DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hast du einen link zu den "PCGH hat zwei Tests"?
Geht es da um RAM-Takt oder Sub/Timings oder um beides?
Um beides.

Der Test war vor einiger Zeit in der Print (und wurde über die Jahre schon mehrmals durchgeführt...)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

In welche Ausgabe war denn der letzte Vergleich Intel vs AMD RAM-Takt inc Sub/Timings?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ja nu, hab da vor Jahren großzügig 16 gig verbaut, war ein Glücksfall, wie die 4790k, danach sind die Preise eigentümlich in allem Bereichen angestiegen. Ob ich die DDR3 weiterverwende, weiß ich nicht, sollte wohl eher DDR4 werden. Naja, kommt eh alles neu her.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ja nu, hab da vor Jahren großzügig 16 gig verbaut, war ein Glücksfall, wie die 4790k, danach sind die Preise eigentümlich in allem Bereichen angestiegen. Ob ich die DDR3 weiterverwende, weiß ich nicht, sollte wohl eher DDR4 werden. Naja, kommt eh alles neu her.

Es sind doch schon seit Jahren alle Chipsätze nur noch DDR4 kompatibel?
Auf einen DDR4 Slot bekommst du physikalisch jedenfalls keine DDR3 Riegel rauf gesteckt, weil die Einkerbung anders ist, insofern stellt sich die Frage eh nicht.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZKW (16 GiByte DDR4-3600-RAM, 2 Single-Rank-DIMMs) - für Enthusiasten: DDR4-3600, 15-15-15-45 @ 1,35 Volt ... :huh:

Also ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber das zuletzt genannte Sub-Timing mit 45 find ich jetzt nicht so toll, sollte das vielleicht eine 35 sein?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und wie sieht die FPS Tabelle bei FHD bzw. WQHD aus? Als Gaming Magazin testet ihr nicht die gängigen Auflösungen mit?

Da das o. g. alles fehlt, beschleicht mich das Gefühl, daß es genauso ausschaut wie in 4K, nämlich das es keinen Unterschied gibt und das ganze eine abgekartete Reklame für DDR4-3000er und schnelleren Speicher ist.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und wie sieht die FPS Tabelle bei FHD bzw. WQHD aus? Als Gaming Magazin testet ihr nicht die gängigen Auflösungen mit?

Da das o. g. alles fehlt, beschleicht mich das Gefühl, daß es genauso ausschaut wie in 4K, nämlich das es keinen Unterschied gibt und das ganze eine abgekartete Reklame für DDR4-3000er und schnelleren Speicher ist.

Ja RAM hilft im CPU Limit, oder was willst du hören?
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Preisvergleiche sind euch ein wenig verrutscht.

Siehe Ballistix Sport LT 32 GiByte, G.Skill Aegis F4-3000C16D-32GISB, G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB.



Zur Empfehlung "Wenn jeder Euro zählt":

Mit Versandkosten und mindestens kurzfristig (<1 Woche) lieferbar:
G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB 72,32€ bei Proshop, danach kommt 79€ bei Galaxus oder 81€ bei Amazon.

Crucial Ballistix Sport LT rot BLS2K8G4D30AESEK kostet bei NBB 72€, 74€ bei Cyberport, 77€ bei MediaMarkt.


Bei der aktuellen Verfügbarkeit ist das Crucial Kit bei vielen Händlern sogar günstiger als das G.Skill Kit.

 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

G.Skill Trident Z y(16 GiByte DDR4-3600-RAM, 2 Single-Rank-DIMMs) - für Enthusiasten: DDR4-3600, 15-15-15-45 @ 1,35 Volt ... :huh:

Also ich bin mir nicht ganz 100% sicher, aber das zuletzt genannte Sub-Timing mit 45 find ich jetzt nicht so toll, sollte das vielleicht eine 35 sein?
Die RAS-Latenz teste ich nicht (mehr) einzeln aus, sie wird lediglich auf dem 1,5-fachen der Summe aus RCD und RP belassen. Ohne diesen "Trick" wäre es schlicht nicht möglich, bei sechs verschiedenen Takt- und Spannungskombinationen die Stabilität auszutesten und z. B. in den jüngsten Vergleichstest 13 Kits zu packen. Falls es sich viele Leser wünschen, dann kann ich die RAS-Latenz gerne auch wieder einzeln austesten, allerdings muss ich dann an einer anderen Stelle die dafür benötigte Zeit einsparen. Das F4-3600C16D-16GTZKW ist bei der Taktstufe bereits für eine RAS-Latenz von 36 freigegeben und kann händisch optimiert auf jeden Fall deutlich mehr.

Und wie sieht die FPS Tabelle bei FHD bzw. WQHD aus? Als Gaming Magazin testet ihr nicht die gängigen Auflösungen mit?

