HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Mr. Blow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Salle Leute,

ich wollte mal die 1000MHz GPUtakt und 1300MHz Speichertakt schaffen, um zu sehn was für ein potenzial in der GraKa steckt und was das für verbesserung ergeben...Benchmarks und co.

Hab jetzt mal das MSI Afterburner Program geladen und auch sofort die Config geändert:

UnlockVoltageControl = 1
EnableUnofficialOverclocking = 1

Ich aber trotzdem von dem nicht wirklich ahnung...
Wollte mal den mV vom Core bissle erhöhen und BÄM, freeze und nichts geht mehr...

Bräuchte mal von Leuten die ne Planung haben von diesem Program Tips!

Danke schonmal

Ps. Kommt mir jetzt nciht mit den Fragen/Antworten: "Wieso willst du den OC, die ist doch schon so richtig gut"

Oder: "Das ist völlig sinnlos sie zu OC"

Ich will nur Tips wie ich da am besten mich an die Max. Werte herrantasten sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Wenn das OC fehlschlägt, hilft i.d.R. nur eine bessere Kühlung. Z.B. mit dem Afterburner die Lüfterdrehzahl gleich auf konstant 100%, dann kannst Du mit der Standard-Kühlung das Maximum herausholen. Natürlich gehört da eine gute Gehäuse-Lüftung dazu. Mehr wird dann nur mit alternativen Kühlern gehen (custom Luft oder Wasser).
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Eigentlich solltest du den Vcore in Ruhe lassen, da man eigentlich auch so genug heraus holen kann. Ich würde aber nur den Chiptakt anheben. Denn damit hebt sich auch der Shadertakt an und dieser sorgt am besten für mehr Bilder in der Sekunde. Den Ramtakt würde ich in Ruhe lassen, da du dort beim Benchen zu wenig Leistungszuwachs herausholen kannst, damit es sich lohnen würde. Zudem zieht der Ram zu viel der noch vom Standart übrig gebliebenen Volt auf sich, sodass der Chip nur noch schwach zu übertakten ist. Zudem empfehle ich dir in nur geringen Schritten zu übertakten, da die Grafikkarte um einiges empfindlicher ist als ein CPU. Auch den Lüfter solltes du in Ruhe lassen von den RPM gesehen, da es oft ärger mit der Funktion gibt.
Falls es dir dann doch nicht reichen sollte kannst du den Vcore auch noch um max. 0,1 V hochstellen, was ich aber unter keinen Umständen empfehlen würde.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Bin soeben noch einmal noch oben gescrollt und habe gesehen du willst den Chiptakt auf 1000 anheben. Aber das würde ich nur zu benchen machen. Zudem empfehle ich dir, wenn du übertaktest es im Idle usw. immer auf dem Standarttakt zu lassen und dann kurz vor dem gamen über MSI Afterburner (geht ja super, dank dessen das man Profile speichern kann) den Takt herauf zu schrauben. Macht sich dann bei der Lebensdauer und dem Stromverbrauch bemerkbar. Und immer schön mit Furmark Temperatur und evktivität überprüfen. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

moin, ich habe die schon mal bis dahin gehabt.:D

aber ich kann dir sagen ohne ein sehr gutes Netzteil und eine Wasserkühlung kommste da nicht hin, viel zu viel Wärme, die Spannung kannst auf 1.200 mA stellen um erst ma zu testen, aber achtung die Wandler werden selbst bei mir recht warm, ohne besseren Kühler kommste bis ca. 850HMz/1200MHz mehr wohl nicht. Hoffe das du dann einen großen Radiator angeschloßen hast, mit einer Leistungsstarken Pumpe. in meiner Sig kannst sehen was zumindest 1 min Fukmarkstabil war. mehr habe ich nich rausholen können, da bei mir die Wandler das Probmel da stellen. an sonnsten immer in 5MHz schritten hoch tackten. dann Furmark laufen lassen und wieder 5MHz höher, das sollte zumindest etwas stabil sein dann.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Also Leute, ich hab momentan Angina also nur 10 am Tag höchstens am PC, wenn überhaupt...
Zu meinen Daten:
2x Phobya G-Changer 420
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13 (1/2"ID) Black
Und alles ist unter Wasser, die GraKa wird extra gekühlt...Sprich, AGB> Pumpe> CPU> SB> NB> Radi> GraKa> Radi> AGB

Hab jetzt auch mal getestet, aber auch vor 2 Tagen und nicht wirklich sich Zeit genommen...
Die 1000MHz GPUtakt hab ich hinbekommen und die 1300MHz Speichertakt ebenfalls...

