DDR4, GDDR5 und Co.: DRAM-Preise könnten 2016 um bis zu 40 Prozent sinken

AW: DDR4, GDDR5 und Co.: DRAM-Preise könnten 2016 um bis zu 40 Prozent sinken

is eig mittlerweile bekannt, wie viel Ram Channel es bei Zen gibt?
Dual-Channel.

Gerüchte besagen Octo-Channel.

Aber eher Quad für consumer.
Dual für Consumer mit einem 8-Kern Zen. (Summit Ridge)
Quad für Server mit einem 16-Kern Zen. (Zeppelin)
Octa für Server mit 2x 16 Kern Zen Multi-Chip-Module. (2x Zeppelin)

Ich habe meinen i7 3770 schon 2012 mit 32GB Versorgt, für nur 130€. Wird mal Zeit das die CPUs für Normalos 128GB unterstützen, beim So 2011 (oder dem Nachfolger) wären 256GB schön.

Bei DDR3 sollte man nicht zu lange warten. Speicher von Generationen die Auslaufen werden meist sprunghaft teurer, wenn die Produktion eingestellt wurde und die Lagerbestände ausverkauft sind

Ich glaube ja das das momentan alles mit der neuen 3D XPoint von Intel zusammenhängt. SSD und RAM Preise gehen in den Keller, weil Intel mit der neuen Speichertechnology kommt.

Bisher hat man davon nicht all zuviel gesehen als das irgendwie einen größeren Einfluß auf den Markt haben könnte. Interessant wird es erst wenn die Dinger am Markt verfügbar sind und somit der Preis bekannt ist. Im Moment ist es einfach nur eine neue Technik, die angeblich alles in den Schatten stellen wird, wenn sie denn erstmal kommt. Sowas gibt es zuhauf, das kommt eigentlich jedes Jahr (mal Tesafilm, mal Holographie, mal Nanolochkarte usw.), die beiden Unterschiede sind das es zum einen Intel mit Micron angekündigt hat und die ganze Sache noch 2016 erscheinen soll. Wir werden sehen ob es nicht doch wieder Vaporware sein wird.

Naja, hies es nicht beim letzten mal wo die RAM Preise ähnlich tief lagen wie jetzt die Produktion muss gedrosselt werden, weil RAM nicht mehr rentabel ist? Wie sollen die Preise dann jetzt nochmals um 40% fallen können? :ugly:

Das DDR3 noch nenneswert fällt glaube ich auch nicht, vorher wird die Produktion eingestellt...

Naja, hies es nicht beim letzten mal wo die RAM Preise ähnlich tief lagen wie jetzt die Produktion muss gedrosselt werden, weil RAM nicht mehr rentabel ist? Wie sollen die Preise dann jetzt nochmals um 40% fallen können? :ugly:

Kleinere Strukturbreiten, das ist der Schlüssel. Am Ende kommt es darauf an wie viele Chips man auf einen Wafer bekommt und da hat sich in den Letzten 3 Jahren doch einiges getan. Heute haben wir 16GB DDR4 Module, mal sehen ob wir bis ca. 2020 die 64GB schaffen werden. Damit wären dann mit 4 Modulen 256GB drin, auf den Profiplattformen sogar ein halbes TB.

Kleinere Strukturbreite ist klar, aber kostet die Umstellung der Produktion nicht auch ein heiden Geld das erst wieder eingespielt werden will?

Da überlegt man wirklich von 24 auf 32 GB aufzurüsten RAM Disk sagt danke :D
Wenn man jetzt noch 8GB hat dann sollte man schon aufrüsten mindestens auf 16.

Würden sich die OEMs im Smartphone-, Tablet- und Ultrabookmarkt angewöhnen mehr zu verbauen, gäbe es keine Gefahr dass dieses Szenario Wirklichkeit wird. Und es darf keine Wirklichkeit werden, ansonsten haben wir bald einen zweiten Ram-Crash und es werden wieder Fabriken brennen!

Also ich hab nur 8GB DDR3 RAM verbaut. :ugly: Mir reicht das auch voll und ganz.:D

Kommt eben drauf an was man macht GTA5 und Browser gleichzeitig auf geht nicht lange. Oder Anno 2205 das genehmigt sich bei mir 6,5 gb wenn dann noch 1/2 Programme offen sind ist Ende mit 8GB^^

Würden sich die OEMs im Smartphone-, Tablet- und Ultrabookmarkt angewöhnen mehr zu verbauen, gäbe es keine Gefahr dass dieses Szenario Wirklichkeit wird. Und es darf keine Wirklichkeit werden, ansonsten haben wir bald einen zweiten Ram-Crash und es werden wieder Fabriken brennen!

Wo liegt das Problem? früher ist RAM auf lange Sicht jeweils um pi mal Daumen 50% billiger geworden. Ein Kumpel hatte z.B. 1998 in seinem PII-300 64MB verbaut, ich ein Jahr darauf in meinem PIII-500 gigantische 128MB und 2002 war ich mit meinem Athlon XP 1600+ bei 768MB. Die Hersteller hatten genug Zeit um sich anzupassen, das sollte kein Problem sein oder willst du auch noch 2030 mit 32GB RAM rumgurken?

