Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Wen juckt das? Hauptsache das Spiel läuft. Ich kauf das spiel doch nicht auf Basis der benutzten Software, sondern weil es mir gefällt und Spaß macht?

Verstehe ich - mache ich auch.
Warum du den Einsatz von Denuvo verteidigst beantwortet das aber noch immer nicht. Du verteidigst es aus Sicht des Entwicklers (zurecht, der hat natürlich Vorteile davon) aber aus Sicht des Kunden (also uns)?
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Wenn man keine Ahnung hat....:rollen:
Dead by Daylight, Gears 5, DayZ, Black Desert Online, Ring of Elysium, Hunt: Showdown, For Honor, Assetto Corsa, Just Cause 3, Assassin’s Creed IV Black Flag...aber ja ich hab keine Ahnung.
Abgesehen davon laufen viele Spiele beschissen. Ich habe selbst CS:GO auf Ubuntu gezockt und das war einfach nur grausam. Diese Framedrops selbst mit einem i7 und einer 980TI waren unerträglich.

Verstehe ich - mache ich auch.
Warum du den Einsatz von Denuvo verteidigst beantwortet das aber noch immer nicht.

Ich verteidige es nicht, sondern es ist mir schlichtweg egal und ich wollte von euch einfach nur ein einziges valides Argument dagegen, aber das kam bisher nicht.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Du hast offenbar keinen schimmer, warum es Cracks gibt.
Die Typen der Crackerszene machen das nicht, weil sie ein Spiel toll finden, sondern wegen der Herausforderung.
Es geht darum der Schnellste und Beste zu sein. Um welche Software es sich handelt, spielt da höchstens eine untergeordnete Rolle.
Es hat schon immer Spiele gegeben, die jahrelang ungecrackt waren, weil sich einfach niemand dafür interessiert hat. Vorallem für deutsche Spiele (Gothic, Anno, Die Gilde etc. galt das praktisch grundsätzich, weil diese Spiele außerhalb von Deutschland kaum jemand spielt). Bzw. vielleicht wurden die Spiele sogar gecrackt, aber nicht geleakt.... weil sich niemand dafür interessiert hat.

Die Verknüpfung dieses Umstandes mit Denuvo - und der Schluss, dass dieser Schutz nun besonders sicher wäre - ist einfach Blödsinn.

Der Cracker-Szene geht es nicht um das Spiel an sich, das ist nur nebensächlich, denen geht es einfach darum es einfach machen zu können um sich der Herausforderung zu stellen und um nichts anderes.
Urban Legend.

Es geht auch in der Crackerszene um Geld (Handel mit Raubkopien). Was meinst du warum diese Gruppen oft in Osteuropa sitzen?

Im Übrigen: Die ungecrackten Spiele verkaufen sich kaum besser als gecrackte.... aber das wird ja auch immer schön bestritten.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

ich wollte von euch einfach nur ein einziges valides Argument dagegen, aber das kam bisher nicht.

Wir wollen ja auch die ganze Zeit nur ein einziges Argument dafür und das kommt auch nicht. ;)

Ich gehe doch ganz bewusst nicht auf die ganzen ausgeworfenen Nebenschauplätze ein sondern stelle immer wieder die beiden gleichen einfachen Fragen:
Was bringt es dir und warum verteidigst du es. Die erste Frage haste beantwortet: "Nichts." Die zweite dann jetzt endlich auch: "Ich verteidige es nicht."

Jetzt muss mir noch jemand erklären, wie man die Posts #31ff so verstehen kann, dass Denuvo darin nicht verteidigt wird.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Es geht auch in der Crackerszene um Geld (Handel mit Raubkopien). Was meinst du warum diese Gruppen oft in Osteuropa sitzen?[/LEFT]

CPY -> Italien
CODEX -> unbekannt
Steampunks -> unbekannt.

Soviel zu Osteuropa.

