Der Auto-Thread

Im Vergleich z.B. zu nem E30 325i ohne Netz und doppelten Boden, sind heutige BMW, evtl auch mit Anfängertauglicher Motorisierung wie ein 116i genauso leicht zu fahren wie ein Fronttriebler.

Das ein M Coupe, M3 CSL, oder halt auch ne Silvia ohne Fahrhilfen nur an kundige Hände gehört ist logisch ....

Naja, dass trifft aber auch auf manchen Fronttriebler zu. Kuck dir mal den neuen Ford Focus ST an. Ohne ESP soll das Heck von dem Auto beim Anbremsen ein wirklich reges Eigenleben führen. Das Heck kommt zackig und die Reaktion soll nur schwer zu beherschen sein.

[QUOTE=>ExX
Selbst dann passiert mit der richtigen Software (Drehmoment im Stock-Bereich) nicht viel mehr, als Serie. Zumindest bei unseren RS ;)

Sogar > 400 PS an der Front sind locker fahrbar ;)

Ich hab letztens eine Fahrbericht des MTM Audi A1 mit 500PS an der Vorderachse gesehen, fahrbar natürlich wenn einem die Lenkungseinflüsse nicht stören, nur auf die Strasse bekommt man die Leistung nicht mehr wirklich. 5s auf 100, ich weiß in der Praxis nicht relevant, das schafft jede besser motorisierte Oberklasselimo. Klar könnte man jetzt sagen im Alltag nutzt man die PS nicht - nur für was kauft man dann so ein Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Das früher Argument zieht schon, da es zum einen natürlich auch in den 70ern und 80ern Autos mit reichlich Leistung gab und zum Anderen weil damals die Reifen und Fahrwerke und auch die Bremsen bei weitem nicht den Stand von heute hatten.

D.h. ein Sierra mit 120PS war eine veritable Heckschleuder obwohl das Ding nach heutigen Maßstäben nicht üppig motorisiert war. Das Ding hatte praktisch gar kein Gewicht auf der HA und war schon ein wenig zickig im Regen...

Das ist damals auch von Fahranfängern gefahren worden. Das Problem ist halt, das viele Fahranfänger keine Ahnung von Farphysik haben und nach 4-8 Wochen z.T. meinen das sie jetzt Auto fahren könnten. Dem ist aber in den aller wenigsten Fällen so! Wenn man dann von Helferlein eingelullt auf ne ungeregelte Heckschleuder umsteigt, geht oft schief.

Und wenn ich hier lese, das niedrig motorisierte Karren unsicher seien, weil beim Überholen sehr gefährlich, dann fehlts offenbar an gesundem Menschenverstand! Gefährlich ist es nur wenn man an Stellen und Situationen überholt an denen man nichts sieht oder wenn man den Gegenverkehr oder Einmündungen nicht beachtet. Nie weil das Auto zu wenig Dampf hat! Mit so nem Auto kann man halt dann lediglich nicht so oft überholen. Das Nicht-überholen ist dann aber für sich völlig ungefährlich!

Im 4. bei trockener Fahrbahn auch noch :ugly:

Keine Ahnung was für Frontriebler zu gefahren bist, bei 200PS dreht ab dem 2ten Gang nichts mehr durch und bei 330PS war es auch nicht viel schlimmer. Da hatte man lediglich leichten Wheelspin kurz vorm Begrenzer im 2ten Gang. Meine 200PS bekomme ich sogar bei Regen ohne Probleme auf die Straße... die 365PS vom Skyline meines Kumpels bekommt man in den ersten beiden Gängen auch kaum auf die Straße, ist Heckantrieb nun schlecht fahrbar? Wie Julez schon sagt, man muss nur etwas fahren können dann gehen auch > 300PS bei Frontantrieb ohne Probleme.

Man darf mit seinem Gasfuß halt nicht digital denken... Ich fand den 328 E36 von nem Kumpel zwar schlimm zu fahren, was aber eher am Fahrwerk an sich liegt, als am Heckantrieb. Trotz fehlendem ESP fand ich jetzt nicht, dass man jeden Moment Gefahr läuft abzufliegen.

Keine Ahnung was für Frontriebler zu gefahren bist, bei 200PS dreht ab dem 2ten Gang nichts mehr durch und bei 330PS war es auch nicht viel schlimmer. Da hatte man lediglich leichten Wheelspin kurz vorm Begrenzer im 2ten Gang. Meine 200PS bekomme ich sogar bei Regen ohne Probleme auf die Straße... die 365PS vom Skyline meines Kumpels bekommt man in den ersten beiden Gängen auch kaum auf die Straße, ist Heckantrieb nun schlecht fahrbar? Wie Julez schon sagt, man muss nur etwas fahren können dann gehen auch > 300PS bei Frontantrieb ohne Probleme.

das war auf watercooled´s post bezogen, und der widerum auf XE85, glaub ich :)

Eine kleine Lanze muss ich aber doch brechen,ich habe versucht, bei 20cm Neuschnee am Winterberg ne Alm zu erklimmen :-D

Da ist sowas von in die Hose gegangen-da hatte ich bis zum 5ten Gang keinen Grip und bin rückwärts gerutscht ^^

Drehmoment ist halt nicht alles :ugly:

@Riverna,sag ich ja^^ ist von Auto zu Auto unterschiedlich, bei dem einen musste halt etwas mehr "arbeiten",bei dem anderen weniger...

der BMW M6 von G-Power doch auch oder?:D

Bei dem "nur" bis Ende 3. Gang. Dafür aber Heckantrieb, mehr Gewicht und breitere Reifen.

Das Ding ist auch sowas von krank:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im öffentlichen Straßenverkehr noch nie ESP ausgeschaltet. Die TC regelt jedoch den Schlupf bis in den zweiten Gang weg, wenn ich heftig beschleunige. Meist versuch ich das aber zu vermeiden. Bei Regen funktioniert das Wegregeln auch noch im vierten Gang.

Zurück