News Denuvo: Zwei Spiele haben die DRM-Lösung jetzt nicht mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Denuvo: Zwei Spiele haben die DRM-Lösung jetzt nicht mehr

Mit The Callisto Protocol und Infinity Strash: Dragon Quest The Adventure of Dai verabschieden sich zwei PC-Spiele von der Anti-Tamper-Technologie Denuvo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Denuvo: Zwei Spiele haben die DRM-Lösung jetzt nicht mehr
 
Dann kann es ja jetzt auf GoG erscheinen.
Wenn das mit der Performance wirklich stimmt - Oje Oje!

Für mich ist das Spiel nichts, der Protagonist klebt irgendwo am linken Bildrand rum und verdeckt trotzdem einen großen Teil des Bildes. Und der Bildausschnitt ist sowieso viel zu nah für einen Monitor. Naja, typisches Konsolenspiel eben, ohne Anpassungen für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seinerzeit viel beachtete Survival-Horror-Spiel erschien im Dezember 2022 mit Denuvo und wird jetzt ohne ausgeliefert, was sich laut einem Thread auf Reddit unter anderem an einer über 200 MiB kleineren Ausführungsdatei via SteamDB zeigt. Außerdem soll das Spiel jetzt auch bereits beim ersten Start im Offline-Modus laufen. Berichten zufolge gehören mit dem Wegfall von Denuvo auch Mikroruckler der Vergangenheit an, die vorher noch da waren.
Haaa, dann kann ich es ja jetzt endlich spielen.
Ich habs mir damals blind gekauft, weil ich solche Spiele mag.
Zuerst konnte man auch offline spielen, was aber dann auf einmal gar nicht mehr ging, also hab ichs liegen lassen, weil ich so etwas wie hier gewartet habe, neben den typischen Fehlerbereinigungen.
Auch DSO Gaming will einen 22-prozentigen Performance-Zuwachs bei der minimalen Framerate von 80 auf 98 Fps beobachtet haben, was aber auch an neueren Treibern liegen könne, während die durchschnittliche Bildrate mit 120 Fps gleich blieb. Derweil soll das Spiel jetzt 4 bis 5 CPU-Threads in Anspruch nehmen, statt wie zuvor nur ineffizient einen Kern/Thread zu nutzen.
Hört sich doch gut an, nett, sehr nett.
Denuvo ist weg, alles wird besser, grrroooooßßßßeeerrrr Zufall :schief:
 
Dieses ätzende, Performance fressende Geschwür namens Denuvo.
Hier ein Vergleichsvideo, aber Achtung, es ist die Launch-Version vs Die neueste Version, wo Denuvo entfernt wurde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wundert mich eh wie lange Callisto Protocol Denuvo genutzt hat. Das Spiel war von den Verkaufszahlen her innerhalb kürzester Zeit ein Rohrkrepierer und hat nicht mal die Entwicklungskosten reingeholt. Was macht man da? Den Spielern fast 1 1/2 Jahre einen sündhaft teuren Kopierschutz aufzwingen... Gerettet hat es die nicht vor einer finanziellen Katastrophe und wahrscheinlich ist es durch den Kopierschutz noch schlimmer geworden (Schlechte Reviews & laufende Kosten).
 
Wundert mich eh wie lange Callisto Protocol Denuvo genutzt hat. Das Spiel war von den Verkaufszahlen her innerhalb kürzester Zeit ein Rohrkrepierer und hat nicht mal die Entwicklungskosten reingeholt. Was macht man da? Den Spielern fast 1 1/2 Jahre einen sündhaft teuren Kopierschutz aufzwingen... Gerettet hat es die nicht vor einer finanziellen Katastrophe und wahrscheinlich ist es durch den Kopierschutz noch schlimmer geworden (Schlechte Reviews & laufende Kosten).
Garantiert falsch.
Das Spiel haben sicher alle nur RaubMordkopiert.
Mit zwei bis drei weiteren DRM Maßnahmen und das Spiel hätte sich min. so gut wie Minecraft verkauft.
Die User schätzen ja das wenn keiner das Spiel schnorren kann und zahlen dann sicher nochmal dafür 10€ mehr.

*Kopfkinomodus Chefetage aus*
 
Dieses ätzende, Performance fressende Geschwür namens Denuvo.

Gibt zwar sehr wenig stichfestes, aber gut, irgendwo muß die Wut ja gelagert werden.

Hier ein Vergleichsvideo, aber Achtung, es ist die Launch-Version vs Die neueste Version, wo Denuvo entfernt wurde:

Und damit ist es absolut nichtssagend.

