Deathloop im Technik-Test: GPU-, CPU- und Raytracing-Benchmarks des innovativen Zeitschleifen-Shooters der Dishonored-Macher

Bei AMD geht noch was, da nicht mit der empfohlenen Radeon-Software getestet wurde. Ein Nachttest mit dem Game Ready Treiber wäre hier angebracht. Was ist mit der 3080 ab WQHD + RTX los? Sag bloß ihr geht der VRAM aus :lol:

Mag sein, wenn man RTX auf Maxed Out betrachtet, Deine 6900XT schaut da aber selbst in der LC-Version auch nicht wirklich besser aus trotz des VRAMs…;D. Einzig die 3090 ist ein Monster, aber das bezahlt man schließlich auch. Ich werde das Spiel wie immer in UHD mit mittlerem RTX und sonst allem auf Max spielen und wenn DLSS dazu kommt auch gerne mit 144 Fps.
 
Klingt iwie nach einem Speichermanagement Problem. Nunja hoffe das wird gefixt. Hab mich auf das Game tierisch gefreut, kann leider heute nicht mehr ran…
 
Da kann ich Raff nur beipflichten. Ich habe bei Deathloop inzwischen acht Stunden auf der Uhr. Das Spielerlebnis ist für mich so einzigartig wie in Dishonored oder Bioshock damals. Wen juckt da noch Grafik, wenn man ein außergewöhnliches Gameplay mit äußergewöhnlicher Atmosphäre erleben darf. Sogar das Nachdenken wird belohnt, es ist erstaunlich, welche Geheimnisse die Level verbergen. Deathloop ist eines dieser Spiele, die man selbst spielen muss, damit man merkt, was für ein großartiges Spiel dahintersteckt. Ihr müsst das ja nicht zum Vollpreis kaufen, zwingt euch doch niemand, aber gebt dem Spiele eine Chance, wirklich, das sage ich als Spieler, nicht als Redakteur.

Oh man, wenn man sowas liest dann fixt das an. ^^
Ich hatte schon so eine leise Ahnung als damals der erste Trailer zu sehen war, das könnte was werden.

Jedenfalls vielen dank an euch für den tollen Artikel, habe ich mit Genuss gelesen.

:pcghrockt:
 
Mag sein, wenn man RTX auf Maxed Out betrachtet, Deine 6900XT schaut da aber selbst in der LC-Version auch nicht wirklich besser aus trotz des VRAMs…;D. Einzig die 3090 ist ein Monster, aber das bezahlt man schließlich auch. Ich werde das Spiel wie immer in UHD mit mittlerem RTX und sonst allem auf Max spielen und wenn DLSS dazu kommt auch gerne mit 144 Fps.
Man sieht es ja auch bei F1 2021 das RTX Mittel die beste Option ist.
 
Ich greife dann in einem Jahr bei der Denuvo-freien GOG-Version zu. Bis dahin wird dann auch DLSS nachgereicht worden sein, die CPU-Limits werden passe sein und die Raytracingimplementierung wird das Niveau von Mexodus EE erreicht haben.

Naja, oder wahrscheinlich eher nicht. Aber man darf ja auch mal träumen...
 
Man sieht es ja auch bei F1 2021 das RTX Mittel die beste Option ist.
Mittel ist die Option, welche selbst auf der GPU-Mittelklasse gut läuft. Aber hübsch ist etwas anderes. Siehe die aktuellen Beobachtungen hier: https://www.pcgameshardware.de/F1-2021-Spiel-73284/Specials/Benchmark-Test-Raytracing-DLSS-1375527/

Bie mir steht noch immer eine Stunden, also wohl doch 01:00 Uhr.:D

Crap, Tatsache. Na gut, dann eben nachher. GN8 allerseits - und viel Spaß denen, die schon reinspielen! =)

MfG
Raff
 
Wenn ich andere RTX Karten außer die 3000 Serie auswähle, werden mir nur einstellige FPS angezeigt. Ist das ein Bug auf der Seite? Wie läuft es denn nun auf der populären Karte, wie einleitend angekündigt, der 1060 oder der 2070 (Super)?
 
