Dementi: Nvidia zieht sich nicht aus dem High-End-Markt zurück

AW: Dementi: Nvidia zieht sich nicht aus dem High-End-Markt zurück

Ich fasse mal zusammen, Nvidia stellt einen Dummy vor, win7 steht vor der Tür mit directx 11, AMD hat uns seine Karten in Aktion gezeigt für Directx 11, Nvidia zieht sich aus der Chipherstellung zurück, Physix wird durch Open cl ersetzt, Nvidia sagt sie wollen weiterhin GTX karten produzieren, angeblich sind die Fermi Karten erst Ende des Jahres lieferbar.

Was soll ich denn mit einer Directx 10 Karte als Gamer? Wenn ich doch eine Directx 11 Karte für fast 150 € weniger bekomme? Directx 11 ist der Standard und nicht DirectX 10. Die Karten von Nvidia sind einfach viel zu teuer für den Endverbraucher.

Man muss hier alle Punkte beachten und wir kommen dann immer wieder auf Win 7 und DirectX 11 zurück. Welcher Komplettpcanbieter würde denn einen Pc mit Win7 verkaufen mit einer Nvidia Karte und DirectX 10? So einen Pc würde ich nicht kaufen. Highend Karten beziehen sich nur noch auf DirectX 11 und solange Nvidia keine Directx 11 Karte hat, haben sie auch keine Highend Karte mehr, sondern veralterte Technik.
Das sind Fakten.

Je länger Nvidia braucht die Fermi Karten auf den Markt zu bringen, sieht es sehr schlecht aus für Nvidia und da seh ich dann auch keine Zukunft mehr.
Der Rückzug ist doch schon da, Nvidia hat keine DirectX 11 Karten und sagt sie wollen nur die DirectX 10 Karten weiter prodzuzieren. Kein Wort in diesem Statement von Fermi.

Ich fasse mal zusammen, Nvidia stellt einen Dummy vor, win7 steht vor der Tür mit directx 11, AMD hat uns seine Karten in Aktion gezeigt für Directx 11, Nvidia zieht sich aus der Chipherstellung zurück, Physix wird durch Open cl ersetzt, Nvidia sagt sie wollen weiterhin GTX karten produzieren, angeblich sind die Fermi Karten erst Ende des Jahres lieferbar.
Omg, durch diesen Abschnitt machst du dir den ganzen Rest kaputt. Beginnen wir mal mit den Offensichtlichen!

Wie bitte ersetzt man eine Physik Engine (PhysX) durch eine GPGPU Schnittstelle (OpenCL)? :what: Und, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, wie soll AMD/ATI eine alternative auf OnepCL aufbauen, wenn sie, meines Wissen nach, immer noch keinen funktionierenden OpenCL Treiber haben?

Nun zu den GTX Karten. Es wäre wohl wirklich etwas dämlich von nv jetzt mit der Produktion aufzuhören oder? Die neuen Karten kommen erst noch und bis dahin muss auch noch was verkauft werden. Da die GTX Karten nicht mal so weit von der Leistung der neuen ATI Karten entfernt ist, ist das auch kein großes Problem. Preis hin oder her, im Gegensatz dazu bringen die Geforce Karten ja auch mehr an Funktion mit, nämliche die Unterstützung einer Physik Engine die JETZT BEREITS vorhanden ist, funktioniert und auch in Spielen vertreten ist! Da kann AMD reden was sie wollen, sie haben an dieser Front nichts!

Nun zum lieben DX11. Ich persönlich lieber DirectX 11, aber das aus der bescheidenen Sicht einer Entwicklerin! Für den Gamer ist es uninteressant und da es noch keine Praxis nahen Beispiele gibt (Spiele) ist auch noch nicht mal klar, wie sich die Karten schlagen werden! Wer sich aber auch mal die Spezifikationen von DX11 ansieht, den wird etwas auffallen. Fast alle Funktionen liesen sich auch mit den aktuellen DX10 nvidia Karten realisieren! Bei den ATI Karten kann ich das nicht so beurteilen, da ich mich da nie mit den genauen Details beschäftigt habe, ich gehe aber mal davon aus, dass es sich da ähnlich verhält.

Ja, es ist natürlich nicht so dolle das nvidia noch keine DirectX 11 Karte im Programm hat und man könnte meinen die Damen und Herrn bei nvidia haben geschlafen, doch muss man auch mal erwähnen, das ATI hier einen einfachen Weg gegangen ist und sein Architectur Wechsel noch vor sich hat, nvidia diesen aber gerade vollzieht.