Dann wurde der Rechner neu gestartet und dann gabs fast nur Probleme...

NT: 1000Watt von BeQiuet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Also Leute, ich hab momentan Angina also nur 10 am Tag höchstens am PC, wenn überhaupt...
Zu meinen Daten:
2x Phobya G-Changer 420
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 19/13 (1/2"ID) Black
Und alles ist unter Wasser, die GraKa wird extra gekühlt...Sprich, AGB> Pumpe> CPU> SB> NB> Radi> GraKa> Radi> AGB

Hab jetzt auch mal getestet, aber auch vor 2 Tagen und nicht wirklich sich Zeit genommen...
Die 1000MHz GPUtakt hab ich hinbekommen und die 1300MHz Speichertakt ebenfalls...

Dann wurde der Rechner neu gestartet und dann gabs fast nur Probleme...

NT: 1000Watt von BeQiuet

Welche Art von Problem, bei solchen Taktraten kann es gut sein, dass Verpixelungen aufgrund von Treiberproblemen auftauschen. Oder ist es ein start Problem ?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Im Idle Betrieb ist alles i.O.
Doch wenn ich mal jetzt ein Benchmarktest machen möchte z.B. Stone Giant dann spackt es ab, PC läuft weiter, aber Bildschirm ist farbig und später dann schwarz und nichts mehr geht!
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ja klingt noch einem Treiberproblem, wenn du die Shader überlastet fallen die Treiber aus und der Bildschirm wird schwarz. Viele Grafikkarten stellen ihre Treiber nach wenigen Sekunden aber wieder her und Takten dann auf dem standarttakt. Schon mal neue Treiber von ihrgendeinem Grafikkartentuner aufgeladen ?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ich bin ständig mit neuen Treibern bestückt! :-)

Also kann es daran nicht wirklich was sein...Oder sollte ich mal zu Stabilität den mV erhöhren?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

das ist nicht der Treiber die Karte ist am ende! zumindest mit der Spannung. auf was hast du denn die Spannungen stehen? Hast du auch die Speicher spannung hoch genommen? Und wie sind die Temps?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ne hab ich net...
Die Spannung liegt bei 1,2V!
Temps sind 25°C Idle Im Game max 35°C

Zock aber momentan nur im Standarttakt

Noch ne Frage: Wieso wird der 2. GPU belastet bei Stabilitätstests und nicht der 1. GPU
Kann ich überhaupt unter beiden varieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

hallo,
habe auch eine 5970 in meiner Maschine.Ich stelle Dir jetzt auch nicht die Frage ,warum Du die
Karte Übertakten wilst,den ich kenn die Antwort.
Nun zu Deinen Problem,Du must die Configänderung Rückgängig machen,zurück auf 0 dann dürften Deine Schwirigkeiten aufhören.
Meine Karte läuft 1000 bei 1.225 V und beim Speicher 1315 bei 1,15 V.Temp 74c.Allerdings nicht mit dem Standartkühler.Lüftersteuerung bei 85%.Lg
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Das hat nichts mit den neusten Treibern zu tun, irgendwann hauts die raus. Aber versuch mal den mV zu erhöhen aber nur um 50 mV also 0,05 v. Dann läuft es stabiler, beachte aber die Wärmeentwicklung
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Die Temps können bei mir NIEMALS so hoch kommen...
Ich kontrollier die Temps öfters als die Boxershorts von mir, ob schon die Bremsstreifen eher wie Zebrasteifen aussehen! :D:D:D:D:D

Ich hab sie mal jetzt etwas angehoben und sie läuft auch stabil!
900MHz CoreTakt
1200MHz Speichertakt
1,15V = 1152mV

Und wenn ich mal die Zeit hab und vorallem die Gesundheit, dann Starte ich mal durch...

