Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Forza Horizon 4 hat 310 Tage gedauert und läuft auch nach dem Crack kaum bis garnicht :D
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Wohl kaum, denn bei solchen Cracker-Gruppen geht es eher darum, wer am schnellsten ist.
In "der Szene" gibt es klare Regeln und nicht-finale Versionen gelten nicht. Darunter fällt auch Early Access. Ebenso Demos, Presse-Kopien und natürlich Alpha/Beta-Versionen.

Update: die Information stammte aus einer alten Version der Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Damit ist Denuvo ja vollkommen gerechtfertigt. Besonders bei Anno freut es mich, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Nachfolger enorm und dürfte auch für ein größeres Budget sorgen.

Das ist auch noch eine Möglichkeit, da warten die Cracker auch gerne mal um nicht nach jedem Patch neu anfangen zu müssen, da da dann auch mal der Kopierschutz erneuert werden könnte.

Dafür entgeht ihnen dann der Ruhm, auf den sie so scharf sind. Die Nummer 2 oder gar 3 interessiert eben nichtmehr soviele, wie die Nummer 1 oder weißt du, aus dem Kopf wer in der Formel 1 das meiste mal Vizeweltmeister wurde?

Wer bitteschön crackt denn so langweilige und unwichtige Spiele wie Anno oder Borderlands? *gähn*

Ach hör doch bitte mit dem Herumgetrolle auf, kann man denn nichtmal einsehen, dass die Geschmäcker verschieden sind?

Aber mittlerweile können selbst digital erworbene Spiele bei Nichtgefallen zurückgegeben werden, es gibt ständig Sales... Da kann auch keiner mehr mit Pro-Crack Argumenten kommen.

Die Arguente waren eigentlich immer vorgeschoben, als nächstes Argument kommt dann "die Spiele sind so teuer, die gierigen Publisher bereichern sich", obwohl die Spiele inflationsbereinigt extrem günstig sind. Die Leute werden immer eine Rechtfertigung finden, das liegt in der Natur der Sache.

Nicht ganz.

Klar ist die Herausforderung der Antrieb, keine Frage.

Aber wenn man schon so ein Aufwand macht, dann möchte man dass sein Werk bewundert wird, oder?

Und in diesem Fall, wenn man Zwei Spiele hat, dann nimmt man der jenige der ein höhere Anklang hat.

Oder was würdest du kracken ein Spiel der 10 000 Spieler hat oder einen der 10 000 000 hat?

Den Leuten geht es um den Ruhm, den ihnen ihr Crack in der Szene bringt, da sind ein paar bewundernde Kommentare, von den richtigen Leuten, wohl mehr wert als 1 Mio Downloads. Wenn es die Leute beeindruckt, dann wird alles geckrackt, was als Herausforderung gilt.

Also ich nehme an weil er/es den PC (viel) langsamer macht! (Bloß eine vermutung!)

Das wurde schon widerlegt, zumindest für die meisten Szenarien. Es gibt einige Spiele, die sich in bestimmten Konfigurationen (z.B. zweikern i3, Pentium oder Atom), zu messbaren Leistungsunterschieden hinreißen leisen, damit sollten aber eher wenige Gamer zocken (und wenn, dann ist man Kummer ja gewohnt ;) )
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Du hast offenbar keinen schimmer, warum es Cracks gibt.
Die Typen der Crackerszene machen das nicht, weil sie ein Spiel toll finden, sondern wegen der Herausforderung.
Es geht darum der Schnellste und Beste zu sein. Um welche Software es sich handelt, spielt da höchstens eine untergeordnete Rolle.

du glaubst auch noch an den weihnachtsmann oder? hinter den cracker gruppen stecken unternehmen, die mit werbeeinnahmen auf den entsprechenden portalen geld scheffeln. gott, deine idee von release groups ist sowas von 90er :D
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

könnte ich anno testen würde ich es womöglich kaufen. die performance seitens der cpu war irgendwie in den letzten titeln nicht sonderlich berauschend. da es weder demo noch crack gibt ist die serie für mich absolut uninteressant geworden


aber gut, herzlichen glückwunsch das denuvo so lange hält
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Den Leuten geht es um den Ruhm, den ihnen ihr Crack in der Szene bringt, da sind ein paar bewundernde Kommentare, von den richtigen Leuten, wohl mehr wert als 1 Mio Downloads. Wenn es die Leute beeindruckt, dann wird alles geckrackt, was als Herausforderung gilt.

