News DDR5: Historische Speicherkrise verdoppelt RAM-Preise

Kann man nur hoffen, dass dies dann generell auch mal bei der Spielebranche ankommt.
Nicht optimierte Spiele, weil massig Leistung am Markt vorhanden ist ...man kann ja aufrüsten... sind meiner Meinung nach einfach ein großes Problem.
Wenn man nun aber bestehende Systeme länger benutzt, wegen den Preisen, kommt das ggf. allen zugute.

Da haben mMn die Konsolen schon ihre Vorteile.

naja soll ja nur noch 48 Monate so weitergehen.... :ugly:
Ich glaube nicht, dass die KI-Blase noch so lange hält.
Wir hatten mal eine Dotcom-Blase....die war ein Klacks gegen das, was sich da in der KI zusammenbraut.
Zirkel-Investitionen, zunehmend aus Fremdkapital....ist alles schon eine große Wette auf die Zukunft.
Ich denke, in absehbarer Zeit platzt die Blase.
Eine Menge Leute und Firmen werden eine Menge Kohle verbrannt haben.
Und eine Menge Hardware-Hersteller werden Kapazitäten übrig haben.
Gilt dann nicht nur für RAM...

Schon krass wie schnell sich der Wert ändert, es zeigt aber auch das wie verrückt gekauft wird und es vielen scheiß egal ist.
Verwundert dich das etwa ?
Das trotz hoher Preise trotzdem gekauft wird, hat man doch vor nicht allzulanger Zeit gesehen, als Grafikkarten trotz absurd hoher Preise wie blöde zu jedem Preis gekauft wurden. Das wird jetzt mit absurd hohen Speicherpreisen auch nicht anders sein.

Was manche Händler da mit den Preisen veranstalten ist auch für die "Krise" selbst zumindest für mich nicht erklärbar. Und der Zirkus geht ja erst so richtig los. Wenn ich mir die Preisspannen zwischen dem günstigsten und dem teuersten Händler ansehe frage ich mich schon manchmal, gegen wie viele Wände jemand laufen muss, um das zu rechtfertigen?

Ich habe mir vor ein paar Monaten zum Beispiel ein 64GB KIT zur Beobachtung in eine meiner Geizhals-Wunschlisten gelegt.

Der Preis war im Mai 2025 bei ca 180€ beim günstigsten Anbieter.
Heute steht es beim günstigsten Anbieter bei 390€, beim Teuersten bei 705€. Srsly? :-S:crazy:

Anhang anzeigen 1508626
Ist das nicht die KI-Blasen-Aktie, die gerade so stark steigt? :ugly:

Wir hatten mal eine Dotcom-Blase....die war ein Klacks gegen das, was sich da in der KI zusammenbraut.
Zirkel-Investitionen, zunehmend aus Fremdkapital....ist alles schon eine große Wette auf die Zukunft.
Das ist natürlich Spekulation aber die Prognosen sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Der militärische Sektor benötigt massiv KI. Da die ganze Welt am aufrüsten ist und sich daran die nächsten Jahre nichts ändern wird, sehe ich hierhin schon große Unterschiede zur Dotcom Blase.

Dann der industriellen Sektor der massiv KI will und auch benötigt.

Kurz um: Arbeitsspeicher ist das neue Gold.

..Man könnte sagen, entweder die junge Generation überdenkt den Work-Life Balance quatsch schnell oder die nächsten Jahre liegt eben keine Playstation oder das nächste PC-Upgrade unter dem Weihnachtsbaum! :ugly:

Genau, die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte sind bei den jungen Generationen zu finden, obwohl diese damals noch in Windeln gekackt haben, andere erst auf weiterführende Schulen gewechselt haben. Genau.. dort ist die Schuld zu suchen, die Sündenböcke zu finden.
Die Verantwortung ist bei den Generationen zu finden welche leichtgläubig alle Privilegien und Zugeständnisse der Politik in den letzten 20/30 Jahren aufgesaugt haben, ohne zuberücksichtigen was für die nachfolgenden Generationen übrig bleiben würde. Nichts, außer Schulden.
Zur Work-Life Balance; Auch wenn vor rund 20-30 Jahren die Arbeitszeiten noch länger waren, korrelierten diese nicht mit der Produktivität und das obwohl das Realeinkommen zu dieser Zeit höher war als heute. Heute wiederum sind zwar die Arbeitszeiten in manchen Bereichen deutlich geringer, doch ist auch heute der Leistungsdruck am höchsten und das bei immer geringer werdenden Realeinkommen. Das Problem ist also nicht bei den jüngeren Generationen zu suchen, sondern bei den Älteren. Welche weniger leisten/leisten können (unzureichend qualifiziert, Nutznießertum, etc.) Verantwortung von sich weisen, mehr verdienen/mehr Kosten verursachen und mit einer unglaublichen Selbstgefälligkeit und Arroganz die jüngeren Generation versuchen zu übervorteilen.
Es gibt keine Speicherkrise, solange diese noch erhältlich sind. Das hier, ist ein wirtschaftlicher Hebel der lediglich der Gewinnmaximierung dient.

Ich glaube "Früher" (c) sind doch alle paar Jahre Fabriken abgebrannt, dann ging der Speicher im Preis stark hoch.
Jetzt halt so...

Nicht schön, glücklicherweise brauche ich die nächsten 2-3 Jahre nichts.
TOI TOI TOI dass nix kaputt geht bis dahin.

Falls jemand nen 32GiB DDR4 rumliegen hat, der PC meiner Liebsten bräuchte ne Organspende nachdem letztens der RAM die Grätsche gemacht hat 😁.
Nach dem Motto "Haste mal n RAM-Kit?"

Auf jeden Fall werden meine Freundin und ich so noch ne ganze Weile auf AM4 bleiben, die Preise im Tech-Bereich mach ich einfach nicht mehr mit. Schade ums Hobby.
Aber Gaming geht ja zum Glück trotzdem, bei dem ganzen AAA Schund hab ich auch nicht das Gefühl viel zu verpassen, wenn ich die neuesten Performance Monster ignoriere.

naja
Eigendlich egal ob es "nur" 6 oder 48+ Monate sein werden.
Interesant wird es erst wieder danach.
Ich meine in wie weit werden sich die Preise wieder runtergehen?
Nach dem Mining sind die Preise auch nicht ganz runtergegangen wie davor; warum sollte das nun passieren.

Zurück