Hört sich doch gut an, nett, sehr nett.
Denuvo ist weg, alles wird besser, grrroooooßßßßeeerrrr Zufall :schief:

Es steht doch drin, dass es statt einem Thread jetzt mehrere Threads unterstützt. Von daher werden auch die Verbesserungen in Sachen Leistung daher kommen.

Außerdem testet man sowas nicht auf einer schnellen CPU, sondern einer langsamen.

Einer der wenigen Dinge, bei denen ein Leistungsverlust wirklich bewiesen werden konnte, ist Mad Max. Die DRM geschützte Version auf Steam kam auf einem i5 2500K auf 180FPS, die DRM lose GoG Version auf 220 FPS. Sonst waren die Versionen identisch. Bei diversen anderen Spielen lagen die Unterschiede im Rahmen der Messunsicherheit. Generellhgibt es nur wenige Spiele, die einmal mit Denuvo und einmal ohne, identische Versionen haben.

Aber ich habe sogar ein gegenteiliges Beispiel parat: die normale, DRM lose, Version von Anno 1404 kam auf 40FPS, die DRM geschützte Historyedition auf 120FPS und das mit dem selben System. Somit könnte man schlussfolgern, dass DRM ein wahres Performancewunder ist. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Historyedition optimiert wurde, so, wie in den meisten Denuvofällen.
 
Garantiert falsch.
Das Spiel haben sicher alle nur RaubMordkopiert.
Mit zwei bis drei weiteren DRM Maßnahmen und das Spiel hätte sich min. so gut wie Minecraft verkauft.
Die User schätzen ja das wenn keiner das Spiel schnorren kann und zahlen dann sicher nochmal dafür 10€ mehr.

*Kopfkinomodus Chefetage aus*
Der Kopierschutz wurde bis Denuvo entfernt wurde nicht gecrackt. Somit gab es bis gestern keine lauffähigen Kopien von Callist Protocol zum Download.

Ein gutes Beispiel dafür wie viel Wahrheit an den Behauptungen dran ist was "Raubkopien" und schlechte Verkaufszahlen betrifft. Zum Glück wurde es nicht von Anfang an gecrackt, ansonsten wären mit Sicherheit illegale Downloads Schuld für die miesen Verkaufszahlen gewesen.
 
Ein gutes Beispiel dafür wie viel Wahrheit an den Behauptungen dran ist was "Raubkopien" und schlechte Verkaufszahlen betrifft.

Die Sache ist differenziert zu sehen. Es gibt durchaus einen Haufen Beispiele, in denen sich sogar beweisen läßt, dass Raubkopien zu ordentlichen Einbußen geführt haben.

Aber ein echter Flop wird sich auch nicht durch den besten Kopierschutz der Welt in einen Erfolg verwandeln. Aber es kann helfen, die Sache zu verbessern.

Wenn es stimmt, dann zeigt es allerdings, dass Denuvo, nach Anno 1800, schon wieder ein Spiel langfristig schützen konnte.
 
Gibt zwar sehr wenig stichfestes, aber gut, irgendwo muß die Wut ja gelagert werden.
Na sag das mal Assassins Creed welches irgendwie ohne Denuvo geleaked wurde.
Ist jetzt schon mehrmals passiert und mehrmals wurden schlechtere Frametimes und längere Ladezeiten gemessen.
Und das bei gleichem Hardware und Treiberstand.
Die Avg FPS waren vielleicht gleich aber die Frametimes waren am Arsch.

1711574667160.png

Die Sache ist differenziert zu sehen. Es gibt durchaus einen Haufen Beispiele, in denen sich sogar beweisen läßt, dass Raubkopien zu ordentlichen Einbußen geführt haben.
Und es gibt wahrscheinlich doppelt so viele Beispiele, wo Cracked games zu besseren Sales geführt haben.
 
Gibt zwar sehr wenig stichfestes, aber gut, irgendwo muß die Wut ja gelagert werden.



Und damit ist es absolut nichtssagend.



Es steht doch drin, dass es statt einem Thread jetzt mehrere Threads unterstützt. Von daher werden auch die Verbesserungen in Sachen Leistung daher kommen.

Außerdem testet man sowas nicht auf einer schnellen CPU, sondern einer langsamen.

Einer der wenigen Dinge, bei denen ein Leistungsverlust wirklich bewiesen werden konnte, ist Mad Max. Die DRM geschützte Version auf Steam kam auf einem i5 2500K auf 180FPS, die DRM lose GoG Version auf 220 FPS. Sonst waren die Versionen identisch. Bei diversen anderen Spielen lagen die Unterschiede im Rahmen der Messunsicherheit. Generellhgibt es nur wenige Spiele, die einmal mit Denuvo und einmal ohne, identische Versionen haben.
Aber ich habe sogar ein gegenteiliges Beispiel parat: die normale, DRM lose, Version von Anno 1404 kam auf 40FPS, die DRM geschützte Historyedition auf 120FPS und das mit dem selben System. Somit könnte man schlussfolgern, dass DRM ein wahres Performancewunder ist. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Historyedition optimiert wurde, so, wie in den meisten Denuvofällen.