Mensch, das ist ja noch Retro denken. ;)
Nah!. Denke ich nicht. Die Zeiten mit Herausforderung, Ruhm und Antrieb sind vorbei. Selbst Intros zu den Cracks gibt es nicht mehr wirklich. Und die waren immer das a+o :). Ob für C64, Amiga oder PC :)

Wenn es so wäre mit Antrieb und co, gäbe es vielmehr Menschen und Nachwuchs die sich auf Lowlevel Ebene und Reverse Engineering sowie mit Disassemblieren auskennen. Es wird immer mehr Digitalisiert aber es gibt immer weniger Pro's. Die Haudegen werden älter und es lässt auch nach mit dem Cracken, haben vielleicht ein Job in einem Software Haus oder sich selbständig gemacht. Siehe die Gruppe The Silents. Heute sind es Vice Presidents und oder Gründer von DICE (Battlefield). (So voll die weiße weste und machen auf Moral Apostel....)

Der Nachwuchs? Kennt sich eh nur noch mit Java und Oberflächig bis zu einer Grenze mitC/ C++ aus. Kann man auf Github gut erkennen wenn man nach einem Code sucht. Ist aber vielleicht auch so gewollt, das heutzutage der Nachwuchs nicht mehr mit der Tiefe eines OS in Berührung kommt. Die könnten ja auf dumme Gedanken kommen ;). Was und wo mussten wir nicht überall am System/Spielen/Programmen (C64, Amiga, PC DOS, PC Windows bis XP) rumbasteln. Diese Neugier wurde schön gedämpft.
Ein Anreiz für Ruhm sind noch die Scene Demos. Die Competition mit den Cracks findet doch nur noch unter eine Handvoll Leute statt und die grüsse in den NFO'S sind mitunter schon auf 2 Gruppen beschränkt.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Weil die Spiele die man gekauft hat sollte der Hersteller insolvent werden und vorher nicht die Zeit haben Denuvo rauszupatchen (was in so einer Situation sicher nicht passiert) nicht mehr spielbar sind.
Mögliche Gründe:
Geht der Hersteller Pleite sind die Spiele schrott (starten nicht mehr).
Und das vorher ein Patch kommt, welcher Denuvo entfernt ist nicht möglich? Zumal euch die Spiele auch ohne Denuvo nicht gehören.

Wenn Steam/Epic wollen, entziehen sie euch einfach die Lizenz und dann war es das, zumal das Pleite Argument hier genau so greift.
Ist Valve pleite sind eure Steam Games weg. Selbiges, wenn M$ pleite geht und Linux das Maß der Dinge wird.

Es kann immer irgendwas passieren, auch ohne Denuvo. Das Argument ist also schwachsinn.

Kein Linuxsupport, obwohl sie mit Proton lauffähig wären.
Haste so oder so nicht. Viele Spiele laufen auch ohne Denuvo nicht auf Linux.

Max 5 aktivierung pro Tag?
Und? Wie viele brauchst du? Windows hat auch nur 3 oder so in einem gewissen Zeitrahmen.

du glaubst auch noch an den weihnachtsmann oder? hinter den cracker gruppen stecken unternehmen, die mit werbeeinnahmen auf den entsprechenden portalen geld scheffeln. gott, deine idee von release groups ist sowas von 90er :D
Dein Aluhut verglüht.
CPY, Codex und Steampunks sind scenegroups und KEINE Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Nur damit ichs verstehe: Warum nochmal verteidigst eigentlich du eine Regelung, die ausschließlich potentielle Nachteile für dich als Endkunden hat? :huh:
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Nur damit ichs verstehe: Warum nochmal verteidigst eigentlich du eine Regelung, die ausschließlich potentielle Nachteile für dich als Endkunden hat? :huh:

Welche Nachteile denn? Ich habe etliche Denuvospiele und hatte noch NIE einen merklichen Nachteil.
Zähl mir doch mal einen einzigen Nachteil auf, den du nachweislich durch Denuvo hattest?
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Es gibt zig Berichte über schlechtere Performance, nicht startende Spiele und vieles mehr. Nur wenn du solche Probleme nicht hattest bedeutet das nicht dass niemand auf der Welt welche hat.

Aber selbst wenn das so wäre ändert das nichts an der Frage:
Mit Denuvo besteht eine Chance darauf, dass es zu Problemen kommen kann in Einzelfällen.
Ohne Denuvo besteht diese Chance nicht.

Warum sollte man als Endnutzer also Variante 1 bevorzugen wollen (und die auch noch im Endpreis eines Spiels zahlen)? Das ist doch völlig gegen jede Logik.


