News Sony zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück: Bravia-Zukunft liegt bei TCL

Kein Verlust für mich, meine aktueller Bravia wäre auch mein letzter gewesen.
Es wird geworben mit Gaming und dann muss man sich entscheiden ob man VRR nutzt oder Dolby Vision.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Die TV App ist eine Vollkatastrophe und der Guide läd nicht im Hintergrund obwohl er das sollte.
Man wird zur HD+ App gedrängt die meist einwandfrei läuft.
Die Twitch App zeigt alle paar Tage ein grünes Bild statt des Streams, nur ein TV Neustart hilft.
Alles in allem ein entäuschendes Gerät, inzwischen wird er auch immer langsamer.
Mal schauen wie lange er lebt, der vorherige LG wurde nur 26 Monate alt.
Ich kaufe nie den billigsten Schrott aber auch nicht über 1000,- , hatte insgesamt mehr erwartet weil ich früher schon mal Sony hatte.

Dann solltest du zukünftig lieber gar keinen TV mehr kaufen. Denn in ALLEN Premium Geräten von Panasonic, welche ausschließlich OLED sind, sind LG Panels verbaut.

Die LCD Sparte von Panasonic ist weit von Premium entfernt. Da waren sie im Jahre 2011-2015.
Solange nur das Panel von LG ist kann ich damit leben. Der Sony-OLED hier hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch eins verbaut. Das ist ja auch nur eine Komponente in der Bildkette, die Bildverarbeitungsalgorithmen, Chips usw. machen auch sehr viel aus.

Hier steht ein 55" aus 2020, ich glaube das LCD Top Modell. Damals wirklich noch sehr günstig für 990 Euro bekommen.

Erst Ende letzten Jahres kam wieder mal ein Update rein. Die Software bzw. eher noch die Bildverarbeitung ist erste Sahne. Ich bekomme leider die Krise bei Sachen wie Colorbanding oder schlechter Bewegungsberechnung. :wall: Der Sony zieht beides aalglatt und butterweich, wenn man es denn möchte.

Wenn die Panels auch damals schon zugekauft waren, hoffe ich ebenso, dass TCL den Qualitätsanspruch mit erworben hat - neben dem Markennamen. Selbst sowas triviales wie einen Metallrahmen findet man irgendwie immer seltener an einem hochpreisigen Gerät.
Jaja, red dir deinen Sony nur schön.
Mein 600€ LG 55" von 2018 hat letztes Jahr auch ein Update bekommen. Das Ding läuft und wird sowieso hauptsächlich über HDMI von XBOX, FireTV, Switch1/2 gesteuert. Vor allem beim FireTV und der XBOX merkt man die flüssige Bildwiedergabe, die der LG selber nicht nativ hinkriegt.
Dann solltest du zukünftig lieber gar keinen TV mehr kaufen. Denn in ALLEN Premium Geräten von Panasonic, welche ausschließlich OLED sind, sind LG Panels verbaut.

Die LCD Sparte von Panasonic ist weit von Premium entfernt. Da waren sie im Jahre 2011-2015.
Hatte mal einen 32" Toshiba (2006). Leider hat die Japaner das gleiche Schicksal wie die Deutschen getroffen, unfähig, sich dem Markt anzupassen.

Ein Panel macht aber noch keinen Fernseher, möchte ich anmerken. Ich habe die Geräte Jahre lang im Fachhandel verkauft und kenne die Unterschiede nur zu gut.
Was Panasonic im LCD-Bereich betrifft stimme ich dir vollkommen zu, die werden seit 2015 von Jahr zu Jahr schlechter. Dort hat inzwischen gefühlt jedes Modell sogar ein anderes Betriebssystem, absolut unverständlich.
Solange nur das Panel von LG ist kann ich damit leben. Der Sony-OLED hier hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch eins verbaut. Das ist ja auch nur eine Komponente in der Bildkette, die Bildverarbeitungsalgorithmen, Chips usw. machen auch sehr viel aus.
Tatsächlich ist LG der einzige OLED-Panel (für TV) Hersteller, abgesehen von Samsung mit ihren QD-Oled-Panels.
Also egal ob Sony, Panasonic, Hisense usw.... -OLEDs, steckt überall LG drin.

