AltissimaRatio
BIOS-Overclocker(in)
wie viel GB an Daten schaufelt denn ein normales GDDR6 Speicherinterface hin her ? Im Falle der PS5 sind alleine das schon 448GB/s.Was hier manche für Wunder in die PS5 reinlamentieren... Besitze das Ding selber und ebenso auch Demons Souls. Klar ist das Spiel grafisch deutlich besser, als es sämtliche PS4 Spiele bisher waren, aber der absolute mega super duper Overkill ist es auch nicht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Vor allem gibt es irgendwo auch nur einen Nachweis dafür, dass das Spiel dauerhaft 3-4 GB pro Sekunde (!) hin und her schaufelt? Wenn man den Mittelwert nimm und sagt 3,5 GB/s, dann schaufelt das Ding pro Spielstunde also 12,6TB an Daten hin und her? Wers glaubt wird selig.
Wenn wir in die GPU gehen steigen Bandbreiten enorm an. Turing hatte so weit ich weis ne L2 Cache Bandbreite von 900 - 1200GB/s.
Und die gehen auch über die Theke bei Grafikberechnungen wie wir sie heute haben.
Cerny sprach von Verhundertfachung von I/O Bandbreite. Das war überhaupt nur notwendig WEIL man zum ersten Mal eine SSD in ne Console gebaut hat und zum allerersten mal überhaupt im Gamessektor auch deren Bandbreite wirklich ausnutzen wollte für Spielegrafik.
Deine 12,6TB dürften bei kommenden PS5 Exclusives wohl eher der untere Rand sein..