Hallo ihr Auotexperten
Bei uns steht in absehbarer Zeit ein Autokauf an. Unser Wagen hat wohl seinen Zenit erreicht, und wuerde im Verhaeltniss zuviel Kosten, den wieder fit zu bekommen.
Gedanken habe ich mir einige gemacht. Irgendwie fehlt mir aber das Wissen und Erfahrung. Deswegen die Fragen an eine Community gestellt die man irgendwie kennt. Um spezifischere Foren zu waelzen, werde ich wohl nicht herumkommen. Aber ich habe schon bei der Fahrzeugwahl ein kleines Problem, da etwas unentschlossen.
Fangen wir mal beim veranschlagten Budget an: ca 20000€.
Was wuensche ich mir: Ein schickes Fahrzeug fuer hauptsaechlich 2 Personen. Reiner 2 Sitzer eher weniger, da ganz selten doch wer mitfahren wird.
Ich war frueher ein großer Cabriofan, fuhr eine zeitlang ein Audi Cabrio (B3, BJ 96). Eine ganze Zeitlang spaeter mal einen Kadett GSI Cabrio.
Machte auch Spass, aber mit dem Audi von frueher nicht zu vergleichen.
Daher, ein Cabrio waer ein kleiner Traum. Stoffverdeck waer nicht unbedingt mein Favorit.
Bisher hatte ich mir folgende Fahrzeuge etwas naeher angeschaut: VW Eos, Audi A5 (Coupe), BMW E92 und BMW E93.
Natuerlich muss man in dieser Preisregion mit Laufleistung rechnen, und ein kleiner Neuwagen oder Jahreswagen ala Skoda irgendwas oder Golf waer vernuenftiger. Will ich aber nicht so wirklich.
Meiner Frau gefaellt das E93 Cabrio am Besten, von dieser Auswahl.
Meine persoenlichen Erfahrungen mit BMW sind eher beschraenkt. Ausser fruehere Fahrzeuge der Eltern und gelegentlich Firmenfahrzeuge keine naeheren Bekanntschaften gemacht.
Meine Fragen: kann mir wer zu den oben genannten Fahrzeugen etwas naeheres sagen?
Auf was muss man Fahzeugspezifisch achten?
Auf was muss man genenerell achten?
Hat jemand Erfahrung gemacht mit professioneller Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf?
Ist soetwas empfehlenswert, oder nur Geld in den Sand gesetzt?
Gibts noch schicke Alternativen? Vielleicht kennt ja jemand einen Geheimtipp. (Der Volvo C70 faellt flach, Veto meiner Frau).
Danke fuer Hilfe, Anregungen, etc. im Vorhinein
mfG
V.