Also das Betriebssystem war zumindest bei älteren Sonys eine Katastrophe. Bei uns im Sportlerheim hängt ein 55 Zoll W905, angeschafft zur WM 2014. Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben, auch heute noch.
Die Menüführung, ein graus. Alles ineinander verschachtelt, ohne Logik. Mit Intuition kommt man da nicht weiter.
Die Verbindung zum AV-Receiver einzurichten, der Horror. Da habe ich Stunden zugebracht.

Sony hat tolle TVs, aber nen LG OLED ist doch auch nicht schlecht. Wenn man unbedingt Android TV will, kann man sich ja noch nen Google TV streamer 4k dran ballern.

Es ist schon lange her, dass Sony für Qualität steht. Das einzige was sie verbindet ist noch die Playstation und die schwächelt.

Wie kommt man darauf das Sony bei der Playstation schwächelt?

Wichtige Meilensteine & Zahlen (Stand Ende 2025):
  • Gesamtverkäufe: Über 86 Millionen weltweit.
    • Q3 2025 (Juli-Sept.): 3,9 Millionen ausgelieferte Konsolen.
    • Vergleich: Die PS5 liegt deutlich vor der Xbox Series X/S (ca. 34,1 Mio.) und nähert sich den Verkaufszahlen der Nintendo Switch an.
Zusätzliche Details:
  • Starke Nachfrage: Die Verkaufszahlen wurden durch die Überwindung von Lieferengpässen und die Verfügbarkeit neuer Modelle gestärkt.
  • Spiele: Erfolge bei Spielen wie Astro Bot und Ghost of Tsushima tragen ebenfalls zum Erfolg bei.
  • Digital vs. Disc: Der Anteil digitaler Spiele liegt bei etwa 72 %,
Jetzt sucht man sich noch die Berichte raus wie viel Kohle Sony damit macht, und dann soll mir noch einer sagen das Sony schwächelt bei den Konsolen:schief:

Bei den Systemkameras ist Sony auch ganz weit vorne mit ihrer Alpha Produktreihe.

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Kamerasparte von Sony (Foto- und Videokameras) einen Umsatz von rund 4,53 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der gesamte Bereich Imaging & Sensing Solutions (I&SS), einschließlich Bildsensoren, verzeichnete Rekordwerte.

Macht halt auch einfach keine Sinn gegen die Chinesen anzusticken in dem Segment, die überlaufen mit ihren günstigen Produkten gerade die ganze Welt, ob Autos, TVs oder sonst was.
Früher war das alles kein Problem, weil die Qualitativ nichts drauf hatten, aber die Zeiten haben sich geändert, den P/L bei den China Sachen ist absolute Top mittlerweile.

Schade die beiden oled tvs die ich gekauft habe waren beide top. Das dürfte der Anfang vom ausstieg sein und vermutlich damit auch der Qualität

Jetzt sucht man sich noch die Berichte raus wie viel Kohle Sony damit macht, und dann soll mir noch einer sagen das Sony schwächelt bei den Konsolen:schief:
Seit 2021 fährt Sony ja auch mit jeder verkauften Konsole einen Gewinn ein. Das sah damals zu PS3/4 Zeiten noch ganz anders aus. Von daher haben sie hier alles richtig gemacht. Wenn das mit der RAM/SSD-Knappheit so weiter geht, dann könnte es ähnlich wie damals bei Covid, einen zweiten Frühling für Konsolen geben. Selbst die nicht günstige PS5 Pro sind in Anbetracht der Knappheit plötzlich gar nicht mehr so unattraktiv aus. Und mit dem Start von PSSR 2 in diesem Jahr, hat Sony einen zusätzlichen Pfeil im Köcher.

Hier steht ein 55" aus 2020, ich glaube das LCD Top Modell. Damals wirklich noch sehr günstig für 990 Euro bekommen.

Erst Ende letzten Jahres kam wieder mal ein Update rein. Die Software bzw. eher noch die Bildverarbeitung ist erste Sahne. Ich bekomme leider die Krise bei Sachen wie Colorbanding oder schlechter Bewegungsberechnung. :wall: Der Sony zieht beides aalglatt und butterweich, wenn man es denn möchte.

