News DDR5-Preise: Workstation-PCs haben besonders zu leiden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speichermodule steigen aufgrund der historischen Speicherkrise und der exorbitant hohen Nachfrage aus dem boomenden KI-Segment immer weiter, was Workstation-PCs ganz besonders hart trifft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Preise: Workstation-PCs haben besonders zu leiden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe vor fast einem Jahr 48 GB verbaut, ohne zu wissen, was ich damit überhaupt anfangen will, einfach nur, weil ich nicht wieder 32 GB verbauen wollte. Mit 48 GB kann ich aber nun entspannt warten, bis die Blase platzt. Für RAM-intensive Workloads habe ich dann alte Server mit 64, 128 und 256 GB.

DDR3-1833 braucht sich im Octa Channel auch nicht vor modernen Desktops verstecken. Die Latenz ist natürlich des Todes. Aber große LLMs passen halt nicht in den VRAM normaler Grafikkarten.

@PCGH_Sven Wie wäre es mit einer Artikelserie:

Umstieg zu Linux. Weil Windows alleine gerne mit 4GByte RAM-Auslastung beginnt. (Manche Linux Distros sind bei nem viertel GByte)
Windowstuning. Zurechtschneide das es weniger fett ist.

Gebrauchte/Refurbishte Hardware.

Jetzt sind wir langsam im Endgame des Kapitalismus angekommen. Es ist so viel Geld im Markt, aber anscheinend nicht bei den Endkunden, dass einfach alles gekauft werden kann. Die Inflationsrate wird sich nächstes Jahr dann weiter verteilen, vom Ram ausgehend, in alle Lebensbereiche hinein. (Server Betriebskosten den wir für ALLES in unserem Leben brauchen, Ram ist in fast allem verbaut etc...)
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob wir ne Hyperinflation erleben werden oder eine deflation und great reset.

Workstation, UDimms, Linux als alternaive Empfehlung...WTF!!!:haha:
Was ist das für ein wilder Mix?
Geht es hier nun um echte Workstations oder nur um Enthusiast-PC?!
Meine Workstation hat RDimms, einen Xeon und auf Linux als BS könnte ich meine Software nicht nutzen.

Was für ein sinnfreier Artikel. Wer verbaut denn RGB Firlefanz in einer Workstation? Kleine Workstation Hersteller sind von den Preissteigerungen stark betroffen. Das wurde schon vor Wochen berichtet (und ist jetzt wohl auch hier endlich angekommen). Die Auflistung der Kirmes-Beleuchtungs-RAMs war wohl nur, um den Artikel mit Buchstaben zu füttern und Kauf-Links zu setzen? Dass "normale" CUDIMMs überhaupt nicht mehr zu bekommen sind, ging da wohl unter?

Zurück