dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

Hallo, ich hab mir zu meiner GTX770 eine GTX 750 Physx Karte für Batman Arkham Knight gekauft...
Der Performanceboost ist beachtlich ~30%...

Nun meine Fheirage(n) da es momentan so ß ist Brüllt mein Netzteil.
Deswegen frage ich mich ob es was bringt den Speichertakt auf ein minimum zu reduzieren um die Stromlast etwas zu mindern?
Im MSI Afterburner geht leider nur -502 MHz, einer ne Ahnung wie man noch weniger machen kann?

Desweiteren gab es im Afterburner doch mal ne Option auch den Shaderclock zu verändern, wenn ich mich nicht irre brauch ne dedicated physx doch kein shaderkram oder?
Leider ist die Shaderfunktion im MSI Afterburner gesperrt...hat wer ne Ahnung wie man das wieder freischaltet?

Und nun die letzte Frage... kann man ne dedicated Physx Karte eigentlich bis zum Erbrechen übertaktet? Es wird ja immerhin keine Bildberechnung durchgeführt, als würden doch theoretisch keine Artefakte auftreten oder???^^
 
AW: dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

Der Shaderclock ist doch seit der 600er Reihe 1:1 der Baseclock und wird darüber mitgeregelt, oder hab ich was verpasst?

Und nein, die Karte lässt sich nicht bis zum getno übertakten, wenn's in normalen 3D Anwendungen zu Artefakten kommt, wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der PhysX Berechnungen zu Fehlern oder Abstürzen kommen. Ebenfalls sind die Shader mit das wichtigste für die Physx Berechnungen.

BTW. nur den Takt zu senken ohne auch die Spannung zu senken wird nicht übermäßig viel bringen.
 
AW: dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

Maxwell kann ja über das Powertarget automatisch undervolted/clocked werden.
Du müsstest also demnach den Coretakt bei gleichbleibender Spannung erhöhen (1200Mhz@1,2Volt -> 1350Mhz@1,2Volt).
Dann das Powertarget auf 60-75% senken (1350Mhz@1,2Volt-> 1200Mhz@ 1,1Volt)
Nun müsste die Karte bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Wenn du mehr sparen willst senkst du eben das Powertarget weiter.

Die gesparten 12-20Watt werden bei mir schon vom LED-Band getoppt. Da macht es mehe Sinn die 770 zu Optimieren.
 
AW: dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

Hab die gtx 750 jetz um 200 mhz auf 1414mhz core übertaktet.. speicher hab ich um 500 mhz runtergetaktet...
Wenn ich also strom sparen will kann ich die gleichen standarttakte fahren aber powertarget und voltage mindern?
 
AW: dedicated Physx Card übertakten/untertakten!?!

Lass doch den Speicher auf der Standardfrequenz.
Wenn die 1414Mhz stabil laufen, einfach mal das Powertarget auf 60% stellen und sie dürfte sich automatisch undervolten und zeitgleich untertakten.
 
Zurück