Wenn die Panels auch damals schon zugekauft waren, hoffe ich ebenso, dass TCL den Qualitätsanspruch mit erworben hat - neben dem Markennamen. Selbst sowas triviales wie einen Metallrahmen findet man irgendwie immer seltener an einem hochpreisigen Gerät.
Wir haben vermutlich das gleiche Modell :haha: Hab meinen Sony auch 2020 gekauft für die PS5 nach monatelanger Recherche und Abwägen. War dann über eine MwSt-Aktion für unter 1000 Euro zu haben. Im Gegensatz zu ähnlichen Geräten anderer Hersteller hatte der Sony einfach alles an Bord. Und dazu ein tolles Bild. Bin immer wieder überrascht, wie gut selbst ARD oder ZDF in HD auf dem Ding aussehen. Der skaliert einfach grandios. Und ja, eben das macht einen Sony-TV aus. Sehr schade, dass sie sich zurückziehen. Ich wäre definitiv bei Sony geblieben. Jetzt muss ich eben mal abwarten.

Der Preiskampf wird immer härter. Wenn man schon 65" TVs für 3-400€, z.B. von Hisense bekommt, dann wird es für die "Premium-Hersteller" eng.
Und bei den meisten Abend-TV ARD/ZDF Konsumenten ist die Qualität zweitrangig.
Schön groß mit schön knalligen Farben muss er sein und vielleicht noch "Motion-Enhancer" auf Maximum, das genügt...auch wenn das Programm dann wirkt wie von eine 90'iger Jahre Soap. :devil:

• Vergleich: Die PS5 liegt deutlich vor der Xbox Series X/S (ca. 34,1 Mio.) und nähert sich den Verkaufszahlen der Nintendo Switch an.
Zusätzliche Details:
  • Starke Nachfrage: Die Verkaufszahlen wurden durch die Überwindung von Lieferengpässen und die Verfügbarkeit neuer Modelle gestärkt.
  • Spiele: Erfolge bei Spielen wie Astro Bot und Ghost of Tsushima tragen ebenfalls zum Erfolg bei.

Bei den Systemkameras ist Sony auch ganz weit vorne mit ihrer Alpha Produktreihe.

Im Geschäftsjahr 2024 erzielte die Kamerasparte von Sony (Foto- und Videokameras) einen Umsatz von rund 4,53 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der gesamte Bereich Imaging & Sensing Solutions (I&SS), einschließlich Bildsensoren, verzeichnete Rekordwerte.

Macht halt auch einfach keine Sinn gegen die Chinesen anzusticken in dem Segment, die überlaufen mit ihren günstigen Produkten gerade die ganze Welt, ob Autos, TVs oder sonst was.
Früher war das alles kein Problem, weil die Qualitativ nichts drauf hatten, aber die Zeiten haben sich geändert, den P/L bei den China Sachen ist absolute Top mittlerweile.

Es gibt durchaus noch Sparten, in denen Sony stark ist. Bei der PS ist das so eine Sache: die Hardware verkauft sich stark, aber die Exclusives werden offensichtlich immer weniger und kommen ja auch für den PC. Wenn Sony auf absehbare Zeit so weiter macht (wenige Exclusives für die Konsole), könnten die Verkaufszahlen der PS auch nachlassen.

Aber TCL? Also ein Kumpel musste seinen TCL entsorgen, weil er nach 3 Jahren im wahrsten Sinne abrauchte. Wäre jetzt auch nicht die Marke, die ich kaufen würde. Wenn ich eine China-Marke bei TV's kaufen würde, dann eher Hisense.

Jaja, red dir deinen Sony nur schön.
Mein 600€ LG 55" von 2018 hat letztes Jahr auch ein Update bekommen. Das Ding läuft und wird sowieso hauptsächlich über HDMI von XBOX, FireTV, Switch1/2 gesteuert. Vor allem beim FireTV und der XBOX merkt man die flüssige Bildwiedergabe, die der LG selber nicht nativ hinkriegt.

Hatte mal einen 32" Toshiba (2006). Leider hat die Japaner das gleiche Schicksal wie die Deutschen getroffen, unfähig, sich dem Markt anzupassen.
Da gibt's nix schön zu reden, nur festzustellen. Und in meinem Fall läuft die Steuerung immer über den TV. Waipu, O2 TV etc. als App direkt installiert.

Die Samsung Soundbar wird aber via Harmony gesteuert weil mir CEC hier einfach zu unzuverlässig war. Ein Problem dass der Samsung und der Toshiba vorher ebenso hatten.

