Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Alles klar danke :D

Sagmal Sanji wie lang haste eigentlich an deinen Kopfhörern insgesamt gesessen? Woher hast du die Texturen? Selbst gemacht oder heruntergeladen ?
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

An den Kopfhörern saß ich so um die 5h, musste mich aber mit dem Maxwellrenderer vertraut machen.
Das Rendern hat 10h gedauert :ugly:
Die Leder-Textur ist heruntergeladen, der Schaumstoff und die Displacement Map für das angeraute Plastik sind selbsterstellt :)
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Wie schwer bzw lange dauert es denn z.B. eine Textur für... Joa... z.B. nen Monitor zu machen ?
Und wie haste eigentlich die Schrift dadrauf so gut hinbekommen? Das muss doch ziemlich schwierig sein wenn man die z.B. perfekt nachmachen will oder ?
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Du könntest ja einfach ein Screenshot machen :D
Da ich die Schriftart nicht kannte, musste ich die einzelnen Buchstaben selbst erstellen :ugly:
Ich hab dazu ein Bild von meinem Kopfhörer geschossen und als "Image-Plane" eingefügt und als Referenz genutzt ;)
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ein Screenshot als Textur ?
Ich weiß nicht, fotografierte Texturen kenn ich aus manchen, grade älteren, Spielen und das sieht ziemlich unecht bzw beschissen aus :ugly:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Hab jetzt nochmal was versucht und bin auf 2 Probleme gestoßen:

1. In Blender 2.64 geht das Fracture Tool net mehr :-| Immer wenn ich "execute" drücke frierts ein, gibts da schon ne neue Version?
2. Mit dem Blender Renderer werfen die Objekte keinen Schatten auf andere, was muss ich da einstellen damit das geht? Möchte den Cycles eig. nicht benutzen, komm da mit den Materials irgendwie nicht ganz klar, btw kennt jemand gute (am besten vllt Video-)Tutorials für diese ganzen Optionen für Oberflächen? Wär nämlich echt nicht schlecht, weil ich dann nicht alles durch probieren rausfinden muss :ugly:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ein Screenshot als Textur ?
Ich weiß nicht, fotografierte Texturen kenn ich aus manchen, grade älteren, Spielen und das sieht ziemlich unecht bzw beschissen aus :ugly:
Das Problem ist, dass Fototexturen nur selten einen brauchbaren Dynamikumfang mitbringen und auch meistens nicht so auf deine Modelle passen, wie du es gerne hättest.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Da es endlich den Cryengine Exporter für Maya 2013 gibt, hab ich mich auch mal mit der Objekterstellung für Games auseinander gesetzt:
ca. 110 Polys
verteiler_kasten_dreck.PNG

Die Straßenlaterne, die Mülleimer und das Geländer sind nicht von mir sondern Cryengine Assets.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Die Textur sieht gut. Das Modell selbst könnte noch etwas zusätzliche Geometrie vertragen, z.B. ein paar abgeschrägte Kanten.


Ein paar Sachen von mir,

- Set Holzplanken, die für verschiedene Modelle verwendet werden können

Game Mesh / LoD Modell / High Poly Sculpt fürs Shading und grobe Details
woodplanks_1_18koen.png woodplanks_1_lodttp2c.png woodplanks_1_hpi5qo1.png

Hier als Beispiel eine einfache Holzbrücke
objects_woodenbridge_8gacj.jpg


- Holzkarren (Game Mesh / LoD Modell)
objects_cart01_blendef1ukl.png objects_cart01_blendemwuvz.png




- mehrere Steine, die mittels eines - sagen wir mal zu 3/4 - prozeduralen Workflows in Blender erstellt wurden
procstonesblender_02x7u7z.jpg procstonesblender_03s9u58.jpg
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Das sieht echt geil aus :daumen:
Wie lange hast du z.B. an den Holzplanken gesessen? Woher haste die Textur genommen ? ^^
Was ist eine Einschätzung wie schwer sowas ist bzw wie viel Erfahrung man braucht um das gut hinzubekommen ?