Wir wollen ja auch die ganze Zeit nur ein einziges Argument dafür und das kommt auch nicht. ;)
Das Argument ist, dass es dir egal sein kann, welchen Code der Entwickler wie benutzt, weil es dich nicht beeinflusst. Wie schon gesagt ist es für dich irrelevant, ob er Software A oder B einbaut, solange das Spiel ordnungsgemäß läuft. Ich kann mich aber gerne noch 3x wiederholen.

Ich gehe doch ganz bewusst nicht auf die ganzen ausgeworfenen Nebenschauplätze ein sondern stelle immer wieder die beiden gleichen einfachen Fragen:
Was bringt es dir und warum verteidigst du es.
Ich verteidige es nicht. Warum bist du dagegen? Hast doch keinen negativen Nutzen dadurch, also warum? Obs nun drin ist oder nicht macht für dich 0 Unterschied.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

CPY -> Italien
CODEX -> unbekannt
Steampunks -> unbekannt.

Soviel zu Osteuropa.
Ja und zu Amiga Zeiten gab's auch noch welche in Dänemark und Holland. Trotzdem sitzen die meisten in Russland und Umgebung bzw. sind stark dorthin vernetzt.

Ist dir die Bedeutung des Wortes "oft" (mein Ursprungspost) geläufig? Tipp: "Oft" heißt nicht "ausschließlich".
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Das Argument ist, dass es dir egal sein kann, welchen Code der Entwickler wie benutzt, weil es dich nicht beeinflusst. Ich kann mich aber gerne noch 3x wiederholen.
Egal wie oft du das wiederholst - selbst wenn es stimmen würde wäre das kein Argument für Denuvo.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Ja und zu Amiga Zeiten gab's auch noch welche in Dänemark und Holland. Trotzdem sitzen die meisten in Russland und Umgebung bzw. sind stark dorthin vernetzt.

Ist dir die Bedeutung des Wortes "oft" (mein Ursprungspost) geläufig? Tipp: "Oft" heißt nicht "ausschließlich".

Die 3 genannten sind als einzige zur Zeit in der Lage Denuvo zu cracken und kein einziger davon ist Osteuropäisch. Du schreibst unsinn.
Welche Group kommt den aus Osteuropa? Reloaded? Razor1911? 3DM? Plaza? Hoodlum?

Egal wie oft du das wiederholst - selbst wenn es stimmen würde wäre das kein Argument für Denuvo.

Ich sagte dir schon eins: Es ist der sicherste Crackschutz. Der Entwickler kann seine Software schützen und ich kann die Spiele genießen. Es brauch keine Argumente dafür oder dagegen, wenn es mich nicht betrifft.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Es brauch keine Argumente dafür oder dagegen, wenn es mich nicht betrifft.

Richtig.
Daher kam meine Frage, warum du es oben verteidigt hast. Was du später leugnest.

Entweder ich habe die Posts #31, #33 usw. falsch verstanden und das ist keine Verteidigung von Denuvo oder du weißt selbst nicht warum du so reagiert hast oder du willst es nicht verraten warum du so reagiert hast. Ich kann mit all dem Leben, was auch immer davon zutreffend ist, manchmal reizt es mich aber etwas, bei bestimmten Punkten die schlicht unlogisch sind mal nachzuforschen.

_________________________________


Da das dann (für mich) erledigt ist können wir ja kurz den Nebenschauplatz abarbeiten ("Denuvo hat keinen Einfluss auf die Performance"):
Kopierschutz Denuvo - Performance-Einfluss in sieben Spielen getestet
Insgesamt sind die Versionen ohne Denuvo um 3,8 Prozent flotter unterwegs (85,7 vs. 82,6 fps). Die minimalen fps (ermittelt in acht verschiedenen Szenen) liegen im Schnitt um 5,6 Prozent höher (66,3 vs. 62,8 fps).
Kopierschutz Denuvo schlaegt bei DMC5 auf die Performance | heise online
n einer Szene brachte es die Denuvo-Version dann auf 173 FPS, während es die versehentlich auf Steam veröffentlichte Fassung auf 186 FPS schaffte. Der Performance-Unterschied liegt demnach bei 7 Prozent.
Und wers gerne ganz genau haben will:
Denuvo Performance Cost & FPS Loss Tested | TechPowerUp