Ich frage mich ob du selbst glaubst was du da sagst. Natürlich ist es logisch, dass Spiele, die in einer VM laufen, deutlich performanter sind als Spiele, die eben nicht in einer VM laufen.

Hast du den Bericht hier überhaupt gelesen?. Da steht z.B. "Mittlerweile soll das Spiel 4 bis 5 CPU Threads nutzen, statt wie zuvor nur einen Kern/Thread ineffizient zu nutzen". Dass Denovo Kerne und Threads belegt ist klar und je nach Leistung des eigenen Systems mehr oder weniger spürbar.Ich werde mir diese Spiele jedenfalls erst kaufen, wenn Denovo entfernt wurde. Günstiger und ausgereifter sind sie dann auch. Ich verstehe die ganzen Denovo Befürworter echt nicht.
 
Ich kaufe keine Spiele mit Denuvo!

Und wenn ich hier von Mikro-Rucklern und schlechter Performance lese, gibt mir das nur Recht.

Schlimm aber, wenn manche Spielehersteller das nicht glauben wollen: Ich hab schon den F1 Manager 2022 nicht gekauft wegen Denuvo, ebenso den F1 Manager 2023 und werde auch die 2024er Version nicht kaufen, wenn sie mit Denuvo daherkommt.
 
Na sag das mal Assassins Creed welches irgendwie ohne Denuvo geleaked wurde.

Vermutlich Fake

Das hast du aus einem Reddit kopiert, das sehr pro Cracks ist. Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.

Was auffällt ist, dass sich die beiden Ergebnisse zu 99,85% gleichen, das ist quasi identisch. Wenn es wirklich ein Problem gäbe, dann würde ich da etwas mehr vermuten. Der Typ hat wohl einfach zwei mal den Benchmark durchlaufen lassen und dann beim schlechteren ein paar hübsche Linien eingezeichnet. Schlecht gemacht, ich persönlich hätte noch CPU und GPU heruntergetaktet, damit es glaubhafter wird. Wenn da irgendwas wäre, dann hätte das auch weitere Auswirkungen. Im übrigen wird Denvo bei den Cracks meist nicht entfernt, sondern läuft weiter, es wird nur ausgetrickst. Wer unbedingt ohne Denuvo zocken will (warum auch immer) sollte auf die GoG Version warten oder bis Denuvo rausgepatcht wird.

So nebenbei: wenn es wirklich so schlimm wäre, wie da eingezeichnet, dann hätte man das beim Techniktest damals auch herausgefunden. Das Spiel ist aber sehr unverdächtig.


Also bleibt es dabei: es gibt nichts stichfestes.

Und es gibt wahrscheinlich doppelt so viele Beispiele, wo Cracked games zu besseren Sales geführt haben.

Wenn, dann sind das meistens kleine Produktionen, quasi ohne Werbebudget, da kann das passieren. Bei den großen, die ja Denuvo nutzen, ist das nie der Fall, da die Spiele bekannt sind.

Ich frage mich ob du selbst glaubst was du da sagst. Natürlich ist es logisch, dass Spiele, die in einer VM laufen, deutlich performanter sind als Spiele, die eben nicht in einer VM laufen.

Ich bezweifle das "deutlich".

Hast du den Bericht hier überhaupt gelesen?. Da steht z.B. "Mittlerweile soll das Spiel 4 bis 5 CPU Threads nutzen, statt wie zuvor nur einen Kern/Thread ineffizient zu nutzen".

Ich habe ihn nicht nur gelesen, sondern sogar verstanden. Der Entwickler hat Denuvo rausgepatcht und dafür gesorgt, dass das Spiel auch CPUs mit mehr Kernen unterstützt.

Damit ist jeder vergleich hinfällig, dann eine Verbesserung ist wohl eher der Tatsache zuzuschreiben, dass jetzt nicht mehr alles einen CPU Kern verstopft, sondern sich auf mehrere verteilt.

Dass Denovo Kerne und Threads belegt ist klar und je nach Leistung des eigenen Systems mehr oder weniger spürbar.

Wie gesagt: dafür gibt es wenig stichhaltiges.

Der härteste Beweis, den es gibt, ist Max Payne auf einem i5 2500K: 180FPS mit Denuvo und 220FPS ohne.