Ps. Mit diesem Takt bekomm ich schon 15 - 20 FPS mehr als mit dem Standarttakt bei Stone Giant...
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ok doch nicht, hab mich zu früh gefreut!

Wenn ich zocke, dann nach ner Weile oder auch schon relativ schnell gibts diesen abgefuckten ton der immer so brumt und oben flackern so 3 bis 4 Balken und dann neustart...
Dann erkennt der Bildschirm aber kein Signal mehr und muss für 1 - 3 Min. den Strom kappen und dann schnell wieder den Standarttakt machen...Sonst kackt er wieder ab!

Sorry für Doppel-Post, aber hab kein Plan wie man zusätzlich schreibt, glaub Ändern, aber auch egal :D
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Nimm am besten zum testen FurMark, läst sich schnell einstellen, man kann die Testzeit einstellen, man kann Dauertests machen und die Temperatur überwachen. Zudem hat es ein Benchsystem, bei dem du deine Punkte vergleichen kannst. Desweiteren ist mir kein Programm bekannt, das die Grafikkarte so auslastet.
Deine Beschreibungsfehler klingt sehr nach einem Treiberfehler. Normalerweiße zeigt Windows unten rechts an, dass die Treiber wiederhergestellt wurden. Könnte aber auch an einer Unterstomversorgung liegen. Wie gesagt man braucht einen erheblichen Vcore anstieg um den RAM zu unterhalten. Mein Tipp, reizt erst einmal den Chip aus, biss dieser so weit ausgereizt ist, das du bereits Anzeigefehler bekommst, dann stellst du diesen um ca. 5 % zurück, sodass es keine Anzeigefehler mehr gibt und reizt den Ram aus.

P.S. Du musst den Vcore deutlich erhöhen, aber deine Grafikkarte sollte nach einem 15 Min Test nicht mehr als 85°c bei FurMark haben. Zum Testen den Extrem Hitze Modus verwenden.

MfG Continental
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ok, bin gerade am Testen mit den 900MHz GPUtakt und 1150MHz Speichertakt...

Was ist den ndas für ein scheiß Treiberfehler von dem ihr redet?
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Ok, bin gerade am Testen mit den 900MHz GPUtakt und 1150MHz Speichertakt...

Was ist den ndas für ein scheiß Treiberfehler von dem ihr redet?


Gute Frage, dem bin ich auch noch nicht ganz auf die schliche gekommen, aber ich denke wenn die Komponenten zu stark übertaktet sind und dadurch zuwenig Spannung bekommen gibt es rechenfehler woraufhin die Anzeigetreiber ausfallen.
 
AW: HD5970 Übertaktung = Hilfe angesagt!

Also, das ganze hab ich jetzt mehr als 30 min. getestet ( War in der Küche bissle was zum essen machen) Und Temps sind nciht höher als 40°C gekommen...Als ich wieder an den Rechner wollte, hat er sich ausgeschaltet und ist auch nicht mehr mit dem Powerknopf oder Resetknopf angegangen...
Kurz Strom gekappt und dann wars wieder gut...Keien Ahnung von was das kam...Dann etwas herangetastet bis 1000MHz Coretakt & 1250MHz Speichertakt...1200mV laufen lassen...
Dann kommt dieser abfuckt Fehler von Treiber...Und dann wenn ich Stabilitätstest machen möchte kommt ein Rosa Bildschirm!

Und das ist dann ständig so wenn ich ein Programm öffne das Grafikkarten gedarf brach, Furmark, Stone giant & co.

Muss dann alles wieder auf Standart alles machen das alles wieder funzt...

Ist das wegen der hohen Spannung oder was ist da los?!
 
Zurück