Nun zum lieben DX11. Ich persönlich lieber DirectX 11, aber das aus der bescheidenen Sicht einer Entwicklerin! Für den Gamer ist es uninteressant und da es noch keine Praxis nahen Beispiele gibt (Spiele) ist auch noch nicht mal klar, wie sich die Karten schlagen werden! Wer sich aber auch mal die Spezifikationen von DX11 ansieht, den wird etwas auffallen. Fast alle Funktionen liesen sich auch mit den aktuellen DX10 nvidia Karten realisieren! Bei den ATI Karten kann ich das nicht so beurteilen, da ich mich da nie mit den genauen Details beschäftigt habe, ich gehe aber mal davon aus, dass es sich da ähnlich verhält.
stimme dir soweit zu, aber meines wissens nach, ist tesslation technisch mit der nvidia nicht machbar. Es fehlen schon 1,2 funktionen für dx11

Ach was wird das ein spaß, wenn endlich der fermi rauskommt. Freu mich schon auf die Threads, wo die ATIler versuchen ihn herunter zu machen...

@ HomeboyST: Nö, wenn nVidias CEO "zufällig" seine Aktien abstößt kurz bevor der Kurs wegen interner Probleme und des Bekanntwerdens dieser (und damit einen Kurseinbruch verursacht) dann wäre das schlicht illegal, nennt sich auch Insidertrading in versch. Varianten.
Damit hier nicht weiter vom Pferd geredet wird, ohne Ahnung zu haben:

Die Aktienanteile bei amerikanischen Aktienunternehmen, die als Teil des Gehaltes ausgeschüttet werden, können nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, dem sog. "trading window" verkauft werden. Dieses Fenster war zufällig genau vor ein paar Tagen.

@Beulchen:
Danke das du mir die Arbeit ersparst, genau das hätte ich sonst korrigieren müssen :daumen:

Omg, durch diesen Abschnitt machst du dir den ganzen Rest kaputt. Beginnen wir mal mit den Offensichtlichen!

Wie bitte ersetzt man eine Physik Engine (PhysX) durch eine GPGPU Schnittstelle (OpenCL)? :what: Und, auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, wie soll AMD/ATI eine alternative auf OnepCL aufbauen, wenn sie, meines Wissen nach, immer noch keinen funktionierenden OpenCL Treiber haben?

Nun zu den GTX Karten. Es wäre wohl wirklich etwas dämlich von nv jetzt mit der Produktion aufzuhören oder? Die neuen Karten kommen erst noch und bis dahin muss auch noch was verkauft werden. Da die GTX Karten nicht mal so weit von der Leistung der neuen ATI Karten entfernt ist, ist das auch kein großes Problem. Preis hin oder her, im Gegensatz dazu bringen die Geforce Karten ja auch mehr an Funktion mit, nämliche die Unterstützung einer Physik Engine die JETZT BEREITS vorhanden ist, funktioniert und auch in Spielen vertreten ist! Da kann AMD reden was sie wollen, sie haben an dieser Front nichts!

Ja, es ist natürlich nicht so dolle das nvidia noch keine DirectX 11 Karte im Programm hat und man könnte meinen die Damen und Herrn bei nvidia haben geschlafen, doch muss man auch mal erwähnen, das ATI hier einen einfachen Weg gegangen ist und sein Architectur Wechsel noch vor sich hat, nvidia diesen aber gerade vollzieht.

Also ich denke nicht von jetzt bis gleich, Opencl wird sich durchsetzen, und das einzige was Nvidia da mitnehmen kann sind die Erfahrungen von Physix, wer kauft sich denn jetzt noch eine Directx 10 Karte, würd ich nie tun als Kunde, wenn Nvidia es wirklich schaffen sollte die Fermi noch dieses Jahr zu bringen, wäre die Produktion von den Directx 10 Karten doch rausgeworfenes Geld, also natürlich nicht die ganze Produktion einstellen (damit ich hier nicht jedesmal falsch verstanden werde), aber runterfahren. Vieleicht macht das Nvidia ja auch damit sie mit einer Palette von verschiedenen Versionen Fermi karten auftrumpfen können. Es bleibt Fakt Directx 10 ist out, oder soll Microsoft zurückschrauben und sagen wegen Nvidia gibt es kein directX11, da sie damit Porbleme haben? Das Problem ist einfach das man weiterdenken muss, ich kaufe mir doch keine Graka die in 2 monaten durch eine Fermi ersetzt wird und noch über 300E kosten soll(wenn die Fermi dann noch kommt). Und dann hab ich ja noch die Option eine viel günstigere ati karte zu kaufen. Also mal ehrlich wer setzt denn auf ein totes Pferd??? Also nochmal DirectX 11 ist der Standard nicht DirectX10, Physix wird durch OpenCl ersetzt, das ist so. Wenn ich mir eine Graka kaufen dann sollte sie auch eine zeit lang aktuell bleiben, und die GTX Karten sind nicht mehr Aktuell nur die Fermi wäre es.
Ich will mal eins klarstellen ich bin selber kein ATI fan oder Nvidia fan, ich kaufe mir die Karte die für mich das beste Preisleistungsverhältnis hat.

