News Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?

Also fürs Zocken ist meiner Meinung nach derzeit alles über 32 GB overkill. Hab bei mir derzeit 2 x 16GB ddr4 3200 drinnen und das wird noch einige Zeit reichen

Es gibt zu wenige Spiele die den Ram wirklich sinnvoll ausnutzen/ausreizen.
(wenn ich so daran denke wie lange 8GB Ram aktuell war und die wenigsten Gamer nicht mal Lust hatten auf 16GB aufzurüsten)

Hab 32. hatte auch erst überlegt 64 zu nehmen, macht aber als gamer überhaupt keinen Sinn.
Vlt. rüste ich es mal aus optischen Gründen nach, aber erst wenn die Preise wieder fallen.

Also ich habe jetzt, trotz schon gestiegener Preise, nochmal auf 64 GB aufgerüstet. Warum?
Weil eben Spiele doch schon teilweise 16 GB+ verballern, bei einer Grundlast von ~10 GB, macht das eine Gesamtlast von 80% bei mir.

Was viele scheinbar nicht bedenken ist, das Windows ab 80% Auslastung anfängt, den Cache zu leeren, und auf die HDD/SSD auszulagern, was wiederum andere Programme langsamer macht, nachdem das Spiel beendet wurde.

Hogwarts Legacy, Gesamtlast System 25-28 GB.
Star Wars Jedi Survivor: 23-26 GB.

4K mit vollen Details & Raytracing.

Zukunftssicher sind 32GB absolut nicht, und die RAM Preise steigen erstmal, laut Trendforce pro Quartal 3-8%. Und bevor Sie soweit gefallen sind, sind sicher 2 Jahre vorbei. Und die guten Unreal Engine 5 Spiele kommen erst noch 2024/25, wer weiß was die verballern ^^
 
Also ich habe jetzt, trotz schon gestiegener Preise, nochmal auf 64 GB aufgerüstet. Warum?
Weil eben Spiele doch schon teilweise 16 GB+ verballern, bei einer Grundlast von ~10 GB, macht das eine Gesamtlast von 80% bei mir.

Was viele scheinbar nicht bedenken ist, das Windows ab 80% Auslastung anfängt, den Cache zu leeren, und auf die HDD/SSD auszulagern, was wiederum andere Programme langsamer macht, nachdem das Spiel beendet wurde.

Hogwarts Legacy, Gesamtlast System 25-28 GB.
Star Wars Jedi Survivor: 23-26 GB.

4K mit vollen Details & Raytracing.

Zukunftssicher sind 32GB absolut nicht, und die RAM Preise steigen erstmal, laut Trendforce pro Quartal 3-8%. Und bevor Sie soweit gefallen sind, sind sicher 2 Jahre vorbei. Und die guten Unreal Engine 5 Spiele kommen erst noch 2024/25, wer weiß was die verballern ^^
Die gleiche Überlegung habe ich auch gehabt, mich dann aber dementsprechend gegen beide entschieden und die goldene Mitte genommen: 48 GiB. Das ist selbst für Spiele wie Hogwarts Legacy oder Diablo IV ausreichend Puffer.

Meine GraKa steuert ja auch nochmal 24 GiB bei, was in 98% aller Fälle auch dafür sorgt, dass nix in den Hauptspeicher ausgelagert werden muss, weil der VRAM nicht reicht.

In ein paar Jahren sehe ich aber definitiv auch die 64 GiB, so ist es nicht. Aktuell reichen aber meiner Meinung nach 48 GiB vollkommen aus.
 
Mit meinen 32GB DDR4 3600 (2 Riegel a 16GB) bin ich noch sehr zufrieden. Beim nächsten Unterbau (ob Intel oder AMD wird sich noch zeigen) lins ich mal zu 64GB rüber;)

Gruß
 
bringt ddr 5 schon was? Werde ddr4 auf am4 bis am6 rocken :daumen:
ab AM5 gibt es nur noch DDR5. nur Intel bietet noch Rückwärtskompatibilität an. ist aber gut möglich, dass das mit gen 14 auch wieder weg fällt.

Wie wäre es, einfach die Auslagerungsdatei zu deaktivieren? Wenn der RAM voll ist, macht es wenig Sinn, die Daten in den RAM auszulagern, um ihn frei zu bekommen...
sollte man nicht machen. ist sehr esentiell für windows.
 
Meinen PC hatten ich zuletzt im Januar 2020 groß aufgerüstet. Ich dachte immer, dass ich dabei erstmals 32 GB RAM verbaut hätte. Kurze Recherche hat aber gezeigt: Tatsächlich hatte ich dank Marktplatz hier schon 2017 auf 32 GB RAM aufgerüstet.
Notwendig? War es selten. Aber eben auch nicht nie. Rust und ARK z.B. hatten sich durchaus daran bedient und wilde Video- und Bildbearbeitungen waren auch möglich. Und es war günstig genug um sich das zu gönnen.
Würde ich heute auf 64 GB setzen? Vielleicht. Da ich wohl noch mind. ein Jahr nichts größeres am PC machen werde haben die Preise Zeit noch etwas zu sinken.
 
