De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Jetzt ist Ihre Meinung zu De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro
 
De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Mit dem billigsten Lesegerärt zusammen also für 40,- EUR. Und was habe ich für einen Nutzen in mindestens dem gleichen Wert? Bis sich da nicht wirklich was tut, werde ich erst einmal abwarten. Mein derzeitiger Perso ist noch über acht Jahre gültig und schon bezahlt.
 
De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ist ja nen Schnäppchen.
Man zahlt 30 Euro damit man besser überwacht wird.:daumen2:
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Die haben definitv einen schaden...
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ist ja nen Schnäppchen.
Man zahlt 30 Euro damit man besser überwacht wird.:daumen2:

da geb ich dir recht, ein schritt mehr zum totalen überwachungsstaat.:daumen2:

allerdings hat der neue ausweis auch gute seiten, wenn die sicherheit des ausweises so sein sollte, wie die es versprechen...

u.a. wird es für diverse mossad- oder cia- oder .... -agenten schwerer sich hier in dl ne geklaute identität zu besorgen, um dann unliebsame leute verschwinden zulassen...

mfg echo
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

da geb ich dir recht, ein schritt mehr zum totalen überwachungsstaat.:daumen2:

allerdings hat der neue ausweis auch gute seiten, wenn die sicherheit des ausweises so sein sollte, wie die es versprechen...

u.a. wird es für diverse mossad- oder cia- oder .... -agenten schwerer sich hier in dl ne geklaute identität zu besorgen, um dann unliebsame leute verschwinden zulassen...

mfg echo

Ich hoff das war ein Witz oder sarkastisch gemeint, ansonsten würde ich fragen in welcher Traumwelt du lebst :daumen:
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

"Dieser neue Personalausweis ist die sicherste elektronische Identitätskarte, die es auf dem Markt gibt."
Unter den Blinden wäre ein Einäugiger schließlich auch König.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Toll, natürlich darf ich mir nächstes Jahr (abgelaufen) einen zwangsweise zulegen. Also legen wir mal wieder 30 € zurück...:wall:
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Es gibt schon genügend technische Foren, die die Sicherheit des vorgestellten Ausweises mit fundierter Argumentation anzweifeln. Wenn es der organisierten Kriminalität allerdings länger Kopfzerbrechen bereitet, täte mir das nicht weh, Nachrichtendienste wird es nicht aufhalten.

Warten wir ab, was für Mißbrauch getrieben werden kann, in der Zwischenzeit immer schön laut und deutlich "bomb" an amerikanischen Flughäfen sagen.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Der Witz ist, dass ja der aktuelle Ausweis auch ausreichend fälschungssicher ist.

Aber die Vorteile wären natürlich endlich eine einheitliche Grundlage um sich im Netz auch authentisieren zu können. Bei allen Nachteilen und der Angst vor Überwachung, aber letztendlich bringt das echte Vorteile aus meiner Sicht und das würde den Aufpreis zumindest einigermaßen rechtfertigen.

Eine andere Frage ist, ob das alles so sicher ist, wie versprochen. Klar gibt es da zurecht Bedenken. Fingerabdrücke bleiben ja zumindest optional und das ist durchaus zu begrüßen.

Aber wenn man einerseits die vernetzte Welt will, wird kein Weg daran vorbei führen, auch eine sichere Authentifizierung im Netz zu ermöglichen.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Hmm... mal schauen vielleicht kann ich mir dann die Gebühren für das Postident-Verfahren sparen wo jedesmal anfallen :daumen:
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ist ja nen Schnäppchen.
Man zahlt 30 Euro damit man besser überwacht wird.:daumen2:
Aber echt... :daumen2:
da geb ich dir recht, ein schritt mehr zum totalen überwachungsstaat.:daumen2:

allerdings hat der neue ausweis auch gute seiten, wenn die sicherheit des ausweises so sein sollte, wie die es versprechen...

u.a. wird es für diverse mossad- oder cia- oder .... -agenten schwerer sich hier in dl ne geklaute identität zu besorgen, um dann unliebsame leute verschwinden zulassen...

mfg echo

Ich hoff das war ein Witz oder sarkastisch gemeint, ansonsten würde ich fragen in welcher Traumwelt du lebst :daumen:
In welcher Traumwelt lebst du, frag ich mich! :nicken::klatsch:
Das Ding dient in erste Linie nur der Überwachung... irgendwann ist es soweit und der Geldverkehr wird rein elektronisch stattfinden... dass wird bitter-böse!

F**K NWO sag ich nur! :evil:

Ich hoffe dass sich Deutschland dagegen wehrt bzw. der Großteil generell endlich mal aufwacht und erkennt was uns blühen wird, wenn es so weiter geht...

Mikrowelle FTW was den Ausweiß angeht! :devil::daumen:
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Die Frage ist aber nun mal ob das sarkastisch gemeint ist ob irgendwelche Agenten sich die Mühe machen Identitäten zu klauen um dann Leute verschwinden zu lassen. Und ob das mit neuen Ausweisen anders aussieht.

Denn in dem Fall der mir bekannt ist, worauf hier angespielt wurde wurden einfach Dokumente geklaut und dann mit einfachen Mitteln angepasst. Dies ist auch mit diesem Ausweis nicht unmöglich. es sei denn man fährt die Überwachung noch viel stärker hoch, was aber derjenige und du nicht wollen.

Achja, der überwiegende teil der Geldtransfers findet schon elektronisch statt und mit NWO hat das nix zu tun. Außer halt zu zeigen, dass du dich außer mit leere Worthülsen gar nicht mit dem Thema, beschäftigen willst.