Wenn die Preise wirklich so stark sinken sollten, dann werde ich wohl auch auf 32 GB aufstocken :D

Ich habe meinen i7 3770 schon 2012 mit 32GB Versorgt, für nur 130€. Wird mal Zeit das die CPUs für Normalos 128GB unterstützen, beim So 2011 (oder dem Nachfolger) wären 256GB schön.
Mit DDR4 kannst du bei "Normalo" PCs bereits 128GB verbauen. Nimmst dazu schlicht [URL="http://geizhals.de/micron-dimm-32gb-mta36asf4g72pz-2g3b1-a1409452.html?hloc=at&hloc=de"]4x 32GB-Riegel[/URL].
Mist, DB-Fehler, das ist ja mit ECC.

Kleinere Strukturbreiten, das ist der Schlüssel. Am Ende kommt es darauf an wie viele Chips man auf einen Wafer bekommt und da hat sich in den Letzten 3 Jahren doch einiges getan. Heute haben wir 16GB DDR4 Module, mal sehen ob wir bis ca. 2020 die 64GB schaffen werden. Damit wären dann mit 4 Modulen 256GB drin, auf den Profiplattformen sogar ein halbes TB.
Gibts schon klick, aber nur mit ECC.

Wo liegt das Problem? früher ist RAM auf lange Sicht jeweils um pi mal Daumen 50% billiger geworden. Ein Kumpel hatte z.B. 1998 in seinem PII-300 64MB verbaut, ich ein Jahr darauf in meinem PIII-500 gigantische 128MB und 2002 war ich mit meinem Athlon XP 1600+ bei 768MB. Die Hersteller hatten genug Zeit um sich anzupassen, das sollte kein Problem sein oder willst du auch noch 2030 mit 32GB RAM rumgurken?
Nö---aber der Preisverfall war zu heftig! Schon jetzt sind wir bei niedrigeren Preisen als vor den Fabrikbränden angekommen---da brauchen wir keine -40% noch obendrauf in diesem Jahr!
Lieber -15% bis -25% jedes Jahr als diese Giganto-Preisstürze und danach Stagnation, weil wieder irgendwas den Bach runtergeht!

Mit DDR4 kannst du bei "Normalo" PCs bereits 128GB verbauen. Nimmst dazu schlicht [URL="http://geizhals.de/micron-dimm-32gb-mta36asf4g72pz-2g3b1-a1409452.html?hloc=at&hloc=de"]4x 32GB-Riegel[/URL].
Mist, DB-Fehler, das ist ja mit ECC.

Gibts schon klick, aber nur mit ECC.

Kleiner Denkfehler, das ist Reg. RAM, ECC gibts praktisch gratis obendrauf (da reg Speicher nur in WS und Servern eingesetzt wird).

Du suchst U-DIMMs(aktuell bis 16GB/Riegel), bei den Speichermengen wäre aber auch da ECC nicht schlecht. #Rowhammer

Für Server gibts auch 128GB Riegel, z.b. von Samsung. Die sind nur nicht im Preisvergleich gelistet (wieso auch).

ECC reg RAM kannst du auch auf Sockel 2011 (z.B Haswell-E, Broadwell-E,..) verwenden. Vorrausgesetzt das Board supportet es. Habe selbst registerd RAM mit einem i7 5960x im Betrieb. ECC wird halt Prozessorbedingt ignoriert.

Könnte sich je nach dem wirklich lohnen mit ZEN direkt auf 32GB zu wechseln. Für meine aktuelle Plattform macht es allerdings kein Sinn mehr auf 16GB aufzustocken.

Zum einen weil ZEN ja schon in Sichtweite ist und zum anderen weil ich aktuell 4x2GB Riegel verbaut habe (das System stammt halt noch aus 2009).

Wozu braucht man denn Zen wenn man aktuell einen 4770K untertaktet fährt ?

Geht eher um meinen 2. PC, wo aktuell nen gebrauchter i5-2500K drinsteckt. Hängt natürlich auch davon ab, ob die IPC mindestens auf Haswell-Niveau liegt. Ansonsten wird wohl auch der i5 länger drin bleiben.

Meine Herzallerliebste fragte mich ob es mit der neuen Skylake E Plattform auch einen Wechsel auf DDR5 geben würde. Ihr könnt euch meinen Blick vorstellen aber so falsch fand ich die Frage nicht. Wir wissen nartürlich das es noch ca. 5 Jahre dauern könnte aber bei den ganzen neuen Entwicklungen in der PC-Hardwarebranche/Speicherchips, könnte das garnicht so abwägig sein.
Irgendwann kommen wir vermutlich bei DDR4 4000 MHz. an, da ist evt ein Ende abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt doch schon Module >4000MHz ;)

Hatte Gestern bei Alternate nachgesehen, habe keine gefunden, das ist wirklich erstaunlich. Mein Fehler war nur bei 64 Gb nachzusehen .
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück