Der Auto-Thread

Es gibt ja viele Extras deren Sinn oder Nutzen auf den Ersten Blick nicht ganz klar ist aber bei Fahrzeugen in der Oberklasse oder bei Premiumherstellern muss halt auch viel geboten werden ;)

Wer möchte denn auch gerne dauernd eine dreckige (und das lässt sich ja leider nicht verhindern) Heckklappe ins Schloss drücken? Was für eine Schmiererei. Nicht schön für die Finger und an der Heckklappe sieht es auch bescheiden aus.

Mein Auto startet auf Knopfdruck, macht die Türen und Kofferraum auf, wenn ich komme und auch wieder zu, wenn ich gehe. Schlüssel bleibt in der Hose. Aber mehr Komfort? Weil ich nicht auf die Fernbedienung drücken muss und anschließend die Karte in nen Schlitz schieben muss? Keyless Go lohnt sich nur für fette oder alte Menschen, die einmal im Auto platziert, nur noch mit Mühe den Autoschlüssel aus der Hose gefummelt bekommen. Ich jedenfalls würde mir kein Keyless Go mehr holen.

War ein einer Deutsche Autosendung, aber das ist schon eine Zeit her. Auto war afiak ein Fiat 500.
Nützt dir auch nichts wenn einer ins auto kommt wenn es offen ist.
Afaik kann man doch den Funk stören.

Und stimmt das es das wenn der Schlüssel im Auto liegt es sich abschließt?

War ein einer Deutsche Autosendung, aber das ist schon eine Zeit her. Auto war afiak ein Fiat 500.
Nützt dir auch nichts wenn einer ins auto kommt wenn es offen ist.
Afaik kann man doch den Funk stören.
Das öffnen des Autos an sich ist unterste Sicherheitsstufe. Es reicht schließlich wenn es aufwendiger ist das Auto zu knacken als direkt die Scheibe ein zu schlagen.
Man kann mit großem Aufwand über Relais das Signal verlängern. Zum einen kann man so aber immer noch nicht fahren und zum anderen ist so ein Angriff bei Autos mit mehreren Empfängern(BMWs 7er hat z.B. vier) auch nicht gerade trivial.
Je nach Kundenwunsch wird auch noch die Signallaufzeit gemessen, dann ist es ganz vorbei mit verlängern.
Und stimmt das es das wenn der Schlüssel im Auto liegt es sich abschließt?
Normalerweise passiert automatisches Abschließen, unabhängig von KeylessGo, nur wenn sich das Auto bewegt. Schlüssel im Auto lassen und abschließen ist genau das was man mit so einem Schlüssel auf keinen Fall kann(im Gegensatz zu einem normalen Fernbedienungsschlüssel).

Vor einiger Zeit war ich mit einem Kollegen in einem Auto mit Keyless Go unterwegs. Es war ne Beurteilungsfahrt, d.h. nach einiger Zeit haben wir die Plätze getauscht. Als wir dann wieder im Werk ankamen, bin ich ausgestiegen (den Schlüssel in der Hose) und der Kollege in die Garage gefahren. Hat wunderbar funktioniert. Wenn der jetzt noch ne Runde gedreht hätte und unterwegs den Motor ausgemacht hätte, dann wäre er in der Pampa gestanden und den Bock nicht mehr anbekommen...

Persönlich würde ich für sonen Schnickschnack kein Geld ausgeben. Ohne mich jetzt in die Materie (sprich Preise) eingelesen zu haben ist es mit Sicherheit auch völlig überteuert. 5€ Technik für 880€ Aufpreis (beim 3er). Gut vlt. kostet das System BMW im EK auch ein wenig mehr, aber um die 800€ dürfte der Gewinn schon betragen...

Ohne Frage macht der OEM da ziemlich viel Gewinn mit. An den Einkaufspreisen liegt es nicht, das kann ich dir versichern ;).
Zum Teil wandert es jetzt aber insgesamt in Komforpakete, sprich es ist schlicht dabei wenn man gerne beleuchtete Griffe, "Coming Home Light" etc. möchte.

Generell verdienen die OEMs sich mit Extrawünschen dumm und dusslig. Da werden für Softwareoptinen z.T. 3 oder 4 stellige Beträge verlangt - und natürlich auch gezahlt - oder für simpelste Technik ebenfalls Schweinebeträge gefordert...

Für mich/meine Frau gibts daher jetzt und in Zukunft (ausser meinen Firmenwagen alle 3 Jahre) keinen Neuwagen. Da verbrenn ich mein Geld lieber anderswo.

Zurück