Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ich glaub ich könnt nichtmal die Grundform machen :ugly:
Wie erstellt ihr die Dinger eigentlich? Formt ihr die einfach z.B. aus so einem Block heraus?
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Gibt X Methoden sowas hinzubekommen. Aus einem Block geht auch, machen aber nur die CAD-Leute (viel zu aufwendig) :D
Kannst dir ja mal Blender, Cinema 4D oder 3ds Max ansehen.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ich denke am besten mit nem Kreis anfangen und daraus dann die Form... ich würd ja auch gern mal sowas machen, aber ich hab keine Idee was ich machen könnte :daumen2:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Wenn du etwas einfacheres Willst: Kugelschreiber, Schwert, Glas, sogar Bücherregale sehen toll aus (und dauern)
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Kannst dir ja mal Blender, Cinema 4D oder 3ds Max ansehen.
Hab ich schon. Hab ein Tutorial in der C'T gesehen. Dort hab ich dann nen Rochen aus einer ovalen geformt :D
Naja bis ich mich aber weiter damit beschäftige, will ich erstmal meine Zeichenkünste weiter voranbringen.
Will den Kram immerhin ende des Jahres studieren und da will ich schon ein bischen was leisten können :D
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Also ich benutze meistens vorgefertigte Formen wie Boxen, Zylinder, Kugeln und Forme sie dann so wie ich sie haben möchte :D
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Hab grad mal bei Photoshop das mit den Graustufen versucht, aber auch danach bleibt Bitmap ausgegraut :huh:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Farbmodus muss außerdem 8-bit pro Kanal sein. Lässt sich im selben Menü ändern.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Die meisten Objekte erstelle ich aus einer zweidimensionalen Grundform (z.B. Kreis oder einfach nur ein eindimensionales Vertice) heraus und beginne halt mit dem extrudieren. Je nach dem halt. Kommt ganz auf den Körper an :D
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Ich habe auch mal wieder etwas mit der Demoversion von Cinema 4D gebastelt. Die Sonne ist zwar etwas homogen, aber für einen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
Die Größenverhältnisse und Abstände sowie einige fehlende Planeten sind natürlich nicht realistisch...

Sonnensystem1.PNG


Sonnensystem2.PNG
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Gefällt mir, besonders dieser Sonnen/Glow Effekt :daumen:

Aaaaber, ein paar kleine Verbesserungsvorschläge :D:

- Da, wie du schon richtig angemerkt hast, die Sonne zu homogen ist, würde ich eine Alphamap pinseln und dann ein etwas dunkleres Orange bis fast Schwarz hinterlegen für Sonnenflecken.
- Zusätzlich kann man auf Planeten auch noch kleinere Krater einbauen (auch durch Alphamap und dann eine Bumpmap dahinter) damit das nicht alles so gleichmäßig ist.
- Ein paar Sterne im Hintergrund
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Sagtmal, kann mach auch irgendwie einstellen das man nicht... naja diese Vierecke, hab den Namen vergessen... ich glaub Polygone oder ? Naja egal kann man einstellen das man nicht immer alle auf einmal von denen sieht?
Wenn ich jetzt z.B. an etwas arbeite und n paar mehr von den Dingern habe dann verlier ich den Überblick und kann nicht richtig einschätzen ob ich nun schon genug "gezogen" habe oder nicht. Diese Dinger verschlechtern einfach die Sicht aufs Objekt...
Ich hoffe das war verständlich formuliert :ugly:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Den Wireframe deaktivieren? :P
Du könntest theoretisch auch einfach ein paar Objekte verstecken. Oder wie meinst du das?
Am besten wäre es natürlich wenn du erstmal die grobe Form mit eher wenigen Polygonen erstellst und dann das Gitternetz immer feiner machst und dadurch Details hinzufügst. Dadurch verlierst du nicht so leicht den Überblick ;)

@mAlkAv
UnrealEngine?
Sieht gut aus :daumen:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Den Wireframe deaktivieren? :P
Du könntest theoretisch auch einfach ein paar Objekte verstecken. Oder wie meinst du das?
Am besten wäre es natürlich wenn du erstmal die grobe Form mit eher wenigen Polygonen erstellst und dann das Gitternetz immer feiner machst und dadurch Details hinzufügst. Dadurch verlierst du nicht so leicht den Überblick ;)

@mAlkAv
UnrealEngine?
Sieht gut aus :daumen:

Joa joa grob vorarbeiten ist mir schon klar, aber eine Einstellung um z.B. nur dort das "Wireframe anzuzeigen wo ich auch grade mit der Maus am arbeiten bin wäre ziemlich nice. Sonst ist mir das alles zu überladen. Und auch wenn ich dann später auf die Feinheiten gehe dann erkenne ich kaum noch was, mir fällt das einfach ziemlich schwer genau zu erkennen was ich da grade mach wenn dieses "Wireframe" bei all den Polys an ist :ugly:
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Also bei Maya gibt es sog. "Clip-Planes" die die Kamera im Viewport einschränken. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch in Blender.
Oder du könntest einfach mehrere Faces auswählen und dann verstecken.
 
AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Joa joa grob vorarbeiten ist mir schon klar, aber eine Einstellung um z.B. nur dort das "Wireframe anzuzeigen wo ich auch grade mit der Maus am arbeiten bin wäre ziemlich nice. Sonst ist mir das alles zu überladen. Und auch wenn ich dann später auf die Feinheiten gehe dann erkenne ich kaum noch was, mir fällt das einfach ziemlich schwer genau zu erkennen was ich da grade mach wenn dieses "Wireframe" bei all den Polys an ist :ugly:
Hide: h bzw. alt+h für unhide
Limit selection to visible: unten in der Leiste am 3D-View im Edit Mode
 
Zurück