News DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

Den Eindruck habe ich immer öfters auch. Zudem lässt sich mit der ( Konsum)Sucht und der Einsamkeit gut Geld verdienen. Macht selbst der Staat z.B. bei Ziggis oder welchen Grund sonst sollte es haben das ne Packung 10 Euro kostet wo es in vielen anderen Ländern 2 Euro kostet? Aja, der Staat will uns nur vor uns selbst schützen :D.

Würde auch einfach mal die Preise bei CPU's und weiteren PC Parts erhöhen und schauen ob die Leute das bezahlen. Es wurde mal wieder nichts aus 2020 und der Bitcoin craze gelernt, jetzt wird einfach das nächste Buzzword für Preiserhöhungen genutzt und die Leute kaufen dank FOMO die Lager leer. Aber solange die Leute für die jetzigen Preise kaufen, war das ja anscheinend vorher zu günstig ;-)

Steigen wir eben wieder auf Disketten um, damit habe ich kein Problem.:ugly:

Blöd nur,. dass die Dinger quasi nicht mehr Produziert werden und seit Jahren im Preis steigen. Schnell noch ein paar BASF Disketten auf Lager legen...

Allein das Thema Grafikkartenpreise, die haben sich nach der Krise nie wieder erholt. Ach, waren das noch Zeiten, wo ich für 289 EUR (!) meine damals großartige 1660 Ti gekauft habe.

Naja, 2012 und davor hat man die zweitbeste Karte für 350€ bekommen und die war dann auch nur 10% langsamer, als die schnellste.

Das waren Zeiten...

wenn du jetzt denkst, ja aber das ist ja gar kein trost! doch ist es, den wir stehen kurz vor dem knall und danach hat keiner mehr lust die dinge zu tun die zum knall geführt haben und alle unterstützer werden das zu spüren bekommen. die realität verschwindet ja nicht nur weil jemand sagt das sie nicht existiert. vielerorts in der welt dreht der wind schon massiv und man kann erkennen das sich was ändern wird.

Wie lange wird jetzt schon das Ende des Kapitalismus vorhergesagt? "Das Kapital" ist 1867 erschienen und den Kapitalismus gibt es bis heute.

DDR5 wird typischerweise in 12nm produziert. Das geht nicht über Nacht, aber das ist schon ausgereift genug, dass weitere Produktionslinien online kommen werden.

Neue Fabriken brauchen um die 5 Jahre, von daher können wir uns auf einiges einstellen.

Das ist ja das geile, Händler haben die Ware auf Lager und zu normalen Preisen bezogen und direkt ziehen Sie an. Klar, jeder will Geld verdienen… dennoch Mist!
Naja die Händler haben die Steigerungen eigentlich relativ lange nur moderat weitergegeben. Durch die fehlenden Nachlieferungen, sind aber vor allem Systemintegratoren ausgerastet und haben sich so gut es geht versucht einzudecken, was ja auch nachvollziehbar ist. Das hat die Nachfrage sprunghaft explodieren lassen. Das selbe passiert gerade bei SSDs.

Die ganze Hardware wird Preis technisch künstlich in die Höhe getrieben, weil man sieht, das man damit Geld machen kann.
Da wird dann irgendwas erfunden um die Preiserhöhung zu rechtfertigen.
Weil ohne eigene Halbleiterindustrie ist eine Abhängigkeit vorhanden, wegen der man dieser Preiserhöhung nichts entgegenzusetzen hat. Wir, oder besser gesagt unsere "representativen Verantwortungsträger mit besserer Rente", tragen eine Mitschuld an der Entwicklung.

Wir hatten ja auch mal Speicherhersteller im Silicon Saxony die man leichtfertig hat pleite gehen lassen. Und nun werden wir gezwungen uns mit jenen im Wirtschaftskrieg zu solidarisieren welche durch maßlose Zölle, ohne Sinn und Verstand, die Globalisierung rückabwickeln.

Ich bin mal gespannt wann die Zechen im Ruhrgebiet wieder öffnen dürfen ^^

Ich möchte einfach mal behaupten das die letzte Chipkriese, die Corona Krise, und diese KI Blase als auch die Mobilitätswende dem deutschen Steuerzahler wesentlich weniger gekostet hätte und kosten würde, wenn man die Qimonda Pleite beispielsweise verhindert hätte. Und vor allem aber wenn man verhindert hätte das dieser Wirtschaftsstandort hier dermaßen unanttraktiv wird das diese Schlüsselindustrien auswandern.

Jetzt müssen wir den ganzen Tinnif den wir für unsere digitalen ambitionen benötigen halt teuer einkaufen... Ziemlich blöd gelaufen würde ich sagen.

Man könnte sagen, entweder die junge Generation überdenkt den Work-Life Balance quatsch schnell oder die nächsten Jahre liegt eben keine Playstation oder das nächste PC-Upgrade unter dem Weihnachtsbaum! :ugly:

Der Gewinn liegt im Einkauf und nach den Wiederbeschaffungskosten zu gehen bei Mangelware ist vollkommen legitim.

Ja, denn umgekehrt hat auch kaum ein Kunde Mitleid mit den Händlern und kauft die Ware zum alten Preis, wenn der gefallen ist. Insgesamt dürften die Händler im Schnitt draufzahlen, da Hardware meist schnell im Preis fällt.

Ist nur fair so.

Naja die Händler haben die Steigerungen eigentlich relativ lange nur moderat weitergegeben. Durch die fehlenden Nachlieferungen, sind aber vor allem Systemintegratoren ausgerastet und haben sich so gut es geht versucht einzudecken, was ja auch nachvollziehbar ist. Das hat die Nachfrage sprunghaft explodieren lassen. Das selbe passiert gerade bei SSDs.

Die unmittelbar bevorstehende DDR5-Preisexplosion war spätestens Anfang September auf allen Fluren der Großhändler bekannt und wurde guten Kunden - u.a. auch mir - unter der Hand mitgeteilt, dass da in den nächsten Wochen etwas Massives kommt, vollkommen unabhängig von den typischen Schweinezyklus-Geschichten.

Ich habe mich eingedeckt. Stand jetzt hat mir der Tipp knapp fünfstellig Geld gespart. Mal gucken, wie das dann im Jahr 2026 und 2027 aussieht.

Mea Culpa.^^ Gschmarre. Aber so bilse könnte ich das schon raushängen lassen.^^

Die sollen mal Chillen die Leute, predige ich seit Monaten im Thema RAM.

Läuft ja jetzt irgendwie, was Gebraucht wurde bei dennen, die was am laufen haben wollten. Ob sie es gebraucht haben oder nicht.^^

Und der "Rest" kauft jetzt wie Doof, weil denne keiner sagt, das morgen auch noch Brötchen gebacken werden, oder wie?

Eigentlich hätte sich ja jetzt mal was Finden müssen an Spitze aber das Feuert und Feuert.

Völlig Bescheuert. :-)

Für die aktuelle 9070 hab ich zum Kaufzeitpunkt 650 EUR hingelegt...
Dann kauf halt zu nem anderen Zeitpunkt, und nicht zum Release. Momentan kostet sie 550€ und ist dafür ne topmoderne super Karte mit 16GB. Es gab schon weitaus schlimmere Zeiten auf dem GPU-Markt.
Die unmittelbar bevorstehende DDR5-Preisexplosion war spätestens Anfang September auf allen Fluren der Großhändler bekannt und wurde guten Kunden - u.a. auch mir - unter der Hand mitgeteilt, dass da in den nächsten Wochen etwas Massives kommt, vollkommen unabhängig von den typischen Schweinezyklus-Geschichten.
Im September konnte das jeder wissen. Sogar im Februar gabs schon Hinweise.

Neue Fabriken brauchen um die 5 Jahre, von daher können wir uns auf einiges einstellen.

ich denke nicht, dass ganz neue Fabriken deswegen gebaut werden. Ich denke eher dass durch die höheren Erlöse pro Wafer sich für die Foundries ein Bild ergibt bei dem ein Upgrade alter Standorte beschleunigt wird.

Wir schauen imme rnur auf die 120.00 Wafer pro Monat die TSMC in 3nm fertigt und die 120.00 die in 5nm gefertig werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass TSMC selbst in 20nm noch 150.000 Wafer pro Monat fertigt.

Hmm, ich hab 64GB DDR-5 6000 rumliegen. Pack ich das jetzt in den Tresor zu den Goldbarren?

Dann kauf halt zu nem anderen Zeitpunkt, und nicht zum Release. Momentan kostet sie 550€ und ist dafür ne topmoderne super Karte mit 16GB. Es gab schon weitaus schlimmere Zeiten auf dem GPU-Markt.
Es geht mir doch hier vorrangig gar nicht um bereits erworbene Hardware, sondern um die Zukunft...
Davon ab kann man nicht immer einfach zu einem anderen Zeitpunkt kaufen (denke z.B. mal an einen Defekt, die 9070 hab ich übrigens nicht zum Release gekauft, in den ersten Wochen lag da der Preis nicht bei 650 sondern bei über 750 EUR...).

Und der gerne gebrachte Argumentationstyp die schlimmen Zeiten sind doch gar kein Problem, es gab doch schon noch schlimmere Zeiten find ich persönlich ziemlich daneben!
Naja, 2012 und davor hat man die zweitbeste Karte für 350€ bekommen und die war dann auch nur 10% langsamer, als die schnellste.

Das waren Zeiten...
Ja, da hast Du allerdings recht!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir doch hier vorrangig gar nicht um bereits erworbene Hardware, sondern um die Zukunft...
Davon ab kann man nicht immer einfach zu einem anderen Zeitpunkt kaufen (denke z.B. mal an einen Defekt).
Und der gerne gebrachte Argumentationstyp die schlimmen Zeiten sind doch gar kein Problem, es gab doch schon noch schlimmere Zeiten find ich persönlich ziemlich daneben!
Och tatsächlich denke ich ist das alles auch nicht realistisch im Interesse der Hersteller. Denn diese Preise sind zum abgewöhnen... Und Dinge die man sich abgewöhnen muss verändern etwas. ggf. in eine Richtung die den Herstellern im Anschluss nicht gefällt.

Sofern die Hersteller kurzfristig denken, freuen sie sich sicherlich über die höheren Preise. Die düften allerdings auch nachhaltigen Effekt erzeugen auf das Konsumentenverhalten. Was denkst du was jemand macht der auf seinen Gasgrill schwört wenn von heute auf morgen das Gas etrem viel teurer wird?

Ohje, am 17. Februar noch das F5-6000J2836G16GX2-TR5NS, Trident Z5 Royal Neo für 165€ gekauft, jetzt beim gleichen Händler Alternate für 399€ :ugly:

Zurück