News Mehr RAM für Core und Ryzen: Mainboards von Asrock und MSI unterstützen jetzt offiziell bis zu 256 GiByte DDR5-Speicher

Ich denke permanent an ein RAM-Laufwerk bei 256 GiByte RAM, AUf dem erstellen RAM-Laufwerk kann ich häufig genutzte Spiele platzieren. Bringt das ein MEhrwert ? Ich spare mir ja den Datentransfer von der SSD, die die Daten erstmall finden und über den BUS in den RAM schaufeln muss. Man erspart sich das erstmalige Reinladen in den Arbeitsspeicher. Im Grunde spielt beim Starten eines Spiels aus dem RAM-laufwerk nur die Latenz eine Rolle, da die angibt, wie lange es dauert, bis der RAM die Daten bereitstellen kann. Ich find das Thema total interessant, würde gerne mehr dazu wissen wollen und ob ich Denkfehler habe..
 
Ich denke permanent an ein RAM-Laufwerk bei 256 GiByte RAM, AUf dem erstellen RAM-Laufwerk kann ich häufig genutzte Spiele platzieren. Bringt das ein MEhrwert ?
Kommt auf die Spiele an. Gibt welche, die deutlich schneller laden, wenn man sie schon mal gestartet hat, sie also noch im Cache/RAM liegen, andere haben andere Flaschenhälse. Die großen Nachteile sind, dass du den RAM dann nicht vom Strom nehmen darfst und die sehr hohen Kosten pro Speicherplatz.
Im Grunde spielt beim Starten eines Spiels aus dem RAM-laufwerk nur die Latenz eine Rolle, da die angibt, wie lange es dauert, bis der RAM die Daten bereitstellen kann.
Naja, nein. Es ist ja trotzdem logisch gesehen noch ein Massenspeicher, in dem die Daten in entsprechender Form vorliegen. Die müssen natürlich trotzdem noch von der RAM-Disk in den "RAM-RAM" kopiert und unterwegs gegebenenfalls noch entpackt werden. Dazu kommt noch, dass Spiele noch allerhand temporäre Speicher erstellen und befüllen.
 
Ich als Zocker habe "mickrige" 32 GB, und was soll ich sagen? Selbst die werden kaum mal annähernd ausgenutzt.....
aber besser haben und nicht brauchen als umgedreht.....

Selbst mit 2 Browsern, und teils Drölfzig offenen Tabs, braucht mein System imo gerade mal 14,7 GB, da ist noch reichlich Luft nach oben, ich denke von schnellerem Ram würde ich eher profitieren. Aber da ich auch da nichts zu meckern habe.......

Aus meiner Sicht vil. in einigen Jahren.
 
Ich als Zocker habe "mickrige" 32 GB, und was soll ich sagen? Selbst die werden kaum mal annähernd ausgenutzt.....
aber besser haben und nicht brauchen als umgedreht.....

Selbst mit 2 Browsern, und teils Drölfzig offenen Tabs, braucht mein System imo gerade mal 14,7 GB, da ist noch reichlich Luft nach oben, ich denke von schnellerem Ram würde ich eher profitieren. Aber da ich auch da nichts zu meckern habe.......

Aus meiner Sicht vil. in einigen Jahren.
Windows 12 wird die RAM Anforderungen nach oben schrauben mit seinen KI-Inhalten.

Bisher gingen Industrie und Software Hand in Hand.

Wenn jetzt mit mehr RAM geworben wird, dann wird dieser demnächst auch gebraucht.

Siehe VRAM bei Grafikkarten.
 
Zurück