DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wären mir bei den G-Skill Trident-Z nicht schon zwei Sticks abgeraucht, könnte ich sie uneingeschränkt empfehlen. Gerade hinsichtlich Tuning und Leistung machen die Dinger viel Spaß, auch wenn der Preis ab 3200 saftig wird.
@dustyjerk: Kein Einzelfall ;)

Man muss allerdings auch klar unterstreichen, dass die Aegis die vernünftigere Wahl wären, gerade in Anbetracht des Preises und der Möglichkeiten.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gerade hinsichtlich Tuning und Leistung machen die Dinger viel Spaß, auch wenn der Preis ab 3200 saftig wird.

DDR4-RAM aktuell noch günstig
DDR4-RAM ist aktuell ab etwa 4 Euro pro GiByte erhältlich, sodass Sparfüchse problemlos fündig werden. Für 2020 gehen viele Prognosen allerdings von Preiserhöhungen aus, einem Digitimes-Bericht zufolge könnten die Preise um 30 Prozent anziehen.


Hab mir solche Dinger mal bestellt. Dahingehend ist diese Baustelle dann demnächst auch erledigt.
Fehlen noch Highend GPUs von AMD, damit die 3080 von Nvidia nicht zu teuer werden, 2020. ;)









Also preistechnisch wird's anscheinend zumindest gerade nicht billiger, als die Tiefpreise waren.

1.jpg

(Nur mal n Beispiel, wegen Preis)

2.jpg

Mal gucken, wie weit ich demnächst komme, mit meinen neuen (edit: Stand 1/20) 32GB. :)
Hier und da gibt's natürlich immer noch Verbesserungspotential.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Für Betrieb mit Standardeinstellungen das DDR4-3200-Kit (XMP-Werte sind etwas schneller), für manuelles Tuning das DDR4-3000-Kit. tRCD skaliert bei den verbauten Speicherchips nicht mit mehr Spannung und DDR4-3000/16 ist hinsichtlich des Binnings als besser anzusehen gegenüber DDR4-3200/18.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ist Anpassbarkeit.

Bei Coffee Lake is das ganz einfach. Da benutze ich natürlich nur den vorgegebenen 2666 MHz speed(maximal !). ;)
(So wie hier auch der 9900k immer getestet wird, inkl. 95 Watt Limit, außerhalb von OC-Beispielen)

"Innerhalb der Spezifikation".


edit:

Ja, ok .... über 3600MHz peil' ich diesmal natürlich schon an. Mal schaun, was geht, mit meinem alten 370er Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also bei mir läuftn 3600er Kit. zwar mit recht mageren timings. aber dafür 32gb und mit 80€ neu ein absolutes schnäppchen geschossen. die etwas lascheren timings merkt man quasi garnicht xD
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also bei mir läuftn 3600er Kit. zwar mit recht mageren timings. aber dafür 32gb und mit 80€ neu ein absolutes schnäppchen geschossen. die etwas lascheren timings merkt man quasi garnicht xD
Ich habe lieber 2x8 oder (evtl. 4x8 GB) Dual Ranks mit ganz niedrigen Timings, denn natürlich merkt man ein unterschied, der teilweise sehr deutlich bemerkbar wird.
Bei Speicher gebe ich lieber etwas mehr Geld aus. Aber okay, jeder passend für sein System.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Vier Module laufen halt gerne mal nicht so straff wie zwei und 16GB werden langsam eng.
 
Ja, mit Sicherheit werden schnellere Module in bestimmten Bereichen auch besser Abschneiden. Da hat er schon recht.

Da fällt es sicherlich schwer das einzuschätzen, besser wäre eben ein jeweiliger Vergleich. Gerade für Spieler. DDR3 1600 macht 5FPS weniger als DDR4 XY.
Aber da mußt dann zig Module auf dem jeweils gleichen System gegen zig Spiele antreten lassen. Und dann weiß man ja auch nicht, ob das System gut zu dem jeweiligen Modul paßt. Sprich man läßt dann zig Module auf mehreren Systemen laufen und führt dann mehrere Tests an Anwendungen und Spielen durch. Dann hast irgendwann ein Anhaltspunkt.

Aber bitte, wer soll das machen? Da brauchst ja Wochen und Personal satt.