Da das o. g. alles fehlt, beschleicht mich das Gefühl, daß es genauso ausschaut wie in 4K, nämlich das es keinen Unterschied gibt und das ganze eine abgekartete Reklame für DDR4-3000er und schnelleren Speicher ist.
Entscheidend ist, ob man sich im GPU-Limit befindet oder nicht. Ab welcher Auflösung und Detailstufe das der Fall ist, hängt von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab. Im Text oberhalb des Benchmarks wird das meines Erachtens ausgewogen erläutert.

Die Preisvergleiche sind euch ein wenig verrutscht.

Siehe Ballistix Sport LT 32 GiByte, G.Skill Aegis F4-3000C16D-32GISB, G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB.
Hm, ich konnte jetzt nur einen Bug beim Aegis-Kasten erkennen (der zum Sport-LT-Kit geführt hat) und beheben. Ansonsten sehen die Preisvergleich-Links für mich in Ordnung aus. :-o
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hatte mich auch über die Preise gewundert (87 Euro für 3600er RAM), bis ich genauer bei den Bildern geschaut habe:

G.Skill Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB zeigt Corsair Vengeance RGB Preisvergleich und umgekehrt.

(unten halt bei den 16GB Kits)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hm, ich konnte jetzt nur einen Bug beim Aegis-Kasten erkennen (der zum Sport-LT-Kit geführt hat) und beheben. Ansonsten sehen die Preisvergleich-Links für mich in Ordnung aus. :-o
Ich wollte darauf hinaus, dass die Kästen falsch zugeordnet sind.

ram1.png Ballistix, daneben der Preisvergleich für Aegis.
ram2.png Aegis, daneben der Preisvergleich für Ripjaws.
ram3.png Ripjaws, daneben der Preisvergleich für Ballistix.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

OK, dann liegt hier wirklich ein fieser Bug vor. Vorhin war es nämlich korrekt und jetzt werden mir beim Corsair-Kit die Top-5-Mainboards angezeigt, während die auf den Screenshots gezeigten Boxen bei mir alle stimmen. :hmm: Wir versuchen eine Lösung dafür zu finden.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

OK, dann liegt hier wirklich ein fieser Bug vor. Vorhin war es nämlich korrekt und jetzt werden mir beim Corsair-Kit die Top-5-Mainboards angezeigt, während die auf den Screenshots gezeigten Boxen bei mir alle stimmen. :hmm: Wir versuchen eine Lösung dafür zu finden.
Es sah so aus, als würde er sich bei einigen Kästen den Inhalt bei jedem Seitenaufbau neu auswürfeln. Mal sah man im Kasten Kit 1, nach einem Neuladen war es im gleichen Kasten Kit 2, dann wieder Kit 1, usw..

Jetzt scheint es aber wieder problemlos zu funktionieren..
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Jetzt im Moment stimmt bei mir auch wieder alles. Wir versuchen aber trotzdem mal die Ursache zu finden, denn ohne Änderung am Artikel sollte das natürlich nicht passieren. Theoretisch könnte es auch an den vom Preisvergleich angelieferten Daten liegen.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

PCGH schrieb:
In der PCGH 10/2019 haben wir getestet, was sehr scharfe Latenzen (DDR4-3200/CL12), hohe Taktfrequenzen bis DDR4-4400, optimierte Subtimings, Ranks und Optionen wie der Gear Down Mode oder Bank Group Swapping Ryzen-3000-Nutzern in der Praxis bringen - alle Details im PCGH-Plus-Artikel.

Ich verstehe schon warum ihr auch Plus-Artikel braucht, aber Besitzer eines Ryzen 3000 können nicht wirklich was mit den Empfehlungen im aktuellen DDR4-RAM Test anfangen – gerade wenn Speichertakt, Speichercontroller, Infinity Fabric Takt und Timings so entscheidend sind.
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich verstehe schon warum ihr auch Plus-Artikel braucht, aber Besitzer eines Ryzen 3000 können nicht wirklich was mit den Empfehlungen im aktuellen DDR4-RAM Test anfangen – gerade wenn Speichertakt, Speichercontroller, Infinity Fabric Takt und Timings so entscheidend sind.

Sehe ich auch so, schwanke zwischen 32 und 64GB für einen Ryzen 3950 oder ähnlichen Threadripper Ende des Jahres,
da wären die passenden Sets schon interessant oder gute 32GB Kits, die dann später problemlos (Leistungstechnisch) um
weitere 32GB erweitert werden können. (Stichwort: ob Single/Doublerank, 3600MHz/38xxMHz, Modulmenge, usw....)

Momentan noch alles ziemlich mager vom Angebot her und auch verwirrend wegen der Anforderungen (Zen²) für mich. :huh:
 
AW: DDR4-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Zum ersten mal Probleme mit RAM gehabt. Ein Riegel meiner Trident Z RGB hat von Heute auf Morgen einen weg bekommen. Hoffentlich ein Einzelfall. Wird jedenfalls jetzt eingeschickt. Denke aber eher nicht, das die Serie grundsätzlich Probleme macht.
 
Zurück