Sorry für die Fragen aber ich will mir allgemein etwa ein Bild machen, immerhin will ich das später mal beruflich machen :ugly:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Das sieht echt geil aus :daumen:
Wie lange hast du z.B. an den Holzplanken gesessen? Woher haste die Textur genommen ? ^^

Ich weiß nicht mehr wie lange aber wenn es gut läuft rechne ich für solch ein Modell im Schnitt ca. 30min pro Arbeitsschritt ein(low poly, high poly, LoD/UV, Baking/Textur), also insgesamt 2h+.

Die Texturen sind größtenteils von cgtextures oder eigene Bilder. Wobei man selten die Texturen so wie sie sind verwendet. Da muss teilweise viel bearbeitet werden oder man kombiniert mehrere Texturen. Außerdem bindet man oft noch Maps vom Modellieren ein, z.B. Ambient Occlusion oder Cavity. Soviel nur zur Diffuse Textur.

Was ist eine Einschätzung wie schwer sowas ist bzw wie viel Erfahrung man braucht um das gut hinzubekommen?
Schwer ist es nicht, aber wenn man komplett bei null anfängt dauert es eine wenig bis man die ganzen Grundlagen drauf hat. Danach geht es dann recht schnell voran und ist natürlich auch viel Übungssache.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

@mAlkAv
Wo sind die Nägel? :)

Sieht echt gut aus, ich sollte auch mal wieder ein wenig an meiner BF Map arbeiten, auch wenn DICE wohl keine Moddingtools mehr für BF 3 bringt, wird es vielleicht in BF 4 etwas :ugly:
Und bei meinem Verteilerkasten ist sicher noch ein bisschen Luft nach oben von den Polys her :daumen:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ich find einfach keinen Pinsel in Photoshop :ugly:
Entweder die Farbe is nicht kräftig genug oder sie sind so komisch unscharf an den Rändern... Oder sie gefallen mir vom Stil einfach nicht :ugly:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

@mAlkAv
Sieht gut aus, ist irgendwo ein ganz eigener Stil :daumen:
Ich habe leider momentan überhaupt keinen Nerv für 3D :(
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

@mAlkAv
Sieht gut aus, ist irgendwo ein ganz eigener Stil :daumen:
Ich habe leider momentan überhaupt keinen Nerv für 3D :(
Ich gerade auch nicht :D
Muss ich ganz ehrlich sagen. Ich hab seit gut einem Jahr nichts Sinnvolles mehr auf die Beine gestellt =/
Naja, ich hab mir das Studentenleben irgendwie chilliger vorgestellt ;)
Und zum Entspannen taugt Zocken mehr, als Rendern. Wobei ich erst einen SpaceNavigator zum Geburtstag bekommen habe, der sollte unbedingt noch in Aktion gebracht werden! :ugly:
Eigentlich schon echt arm, dass ich seit einem Jahr an einem McLaren arbeite und den immer noch nicht fertig hat, aber GTA San Andreas schreit auch danach, von mir endlich gespielt zu werden :D
Aber der MP4-12C muss mal fertig werden. Der ist zu schade, um gecancelt zu werden.
Das nehm ich mir mal vor. In der nächsten Woche wird wieder modelliert :)
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Kann man bei Facebook eigentlich eine Ebene so einstellen das man mit einer anderen nicht drüber zeichnen kann? Also das ich z.B. Ränder oder Stellen ausmale an denen keine Farbe rankommen soll, auch wenn ich diese "Schutz-Ebene" am Ende wieder deaktiviere ?
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Kann man bei Facebook eigentlich eine Ebene so einstellen das man mit einer anderen nicht drüber zeichnen kann? Also das ich z.B. Ränder oder Stellen ausmale an denen keine Farbe rankommen soll, auch wenn ich diese "Schutz-Ebene" am Ende wieder deaktiviere ?
"Facebook"? :D


MfG
fac3l3ss
 
Zurück