nr-Thunder
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie gesagt besitze ich folgendes Ziel.
Zur Zeit laufen Ram und CPU noch auf Default.
Nach vielen Versuchen den Ram auf 1066 zu übertakten bzw CL4 bei 800 Mhz zu bringen, bleibt mir nur noch die Option ihn auf 1000 Mhz CL5 zum laufen zu kriegen (was ich eigentlich vor hab)
Es handelt sich bei dem Ram um 8GB der G.SKill DDR2 4GB 1000 CL5 Speicherkits, mit der Revision die "kein Spartipp" mehr bei PCGH ist. Ich wollte ihn von Anfang an auf ddr2 CL5 1000 laufen lassen, doch dieser wird dann nur als 800 erkannt.
Ich hab es relativ schnell getestet indem ich den Multi vom BE 940 auf 12 gesenkt hab und den FSB auf 250 erhöht wodurch der Ram Takt bei einem Multi von 4 gleich 1000 Mhz betragen sollte.
Beim Boot den ich auf "Retro" eingestellt hab (also nicht dieses komische Gigabyte Bild wo mir nochmal Werbung für Produkt gemacht wird dass ich soweiso schon hab^^) steht immer
Ram Information DDR2 800 64bit unengaged
Also wird schon mal vom Bios net erkannt.
Jmd einen Rat wie ich ihn trotzdem auf 1000Mhz zum laufen krieg?
Spoiler für die die mich in Sachen "Performancegewinn" aufklären wollen:
Zur Zeit laufen Ram und CPU noch auf Default.
Nach vielen Versuchen den Ram auf 1066 zu übertakten bzw CL4 bei 800 Mhz zu bringen, bleibt mir nur noch die Option ihn auf 1000 Mhz CL5 zum laufen zu kriegen (was ich eigentlich vor hab)
Es handelt sich bei dem Ram um 8GB der G.SKill DDR2 4GB 1000 CL5 Speicherkits, mit der Revision die "kein Spartipp" mehr bei PCGH ist. Ich wollte ihn von Anfang an auf ddr2 CL5 1000 laufen lassen, doch dieser wird dann nur als 800 erkannt.
Ich hab es relativ schnell getestet indem ich den Multi vom BE 940 auf 12 gesenkt hab und den FSB auf 250 erhöht wodurch der Ram Takt bei einem Multi von 4 gleich 1000 Mhz betragen sollte.
Beim Boot den ich auf "Retro" eingestellt hab (also nicht dieses komische Gigabyte Bild wo mir nochmal Werbung für Produkt gemacht wird dass ich soweiso schon hab^^) steht immer
Ram Information DDR2 800 64bit unengaged
Also wird schon mal vom Bios net erkannt.
Jmd einen Rat wie ich ihn trotzdem auf 1000Mhz zum laufen krieg?
Spoiler für die die mich in Sachen "Performancegewinn" aufklären wollen:
Ich weiß dass der Gewinn in Sachen Geschwindigkeit minimal ist, aber ich hab nun mal DDR2 1000 Ram gekauft und würde ihn auch gerne mit dieser Einstellung laufen lassen. Ob ichs je merken werde, vllt nicht aber meinem Ego würde es gut tun^^.

.