Die ganze Hardware wird Preis technisch künstlich in die Höhe getrieben, weil man sieht, das man damit Geld machen kann.
Da wird dann irgendwas erfunden um die Preiserhöhung zu rechtfertigen.
Weil ohne eigene Halbleiterindustrie ist eine Abhängigkeit vorhanden, wegen der man dieser Preiserhöhung nichts entgegenzusetzen hat. Wir, oder besser gesagt unsere "representativen Verantwortungsträger mit besserer Rente", tragen eine Mitschuld an der Entwicklung.
Wir hatten ja auch mal Speicherhersteller im Silicon Saxony die man leichtfertig hat pleite gehen lassen. Und nun werden wir gezwungen uns mit jenen im Wirtschaftskrieg zu solidarisieren welche durch maßlose Zölle, ohne Sinn und Verstand, die Globalisierung rückabwickeln.
Ich bin mal gespannt wann die Zechen im Ruhrgebiet wieder öffnen dürfen ^^
Ich möchte einfach mal behaupten das die letzte Chipkriese, die Corona Krise, und diese KI Blase als auch die Mobilitätswende dem deutschen Steuerzahler wesentlich weniger gekostet hätte und kosten würde, wenn man die
Qimonda Pleite beispielsweise verhindert hätte. Und vor allem aber wenn man verhindert hätte das dieser Wirtschaftsstandort hier dermaßen unanttraktiv wird das diese Schlüsselindustrien auswandern.
Jetzt müssen wir den ganzen Tinnif den wir für unsere digitalen ambitionen benötigen halt teuer einkaufen... Ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen.
Man könnte sagen, entweder die junge Generation überdenkt den Work-Life Balance quatsch schnell oder die nächsten Jahre liegt eben keine Playstation oder das nächste PC-Upgrade unter dem Weihnachtsbaum!