Ich fahre ja auch nicht freiwillig mit 20 Kilo Sprengstoff im Kofferraum durch die Gegend wenn ichs nicht muss nur weil den allerallermeisten die das je gemacht haben dadurch kein Nachteil entstanden ist und die Performance des Autos dadurch nur ein klein wenig schlechter wird.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Es gibt zig Berichte über schlechtere Performance
Die meisten davon waren Bullshit. Es gab ein Game, bei dem Denuvo nachweislich die Performance so stark beeinflusst hat, dass es eine Frechheit war, aber das war die Schuld der Entwickler und nicht die von Denuvo.

Nicht startende Spiele und vieles mehr.
Die gibts immer auch ohne Denuvo. Haste einen Nachweis dafür, dass es an Denuvo lag? Den hätte ich dann ganz gerne.

Mit Denuvo besteht eine Chance darauf, dass es zu Problemen kommen kann in Einzelfällen.
Das hast du wie gesagt auch ohne Denuvo. Ich werf mal Arkham Knight in den Raum.

Ich fahre ja auch nicht freiwillig mit 50 Kilo Sprengstoff im Kofferraum durch die Gegend wenn ichs nicht muss nur weil den allerallermeisten die das je gemacht haben dadurch kein Nachteil entstanden ist.
Der Vergleich ist so daneben...
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Da du offenbar die Frage nicht verstehst formuliere ichs einfacher:

Welchen Vorteil hast du davon, dass ein Spiel Denuvo nutzt?
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Es gibt zig Berichte über schlechtere Performance, nicht startende Spiele und vieles mehr. Nur wenn du solche Probleme nicht hattest bedeutet das nicht dass niemand auf der Welt welche hat.

Aber selbst wenn das so wäre ändert das nichts an der Frage:
Mit Denuvo besteht eine Chance darauf, dass es zu Problemen kommen kann in Einzelfällen.
Ohne Denuvo besteht diese Chance nicht.

Warum sollte man als Endnutzer also Variante 1 bevorzugen wollen (und die auch noch im Endpreis eines Spiels zahlen)? Das ist doch völlig gegen jede Logik.


Ich fahre ja auch nicht freiwillig mit 20 Kilo Sprengstoff im Kofferraum durch die Gegend wenn ichs nicht muss nur weil den allerallermeisten die das je gemacht haben dadurch kein Nachteil entstanden ist und die Performance des Autos dadurch nur ein klein wenig schlechter wird.

Aha Sorengstoff mit Denuvo vergleichen, macht Null Sinn...
Und hast Beweise für deine Behauptung
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Da du offenbar die Frage nicht verstehst formuliere ichs einfacher:

Welchen Vorteil hast du davon, dass ein Spiel Denuvo nutzt?

Keinen, aber muss ich auch nicht. Wenn der Entwickler meint, ein Framework oder eine Software einzubauen, dann ist das sein Bier.
Warum sollte mich das stören, wenn es mich nicht beeinflusst.
Dich stört es doch, dass sie es nur schon benutzen. Ob es dich negativ beeinflusst oder nicht, spielt in dieser Diskussion keine Rolle und deswegen war es das auch für mich.
Wenn du darüber ORDENTLICH diskutieren willst, dann können wir das gerne machen, aber nicht so.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Du verteidigst also ein System das keinen Nutzen für dich hat.
Meine eigentliche Frage oben war entsprechend: Warum macht man das?

Und hast Beweise für deine Behauptung
Meinst du dass Denuvo einen Einfluss auf die Performance haben kann? Google nach denuvo performance und klicke auf den ersten Link. Oder jeden der folgenden.
Wenn dir das Sprengstoff-beispiel nicht gefällt ersetze den Sprengstoff durch einen Stein. Geht auch.^^
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Du verteidigst also ein System das keinen Nutzen für dich hat.
Meine eigentliche Frage oben war entsprechend: Warum macht man das?

Wieso benutzt der Entwickler den Komprimierungsalgo A und nicht B?
Wieso benutzt er Deferred anstatt Forward als Renderingtechnik?

Wen juckt das? Hauptsache das Spiel läuft. Ich kauf das spiel doch nicht auf Basis der benutzten Software, sondern weil es mir gefällt und Spaß macht?
Warum sie Denuvo benutzen? Die Antwort liegt doch auf der Hand: weil es der sicherste Crackschutz ist und solange mich/dich das nicht negativ beeinflusst, was es nicht tut, ist das doch völlig irrelevant.
 
Zurück