Da kann ich Raff nur beipflichten. Ich habe bei Deathloop inzwischen acht Stunden auf der Uhr. Das Spielerlebnis ist für mich so einzigartig wie in Dishonored oder Bioshock damals. Wen juckt da noch Grafik, wenn man ein außergewöhnliches Gameplay mit äußergewöhnlicher Atmosphäre erleben darf. Sogar das Nachdenken wird belohnt, es ist erstaunlich, welche Geheimnisse die Level verbergen. Deathloop ist eines dieser Spiele, die man selbst spielen muss, damit man merkt, was für ein großartiges Spiel dahintersteckt. Ihr müsst das ja nicht zum Vollpreis kaufen, zwingt euch doch niemand, aber gebt dem Spiele eine Chance, wirklich, das sage ich als Spieler, nicht als Redakteur.
Das hört sich gut an.

Danke für den Test. Sollte ja auf vielen Rechnern butterweich laufen. Zur not etwas die Details herunterschrauben.
 
Bei Metacritic hat das Game aktuell 88% bekommen, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte. Ich warte aber noch etwas ab, bis noch neue Treiber und Patches erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Deathloop, habe es selber noch nicht gezockt und werde ich wohl auch nie. Aber wenn ich sehe, dass Seiten wie IGN und Gamespot 10/10 Punkte geben, nicht einen einzigen Kritikpunkt nennen und das Spiel somit als makellos/perfekt einstufen ... :schief:

Der Spielejournalismus ist nur noch ein schlechter Witz. Man darf auf die Nutzerbewertungen gespannt sein.
Sehe ich genau so.
Klar die Dishonored Teile habe ich alle gerne gespielt und sind auch wirklich gute Spiele mMn.
Deathloop ist mind. auf dem selben Niveau wie es aussieht und werde es mir auch holen.
Aber diese Traumwertungen sind einfach unrealistisch.
Ein Masterpiece wie es IGN bezeichnet ist DL ganz sicher nicht.
Ja, kann durchaus sein. Der Speicher macht zumindest mit der Review-Version und den aktuellen Treibern offenbar generell noch ein paar Probleme - mit der Zeit und über mehrere Level häufen sich kleinere Stocker und Slowdowns, nach einer Weile hängt das Spiel ab und an auch mal richtig heftig (so heftig, dass man denkt, es hätte sich aufgehängt, locker 20-30 Sekunden).

Das hatte ich sowohl hier auf der Arbeit (u.a. RX 6800 XT, UHD) als auch daheim beim längerfristigen Zocken mit einer RTX 3080 Ti bei WQHD-Darstellung - beides beim Einsatz von Raytracing. Das wirkt ein wenig wie Speicherleck bzw. beim Levelwechsel nicht von alten Daten befreitem VRAM. Hoffentlich wird das noch gefixt, das ist etwas lästig und müsste meines Erachtens nicht sein.

Gruß,
Phil
Kommen eigentlich noch Benchmark Tests zur GTX 10 Serie?
Vorallem die 1080Ti in 3440x1440 würde mich sehr interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Stunde gespielt, Framerate fällt in UWQHD und Ultra mit RT nie unter 70 im ersten Level, es fühlt sich trotzdem unsauber und stotterig an (Frametimes passen auch).
Scheint laut Steamforen aber normal zu sein, das sollte unbedingt gefixt werden.
 
Jetzt dachte ich beim lesen die ganze Zeit hey das scheint cool zu sein, könnte ich mir zulegen, läuft wohl auch auf ner 2080 noch ordentlich usw. und dann fällt im Artikel das Wort "Denuvo".

Ok, dann halt nicht.

Bin da bei dir, werde auf GOG warten und hoffen, dass es auch da kommt. :daumen:

Schon witzig zu lesen, das RT nicht der Knaller ist und auch viel Speicher gebraucht wird.
Also weiterhin kein zwingender Grund sich eine neue GPU mit RT zu leisten, zumal ein
Premiumhersteller beim Ram eh etwas geiziger ist. :D

@Ravion: achte mal auf die Speicherauslastung, ist bei NV oft die Ursache für Microruckler,
zumindest bei meiner 1080 tritt es sehr häufig bei einigen Spielen auf, wenn der Speicher
voll ist und freigemacht wird um Daten nachzuladen...
 
Boykottierst du tatsächlich jedes Spiel mit diesem Kopierschutz? :huh:
Boykottieren ist vielleicht zu hart ausgedrückt aber ja, ich habe kein Denuvo auf dem pc und es müsste SEHR gute Gründe dafür geben das zu ändern.

Ich bin äußerst restriktiv mit Software die Zugriff auf den Ring 0 hat. Nur wegen DRM sehe ich nicht ein jemandem externem Kernelzugriff zu gewähren.
 
Zurück