Es ist von zig unanhängigen Testern bewiesen worden, dass Denuvo die Performance messbar verschlechtert. Auch 100x das Gegenteil zu behaupten ändert daran nichts.
Das wäre dann mein "valides Argument dagegen" das so vehement gefordert wurde. ;-)
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Insgesamt sind die Versionen ohne Denuvo um 3,8 Prozent flotter unterwegs (85,7 vs. 82,6 fps). Die minimalen fps (ermittelt in acht verschiedenen Szenen) liegen im Schnitt um 5,6 Prozent höher (66,3 vs. 62,8 fps).

3,8% und deswegen machst du so ein Theater? Jeder Codefitzel frisst irgendwo Performance, aber das ist nicht der rede wert. Ob du nun 85 oder 82 FPS hast macht für dich effektiv 0 Unterschied.
Der Unterschied ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist. Es liegt auch nicht zwangsweise an Denuvo selbst, sondern vielmehr an der Implementierung des Entwicklers. Spiele können auch ohne Denuvo ******* laufen, wenn der Entwickler Mist baut.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Du verteidigst noch immer ein System von dem du wie du selbst sagst keinen Nutzen hast aber das so übern Daumen 3-7% Leistung kostet nur um nicht zugeben zu müssen dass du falsch liegst?

DAS is echt ne Nummer. :P

Ok, seis drum, ich hab genug für heute. War mir eine Freude (ehrlich gemeint).^^
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Du verteidigst noch immer ein System von dem du wie du selbst sagst keinen Nutzen hast aber das so übern Daumen 3-7% Leistung kostet nur um nicht zugeben zu müssen dass du falsch liegst?

Ich verteidige hier gar nichts. Deine Argumentationsgrundlage ist einfach Schwachsinn. Ob Spiel A Denuvo nutzt oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal, aber wenn dann so Argumente wie "mimimi 3% Performance" kommen, dann hake ich mich da ein. Nicht wegen Denuvo, sondern weil es einfach Nonsense ist.

Guck dir die Diskussion über die Scene Groups an. Ist das selbe in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Code Vein D0 4 example.

Sommerloch ist trotzdem vorbei
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Ich verstehe nicht wie man ein System oder besser gesagt einen Schutz verteidigt oder einfach gut heißt,das nur Nachteile hat.
Es gibt auch nicht nur einen einzigen Vorteil für mich als Käufer mit Denuvo,
Fakt ist das meines Wissens jedes Spiel Nachteile dadurch hat,mal mehr oder weniger.
Da wäre als erstes das Spiele einen Performanceverlust haben.Das sind gar nicht selten 5 bis im worst Case 20 Prozent und mehr.
Dann sind fast immer die Ladezeiten bis um das zweifache langsamer als ohne Denuvo.
Die Frametimes sind ebenfalls auch sehr oft um ein vielfaches schlechter.
Hinzu kommen teilweise Abstürze,Freezes und Framedrops.
Das alles ist natürlich auch System abhängig.Jemand mit einem 9900k + 2080Ti wird davon nichts oder wenig mitbekommen.
Ich verstehe nicht das dann gesagt wird ,sind ja nur 5 oder 10 Prozent Leistungsverlust durch Denuvo,dann aber darauf hingewiesen wird das z.B. der Intel 9900K ja in einem Spiel 10 Prozent schneller ist als die AMD Cpu.Doppelmoral ?
Und warum sollte man auch Borderlands cracken.
Viele Spiele erscheinen doch unfertig und laufen alles andere als optimal.Da vergehen nun mal leider nicht selten Wochen bis Monate bis es halbwegs vernünfitig läuft.
Und auch hier bin ich als Käufer nicht selten Beta Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Ich verteidige hier gar nichts. Deine Argumentationsgrundlage ist einfach Schwachsinn. Ob Spiel A Denuvo nutzt oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig egal, aber wenn dann so Argumente wie "mimimi 3% Performance" kommen, dann hake ich mich da ein. Nicht wegen Denuvo, sondern weil es einfach Nonsense ist.