Bitte mal weniger schreiben und mehr lesen und verstehen, dann merkst du selbst, dass du quatsch erzählt.

Na für mich ist Quatsch wenn Nvidia sagt wir bringen eine Fermi und dann noch behauptet wird das sie mit den aktuellen Karten auch Direct x 11 haben könnten, warum dann noch die Fermi??? Normalerweise sind für mich solche Äusserungen kein Argument, weils einfach widersprüchlich ist.

Bitte mal weniger schreiben und mehr lesen und verstehen, dann merkst du selbst, dass du quatsch erzählt.
Ich kann mir höchstens ne Schnittstelle für Physix vorstellen, welche auf OpenCL aufbaut. OpenCL hat mit Physik noch nix zu tun, das heißt ja "Open Computing Language" wenn ich mich net irre. Dem muss man erstmal sagen, was er da computen soll :ugly:

hugo38
tut mir leid, aber nur weil es für dich keinen Sinn ergibt und du es nicht verstehst, muss es nicht falsch sein.

Dx10 Karten werden noch in Massen verkauft, besonders da Dx11-Karten (welche genau 2 sind) Lieferengpässe haben. Dazu gibt es kaum Dx11 Spiele, die in näherer Zukunft kommen sollen. Auch ist die erste Generation von Grafikkarten einer neune Dx Version immer mehr spitze der letzten und test der neuen DX Version sind.

Wo hast du eigentlich gelesen, dass nvidia behauptet, dass die aktuellen dx11 können? Beulchen ist nicht Nvidia!

ich weiß garnicht wo ich weiter machen soll bei dem "müll" den du schreibst.

Bitte bitte ließ mehr, denk mehr und schreib dann. Du machst mich schon fast kirre ;)

Na für mich ist Quatsch wenn Nvidia sagt wir bringen eine Fermi und dann noch behauptet wird das sie mit den aktuellen Karten auch Direct x 11 haben könnten, warum dann noch die Fermi??? Normalerweise sind für mich solche Äusserungen kein Argument, weils einfach widersprüchlich ist.
Hugo, nochmal weil es so schön ist! DX11 ist ein kleines Funktionelles Update zu DX10, da stimmst du mir doch zu oder? Was bringt DX11? Tesslation, wäre mit DX10 machbar (wenn auch einiges ein ziemliches Getrickse wäre, gebe ich zu). Compute Shader, haben wir bereits mit CUDA oder OpenCL auf nv GPUs. Neue Kompressionsformate, die wirklich ein Problem wären wenn es nativ in den TMUs passieren soll. Und einige weitere kleinere Änderungen (von dennen auch einige schwerer sind als man glaubt. ;-) ) Ergo ist es möglich! Welches Leistung das dann hätte sei dahin gestellt.

Ich verstehe eure Argumentation beim Punkt PhysiX eh nicht. Ihr behauptet das Offene Schnittstellen sich immer durchsetzen, aber was bitte ist dann mit OpenGL? OpenGL hätte sich dann gegen DirectX durchsetzen müssen, oder? Die Realität sieht doch aber genau anders aus! Und im Moment sehe ich es so als würde sich OpenCL genau gleich entwickeln. Sorry, meiner Meinung nach gehört die Zukunft Microsofts DirectX Compute Shadern und nicht OpenCL!

Und auch hier nochmal, OpenCL hat nichts mit PhysX zutun! Um OpenCL muss erstmal eine Physik Engine entstehen, diese muss dann in Spiele eingebaut werden ... also wir reden hier von minimum 3 Jahre! PhysX geht jetzt! Wenn ich also jetzt eine Karte kaufe, dann bestimmt nicht auf Sachen die erst in 3 Jahren kommen werden, weil die Karte bis dahin eh nicht mehr im Rechner ist!

hugo38
tut mir leid, aber nur weil es für dich keinen Sinn ergibt und du es nicht verstehst, muss es nicht falsch sein.

