W
windows
Guest
AW: Denkwürdige Physikeffekte in Spielen
Mal sehen was Crysis bringt.
Mal sehen was Crysis bringt.
Aufwachen! Das gibts schon längst.Mal sehen was Crysis bringt.

Half Life 2, FEAR und Crysis haben mich in puncto Physik am meisten beeindruckt. In Half Life 2 gab es erstmals logische Rätsel die das Gameplay bereichert haben, in FEAR die Partikel-Effekte und realistische Objekt-Physik, und in Crysis natürlich alles was mit der Vegetation zu tun hat, da konnte man quasi jeden Baum zerlegen. Aber auch interessant dass diese Spiele alle sehr alt sind, das zeigt dass man heute viel mehr auf andere Dinge wert legt (Präsentation, Grafik generell, andere Effekte etc.). Hoffentlich ändert sich das bald wieder.

Ich finde Spiele mit vielen Physik-Spielereien und -Effekten sind einfach viel atmosphärischer als die ohne. 
Cellfactor war lustig![]()
Hinzu kommt der – meiner Meinung nach – fetzige Soundtrack. Und es schaut gut aus (Stichwort Sonnenuntergang!).

, wobei das auch an der teils recht nervigen Unschärfe lag.GPU beschleunigt ist das aber noch nicht und Bullet ist noch weit entfernt, um mit PhysX mithalten zu können. PhysX ist eine fertige Middleware, dort hat der Entwickler auch Support von Nvidia und auch eine funktionierende Softwareumgebung.übrigens GTA4s physik basiert auch auf Bullet physics.
Gibt auch noch paar Titel von Sony die Bullet nutzen.
GPU beschleunigt ist das aber noch nicht und Bullet ist noch weit entfernt, um mit PhysX mithalten zu können. PhysX ist eine fertige Middleware, dort hat der Entwickler auch Support von Nvidia und auch eine funktionierende Softwareumgebung.
OpenCL Treiber müssen auch noch die Reife erfahren usw.
Mit Bullet 2.80 gibt es wenigstens schon eine Preview zur rigid body pipeline für GPUs, aber Bullet sein Updatezyklus ist natürlich sehr lange.
Für mich gehört Physik-Berechnung nach wie vor in die CPU. Heutige Prozessoren haben genug Leistung um diese nahezu mühelos auf 1 oder 2 Threads (oder auch mehr!) zu berechnen.