Allerdings gilt das nur für den 2500K, schon mit einem i7 2600K verschwindet der Unterschied komplett. Nach dem, was man so weiß, ist man mit einer halbwegs modernen CPU auf der sicheren Seite und das ganze fällt nicht mehr ins Gewicht.

Ich verstehe die ganzen Denovo Befürworter echt nicht.

Es ist halt eben so, wie mit den Diebstahlsicherungen. Sie bringen mir persönlich direkt nichts und im schlimmsten Fall löst der Mist auch noch aus, also immer schön den Kassenzettel dabei haben. Aber ich verstehe, dass viel geklaut wird und dass sich die Läden dagegen wehen müssen, sonst wird es für alle teurer. Wenn ich also nicht die geklauten Lebensmittel der anderen mitfinanzieren muß, dann soll es mir recht sein.

Bei Denuvo ist es ähnlich. Ich sehe ein, dass den Herstellern dadurch einiges an Umsatz entgeht, also wollen die etwas dagegen tun. Wenn dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein neues Anno, Far Cry oder sonstwas bekomme, weil sich der Krempel besser verkauft und dadurch mehr Gewinn erwirtschaftet, dann soll es mir recht sein.

Beides stört mich relativ wenig, auch wenn ich eventuell mal ein klein wenig geringere Leistung habe bzw. einmal hat die Diebstahlschranke angeschlagen, da durfte ich dann kurz den Kassenzettel vorzeigen.

Ich sehe einfach ein, dass es da eine Notwendigkeit gibt, manche Menschen müssen zur Ehrlichkeit gezwungen werden.

Und wenn ich hier von Mikro-Rucklern und schlechter Performance lese, gibt mir das nur Recht.

Nö, da bist du wohl auf einen Fake hereingefallen.
 
Wurde doch nun schon mehrfach von pcgh, ComputerBase etc getestet an mehreren Spielen das Denuvo nicht ansatzweise FPS frisst, dachte dieser Mythos ist beim aufgeklärten User endlich Geschichte…
gibt aber wohl immer noch recht viele uninformierte, traurig 😞
 
Praktisch das keine Releaseversionen gibt wo Denuvo wirklich entfernt und nicht nur deaktiviert/ Abfragen mit Fake antworten gefüttert werden, gelle?

Ich habe noch keinen unabhängigen Test gelesen wo eindeutig belegt wurde das Denuvo nicht bremst.
 
Wurde doch nun schon mehrfach von pcgh, ComputerBase etc getestet an mehreren Spielen das Denuvo nicht ansatzweise FPS frisst, dachte dieser Mythos ist beim aufgeklärten User endlich Geschichte…
gibt aber wohl immer noch recht viele uninformierte, traurig 😞
Meinst du diesen Artikel von PCGH?
Oder diesen von ComputerBase?
Zitat:"Der Denuvo-Kopierschutz hat in Devil May Cry 5 messbaren Einfluss auf die Bildwiederholrate"
Oder dieses Zitat:"Die Titel Mad Max, Mass Effect Andromeda und Sherlock Holmes - The Devil's Daughter profitierten dabei merklich von der Entfernung von Denuvo"
 
Meinst du diesen Artikel von PCGH?
Oder diesen von ComputerBase?
Zitat:"Der Denuvo-Kopierschutz hat in Devil May Cry 5 messbaren Einfluss auf die Bildwiederholrate"
Oder dieses Zitat:"Die Titel Mad Max, Mass Effect Andromeda und Sherlock Holmes - The Devil's Daughter profitierten dabei merklich von der Entfernung von Denuvo"

Bei den meisten, wie Masseffect Andromeda, handelt es sich um neue Versionen, in denen unter anderem Denuvo herausgepatcht wurde, aber es eben auch meist einige andere Verbesserungen gab. Die Aussagekraft solcher Fälle ist Null, da bei etwaigen Leistungssprüngen die sonstigen Verbesserungen die naheliegendere Erklärung sind.

In den Fällen, in denen es tatsächlich zwei identische Versionen gibt, sind die Leistungsunterschiede entweder nicht vorhanden, da im Rahmen der Messtoleranz nicht wirklich ermittelbar oder in seltenen Fällen sehr gering.

Das stichhaltigste Beispiel ist (wie gesagt) Mad Max, mit 180 zu 220FPS, wenn man einen i5 2500K benutzt.

Ansonsten gibt es etliche Fakes (siehe das Beispiel oben) und noch mehr Berichte vom Nocebo bzw. Placeboeffekt (etwa geckrackte Spiele, in denen Denuvo noch aktiv, aber ausgetrickst wurde, die angeblich soviel flüssiger laufen).

Wirklich stichhaltig ist nur wenig.
 
Zurück