Worum es gehen muss ist eher, dass man sicherstellt, wer wann welche Informationen auslesen darf und kann. RFID ist dafür sicherlich nicht der sinnvollste Weg Die Herausforderung ist das ganze sicher zu gestalten.
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ach, was muß die Welt vor 1000 Jahren noch herrlich gewesen sein *denk*
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ach, was muß die Welt vor 1000 Jahren noch herrlich gewesen sein *denk*

Stimme dir im Bezug auf Überwachung etc. zu ...!

@Topic: Wie lange wird es wohl noch dauern bis jeder einen Chip implantiert bekommt und an jeder Straßenkreuzung ein passendes Lesegerät steht ...?

Ist ja alles nur für "unsere" Sicherheit (angeblich).

Irgendwie macht mir diese Entwicklung ANGST und erinnert mich sehr stark an “Nineteen Eighty-Four“ von unserem allseits beliebten George Orwell.

:ugly:

PS: " ... die sicherste ... " Das ich nicht lache, alles was von Menschen erdacht wird ist auch durch Menschen Manipulierbar bzw. Knackbar!
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

@locojens: Der Chip kommt, wie du schon erwähnt hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Wie Frau Merkel 2006 sagte: "Null Toleranz bei Innerer Sicherheit!"

Wenn man sich die Worte aufmerksam anhört und mal ein wenig seine Phantasie spielen läßt, der kann erahnen wohin das fühern mag. Wir lassen uns in der Masse doch ohne Probleme heute schon überwachen und nehmen es einfach so hin. Viele Dinge passieren schleichend, weil die Menschen sich so besser dran gewöhnen, das ist ein Fakt.

UNSERER Sicherheit ist das in meinen Augen nicht dienlich. Ich behaupte das die BRD seit ´45 nicht einmal auch nur im Ansatzweise Terrorgefährdet war. Ok, da gehen die Meinungen weit auseinander ...

Orwell hätte seine wahre Freude an der heutigen BRD. Aber nun, wen wundert es wirklich? Es ist alles seit Jahrzehnten geplant und NIEMAND aus der Masse wird diesen "Fortschritt" aufhalten. Denn wenn du es im großem Maße versuchst werden SIE dich ruinieren, exekutieren und Mundtot machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

schätze die Hälfte von denen, die den Personalausweis kritisieren haben ein Account bei Facebook, Twitter etc. ;)
Wer den Ausweis nicht haben möchte kann ja ende Oktober noch den alten beantragen. so hat man noch paar Jahre...ja was eigentlich? Datenschutz oder Anonymität?
Die Hälfte unserer Regierung ist mit der Stasi im Rücken aufgewachsen...
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Und deswegen können sie nicht anders, oder wie darf ich das verstehen? :schief:

@TheRammbock: Ähem, ja stimmt RAF, die gab's gar nicht. Mag man von der aktuelle Lage halten was man will, aber die Behauptung ist Bullshit. Allerdings befürchte ich angesichts dessen nun, dass deine Aussage, dass es vor 1000 Jahren ja total paradiesisch war, auch noch ernst gemeint ist.

Und ein Tipp: Wenn ich jemand exekutiere, muss ich ihn nicht mehr mundtot machen.

Aber frage ich mich natürlich, wie du dein Halb- und Nullwissen erlangt hast, wenn die alle da so exekutiert und mundtot werden. Könnt ihr auch sachlich bei dem Thema oder ist das hier der Wettbewerb der Sprücheklopfer?
 
AW: De Maizière: Elektronischer Personalausweis kommt für 30 Euro

Ähem, ja stimmt RAF, die gab's gar nicht.
Ich weiß, das ich mit meiner Meinung ziehmlich alleine auf weiter Flur stehe, das heißt aber nicht, das ich sie nicht für mich vertrete, auch wenn cih dann als Außenseiter gelte ;-)

Die RAF war doch im Gegensatz zu den Teppichmesserterroristen ein Witz :lol:

Mag man von der aktuelle Lage halten was man will, aber die Behauptung ist Bullshit. Allerdings befürchte ich angesichts dessen nun, dass deine Aussage, dass es vor 1000 Jahren ja total paradiesisch war, auch noch ernst gemeint ist.

Ich habe vor 1000 Jahren ja nicht gelebt, zumindest weiß ich davon nichts. Aber bezüglich der Überwachung eine sicherlich bessere Zeit. Allgemein gesehen waren da wohl aber auch ganz interessante Bereiche, wo ich sage, KÖNNTE mir gefallen ...

Und ein Tipp: Wenn ich jemand exekutiere, muss ich ihn nicht mehr mundtot machen.

Aber frage ich mich natürlich, wie du dein Halb- und Nullwissen erlangt hast, wenn die alle da so exekutiert und mundtot werden. Könnt ihr auch sachlich bei dem Thema oder ist das hier der Wettbewerb der Sprücheklopfer?

Exekutieren, ist sehr unwahrscheinlich und sollte sinnbildlich sein, meine Art Humor kann anscheinend nicht jeder verstehen :hail: Wobei mir da wieder Guantanamo einfällt *am kopf kratz*

Aber hier scheint es ja ungern gesehen zu sein, seine GANZ PERSÖNLICHEN Ansichten mitzuteilen ... Es lebe der vollelektronische PERSONALausweis ... Und ich bin gerne Gläsern, lasse mir beim wi***en unter der dusche zuschauen ... Ohhhhhhhhhh man.
 
Zurück