Ich habe 32GiB S8B ICs, manuelle Timings

B Die RAM OC.png
 
Habe noch mein altes System mit i5-4570, also hier sind 2 DDR3-1600 Dual-Rank 8GB Module verbaut, 16GB Dual Channel also.

Plane, mir entweder 32 oder 64 GB DDR5-6000 Ram anzuschaffen wenn ich aufs neue Brett umsteige mir entw. 13600 oder 14700 CPU. Die Ram-Frage ist aber bei mir von den Preisen abhängig. Möchte jedenfalls keine 4 Module einbauen... wenn machbar, sollen es 2 Module werden, single-rank mit niedriger Latenz (um die 30).

Bin mir nur noch nicht sicher über die Kühllösung. Dicker Turmlüfter oder AIO-Wasserkühlung? Werde ich vielleicht sogar ein neues Gehäuse brauchen? Werde ich auch morgen noch kraftvoll zubeißen? Fragen über Fragen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?
Die 48GB Klasse ist mir ja wieder mal völlig entgangen. Das scheint aktuell doch sehr vernünftig zu sein, denn 64GB ist zum Spielen immer noch Overkill, die 32GB knacke ich hin und wieder in Anno 1800. So schlimm ist volllaufender RAM nicht, weil vieles davon Daten sind, die man aktuell nicht braucht.
 
Hab heute gelernt, dass hohe Geschwindigkeiten bei 4 Bänken gar nicht möglich sind. Zwei Bänke sehen ja dann doch echt sparsam aus... Die 7600 braucht glaub ich eh niemand, wenn man sie überhaupt ans laufen bekommt, ohne selber Hand anzulegen.. Daher finde ich so eine Thread hier äußerst informativ. Kennt jemand Speicher von Team Group? Sind die gut? Bin auf der Suche nach dem optimalen Speicher für meinen neuen 13990K.
 
Im Sommer habe ich knapp 55 Euro für 32 GB Ram bezahlt, da konnte ich einfach nicht anders. Ich hatte auch recht, günstiger wird es erstmal nicht mehr werden. Den alten Ram konnte ich noch für knapp 40 Euro verkaufen. Von daher ein Schnapper.
 
Hab heute gelernt, dass hohe Geschwindigkeiten bei 4 Bänken gar nicht möglich sind. Zwei Bänke sehen ja dann doch echt sparsam aus... Die 7600 braucht glaub ich eh niemand, wenn man sie überhaupt ans laufen bekommt, ohne selber Hand anzulegen.. Daher finde ich so eine Thread hier äußerst informativ. Kennt jemand Speicher von Team Group? Sind die gut? Bin auf der Suche nach dem optimalen Speicher für meinen neuen 13990K.
Ich hatte Probleme mit Teamgroup, hab sie bei mir nicht ans laufen bekommen, sowohl damals mit 11700k DDR4 und jetzt auch 13700k mit DDR5. KA obs am Board lag, aber iwie liefen die nicht fehlerfrei bei mir. Deshalb zu den üblichen verdächtigen (Corsair ) zurückgekehrt, aber probieren kannst es ja trotzdem...
bringt ddr 5 schon was? Werde ddr4 auf am4 bis am6 rocken :daumen:
Nö, beim Zocken reden hier wir von 2% vielleicht, wenn man die Test dazu liest. Und das bei 720p.... In höheren Auflösungen zu vernachlässigen.
 
Zukunftssicher sind 32GB absolut nicht…

Also erstmal hab ich die Spiele auch gespielt und nicht mal ansatzweise soviel Verbrauch, naja egal.
Mir geht’s eher darum, dass man 4 Riegel kaum vernünftig zum laufen bekommt.
Zukunftssicher ist gar nichts, ich kaufe Hardware für heute und nicht für morgen und da ich heute keine 64 GiB brauche werde ich mir die nicht sinnlos in den pc stecken.
 
Nö, beim Zocken reden hier wir von 2% vielleicht, wenn man die Test dazu liest. Und das bei 720p.... In höheren Auflösungen zu vernachlässigen.
Also der Unterschied zwischen DDR5-4800CL40-40-40 zu EXPO6000CL32 beträgt in CP2077 auf einem 7700X ~15%.
Wenn man von EXPO6000CL32 (H16A ICs) stattdessen manuelle Timings bei 6000MTs anlegt, steigt die Leistung um weitere ~18%.
Natürlich nur im CPU limit. Wobei gerade die P0.2 und P0.1, also das wichtigere Kriterium gegenüber Avg FPS, davon profitieren. Also sinnlos ist das ganze absolut nicht.
 
