De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Toll, natürlich darf ich mir nächstes Jahr (abgelaufen) einen zwangsweise zulegen. Also legen wir mal wieder 30 € zurück...:wall:
Beantrage halt jetzt einen neuen, dann hast du erstmal zenhn(?) Jahre Ruhe.
Ich werd das Ding so schnell auch nicht bekommen, mal sehen was daraus wird.

so far
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Toll, natürlich darf ich mir nächstes Jahr (abgelaufen) einen zwangsweise zulegen. Also legen wir mal wieder 30 € zurück...:wall:
Hast ja noch bis Ende Oktober Zeit, dir einen neuen PA ohne Chip zu holen. Dieser hat dann weiterhin die gesetzliche Gültigkeit von bis zu 10 Jahren.
Wenn mein PA nicht noch bis 2016 laufen würde, wäre dies mein Weg.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Hast ja noch bis Ende Oktober Zeit, dir einen neuen PA ohne Chip zu holen. Dieser hat dann weiterhin die gesetzliche Gültigkeit von bis zu 10 Jahren.
Wenn mein PA nicht noch bis 2016 laufen würde, wäre dies mein Weg.

Mein Plastikkärtchen gilt noch bis 2014, aber ich hole mir definitiv noch ein neues bis Oktober.

;)
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Die Frage ist aber nun mal ob das sarkastisch gemeint ist ob irgendwelche Agenten sich die Mühe machen Identitäten zu klauen um dann Leute verschwinden zu lassen. Und ob das mit neuen Ausweisen anders aussieht.

Denn in dem Fall der mir bekannt ist, worauf hier angespielt wurde wurden einfach Dokumente geklaut und dann mit einfachen Mitteln angepasst. Dies ist auch mit diesem Ausweis nicht unmöglich. es sei denn man fährt die Überwachung noch viel stärker hoch, was aber derjenige und du nicht wollen.

Achja, der überwiegende teil der Geldtransfers findet schon elektronisch statt und mit NWO hat das nix zu tun. Außer halt zu zeigen, dass du dich außer mit leere Worthülsen gar nicht mit dem Thema, beschäftigen willst.

Worum es gehen muss ist eher, dass man sicherstellt, wer wann welche Informationen auslesen darf und kann. RFID ist dafür sicherlich nicht der sinnvollste Weg Die Herausforderung ist das ganze sicher zu gestalten.

Die NWO hat mit dem Geldsystem nix zu tun, ja ne ist klar! :ugly::daumen2:
Mutiere fröhlich weiter HappyMutant! :nene:
€: Die FED z.B. sagt dir ja bestimmt was... brauch man eigentlich gar nicht weiter auszuführen, du weißt ja Bescheid, nicht wahr! ;)

Ich werd meinen "alten" Perso bestimmt zufällig verlieren und einen neuen beantragen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

"Dieser neue Personalausweis ist die sicherste elektronische Identitätskarte, die es auf dem Markt gibt."
Er gibt´s ja selbst zu.:lol::lol::lol:
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Die NWO hat mit dem Geldsystem nix zu tun, ja ne ist klar!

Da es keine NWO gibt, nicht in dem Sinne wie du sie gebrauchst, hat sie mit dem Geldsystem natürlich nichts zu tun. Und der Fakt, dass die meisten Transaktionen schon elektronisch abgewickelt werden widerspricht ohnehin dem N in deiner Theorie. Das du erst gar nicht ausführst, was denn dann schröckliches passiert und was das mit dem Personalausweis zu tun hat, nehme ich das eh nicht ernst. Du haust ein paar Schlagworte raus, die du nicht versteht, während du eine sachlich Diskussion um das eigentliche Thema konsequent vermeidest.

Das macht dann echte Bedenken und Probleme lächerlich, weil irgendwelche Spinner immer gleich das ganze große Rad drehen wollen und nur das erreichen, vor dem sie scheinbar warnen: Ignoranz.


€: Die FED z.B. sagt dir ja bestimmt was... brauch man eigentlich gar nicht weiter auszuführen, du weißt ja Bescheid, nicht wahr! ;)
Ja, die kenn ich. Aber offenbar geht dir dann schon dein Thema aus. Du kennst die EZB? Na dann weißt du ja Bescheid. :what:

Aber hier scheint es ja ungern gesehen zu sein, seine GANZ PERSÖNLICHEN Ansichten mitzuteilen ... Es lebe der vollelektronische PERSONALausweis ... Und ich bin gerne Gläsern, lasse mir beim wi***en unter der dusche zuschauen ... Ohhhhhhhhhh man.