Also wenn der Abstand groß wird, dann wird das in Spielen sicher meßbar. Aber das geht ja dann um einen unteren % Bereich. Und ob ich jetzt ein Spiel mit 85 FPS Spiele oder mit 89 FPS, das merkst dann auch net wirklich.
 
Ich finde vom Preis/Leistung die Corsair Vengeance LPX(32GB) schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit mit knapp 155Euro
auch nicht schlecht,was Timings und 3200Mhz Frequenz angeht.Hab keine anderen Kits mit 32 GB,mit der gleichen Spezifikation gefunden zu einem günstigeren Preis.
Die sollte morgen kommen und bei mir sind schon 16 GB(3200Mhz) verbaut+32GB mit 3200Mhz und Latenzen mit CL16-18-18-36 mit 48GB.Hab noch nie so viel Ramkapazität im PC gehabt.
Aber ich denke noch günstiger wie jetzt wirds kaum noch werden,deswegen hab ich zugeschlagen.
 
Eure Aussage: ""Schnellerer Speicher als DDR3-1600/DDR4-2133 ist pure Geldverschwendung!" - Aussagen dieser Art hört man leider immer wieder und sind so pauschal formuliert schlicht falsch"

... und dann gucke ich mir euern Benchmark zu Witcher an und schalte diesen auf UHD um und lache kurz mal böse.
Ich guck dann mal nächstes Jahr wieder rein, ob sich beim RAM irgendwas sinnvolles bezüglich Gaming tut. Und ob 7-Zip beim Entpacken statt 4 sec jetzt 6sec -also 2sec (50%) länger braucht... wayne... zum mehr brauchen das die meisten eher nicht.

"Wer bevorzugt mit maximalen Details und Bildverschönerungsoptionen wie Kantenglättung in hohen Auflösungen spielt, ist von der Leistung seiner Grafikkarte abhängig. Wenn die Leistung von CPU und RAM nicht voll abgerufen werden muss, bringt deren Beschleunigung natürlich wenig bis gar nichts. "

Das gilt aktuell auch mit 'nem Flaggschiff 2080Ti und UHD und ändert sich erst, wenn GPUs nicht mehr limitieren werden. Also auch höchstwahrscheinlich für alle neuen GPUs die nächsten 10 Jahre nicht... ;-)
 

Anhänge

  • speichergeschwindigkeit_ist_wichtig.jpg
    speichergeschwindigkeit_ist_wichtig.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Eure Aussage: ""Schnellerer Speicher als DDR3-1600/DDR4-2133 ist pure Geldverschwendung!" - Aussagen dieser Art hört man leider immer wieder und sind so pauschal formuliert schlicht falsch"

... und dann gucke ich mir euern Benchmark zu Witcher an und schalte diesen auf UHD um und lache kurz mal böse.
Ich guck dann mal nächstes Jahr wieder rein, ob sich beim RAM irgendwas sinnvolles bezüglich Gaming tut. Und ob 7-Zip beim Entpacken statt 4 sec jetzt 6sec -also 2sec (50%) länger braucht... wayne... zum mehr brauchen das die meisten eher nicht.

"Wer bevorzugt mit maximalen Details und Bildverschönerungsoptionen wie Kantenglättung in hohen Auflösungen spielt, ist von der Leistung seiner Grafikkarte abhängig. Wenn die Leistung von CPU und RAM nicht voll abgerufen werden muss, bringt deren Beschleunigung natürlich wenig bis gar nichts. "

Das gilt aktuell auch mit 'nem Flaggschiff 2080Ti und UHD und ändert sich erst, wenn GPUs nicht mehr limitieren werden. Also auch höchstwahrscheinlich für alle neuen GPUs die nächsten 10 Jahre nicht... ;-)
das nennt sich dann gpu bottleneck.:lol:
in 4k spielt die minderheit. der löwenanteil ist bei 1080p noch.
ich selbst hab ein wenig aufpreis für 1440p bezahlt.
von daher kann sich das lohnen wenn man nicht zu den leuten gehört die keine ahnung haben "ich stell alles auf anschlag"
 
