HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Hab ich auch schon gehört...zu oft:D

Aber das war nicht meine Antwort zu der Frage.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ok, wieso denn das?

Also mit den Microrucklern

Naja: l=läuft, r=ruckelt

  1. GPU : l ,l ,l ,r ,l ,l
  2. GPU : l ,l ,l ,r ,l ,l
  3. GPU : l ,l ,l ,r ,l ,l
  4. GPU : l ,l ,l ,l ,r ,l
Denk dir mal Chip 3,4 weg so sieht es nun aus. Mit Chip 3,4 hast du zwar mehr ruckler aber auch die 3 mal so hohe Chance ( 3x mal so hoch weil ja z.B. Chip 1 ruckelt und nun hast du 3 statt wie zuvor 1 Chip der einspringen könnte), dass wenn ein Chip aufällt ein weiterer einspringt und du als nutzter somit keinen Ruckler siehst.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Die zweite 5970 würdest du beim zocken genau 0 spüren..... nur in tollen Benches :o

YouTube - XFX / Gigabyte Dual ATI Radeon HD 5970 Crossfire Review and Benchmarks! COD MW2 - Crysis & more!

Das Video sagt was anderes...(ist ziemlich alt, aber egal)


Continental


Naja: l=läuft, r=ruckelt

  1. GPU : l ,l ,l ,r ,l ,l
  2. GPU : l ,l ,l ,r ,l ,l
  3. GPU : l ,l ,l ,r ,l ,l
  4. GPU : l ,l ,l ,l ,r ,l
Denk dir mal Chip 3,4 weg so sieht es nun aus. Mit Chip 3,4 hast du zwar mehr ruckler aber auch die 3 mal so hohe Chance ( 3x mal so hoch weil ja z.B. Chip 1 ruckelt und nun hast du 3 statt wie zuvor 1 Chip der einspringen könnte), dass wenn ein Chip aufällt ein weiterer einspringt und du als nutzter somit keinen Ruckler siehst.

Vielen Dank, was neues gelernt...

Echt super erklärt!
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Die zweite 5970 würdest du beim zocken genau 0 spüren..... nur in tollen Benches :o

Man spürt das schon, spätestens auf Triplemonitor Spielen. Aber auch indem man auf maximal AA spielt. Zudem auch wenn man in der config Datei die Auflösung von z.B. 1920x1080 auf 3840x2160 erhöhst. Dann muss die Grafikkarte die 4 fache Auflösung errechnen. Zudem muss sie auch das ganze wieder auf die kleiner Auflösung herunterrechnen. Was das bringt ? Das bringt ein optisch besseres Bild.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Man spürt das schon, spätestens auf Triplemonitor Spielen. Aber auch indem man auf maximal AA spielt. Zudem auch wenn man in der config Datei die Auflösung von z.B. 1920x1080 auf 3840x2160 erhöhst. Dann muss die Grafikkarte die 4 fache Auflösung errechnen. Zudem muss sie auch das ganze wieder auf die kleiner Auflösung herunterrechnen. Was das bringt ? Das bringt ein optisch besseres Bild.

Kannst auch gleich Downsampling sagen und erklären musst du mir das sicher nicht, aber danke .... und ich geh mal nicht davon aus, dass er auf 3 Bildschirmen spielt ^^. Wie auch immer, wenn er Spaß dran hat soll er ne 2. 5970 reinhaun....
Ja schöne Benchbalken da im Video.... ob du den Unterschied zwischen 100 und 130 FPS sehen kannst, sei mal dahingestellt :D, aber gut in einigen Spielen scheints noch nen kleinen bis großen Schub zu geben... von daher hau halt noch eine rein :P wenn du aber net mit Downsampling oder hohem SGSSAA spielst merkst du das 0.... weil es kein Unterschied macht ob du nun 100 fps oder 200 hast :|
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Kannst auch gleich Downsampling sagen und erklären musst du mir das sicher nicht, aber danke .... und ich geh mal nicht davon aus, dass er auf 3 Bildschirmen spielt ^^. Wie auch immer, wenn er Spaß dran hat soll er ne 2. 5970 reinhaun....

Ja war auch nicht umbedingt nur für dich erklärt. Wollte dich damit nicht angreifen, sondern nur sagen, dass sich soetwas bei den ATI Karten lohnt. Da diese ja eine etwas schlechtere Bildqualität haben.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Wow wow wow...

Wann würde es eine optische verbesserung des Bildes Bringen?
Wenn ich 3 Monitore benütze oder 1?!
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Wow wow wow...

Wann würde es eine optische verbesserung des Bildes Bringen?
Wenn ich 3 Monitore benütze oder 1?!

Wenn du einen Monitor benutzt. Versuch aber erst einmal ob sich das für dich lohnt. Gehe in den Installationsortner von einem Spiel. Am besten Crysis wenn du hast. Such dort nach einer config Datei, in dieser steht dann die aktuelle Auflösung, wirst du schon finden. Wenn nicht schreib noch mal zurück und ich sag dir dann genau wie die heißt. Diese Datei stellst du dann auf 3840x2160 Pixel ( von 1920x1080 ) um und speicherst. Dann gehst du ins Spiel und guckst ob er nun eine bessere Qualität hast. Nun darfs du aber nicht mehr an der Auflösung rumspielen. Dann beendest du das Spiel und öffnest wieder die config datei. Wenn da immernoch die hohe auflösung steht, kannst du dir sicher sein, dass er es gemacht hat. Wenn dort aber nun wieder die alte Auflösung steht hat er es nicht gemacht. In diesem Falle schreibe mich einfach an und dann helf ich dir.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ok, ich werde das im laufe des Tages machen!

EDIT: Ich hab mal ne Frage, ich kann doch sicherlich auch die Spannung vom Speicher erhöhen, oder seh ich das falsch?
Wenn das der Fall wäre, mit welchem Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Hallo,
das kommt darauf an welche Karte Du von welchen Hersteller hast.Ich habe eine von Sapphire
und zwar die 5970 OC.Für die Karte gibt es ein Tool von Sapphire,mit der man die Spannung der
Speicherchips erhöhen kann.Das Tool nennt sich Redline und läßt sich bei Sapphire runterladen.
Die Karten von Asus haben etwas ähnliches.Doch leider bieten die meisten Hersteller das nicht an.Ein anderes Tool ist mir nicht leider nicht bekannt.Ich glaube zu wissen,das es kein Generelles Tool wie zb;Afterburner gibt,mit den man die Chips Übervolten kann.Mit den Tool was ich benutzen kann,ist das Übervolten bis zu 1,15 Volt möglich.Vieleicht funktioniert es ja auch bei Karten anderer Hersteller.Ein Versuch wäre es sicherlich wert.Lg
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ich hab die Karte von XFX...

Ich schau mal nach, danke schonmal
 
Zurück