Stimmt, weil der Perso schaut dir beim wichsen unter der Dusche zu (Tipp: Wenn du gläsern bist, muss das deine Dusche nicht sein, vielleicht sieht der Ausweis dann nichts). Und nicht nur dass, er plaudert das auch noch aus. Dein ganz persönlichen Ansichten sind sind halt nicht durchdacht, weil du dich für das Thema nicht die Bohne interessiert und lieber ein paar unüberlegte Sprüche klopfst. Und das ist meine ganz persönlich Ansicht. :P

Ansonsten gilt das gleich wie oben: Ihr macht echte Bedenken lächerlich und erreicht damit das genaue Gegenteil. Selbst mir fällt es spontan leicht, dass auseinander zu nehmen, ins Lächerliche zu ziehen und euch schlecht aussehen zu lassen. Ihr habt eine Meinung dazu, dann informiert euch und redet dann mit. Klar ist das zuviel verlangt, aber es wäre wirklich toll. Denn Unwissenheit schürt Ängste und we r sich freiwillig dumm hält und das anderen anlasten will, der hat jede Glaubwürdigkeit verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Klingt ja fast so, als würde eine Selbstverwanzung subventioniert.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Noch so ein Spruch. Erläutere mal die "Wanze" (ein Begriff für versteckte Mikrophone) darin.

Leute wenn ihr Angst habt, es könne damit ein Bewegungsprofil erstellt werden, dann sagt das doch auch so. Allerdings dann erläutert auch, wie ihr euch das so genau vorstellt. RFID-Tags können sicherlich über ein paar Zentimeter Entfernung ausgelesen werden und (da ist der eigentliche Knackpunkt) nur mit Lesegeräten, die sie entschlüsseln können.

Die Frage ist also viel mehr, wie sicher ist dieses Protokoll und kann es eine absolute Sicherheit geben, die vergleichbar wäre mit dem möglichen Diebstahl des Ausweises, was man früher oder später hoffentlich ja bemerkt.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

na ja, der elektronische Daumenabdruck ist ja freiwillig ;)... hab im TV a bisserl was drüber gesehen... meiner Meinung nach is das wieder viel TamTam für nichts.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ich frage mich wirklich wie sicher der Eletronische Personalausweis wirklich ist. Sprichwort Identitätsdiebstahl, kann ich mich mit einem geklautem bzw. kopierten Ausweis als jemand anderes im Internet ausgeben?
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

@HappyMutant:
Was der neue Perso, die NWO und das Geldsystem gemeinsam haben:
Es wird uns schleichend schmackhaft gemacht... ich muss hier nichts ausführen.

Und achte doch drauf, was und wen du quotest! ;)
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Und in 1-2 Jahren gibt es nicht nur die Kreditkartendaten im Internet sondern gleich ganze Identitäten.
Ich hätte gern einen kleinen Block zwischen "Mül..." und "Mük...".:schief:
Na super, das kann ja lustig werden.

Aber andererseits hat es ja auch seine guten Seiten.
Das Lesegerät kostet nur 10 Euro also wird das Kopieren der Daten wenigstens billig:daumen: ":what:"
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Cool, den werde ich mir kaufen. Der aktuelle Perso ist viel zu gross.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Joah, ich warte auch bis Nov., bis ich mir nen neuen hole (Reisepass muss bis dahin ausreichen), ich meine, da das irgendwann ja für alle Pflicht wird werden die die Sicherheitsmaßnahmen schon soweit anpassen, dass da nur höchste Profis rankommen können, und die interessieren sich für dich (hoffentlich) nicht
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

allerdings hat der neue ausweis auch gute seiten, wenn die sicherheit des ausweises so sein sollte, wie die es versprechen...

Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde das Ding schon vor Monaten vom CCC geknackt und die Erfahrung lehrt, dass digitale Systeme grundsätzlich unsicher sind. Erst recht, wenn der Angreifer sie mit nach Hause nehmen kann und ein derartig motivierendes Potential dahinter steckt.

Wobei ich das noch nichtmal am schlimmsten finde.
Vor Fernauslesen kann man sich einigermaßen schützen (passenderweise fällt mein aktuelle Portmonaie sowieso bald auseinander und ich erwarte eine zeitnahe Einführung von Metall durchwebten), im Alltag besteht kaum ein Bedarf an zusätzlichen digitalen Identifikationsverfahren und fälschen konnte man die alten Persos sicherlich leichter. So gesehen wäre die Elektronik "nur" ein unnötiger Kostenfaktor. Was mich wirklich stört:
Millionen von Leuten ohne mittelmäßige PC-Kenntnisse (darunter ettlich in dieser Fragestellung wichige Personen. Z.B. Politiker...) glauben den Schwachsinn von der "Fälschungssicherheit". D.h. in Zukunft sind Identitätsdiebe ggf. wesentlich besser vor Aufdeckung geschützt, weil die Wachsamkeit nachlässt. Wieso sollte man einen ""Perso"" noch genau angucken, wenn das Lesegerät doch die Echtheit bestätigt...


Ich frage mich wirklich wie sicher der Eletronische Personalausweis wirklich ist. Sprichwort Identitätsdiebstahl, kann ich mich mit einem geklautem bzw. kopierten Ausweis als jemand anderes im Internet ausgeben?

Wenn jemand im Internet den elektronischen Perso bzw. zugehöriges Lesegerät als Identifkationssystem akzeptiert: Natürlich. Das ist einer der "Sinn"e der ganzen Angelegenheit.
beim geklauten brauchst du ggf. noch die passende Pin, bei der Raubkopie hast du die vermutlich schon.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Noch so ein Spruch. Erläutere mal die "Wanze" (ein Begriff für versteckte Mikrophone) darin.

Leute wenn ihr Angst habt, es könne damit ein Bewegungsprofil erstellt werden, dann sagt das doch auch so. Allerdings dann erläutert auch, wie ihr euch das so genau vorstellt. RFID-Tags können sicherlich über ein paar Zentimeter Entfernung ausgelesen werden und (da ist der eigentliche Knackpunkt) nur mit Lesegeräten, die sie entschlüsseln können.

na einen RFID-chip in kombination mit GPS-Technik kann schon ziemlich genau überwacht werden. man braucht nur lesegeräte diese werden sicherlich an server angeschlossen sein und überall verteilt(offiziell um besser shoppen zu koennen wie heute ja schon proklammiert wird). die internet ueberwachung ist auch komplett sobald sich jeder mit seinem perso am pc anmelden muss(was ja noch kommen kann) u.s.w.

wenn du jetzt aber allen ernstes glaubst dass diese persos nur kommen damit irwas fuer dich sicherer ist, tja dann beileid.

GPS- und RFID-Lösungen
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

na einen RFID-chip in kombination mit GPS-Technik kann schon ziemlich genau überwacht werden.

Der Perso enthält aber keine GPS-Funktion und bis auf weiteres ist die afaik auch nicht mit passiver RFID-Technik oder überhaupt in Checkkarten zu realisieren.
Für reine Bewegungsprofile reicht aber auch die Seriennummer des Chips und ein dichtes Netzwerk von Lesegeräten - wie es mit zunehmender Verbreitung von RFID-Etiketten in Einkaufscentern zu erwarten ist.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

mal ne Frage, wenn ich meinen aktuellen Perso "verlieren" würde (nur noch bis 2012 gültig),
bekomm ich dann noch auf jeden Fall den jetzigen ausgestellt? Und weiß jemand wie lange die gültig bleiben bzw. kann ich mir dann ab Oktober noch einen elektronischen zusätzlich zu meinem "normalen" ausstellen lassen oder muss ich den abgeben?
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Wenn du dir jetzt z.B. wegen Verlust einen neuen Perso ausstellen lässt, dann können sie dir wohl keinen geben, den es erst ab Oktober gibt.
Gültigkeit sollte typischerweise 6 Jahre sein.
Alte Persos sind afaik ungültig, sobald ein neuer ausgestellt wurde. Solltest du den neuen also gleich wieder verlieren, müsste jeder, der damit bei einer Person aufkreuzt, die die Personummern gegenkontrollieren kann, als Indentitätsdieb ins Visier der Polizei geraten.
 
Zurück