das nennt sich dann gpu bottleneck.:lol:
in 4k spielt die minderheit. der löwenanteil ist bei 1080p noch.
ich selbst hab ein wenig aufpreis für 1440p bezahlt.
von daher kann sich das lohnen wenn man nicht zu den leuten gehört die keine ahnung haben "ich stell alles auf anschlag"
UHD/4K/2160p alleine sagt noch wenig aus. Man kann auch in UHD zocken und hammerhart im CPU-Limit sein.
Wie jede Person sich denken kann, die auf meinen Nickname schaut, mag ich die Drakensang-Serie. Die ist zum Beispiel auf meinem System in UHD, mit 2xSSAA, nahezu durchgängig im CPU-Limit. Manchmal ist es sogar so extrem, dass 8xSSAA nicht ausreicht, um wieder im GPU-Limit zu landen.
→ CPU-Performance und damit auch Ram können auch in UHD wichtig sein, sowohl theoretisch als auch praktisch. Stellt nämlich eine meiner Hauptmotivationen für ein Upgrade auf Vermeer dar...
 
Eure Aussage: ""Schnellerer Speicher als DDR3-1600/DDR4-2133 ist pure Geldverschwendung!" - Aussagen dieser Art hört man leider immer wieder und sind so pauschal formuliert schlicht falsch"

... und dann gucke ich mir euern Benchmark zu Witcher an und schalte diesen auf UHD um und lache kurz mal böse.
Ich guck dann mal nächstes Jahr wieder rein, ob sich beim RAM irgendwas sinnvolles bezüglich Gaming tut. Und ob 7-Zip beim Entpacken statt 4 sec jetzt 6sec -also 2sec (50%) länger braucht... wayne... zum mehr brauchen das die meisten eher nicht.

"Wer bevorzugt mit maximalen Details und Bildverschönerungsoptionen wie Kantenglättung in hohen Auflösungen spielt, ist von der Leistung seiner Grafikkarte abhängig. Wenn die Leistung von CPU und RAM nicht voll abgerufen werden muss, bringt deren Beschleunigung natürlich wenig bis gar nichts. "

Das gilt aktuell auch mit 'nem Flaggschiff 2080Ti und UHD und ändert sich erst, wenn GPUs nicht mehr limitieren werden. Also auch höchstwahrscheinlich für alle neuen GPUs die nächsten 10 Jahre nicht... ;-)

Hast einen teuren 9900ks + teures Z390 Board. ...schalte diesen auf UHD um und lache kurz mal böse.

cpu ranking uhd.png

Ein 128€ 3300X wäre auch auf dem 9900ks Niveau in dem Ranking oben^^

Deinen Post oben, könnte ich glatt komplett übernehmen, aber ob du dann noch so schön böse lachst, dass du locker 400% dessen bezahlt hast, was der 3300X+günstiges B450 Board gekostet hätte bei selben FPS in UHD? Sag jetzt aber nicht, es gab den 3300X damals nicht, selbst der 1600AF, welchen es deutlich unter 100€ zu kaufen gab, wäre nur rund 7% langsamer als der 9900ks im UHD Ranking, wegen dem harten GPU Limit.
 
Ich finde es echt schade, das nirgendwo Anno 2205 bzw. 1800 mit getestet wird...

Klar es sind jetzt nur 2 Games aber es wird immer so getan als gäbe es diese nicht... und Ingame bin ich dann mit 24-28GB RAM Last unterwegs...

Also PCGH schaut euch doch mal Anno an und erwähnt es zumindest das es auch Games mit mehr Speicherlast gibt!

Der Unterschied ist auch enorm, mit 16GB ploppt überall nachgeladenen Vegetation auf bei 32GB ist diese sofort da, kein Nachladen nötig...
Es macht hier also nicht mal den Unterschied das es flüssiger läuft, sondern hat schon optische Auswirkungen..
 
Oh Mist, das mit der Gig Erklärung, stand das auch im Heftartikel drin, kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern, das ist ja witzig. Ich nenn das weder "GB" noch "GiB", das heißt doch "Gig" mit Abkürzung.

Aber die Erklärung und die Eigenenbennenung ist interessant, klar, kommt etwas snobistisch und besserwisserisch, aber eben auch um Genauigkeit bemühnt, was fein ist.
 
Zurück