Denkwürdige Physikeffekte in Spielen

AW: Denkwürdige Physikeffekte in Spielen

Da gebe ich dir recht. Macht ja auch deutlich mehr Sinn, wenn ne Physik spielrelevant und nicht nur leicht optisch aber unglaublich grafikartenfordernd ist. Warum soll ich denn auch meine Graka noch mehr belasten oder mir ne 2. einbauen, wenn sich in meinem Prozessor ständig 2 Kerne langweilen... bei den Hexacores wird's ja noch schlimmer mit der Langeweile.

Gordon-1979 schrieb:
aber für Physikeffekte war cuda auch mit zuständig.
CUDA? Nein, das war nur für den Bokeh und das gepimpte Wasser da. Die Physik übernimmt in JC2 Havok.

@ jay.gee

Was hat Halo damals gut gemacht? Granaten und Fahrzeuge?

CUDA? Nein, das war nur für den Bokeh und das gepimpte Wasser da. Die Physik übernimmt in JC2 Havok.
Ja:
Havok - Featured Games

Ich schliesse mich übrigens u.a. dem oben schon genannten Bridgebuilder an.

Abgesehen davon, daß mir etwas die nun wirklich in Sachen Physik nicht ganz unbeleckten Flight Sims doch etwas fehlen -- für mich ganz klar vorne in Sachen Aha-Effekt war damals GT Legends, mein erstes Spiel mit der SimBin-Engine (wie auch immer die sich nennen mag). Denn primär kommt es mir beim Einsatz von Physik in Spielen zuallererst auf eines an:

Ich möchte, daß sie mir die Tastatur unter den Fingern wegzieht.

Ach ja das waren noch Zeiten bei AoE3. Leider bin ich damls nie in den vollen Genuss dieser Grafik gekommen, da ich damls noch den Rechner meines Vaters nutzen musste und der war mehr als schlecht. :(
Werd es gleich mal installieren :D

Ich fühl mich alt...:( Das Spiel ist doch erst 5 Jahre alt......

wollt ma mene 8600 gt als physikbeschleuniger neben meiner gt285 benutzen:D

hab ich sie reingesteckt usw,dann ging auch schon der föhn an:lol:

leider hat sie keine lüftersteuerung:ugly:

Ach ja das waren noch Zeiten mit Richard Burns Rally - der absolute Kracher, wenn man ein Lenkrad und Geduld hatte. Sau schwer aber nur weils sau realistisch war. Ein Nachfolger wäre echt cool aber in Zeiten von Konsolengames sieht man Simulationen ja leider immer weniger. :daumen2:

Also wenn es nur um Explodierende Fässer und tote Gegner geht, muss man auch noch Doom nennen. Da begann doch das mit den Fässern.
Völlig richtig. Wobei das Original Doom schon eine tolle Physik hatte für die damalige Zeit: Gegner hatten schon sowas wie eine Physik eingebaut. Explodierende Fässer zerrissen sie nicht nur, sondern schleuderten sie auch meterweit weg- ebenso die Schüsse aus den Waffen (wie etwa Pumpgun vs Imp ^^)

Hmm, das gut die Hälfte der hier aufgeführten PhysX Vorzeigetitel geflopt ist, stimmt schon nachdenklich.
Ein Spiel um die Physikengine herum zu zimmern statt ein gutes Spiel zu entwickeln und dann die Physik darin zu integrieren ist wohl doch nicht so eine gute Idee. Na immerhin sind die Verluste bei diesen Spielen ja nicht all zu groß, wird ja vieles von Nvidias Großzügigkeit aufgefangen ;)

Hmm, das gut die Hälfte der hier aufgeführten PhysX Vorzeigetitel geflopt ist, stimmt schon nachdenklich.
Ein Spiel um die Physikengine herum zu zimmern statt ein gutes Spiel zu entwickeln und dann die Physik darin zu integrieren ist wohl doch nicht so eine gute Idee. Na immerhin sind die Verluste bei diesen Spielen ja nicht all zu groß, wird ja vieles von Nvidias Großzügigkeit aufgefangen ;)
Aber Portal war eine der wenigen Ausnahmen. Obwohl das Gameplay sich die Physik stark zunutze machte, wars ein unglaublicher Renner. Kanns gar nicht erwarten bis Portal 2 erscheint.

Richard Burns Rally war damals unzockbar.

Einfach wahnsinnig schwer zu fahren.
Glaubst du in der Realität lassen sich Rallyautos leichter bei dem Speed und den Straßenverhältnissen fahren? :D
Fakt ist, dass RBR das bis dato mit Abstand realistischste Rallyspiel ist, dass es gibt - so fährt's sich auch aber das macht IMO den Reiz aus. Für Colin McRae Rally Fahrer ist es aber in der Tat nur mit sehr sehr viel Geduld und einem guten Lenkrad zu erlernen.

Weiß ich nicht - ich habe das nie behauptet. Portal nutzt Havok so wie auch HL2. Und in dem Artikel zu dieser Diskussion gehts allgemein um Physik-Effekte in Spiel und nicht nur um PhysX. :D

In dem von dir zitierten Post von Herr MasterOhh ging's aber um die Qualität der PhysX-Spiele.;)

In dem von dir zitierten Post von Herr MasterOhh ging's aber um die Qualität der PhysX-Spiele.;)
Nein es ging um Spiele, deren Spielkonzept voll und ganz von der Physik abhängig war bzw. sehr stark darauf aufbaute. (So hab ichs zumindestens verstanden^^) Und Portal ist das einzige* mir bekannte Spiel, dass wo die Physik wirklich Teil des Spielerlebnisses ist und im Gegensatz zu Batman oder whatever diese Effekte auch sinnvoll nutzt.

*muss mich korrigieren - Crazy Machines und so benötigen natürlich auch die Physik. :)

MasterOhh meinte damit aber explizit PhysX-Spiele.:schief:
Ich bezog mich auf diesen zweiten Teil:

Außerdem, so finde ich, sollten wir ihm selbst überlassen was er meinte und nicht sein Pressesprecher spielen. Ich habe es so interpretiert und du so - ich sehe keinen Sinn darin zu streiten wessen Interpretation die richtige ist. Ich denke, egal was er nun wirklich meinte, dass meine Äußerung dennoch zu verstehen ist.

Silent Storm fehlt meiner Meinung nach!
Runden-Strategie mit Physikeffekten, bei denen man auch einiges kaputt machen konnte :)

MfG

Ich fand Prey besser als Portal. Action mit Jumpgate und verdrehter Gravi^^ Kann ich aber nur auf einem großen Bidlschirm spielen, sonst wird mir ganz schnelle schlecht.

PS: Wo bleibt Prey 2 :(

Zurück