Days Gone: PS4-Exklusiv-Spiel kommt auch für PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Days Gone: PS4-Exklusiv-Spiel kommt auch für PC

Die angekündigte Initiative, mehr Playstation-Spiele auch für den PC zu veröffentlichen, trägt offenbar Früchte: Days Gone erscheint für Windows-PCs. Und es sollen noch viele weitere Spiele folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Days Gone: PS4-Exklusiv-Spiel kommt auch für PC
 
Da hat wohl Sony eine neue Marktlücke für sich entdeckt, alte PS Spiele auf dem Rechner zu veröffentlichen! Kann mir nur recht sein, aber nicht für 60€. Jetzt noch God of War, Uncharted, Last of Us und Spiderman für den Rechner veröffentlichen und ich bin glücklich. Weil zur Zeit ich mir die Spiele für die PS4 kaufen muss und die PS4 dann ausleihen.
Bin mir aber sicher, dass viele PS Spieler nicht glücklich über diese Entwicklung sind. Denn gute Einzelspielerspiele waren ja der einzige gute Grund für die PS und dieser fällt nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhi Top!Das Game habe ich zwar auch für PS4 aber die PC Version schaue ich mir definitiv auch an. Horizon Zero Dawn war schon eine Augenweide und ein sehr gutes Spiel. Freue mich auch auf noch mehr Umsetzungen von Sony Exclusives!!!!
 
Das allgemein als so ziemlich schlechtestes Spiel für die PS4 bezeichnet wird, erzeugt jetzt keine so große Freude bei mir. Da wären andere Exklusives tausendmal willkommener gewesen. Aber sind auch der wichtigeste Verkaufsgrund für eine Playstation...
 
Nicht Days Gone, mir wäre "Dreams" oder "God of War" lieber. Natürlich hoffe ich auch, dass Horizon 2 irgendwann auch für den PC kommt.
 
Jungs und Mädels der PC-Masterrace, ihr konnt euch wirklich freuen! Days Gone ist eins der besten Endzeit-Biker-Lovestory-Zombie-Openworld-Singleplayer, die es gibt (ich glaube in der Kombination auch das einzige seiner Art) ?

Die Herden von 500 rennenden Zombies wohlgeplant mit Sprengfallen, Minigun und Napalmmolotovs zu dezimieren, um dann mit den erhaltenen Trophäen sein Bike endzeittauglich zu tunen, ist einfach nur soo befriedigend :ugly:
 
Uncharted wäre aber der bessere Exklusiv Titel, wenn man bedenkt, dass bald ein Uncharted Kinofilm erscheinen soll.

Days Gone, ist das nicht ein Zombiespiel mit einen Biker als Hauptcharkter?
 
Ist ja zu befürworten, aber finde es dreist, dann den ps5 Spielern die entsprechenden Grafik-Patches (Framerate, Details) vorzuenthalten.(horizon:zero dawn)
Ist vllt. auch Teil des Konzepts, wer mit 60fps ehemalige PS-exklusivtitel spielen will, soll sich das für den PC zulegen, so kann ein Kaufgrund mehr erzwungen werden.
Und wenn man wenigstens für einen kleinen Aufpreis die Grafik-Upgrades zukaufen könnte, aber eher wird ganz verzichtet.
Wahrscheinlich würden die Gamer ein kostenpflichtiges Upgrade massiv kritisieren, aber als ps5 Spieler komplett ausgeschlossen zu werden von den grafischen Vorteilen, stört hingegen keinen.
 
Ist ja zu befürworten, aber finde es dreist, dann den ps5 Spielern die entsprechenden Grafik-Patches (Framerate, Details) vorzuenthalten.(horizon:zero dawn)
Ist vllt. auch Teil des Konzepts, wer mit 60fps ehemalige PS-exklusivtitel spielen will, soll sich das für den PC zulegen, so kann ein Kaufgrund mehr erzwungen werden.
Und wenn man wenigstens für einen kleinen Aufpreis die Grafik-Upgrades zukaufen könnte, aber eher wird ganz verzichtet.
Wahrscheinlich würden die Gamer ein kostenpflichtiges Upgrade massiv kritisieren, aber als ps5 Spieler komplett ausgeschlossen zu werden von den grafischen Vorteilen, stört hingegen keinen.
Hat die PS5 Version von Days Gone nicht bereits einen 60FPS Patch erhalten?

Ich gehe davon aus, dass das für alle First Part Exclusives in naher Zukunft der Fall sein wird.
 
Vielleicht sollte man eine Liste an Sony schicken mit den Spielen, die sie für den Rechner veröffentlichen sollten? Sony braucht Geld und alte Spiele nochmal zu vergolden ist eine gute Einahmequelle!
 
Erstmal Glückwunsch an die PC Zocker zu Days Gone - das Spiel ist weitaus besser als sein Ruf (welcher eigentlich auch nur von der Woke Journalie verursacht wurde wegen so gar nicht Woke/LMBGTXYZ Thematik)
Ich finde es generell auch gut das Sony Exclusives den Weg zum PC finden.
Sonys Spiele gehören zu den Besten. Häufig findet sich der Klassenprimus darunter.

Jedoch mit der Einschränkung das die Spiele zuerst für die Konsole alleine entwickelt werden und später dann der mögliche Port erfolgt. Sonst degradieren zwangsläufig auch die Sony Spiele da einfach zusätzlicher Entwicklungsaufwand für alle möglichen PC Configs ensteht -was ja genau der Grund ist wieso Third Party Spiele immer schlechter als ihre PS4 Exclusive Pendants aussehen.

Der Rhythmus der sich grade entwickelt lässt das ja zum Glück nicht befürchten. So macht das nur noch mehr Sinn da man dann auch gleich einen PS5 Patch mit entwickeln kann.

Goil! Da freu ich mich schon mal drauf :)

Jetzt noch das Demon's Souls Remake und God of War, pls.

Edit: Uh, und Bloodborne natürlich! :)

Gruß,
Phil
Demons Souls (PS5) dürfte momentan unmöglich sein auf den PC zu porten. Nicht ohne Abstriche beiden Dateilsettings /Polygoncount.
Das Spiel nutzt Sonys I/O Block um während des Gameplays bis zu 4GB/s zu streamen.
Da fehlt es gleich an Mehrerem:
1) Es gibt keine API die so etwas durchschleust am Rechner momentan. Ohne diese Jedoch muss der Datenstrom von der CPU on the Fly entpackt werden da die Direct Storage API ja eben die evtl vorhandene Dekompressionhardware zu nutzen erst möglich macht. Laut Cerny per Road to PS5 Talk braucht es aber die equivalente Leistung von 9Zen2 Cores um den 5,5GB/s raw Datenstromon the fly zu entpacken ohne das es FPS Einbrüche gibt.
Das ist momentan nur RTX I/O welche aber wie gesagt mangels API nicht angesteuert werden kann.
Außerdem gibt es noch keine SSDs welche schnell genug schneller sind als die PS5 SSD (Sony hätte sonst längst welche zertifiziert um die PS5 upgradefähig zu machen).
Die SSD der PS5 liefert 5,5GB/s raw. Bietet jedoch 6Prioritäts Anfrage Ebenen. Der Nand Standart ist am PC aber weiterhin 2.
Und so wie eine upgrade SSD für die PS5 eben schneller als diese 5,5GB/s sein MUSS damit der PS5 interne SSD Controller die zusätzlichen 4 Anfrageebenen aus der höheren Geschwindigkeit abstrahieren kann braucht man für ein PS5 Exclusive eben auch am PC eine schnellere.

Oh noch etwas was momentan kaum einer auf dem Schirm hat - dieses RTX I/O welches ja bis zu 14GB/s komprimiert bewältigen will - Nvidia sagt ja das es gar keine spezielle Hardware dafür gibt auf den GPUs sondern dasn man die Shader Engines dafür nutzen möchte.
Das kann man ja gerne machen nur ergibt das natürlich Flaschenhälse in der GPU wenn die Dekoprimierung UND
die normale Shader Berechnungen um die gleichen Ressourcen "streiten"
Das wird also nochmal spannend wenn irgendwann selbst ThirdParty Spiele dieses nutzen um den Polycount so hoch wie bei der PS5 zu stellen.
Wahrscheinlich muss man dann aber selbst bei ner RTX 3090 dann aber die Details reduzieren weil die Shaderleistung wohl in die Knie gehen dürfte sollte ein Spiel wirklich mal 5GB/s on the fly dekoprmiert haben wollen.

Nur ein weiteres Ausrufezeichen wie sehr Cerny wiedermal allen voraus ist mit der PS5. Der Typ spielt doch 4D Schach mit Spencer, Jensen, und Su..
Ist ja zu befürworten, aber finde es dreist, dann den ps5 Spielern die entsprechenden Grafik-Patches (Framerate, Details) vorzuenthalten.(horizon:zero dawn)
Ist vllt. auch Teil des Konzepts, wer mit 60fps ehemalige PS-exklusivtitel spielen will, soll sich das für den PC zulegen, so kann ein Kaufgrund mehr erzwungen werden.
Und wenn man wenigstens für einen kleinen Aufpreis die Grafik-Upgrades zukaufen könnte, aber eher wird ganz verzichtet.
Wahrscheinlich würden die Gamer ein kostenpflichtiges Upgrade massiv kritisieren, aber als ps5 Spieler komplett ausgeschlossen zu werden von den grafischen Vorteilen, stört hingegen keinen.
hm dreist wäre es wenn es dann für Days Gone keinen Patch gäbe - HZD war ja ein geglücktes Experiment. Da hatte noch niemand auf dem Schirm das daraus wirklich mal die Notwendigkeit für nen PS5 Patch entstehen würde.
Außerdem sieht es am PC gar nicht soviel besser aus. Selbst auf Ultra halten sich die optischen Verbesserungen in Grenzen im Vergleich zum Original.
Eher schlechter bei vielen da die meisten immer noch kein HDR Screen haben. UND DAS SIEHT MAN! Ich habs hier auch auf dem Rechner - und die Farben sind einfach nicht die gleichen wie am HDR TV. Auch alle Lichteffekte *** einfach nicht so.
 
Demons Souls Remake kommt schätze ich Mitte nächsten Jahres für PC. Natürlich in aufgewerteter Form. :nicken:
Früher wäre der Aufstand zu groß und mit Elden Ring darf es auch nicht kollidieren.
 
Zurück