Also der Unterschied zwischen DDR5-4800CL40-40-40 zu EXPO6000CL32 beträgt in CP2077 auf einem 7700X ~15%.
Wenn man von EXPO6000CL32 (H16A ICs) stattdessen manuelle Timings bei 6000MTs anlegt, steigt die Leistung um weitere ~18%.
Natürlich nur im CPU limit. Wobei gerade die P0.2 und P0.1, also das wichtigere Kriterium gegenüber Avg FPS, davon profitieren. Also sinnlos ist das ganze absolut nicht.
Seine Frage war ob DDR5 im Vergleich zu ddr4 vorteile bringt. Tuts aber nicht. Das timings und Takt innerhalb der Gen unterschiede mit sich bringen ist klar…
 
Seine Frage war ob DDR5 im Vergleich zu ddr4 vorteile bringt. Tuts aber nicht. Das timings und Takt innerhalb der Gen unterschiede mit sich bringen ist klar…
Und wie willst du das vergleichen?
Die einzige Möglichkeit sind hier intel plattformen.
Und wie ich dargelegt (und du bestätigt) habe, sind alleine innerhalb einer Gen große unterschiede möglich, womit willst du also DDR4 und DDR5 vergleichen?

Ein i9 mit DDR4-4400 vs DDR5-4400? Ein ehr blödes beispiel, da DDR4-4400 schon sehr hoch ist, dürfte äquvivalent zu DDR5-7600+ sein. Oder doch ehr DDR4-3200 vs DDR5-6000, also das "vernünftige" setup? Dann wird DDR5 gewinnen.

Ist halt verdammt schwer sinnvoll zu vergleichen.
Aber fakt ist: Bei gleichem Takt gewinnt DDR4, da die Timings i.d.R geringer sind. Aber DDR5 taktet halt massiv höher.
PCGH hatte dazu auchmal einen vergleich in der Print
 
Ich hatte Probleme mit Teamgroup, hab sie bei mir nicht ans laufen bekommen, sowohl damals mit 11700k DDR4 und jetzt auch 13700k mit DDR5. KA obs am Board lag, aber iwie liefen die nicht fehlerfrei bei mir. Deshalb zu den üblichen verdächtigen (Corsair ) zurückgekehrt, aber probieren kannst es ja trotzdem...

Bin jetzt auch wieder von der Idee weg mit Teamgroup. Es werden die Dominator Titanium 7200 (2x16GB) mit dem 14900K und dem Asus Maximus 790 Hero (Dank dem Gigabyte Aorus 790 Test von Torsten hab ich mich umentschieden- keine Anschlüsse für mein Surroundsystem, geht´s noch?). Das sollte passen ohne selber rumtunen zu müssen. Zudem hab ich die Dominator (4x8GB) schon in meinem jetzigen @3600. Überhaupt keine Probleme. Außer das mal die LED´s merkwürdig blinken. Nach einem iCue Neustart geht das weg.
Spiele sogar mit dem Gedanken mir 2x24 CL36 zu holen.... mit 32 GB kam ich aber immer sehr gut hin. Kann jemand ein Tipp geben, ob das Sinn macht mit 48 GB oder ist das eher nachteilig? Hab die Nacht gelesen, dass das eine guter Kompromiss sein kann und weniger latent ist als 64 GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hab ich die Spiele auch gespielt und nicht mal ansatzweise soviel Verbrauch, naja egal.
Mir geht’s eher darum, dass man 4 Riegel kaum vernünftig zum laufen bekommt.
Zukunftssicher ist gar nichts, ich kaufe Hardware für heute und nicht für morgen und da ich heute keine 64 GiB brauche werde ich mir die nicht sinnlos in den pc stecken.

Tja, dann hast du wohl weder in 4K gezockt, noch Raytracing angestellt (Hogwarts), Raytracing +etliche GB mehr RAM.
Nein, du brauchst dir auch heute nicht mehr reinstecken, sondern in 1-2 Jahren, wenn der Schweinezyklus seine Preiserhöhung abgeschlossen hat, und dann teuer kaufen musst :D
 
Tja, dann hast du wohl weder in 4K gezockt, noch Raytracing angestellt (Hogwarts), Raytracing +etliche GB mehr RAM.
Nein, du brauchst dir auch heute nicht mehr reinstecken, sondern in 1-2 Jahren, wenn der Schweinezyklus seine Preiserhöhung abgeschlossen hat, und dann teuer kaufen musst :D

Hast du meine Signatur gesehen. Ich spiele nur in UHD. (4K ist Marketing geschwurbel) Oder hast du gedacht ich habe ne 4080 um ohne RT zu spielen in einer geringen Auflösung? oh man...
Zur Zeit kostet mein Ram Kit übrigens weniger als ich dafür bezahlt habe, nämlich 186€, ich hatte es vor ein paar Wochen für 192€ gekauft.

Und wie ich dir bereits auch sagte ist es schwer 4 Riegel bei am5 zum laufen zu bekommen vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück