Der Auto-Thread

... Es ging hier um die Differenz zwischen dem was der Zulieferer bekommt und dem was der OEM vom Endkunde verlangt.

Man kann da in jeder Stufe wirklich unglaubliche Differenzen entdecken. Es passt zwar nicht ganz zum bisherigen Thema, aber ich habe vor 8-10 Jahren mal die Prototypenentwicklung der Audi Q7-Rückbank betreut und da haben wir für die geteilte Sitzfläche 120€ (80€ + 40€) veranschlagt. Als es dann Richtung Serie ging, wurde die Fertigung nach China abgegeben, da dort die Drahtkonsolen für nur 4 Euro produziert werden konnten. Zu diesem Preis bekamen wir in Deutschland nicht mal den Draht, obwohl dieser selbst in der Prototypenphase in Chargen zu ~5 Tonnen abgenommen wurde. Manchmal kann man sich da schon ganz schön wundern, was anderswo machbar ist.

Aktuell Radio mit "falschem CD Wechsler" für mp3s von SD Karte. Wenn ich meine Bastelei mal fertig bekomme kommt an den Wechsleranschluss stattdessen ein Bluetooth Adapter für Musik und Freisprechen(und Navi) übers Handy.
Das Radio an sich zu ersetzen endet in der Regel eher hässlich, deswegen war das keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Orig. Seat Radio mit Line-in, USB und Bluetooth für FSE.
Am USB hängt ein 16GB Stick. Mir reichts wunderbar.
Die Idee mit anderen Speakern, Amp und Woofer (wie in meinem 206er) hab ich schnell verworfen. Zu viel Arbeit, Kosten und Platzverlust im Kofferraum - neeeeh, musste bei nem Neuwagen nicht sein.

Mal kurz ein anderes Thema? Wie siehts bei euch mit der Musik im Auto aus?

Radio? CD Wechseler im Kofferraum? Festplatte im Navi? Handy/MP3?

Festplatten-Navi mit freier Kapazität von irgendwas zwischen 30 und 60 GB, USB-Schnittstelle und AUX-Eingang z.B. für iPod-Anbindung, DVD-Laufwerk in der Mittelkonsole und ein 6er-Wechsler im Handschuhfach. Das alles ist gepaart mit einem leckeren Soundsystem, was viel Spaß macht. Auf jeden Fall mehr, als man wirklich Musik hören kann. Trotzdem schön, wenn man viele Möglichkeiten hat.

watercooled schrieb:

Billigste Radio, was ab Werk lieferbar war. Ich hör eh keine Musik im Auto. Ist nur, wenn meine Frau mal fährt. Die hört gerne Radio. Ab 130 wird die Karre eh so laut, dass von Musikgenuss keine Rede mehr sein kann. Ab 150 ist das Radio auf max Vol nur noch Hintergrundrauschen.

Pioneer Radio mit CD-Slot (welcher so gut wie nie benutzt wird), iPod fähigem USB Anschluss und AUX In. Ich habs mir gekauft weil das originale eh raus war und nur n billiges JVC in blau verbaut war, was mal so gar nicht zum ansonsten orangen Ambiente im Innenraum gepasst hat. Beim neuen kann ich die Hintergundbeleuchtung einstellen wie ich will, was auch ein Kaufgrund war.

Gehört wird immer Musik vom iPod oder gar nichts. Ich werd schon den ganzen Tag zwangsweise Radio7 beschallt (:kotz:), da muss Radiogelaber nicht auch noch sein.

Musik läuft über ein Alpine Radio, keine Plan welches grad, dürfte aber so ca. 4 Jahre alt sein. Bestückt ist das ganze dann mit ner CD und nem USB-Stick welcher vielleicht mal alle 3 Monate eine neue Mischung erhält.
Radiosender ist nur ein einziger gespeichert. Ist mir meistens zuviel sinnloses gesabbel im Radio.

Lautsprecher sind die originalen von Seat ink. eine Endstufe (Monobetrieb) ink. Bandpassbass mit nem 20cm Treiber, also ein kleiner, so dass etwas 3/4 vom Kofferraum erhalten bleiben. Der Bass passt aber prima in den Kofferraum vom MX-5 wofür er eigentlich gekauft wurde.

Vorhin den Mietvertrag für meine neue Halle unterschrieben, Hebebühne, Heizung, warmes Wasser... ich zieh da glaube ich direkt ein und kündige meine Wohnung. :D

VW RCD300, was nicht einmal Mp3 versteht von CD. Wird ausgetauscht, sobald Geld über ist. Ich hör aber Unterwegs auch gerne Radio.

Ne zeitlang hatte ich auch das Smartphone per Bluetooth angeschlossen und über Webradio Musik gehört. Ist aber bei der Batteriekapazität aktueller Handys nicht wirklich praktikabel. Nach 2 Stunden Fahrt halber Akku leer gesaugt. Gut, geht auch mit Ladekabel, aber dann brauch ich auch kein Bluetooth, sondern kann im Endeffekt auch gleich nen Mp3 Player anschließen. Aber wie schon gesagt, meist höre ich eh keine Musik.

Ne zeitlang hatte ich auch das Smartphone per Bluetooth angeschlossen und über Webradio Musik gehört. Ist aber bei der Batteriekapazität aktueller Handys nicht wirklich praktikabel. Nach 2 Stunden Fahrt halber Akku leer gesaugt.

Sehe ich genauso, ist lustig das es geht aber faktisch kaum Alltagstauglich.
Insofern hat sich bei mir die SD Karte etabliert, ist für mich die Kassette der Neuzeit :D .

Zurück