Guck dir die Diskussion über die Scene Groups an. Ist das selbe in grün.

Lass ihn einfach, owned139


Mir persönlich ist es auch wurscht, ob ich 5 fps mehr oder weniger habe (bei 180fps). Da bremst jeder Virenscanner mehr.

Ist doch wirklich nur alles mimimi. Immer sind die Kopierschutzmaßnahmen kacke. Ich hab seit 30 Jahren gaming nie solche Probleme gehabt, die hier immer so breit getreten werden. Weder SecuRom, Safedisc 1 und 2 oder Starforce oder whatever haben probs verursacht. Aber ich bin wahrscheinlich nur jemand der absolutes Glück hatte...:schief:

Und immer dieses Geschwafel, von wegen: Unverschämt, wenn ein Publisher 3 oder 4 Jahre nach Release eines Spiels pleite geht und das Game nicht mehr läuft....

Wieviel Prozent spielen denn nach son paar Jahren noch die Games? Ist meiner Meinung nach nur viel rumgeschreie von ner handvoll Leute.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Ubisoft Spiele dauern meist deutlich länger weil VMware + Denuvo zum Einsatz kommt.
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Du verteidigst also ein System das keinen Nutzen für dich hat.
Meine eigentliche Frage oben war entsprechend: Warum macht man das?


Meinst du dass Denuvo einen Einfluss auf die Performance haben kann? Google nach denuvo performance und klicke auf den ersten Link. Oder jeden der folgenden.
Wenn dir das Sprengstoff-beispiel nicht gefällt ersetze den Sprengstoff durch einen Stein. Geht auch.^^

du hast behauptet wegen denuvo stpfzen Spiele ab oder starten nicht....

und 5% Performance jucken nicht nicht, dat merk ich nicht
 
AW: Denuvo: Schutz bei Borderlands 3 hält seit einem Monat, Anno 1800 bei halbem Jahr

du hast behauptet wegen denuvo stpfzen Spiele ab oder starten nicht....

Ja, das kann vorkommen (Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/Heav...C-Demo-vom-Epic-Games-Store-genommen-1282770/). Kannst dich auch durch diverseste Foren von Spielen klicken, es gibt immer hier und da Leute die derartige Probleme haben.

Aber darum gehts im Kern ja gar nicht. Es geht darum mit welchen Maßen viele User in den verschiedenen Themen unterwegs sind.
Ob die IPC einer neuen CPU-Generation jetzt 3 oder 6% mehr ist da werden sich die Köppe eingeschlagen. Ob eine NV-Karte jetzt 5% schneller oder langsamer ist als eine AMD-Karte oder ob der 9900K jetzt doch 2% mehr in SPielen bringt als ein 3900X füllt seitenweise Threads mit härtesten Bandagen. Monatelang wurde diskutiert bis der Arzt kommt ob Ryzen jetzt 100 MHz mehr oder weniger boostet mit welchen BIOS-Versionen was effektiv <1% realperformance in Spielen ausmacht und ob eine Grafikkarte jetzt bis 2000 MHz oder doch nur 1950 MHz oder gar 1900 MHz boostet füllt seitenweise Kaufberatungen. Obs jetzt besser 3200CL14 oder doch 3600CL16er RAM sein soll - umstrittenes Thema. Überall gehts um kleine einstellige Prozentwerte an Leistung und die User tippen sich die Finger wund.

Nur bei Denuvo hier sind 5% mehr oder weniger auf einmal egal, merkt man nicht, juckt nicht. Mit dem Statement kannste mal in ein beliebiges der genannten Themen gehen, selbst obwohl du Recht hast (natürlich merkt man 5% in der Regel nicht, ganz klar), da wirste verbal gesteinigt. :D
 
Zurück