Dx10 Karten werden noch in Massen verkauft, besonders da Dx11-Karten (welche genau 2 sind) Lieferengpässe haben. Dazu gibt es kaum Dx11 Spiele, die in näherer Zukunft kommen sollen. Auch ist die erste Generation von Grafikkarten einer neune Dx Version immer mehr spitze der letzten und test der neuen DX Version sind.

Wo hast du eigentlich gelesen, dass nvidia behauptet, dass die aktuellen dx11 können? Beulchen ist nicht Nvidia!

ich weiß garnicht wo ich weiter machen soll bei dem "müll" den du schreibst.

Bitte bitte ließ mehr, denk mehr und schreib dann. Du machst mich schon fast kirre ;)

Na bitte ein wenig mitdenken, ich gehe davon aus das ich hier jeden respetkieren sollte, und wenn beulchen sowas sagt, geh ich davon aus der er nicht lügt, und die Fakten dafür können ja nur von Nvidia kommen, oder meinst du etwa beulchen lügt?

Ich verstehe eure Argumentation beim Punkt PhysiX eh nicht. Ihr behauptet das Offene Schnittstellen sich immer durchsetzen, aber was bitte ist dann mit OpenGL? OpenGL hätte sich dann gegen DirectX durchsetzen müssen, oder? Die Realität sieht doch aber genau anders aus! Und im Moment sehe ich es so als würde sich OpenCL genau gleich entwickeln. Sorry, meiner Meinung nach gehört die Zukunft Microsofts DirectX Compute Shadern und nicht OpenCL!
Gut, das liegt aber auch am proprietären Windows^^. Ich als Linux/Mac-User habe da mit anderen Problemen zu kämpfen. An der Stelle kann ich direkt mal einwerfen, dass die OpenGL Treiber von AMD auch nicht der Brüller sind :ugly:
Ich persönlich finde OpenGL auch schwieriger zu programmieren als DirectX, das kommt dann noch dazu.

Na bitte ein wenig mitdenken, ich gehe davon aus das ich hier jeden respetkieren sollte, und wenn beulchen sowas sagt, geh ich davon aus der er nicht lügt, und die Fakten dafür können ja nur von Nvidia kommen, oder meinst du etwa beulchen lügt?
Süßer, erst mal die bitte. ;-)

Dann muss das nicht mal von nvidia kommen. Die meisten Sachen kann man sich denken wenn man schon mal mit der GPU gearbeitet hat (und ich meine hier jetzt nicht Spiele gespielt hat!). Die vereinheitlichten Shader Einheiten sind eine geile Erfindung und die Dinger können richtig viel, wenn man weiß was man da macht. :daumen:

@bingo88
Ja ich weiß. ;-) Aber ich mag OpenGL gar nicht mehr. Damals an der Uni war das alles noch ganz schön, inzwischen nervt es nur noch zu sehen was für ein Müll da kommt. Egal ob 2.0 oder 3.0, es ist alles einfach nicht mehr zu gebrauchen ... meiner bescheidenen Meinung nach.

@bingo88
Ja ich weiß. ;-) Aber ich mag OpenGL gar nicht mehr. Damals an der Uni war das alles noch ganz schön, inzwischen nervt es nur noch zu sehen was für ein Müll da kommt. Egal ob 2.0 oder 3.0, es ist alles einfach nicht mehr zu gebrauchen ... meiner bescheidenen Meinung nach.
Aber ich hab unter Linux/Mac ja auch keine Alternative :ugly:
Ich kann ja auch nich wie zu DOS-Zeiten alles in Assembler coden.
Wie bei so vielen Dingen im Leben muss man nehmen was man kriegt :lol:

Zuletzt bearbeitet:

So, damit die Herrn mal sehe das ich nicht Lüge. ;-) Schaut mal ins DirectX 11 SDK, da gibt es ein Demo das nennt sich "Adaptiv Tessellation". Das zeigt sehr schon, das auch das auf DX10 Karten geht ... nur nicht so leicht, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Link: AdaptiveTessellationCS40 Sample (Hoffe der geht auch!)

Das hatte ich noch garnicht gesehen?! Steht das auch im Sample Browser mit drinnen, unter DX11?

Zurück