon gegeben hat.

Wenn die Tankstellen jetzt auch ohne großen Aufwand die Preise vergleichen können, sehe ich sogar eher noch die Gefahr, dass die die
Preise nach oben angleichen- die Freien dann eben nur noch 1ct statt bspw. 5ct billiger sind.

Ich persönlich achte schon auf den Preis. Ich würde zwar nicht große Umwege dafür in Kauf nehmen, aber gerade in großen Städten oder
Ballungsräumen gibt´s ja mehrere gleichwertige, ähnlich schnelle/kurze Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen.
Da würde eine preiswerte Tankstelle meine Fahrstrecke doch beeinflussen.
 
Hallo ihr Auotexperten :)

Bei uns steht in absehbarer Zeit ein Autokauf an. Unser Wagen hat wohl seinen Zenit erreicht, und wuerde im Verhaeltniss zuviel Kosten, den wieder fit zu bekommen.
Gedanken habe ich mir einige gemacht. Irgendwie fehlt mir aber das Wissen und Erfahrung. Deswegen die Fragen an eine Community gestellt die man irgendwie kennt. Um spezifischere Foren zu waelzen, werde ich wohl nicht herumkommen. Aber ich habe schon bei der Fahrzeugwahl ein kleines Problem, da etwas unentschlossen.
Fangen wir mal beim veranschlagten Budget an: ca 20000€.
Was wuensche ich mir: Ein schickes Fahrzeug fuer hauptsaechlich 2 Personen. Reiner 2 Sitzer eher weniger, da ganz selten doch wer mitfahren wird.
Ich war frueher ein großer Cabriofan, fuhr eine zeitlang ein Audi Cabrio (B3, BJ 96). Eine ganze Zeitlang spaeter mal einen Kadett GSI Cabrio.
Machte auch Spass, aber mit dem Audi von frueher nicht zu vergleichen.
Daher, ein Cabrio waer ein kleiner Traum. Stoffverdeck waer nicht unbedingt mein Favorit.
Bisher hatte ich mir folgende Fahrzeuge etwas naeher angeschaut: VW Eos, Audi A5 (Coupe), BMW E92 und BMW E93.
Natuerlich muss man in dieser Preisregion mit Laufleistung rechnen, und ein kleiner Neuwagen oder Jahreswagen ala Skoda irgendwas oder Golf waer vernuenftiger. Will ich aber nicht so wirklich.

Meiner Frau gefaellt das E93 Cabrio am Besten, von dieser Auswahl.
Meine persoenlichen Erfahrungen mit BMW sind eher beschraenkt. Ausser fruehere Fahrzeuge der Eltern und gelegentlich Firmenfahrzeuge keine naeheren Bekanntschaften gemacht.

Meine Fragen: kann mir wer zu den oben genannten Fahrzeugen etwas naeheres sagen?
Auf was muss man Fahzeugspezifisch achten?
Auf was muss man genenerell achten?
Hat jemand Erfahrung gemacht mit professioneller Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf?
Ist soetwas empfehlenswert, oder nur Geld in den Sand gesetzt?

Gibts noch schicke Alternativen? Vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp. (Der Volvo C70 faellt flach, Veto meiner Frau).

Danke fuer Hilfe, Anregungen, etc. im Vorhinein :)

mfG
V.
 
Naja, die eigentlich wichtigste Info fehlt: Was für Ansprüche hast du seitens Motor? Lieber nen Automat oder Handgerührten? Sparsam oder darfs etwas unvernünftig sein?

Mit so hoher Laufleistung musst du gar nicht rechnen: BMW 325i Cabrio Aut., Leder, Navi, Xenon als Cabrio/Roadster in Dessau-Roßlau

Schnell rausgepicktes Beispiel.

Ich kann dir aber sagen das du dir die richtige Zeit ausgesucht hast um dir einen Neuen anzuschaffen (besonders geltend für Cabrios), da wirst du so einiges an Angeboten finden.

"Professionelle" Hilfe.. Naja, sowas brauch ne Frau vielleicht, aber in Zeiten des Internets bekommst du jeglichen Input den du brauchst um entscheiden zu können ob ein Fahrzeug passt oder nicht, etwas Interesse natürlich vorausgesetzt.

Grundlegend gilt beim Fahrzeugkauf darauf zu achten: Macht das Fahrzeug Geräusche die nicht sein sollten? Sprich: Poltert das Fahrwerk wenn man über Unebenheiten fährt? Läuft der Motor ruhig und hält die Drehzahl im Leerlauf? Rasselt irgendwas im Motorraum? Zieht das Auto bei einem stärkeren Verzögern in eine Richtung (Spurstangen)? Wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet (evtl. Blick in Historie beim Freundlichen) oder herrscht Wartungsstau? Schaltet die Automatik ruckfrei und sauber durch, schlupft die Kupplung bei Vollast beim Gangwechsel in hohen Drehzahlen? Sind die Bremsen/ Reifen ok (bei höherer Geschwindigkeit mittelstark runterbremsen und gucken ob das Lenkrad ruckelt, falls ja -> Bremsscheibe verzogen. Ist der Motor trocken oder hat er irgendwo unregelmäßig viel Öl kleben (Bei Fahrzeugen wo die Motoren glänzen erstmal besonders Obacht geben; kann sein das der Verkäufer evtl. irgendwas vertuschen will am Motor. Sind die Scheinwerfer/ Rückleuchten dicht (Xenon-Scheinwerfer sind verdammt teuer).

Und Vieles mehr. Wir haben ja hier ein paar passionierte/ berufliche Schrauber und Verrückte die diese Liste um Einiges erweitern können und dir da behilflich sein werden.

Geld in den Sand setzen tust du damit auf keinen Fall (obwohl, tut man mit einem Auto immer, aber man gönnt sich ja sonst nichts :D), besonder weil wie erwähnt die Zeit einfach absolut passend ist. Hier fährt ja einer nen 325i Coupe der wird dir dann bestimmt was zu den Krankheiten sagen (obwohl mir keine größeren bekannt sind).


Und was dein Geheimtipp angeht, für mich ganz klar seit Neustem: Passat CC 3.6. Egal ob Vorgänger oder aktuelles Modell. Ein sehr schönes elegantes (richtige Ausstattung vorausgesetzt), vor allem von Innen, sehr wertiges Fahrzeug mit ordentlich Dampf. Understatement pur, kaum einer erwartet von nem Passat diesen Dampf.

Alternativ CLS, sind auch extrem gefallen im Preis. Für 20k gibts so einige schöne Fahrzeuge, der A5 ist ganz klar auch ein super Auto, besonders mit dem 3l Diesel.

Das wird schon :daumen:
 
Zurück