Wir haben vermutlich das gleiche Modell :haha: Hab meinen Sony auch 2020 gekauft für die PS5 nach monatelanger Recherche und Abwägen. War dann über eine MwSt-Aktion für unter 1000 Euro zu haben. Im Gegensatz zu ähnlichen Geräten anderer Hersteller hatte der Sony einfach alles an Bord. Und dazu ein tolles Bild. Bin immer wieder überrascht, wie gut selbst ARD oder ZDF in HD auf dem Ding aussehen. Der skaliert einfach grandios. Und ja, eben das macht einen Sony-TV aus. Sehr schade, dass sie sich zurückziehen. Ich wäre definitiv bei Sony geblieben. Jetzt muss ich eben mal abwarten.
Das kann gut sein. Im Gegensatz zum nächst kleineren Modell fehlte zwar HDMI 2.1(?), aber ich spiele ohnehin nur konstant 120hz/1080p vom PC zu. Alles andere soll fein 24 oder 30 Frames senden und den Bildprozessor vom TV rechen lassen, was mMn. eben wirklich sehr für aussieht. Auch das Upscaling von SD oder 720p ist gut bis sehr gut, wenn man den Regler bei Reality Creation doch mal höher zieht und nicht zu zaghaft ist.

Zugegeben, wegen der Mega Entspiegelung habe ich aber als Nachfolger einen Samsung OLED im Blick. Bei den aktuellen Preisen kann ich aber auch ruhigen Gewissens warten.

Zusätzliche Details:

Am Angebot von Exclusiven Spielen war gemeint nicht die Verkaufszahlen, Lemminge kaufen ja trotzdem ihre Marke, da muss schon mehr passieren.

Selbst Samsung kauft seine LED Panels bei TCL ein.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich Hisense und TCL den gesamten TV Markt teilen.
Ich bin mit meinem TCL 55 Zoll 4k sehr zufrieden.Zwar nur LED aber dafür mit 144Hz HDR Dolbyvision und dem ganzen Kram und das für Schlappe 449 Euro. Reine Film (UHD Blu-ray )und Zockmaschine. Wer glotzt heute schliesslich noch TV😁

Es ist schon lange her, dass Sony für Qualität steht. Das einzige was sie verbindet ist noch die Playstation und die schwächelt.
Wo genau soll die schwächeln? Vor allem so gerade jetzt wo sie nach dem Xbox abgesang, quasi alleine auf weiter Flur sind?

Was die exklusiven angeht stimmt, aber insgesamt stimmt es sicher nicht ;)

Am Angebot von Exclusiven Spielen war gemeint nicht die Verkaufszahlen, Lemminge kaufen ja trotzdem ihre Marke, da muss schon mehr passieren.
Das is Quatsch, Exclusives kosten mittlerweile so viel Geld in der Entwicklung das es einfach logisch ist, sie auch für PC zu bringen.
Den es ist ein geringer Mehraufwand für exorbitant mehr Geld.
Sony hat mit den paar Games die sie für PC gebracht haben mehr als 1 MRD zusätzlich gemacht.
Da sagt keiner Nein, und es hat den Konsolen verkäufen auch kein Stück geschadet wie man sieht.
Und wen das so weiter geht mit
den Ram und GPU Preisen, wird es sich noch weiter Richtung Konsole verschieben.

Weiß auch nicht was das mit lemmingen zu tun hat... dieses krampfhafte denunzieren manchmal.

Wenn ich kein Bock auf die Wartung eines PC´s habe oder mich damit nicht beschäftigen möchte, aber schön was daddeln will, dann kauf ich mir halt eine Konsole.

Trotz das ich PC Nerd bin genieße ich auch gerne immer mal wieder Auszeiten von dem ganzen Schnickschnack und daddel mal ne weile nur an der Konsole.

Da ist die PlayStation - oder wenn man auf die Games steht - die Switch die einzigen vernünftigen Optionen.

Und ja, mit Exklusiven hat die PS5 nun nicht geglänzt, dafür aber fast überall 60 FPS bei vernünftiger Optik zum guten Preis ermöglicht.

Sony wird sich zudem wohl demnächst wieder mehr auf Exklusive konzentrieren, um sich gegenüber Steam Mashine oder dem "Xbox PC" etc. zu behaupten und wo nun das Problem ist das sie nach 2-3 Jahren - wenn überhaupt - wo ihre sie Ihre Kern Kundschaft bedient haben - dann ihre Games auch auf dem PC bringen erschließt sich mir nicht. Völlig Legitim.

Wenn ich ein geiles Game sehe will zumindest ich das sofort spielen und nicht erst 2-3 Jahre Warten und hoffen das es doch hoffentlich wirklich für PC kommt. (Bloodborn / Demon Souls / AstroBot anschiel)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück