HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Bei 40 Grad, wow was hast du für eine geile Wasserkühlung. Dann stell mal den Vcore auf 1,3 Volt bei den Taktraten die du jetzt hast. Dann sollte es gehen. Ähm bei FurMark immer einen 60 Sekundentest machen wenn du dich langsam herantastest, dann gibts keine Blue-, Black- oder wie bei dir Pinkscreens. FurMark läuft dann irgendwann nach dem Übertakten mit Streifen oder bunter Pixel oder immer wieder auftauchender schwarzer Felder, dann weißt du dass du zu hoch bist. Und die 40°C sind wirklich unter Last ?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Moment, ich mach mal ein Test was 15 min. geht und dann mach ich ein Screenshot und dann zeig ich es dir :-)
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Furmark ist kein wirklich guter Stabilitätstest... lass n Crysis Benchmark Loop laufen, oder nimm GPUTool oder sowas :D oder 3DMark im loop
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Na ja, irgendwie ist das Komisch gerade, ich mach FurMark an, lass 5 min. laufen....Dann kommt mein Vater rein und meinte irgendwas und ich musste ausmachen....Jetzt will ich wieder Testen und der PC schaltet sich komplett ab!
Und dann muss ich erst wieder den Sptrom komplett kappen und dann kann ich ihn wieder per powerknopf anmachen!

Jetzt hab ich nur Idle Bilder normal und bei 1 min. offenem Fenster:D
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Na ja, irgendwie ist das Komisch gerade, ich mach FurMark an, lass 5 min. laufen....Dann kommt mein Vater rein und meinte irgendwas und ich musste ausmachen....Jetzt will ich wieder Testen und der PC schaltet sich komplett ab!
Und dann muss ich erst wieder den Sptrom komplett kappen und dann kann ich ihn wieder per powerknopf anmachen!

Jetzt hab ich nur Idle Bilder normal und bei 1 min. offenem Fenster:D

Solang du nicht auf die nich grade schlaue Idee kommst den Radi raus zu stellen ^.-
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Eigentlich ist FurMark der beste Test den man benutzten kann, keiner lastet die Grafikkaerte so aus wie dieser.

Wenn du das glaubst o.O allerdings kann man locker in Furmark keine Bildfehler haben, dafür aber in Crysis oder anderen Anwendungen sehr wohl, daher ist Furmark kein guter Stabilitätstest, und das sehe nicht nur ich hier so :P
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Wenn du das glaubst o.O allerdings kann man locker in Furmark keine Bildfehler haben, dafür aber in Crysis oder anderen Anwendungen sehr wohl, daher ist Furmark kein guter Stabilitätstest, und das sehe nicht nur ich hier so :P


Da habe ich bisher ganz andere Erfahrungen gemacht, FurMark lastet eigentlich am meisten aus und setzt die Temperatur am höchsten, sodass wenn man in FurMark keine Probleme hat auch sonst keine Probleme bekommt in bereichen Temperatur und Bildqualität. Ich meine wenn dir FurMark im Extremtest noch 20 Bilder liefert und Crysis noch 35, muss FurMark ja stärker belasten. Aber natürlich ist es am besten man läst jeden möglich Test durchlaufen, sodass alle Fehler ausgemetzelt sind.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Haste denn jetz mal nur den chip übertaktet? Lass den Ram mal auf standard!

Ich teste auch erst mit Furmark. Wenn ichda das maximum raus habe teste ich auch unigine heaven und crysis. Auch 3d mark 2000 etc. Die sind teils empfindlicher als der 06er.

Und es ist wirklich so: Mit Furmark alles palletti, auch nach ner Stunde. dann aber in Crysis rein und zack nur noch Bildfehler.

Also immer auch mit games testen.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ich bin jtzt bei nem stabilen Wert von 900MHz Coretakt und 1200MHz Speichertakt angekommen...
Das wird sich aber schnell erhöhen!
Brauch bissle Zeit...
Bin aber momentan dicken am zocken :D

Also Heute Abend werde ich wieder ne kleine Session starten :-P
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

EIn hässlicher Doppel-Post wieder :-P

Also, hab mir ja vorgenommen gehabt die Takten heute Abend...
Gesagt getan, aber nur Coretakt...(In 5er schritten ist nicht gerade schnell gemacht!)
Bin auf das Ergebnis gekommen: 980MHz mit 1.2V & 1220MHz Speichertakt(Aber nciht ausschlaggebend)
Alles aufwärts läuft nicht mehr stabil, also hält nicht, stürzt oft ab!

Habs geschafft bis 990MHz auf 1,25V = Ging noch gut...Aber dann einfach abgeschaltet...Ohne vorwarnung...

Ps. Wenn ich diesen Test mache mit FurMark, dann hör ich immer so ein schrilles Summen...Ist das meine Pumpe? Wenn ja ist das irgendwie unlogisch, weil ich es direkt am Netzteil angeschlossen habe...Sprich 100% Leistung

Pps. Ich hab geschaft über 40°C zu kommen, aber wenn ich sie die ganez zeit so stresse, kein Wunder :D
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

hmm,

ja da müsste noch einiges gehen wie 900MHz Coretakt und 1200MHz,
ich habe ja selbst meine HD 5850 auf 850MHz Coretakt und 1250MHz
laufen und sie ist absolut stabil bei unter 1,1 V und Temps von 35°
idle und 55° Last.

Alos bekommst Du Deine höher, würde es an Deiner Stelle mal mit dem
RBE Tool & dann mit ATI Winflash das BIOS flashen, ist meiner meinung
nach wesentlich stabiler als im Afterburner, die ganzen Einstellungen.

Natürlich musst Du erstmal Deine guten Werte finden, damit es stabil läuft,
aber dort kommst Du wesentlich besser und professioneller alles einstellen.

lg

crank
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Die 900MHz Coretakt & 1200MHz
Hab ich schon immer drine, sogar als ich Standartkühler drauf hatte...

Ich kann ja 980MHz & 1220MHz Speichertakt machen, aber die Test's mit dem Speichertakt hab ich noch nicht gemacht, also mal schauen was ich da alles rausholen kann...

Die Einstellungen hab ich auch nicht dauern, wenn ich zocke oder Bench'n tu!

Ich werde jetzt erst mal weiterschauen wie's aussieht mit dem Speichertakt und dann benachrichtige ich euch, aber Hilfestellung wären schon passend, wieso ich nicht die 1000 marke knacke!

EDIT: Für Heute hab ich kein Bock mehr zu Takten! Meine Ergebnisse sind jetzt so, laufen auch sehr stabil: 975MHz Coretakt & 1225MHz Speichertakt & 1,225V

Aber ich versteh das nicht!
Schaut euch den mal an und bei mir fuckt es ab!!!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ja, wenn es nicht mehr weiter geht mussen es dir Treiber sein. Jede Grafikkarte ist ein unikat, wenn du mal Bilder von der Innenarchitektur der Prozessoren siehst, siehst du wie bereits die kleinste Erschüterung eine Verbindung kaputt machen kann.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ja, wenn es nicht mehr weiter geht mussen es dir Treiber sein. Jede Grafikkarte ist ein unikat, wenn du mal Bilder von der Innenarchitektur der Prozessoren siehst, siehst du wie bereits die kleinste Erschüterung eine Verbindung kaputt machen kann.


Was meins tdu denn mit kleinste Erschütterung, nicht das ich das Teil versehentlich fallen gelassen habe, oder?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

das wäre eher eine heftige Erschütterung, denn eine kleine:ugly:
aber im Ersnt, klingt ja so als ob die Gpu defekt wird, wenn ich ma unabsichtlich am PC anstoße...
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Eher nicht, wenn ich etwas brauch um Stress abzubauen, dann geh ich in nen Boxverein statt gegen nen Rechner zu kicken oder ähnliches....

Das Merkwürdigste ist von dem ganzen, dass wenn ich mit Furmark die Tests mach, da immer so ein ganz schrilles Summen/Pipsen ist...
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Eher nicht, wenn ich etwas brauch um Stress abzubauen, dann geh ich in nen Boxverein statt gegen nen Rechner zu kicken oder ähnliches....

Das Merkwürdigste ist von dem ganzen, dass wenn ich mit Furmark die Tests mach, da immer so ein ganz schrilles Summen/Pipsen ist...


Das fallen lassen auch. :-)
Nein, ich mein bei der Herstellung, wenn z.B. ein LKW im Hof vorbeifährt ( Beispiel von meinem Freund ) kann es sein das durch die wirklich winzige Erschütterung, alle im Moment getruckten GPU kaputt gehen. Damit meine ich, arbeitet die Maschine aus welchem Grund auch immer etwas ungenau, kannst du als Endkunde auch eventuell einen GPU bekommen der sich etwas schlechter übertakten lässt wie der von jemand anderem. Angesichts der Temperaturen deiner GPU, denk ich aber nicht das dies der Fall ist.

P.S. Dein neues Bild gefällt mir besser :-)
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Also wenn ich jetzt richtig versteh, denkst du ich bekomm eine neue GPU...Aus aber nicht möglich ist, da ich eine WaKü draufgehauen hab...

Wenn das aber so der Wahrheit entspricht wie du es meinst, bin ich irgendwie echt in den Arsch gefi*ckt :-(

Weißte was, ich hau mir einfach eine 2te rein und gut is, dann hab ich mehr FPS und mehr Microruckler, mehr Stromverbrauch...Aber weniger Geld :D

Ein scheiß Nachteil!
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Also wenn ich jetzt richtig versteh, denkst du ich bekomm eine neue GPU...Aus aber nicht möglich ist, da ich eine WaKü draufgehauen hab...

Wenn das aber so der Wahrheit entspricht wie du es meinst, bin ich irgendwie echt in den Arsch gefi*ckt :-(

Weißte was, ich hau mir einfach eine 2te rein und gut is, dann hab ich mehr FPS und mehr Microruckler, mehr Stromverbrauch...Aber weniger Geld :D

Ein scheiß Nachteil!

Sry, aber deinen Beitrag habe ich nicht verstanden. Ich meine es gibt Qulitätsunterschiede zwischen den einzelnen GPUs, diese merkt man dann an der Übertaktbarkeit. Aber angesichts der schwachen Wärmeentwicklung denke ich, dass du eine gute Grafikkarte erwischt hast. Zudem sind Rekordübertaktungen ja so cool weil nur jede x hundertste das schaft.
Ich denke wenn du noch etwas mehr Volt reinstopfst wirst du auch 1000/1300 Mhz erreichen. Da hilft dann nur versuchen. Zudem wenn du zwei 5970 hast ( also 4 GPUs ) wird die Anzahl der microruckler zwar steigen, aber da man ja 4 Grafikchips hat statt 2 ist die Warscheinlichkeit höher, das wenn mal eine Grafikkarte ruckelt, eine weiter einspringt und du das somit nicht siehst.

Ich war mit dem mehr Volt reinstopfen am Anfang auch nur so kritisch, weil ich dachte du hättest noch den Standartkühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück