• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Days Gone: PS4-Exklusiv-Spiel kommt auch für PC

ZanDatsuFTW

Freizeitschrauber(in)
Bloodbourne würde ich viel lieber auf dem PC sehen oder TLOU (der erste Teil würde schon reichen).
Frage mich warum sie ein neueres Spiel auf den PC bringen, aber ein etwas älteres nicht.
Hätte es eigentlich genau umgekehrt erwartet.
Bloodbourne z.B. gibt es ja schon deutlich länger als Days Gone.

Zuletzt bearbeitet:

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Bloodbourne würde ich viel lieber auf dem PC sehen oder TLOU (der erste Teil würde schon reichen).
Frage mich warum sie ein neueres Spiel auf den PC bringen, aber ein etwas älteres nicht.
Hättest es eigentlich genau umgekehrt erwartet.
Bloodbourne z.B. gibt es ja schon deutlich länger als Days Gone.
Bloodborne könnte als Remaster kommen, während an Days Gone vermutlich nur in überschaubarem Rahmen gedreht wird. So wäre die Reihenfolge logisch.
Horizon Zero Dawn launchte direkt auf Steam und ist mittlerweile sogar auf GOG erhältlich, gleiches wird wahrscheinlich mit Days Gone passieren. Sieht nicht nach irgendeiner Zeitexklusivität aus.
Days Gone ist schon auf Steam gelistet.

Rhetoteles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab es mir vor zwei Monaten auf für PS4 gekauft und fand die Steuerung eher zum Abgewöhnen. Mal sehen wie sich das Ganze auf dem PC schlägt. Horizon Zero Dawn ist für mich von der Steuerung her auch deutlich angenehmer auf dem PC als auf der PS4. Da kriegen andere Spiele auf der PS4 deutlich besser hin.

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab es mir vor zwei Monaten auf für PS4 gekauft und fand die Steuerung eher zum Abgewöhnen. Mal sehen wie sich das Ganze auf dem PC schlägt. Horizon Zero Dawn ist für mich von der Steuerung her auch deutlich angenehmer auf dem PC als auf der PS4. Da kriegen andere Spiele auf der PS4 deutlich besser hin.
Also, ich fand's auf der PS4 richtig gut.

Iconoclast

BIOS-Overclocker(in)
Was hier manche für Wunder in die PS5 reinlamentieren... Besitze das Ding selber und ebenso auch Demons Souls. Klar ist das Spiel grafisch deutlich besser, als es sämtliche PS4 Spiele bisher waren, aber der absolute mega super duper Overkill ist es auch nicht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Vor allem gibt es irgendwo auch nur einen Nachweis dafür, dass das Spiel dauerhaft 3-4 GB pro Sekunde (!) hin und her schaufelt? Wenn man den Mittelwert nimm und sagt 3,5 GB/s, dann schaufelt das Ding pro Spielstunde also 12,6TB an Daten hin und her? Wers glaubt wird selig.

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Zu seiner Verteidigung: Seine Screenshots bezogen sich nicht auf die Texturauflösung, sondern auf den Tesselationgrad. In der Tat wirkt das Spiel so grafisch deutlich 'runder'.

Jedoch würde ich auch sagen, dass eine höhere Texturauflösung dem Spiel durchaus gut tun würde, auch wenn es aus meiner Sicht definitiv sehr gut und detailliert aussieht. Die Entwickler haben hier so ziemlich alles richtig gemacht.
Stimmt teil und teils nicht den er sprich von den Hig Polygonen er selbst sagt kein spiel besitzt soviel Polygone ec ec..da fragt man sich dann eben schon ok und wo sind diese ganzen Polygone??

hier sein wort laut=

"Demons Souls Detailgrad ist absoluter Overkill was Polygoncount der Assets angeht."

aber das was man teils sieht spricht nun mal ne andere Sprache und die lautet Matsch soweit das auge reicht!

Da kann ich dir wie im video Asstes zeigen die um welten Detaillierter sind!

Blackout27

Volt-Modder(in)
Was hier manche für Wunder in die PS5 reinlamentieren... Besitze das Ding selber und ebenso auch Demons Souls. Klar ist das Spiel grafisch deutlich besser, als es sämtliche PS4 Spiele bisher waren, aber der absolute mega super duper Overkill ist es auch nicht. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Vor allem gibt es irgendwo auch nur einen Nachweis dafür, dass das Spiel dauerhaft 3-4 GB pro Sekunde (!) hin und her schaufelt? Wenn man den Mittelwert nimm und sagt 3,5 GB/s, dann schaufelt das Ding pro Spielstunde also 12,6TB an Daten hin und her? Wers glaubt wird selig.

Ich habe Demon's Souls auch komplett durchgespielt und fand es optisch sehr gelungen. Was ich da aber klar differenzieren möchte ist die Wahrnehmung. Das Setting, die Lichtstimmung (HDR am OLED TV) und die ganzen aus modellierten Objekte haben mich überzeugt. Es hat wirklich Spaß gemacht und sah je nach Welt wirklich umwerfend aus.

Sachlich betrachtet habe ich bei dem Spiel aber auch nicht viel "neues" ggü. anderen Games gesehen was die Grafik betrifft.

Als neuen Benchmark würde ich das Spiel jetzt nicht bezeichnen. Schmälern muss man das Gebotene aber auch nicht da es super aussieht, sich nicht vor aktuellen Spielen verstecken muss und einfach ein gutes Souls Spiel ist (wenn auch das Schwächste).

Die Texturen fand ich in dem Spiel gar nicht mal so nennenswert.

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Was mir beim Thema Days Gone so einfällt ist, ich würde es ja sogar durch die PS+ Collection ohne weitere Kosten runterladen können, aber mir fehlt ehrlich gesagt die Lust auf das Spiel.
Dann vielleicht doch lieber auf Dying Light 2 warten.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Was mir beim Thema Days Gone so einfällt ist, ich würde es ja sogar durch die PS+ Collection ohne weitere Kosten runterladen können, aber mir fehlt ehrlich gesagt die Lust auf das Spiel.

Geb dem Spiel eine Chance. Spielerisch ist es vielleicht nicht das beste was man kennt und auch die Story wird manchmal etwas "billig" erzählt aber die Welt und die Freaker sind einfach toll umgesetzt.

Ich habe es eher ruhig und mich schleichen gespielt, fallen gestellt und die Umgebung genutzt. Ruck zuck waren 20 Stunden Spielzeit vorbei ^^ Hätte ich es nicht schon auf Platin und so viele andere Spiele die ich noch erleben will, ich würde nochmal auf der Playstation 5 einen Durchlauf starten. Gerade mit 60Fps sicher ein toller Mehrwert und auch optisch sehr gut umgesetzt. Gerade der HDR Effekt im Spiel ist super umgetzt :)

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Geb dem Spiel eine Chance. Spielerisch ist es vielleicht nicht das beste was man kennt und auch die Story wird manchmal etwas "billig" erzählt aber die Welt und die Freaker sind einfach toll umgesetzt.

Ich habe es eher ruhig und mich schleichen gespielt, fallen gestellt und die Umgebung genutzt. Ruck zuck waren 20 Stunden Spielzeit vorbei ^^ Hätte ich es nicht schon auf Platin und so viele andere Spiele die ich noch erleben will, ich würde nochmal auf der Playstation 5 einen Durchlauf starten. Gerade mit 60Fps sicher ein toller Mehrwert und auch optisch sehr gut umgesetzt. Gerade der HDR Effekt im Spiel ist super umgetzt :)
Ich werde es zu 100% holen mir hat es damals schon gefallen und freue mich jetzt echt sehr!

Blackout27

Volt-Modder(in)
Ich werde es zu 100% holen mir hat es damals schon gefallen und freue mich jetzt echt sehr!

Ich werde es mir vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt am PC nochnal kaufen und die Entwickler damit etwas supporten. Hoffe wirklich auf einen zweiten Teil oder allgemein auf einen Nachfolger in der Welt.

Wäre natürlich cool wenn man mit einer RTX3070 bis 3090 inkl DLSS (sofern es unterstützt werden sollte) konstante 120Fps erreichen könnte.

Für ein paar Stunden würde ich da sicher nochmal so in die Welt eintauchen :)

T

-THOR-

Guest
Für mich leider nach einigen Review Videos auch eines der schwächsten exclusives. Hab noch viele Games ungespielt, die mich deutlich mehr ansprechen.

Werd's mir daher wohl auch nicht holen. Für mich ist es halt der Inbegriff des Durchschnittsspiels. Nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut und das Setting was es bei mir notfalls rausreißen würde wirkt auf mich eher langweilig.

Sowas muss ich alleine schon aus Zeitmangel bei mir einfach aussortieren. Man kann halt bei dem Überangebot nicht alles spielen.

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Ich werde es mir vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt am PC nochnal kaufen und die Entwickler damit etwas supporten. Hoffe wirklich auf einen zweiten Teil oder allgemein auf einen Nachfolger in der Welt.

Wäre natürlich cool wenn man mit einer RTX3070 bis 3090 inkl DLSS (sofern es unterstützt werden sollte) konstante 120Fps erreichen könnte.

Für ein paar Stunden würde ich da sicher nochmal so in die Welt eintauchen :)
Finde ich sehr cool von dir ich bin auch der meineung besonders sollte man die Schritte von Sony auch belohnen damit noch mehr spiele kommen das hat auch nichts damit zu tun das es auf pc nichts gibt wie viele leider behaupten was einfach nur hate ist sondern weil ein echter spieler eben froh ist wenn das Futter nicht ausgeht sondern mehr wird!

Eivor

PC-Selbstbauer(in)
Geiler scheiss, wenn es so weitergeht braucht es gar keine lahmen konsolen mehr. braucht eh kein mensch. hält uns nur von guter Grafik zurück.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Finde ich sehr cool von dir ich bin auch der meineung besonders sollte man die Schritte von Sony auch belohnen damit noch mehr spiele kommen das hat auch nichts damit zu tun das es auf pc nichts gibt wie viele leider behaupten was einfach nur hate ist sondern weil ein echter spieler eben froh ist wenn das Futter nicht ausgeht sondern mehr wird!

Spiele sind bzw. können Kunst sein für uns Konsumenten.

Je mehr Leute diese erleben können umso besser :)

Natürlich finde ich Exclusiv Spiele für die Konsolen wichtig und heiße die im Grunde auch gut. Nur so kann man die Technik bestmöglich ausreizen und auch Kauf Gründe schaffen. Wenn man aber ein paar Jahre später diese tollen Games auch am PC oder auf der Switch / Xbox nachholen kann sehe ich da kein Problem.

Nicht jeder will und kann sich mehrere Geräte leisten. Gerade für die Entwickler ist es doch toll wenn das "alte" Projekt neue Anerkennung erhält (und Geld^^).

Freu mich da für jeden der den Titel dann nachholen kann und möchte :daumen:

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Geiler scheiss, wenn es so weitergeht braucht es gar keine lahmen konsolen mehr. braucht eh kein mensch. hält uns nur von guter Grafik zurück.
BIn zwar auch kein Konsolen freund und befürchte auch das vieles zurückgehalten wird deswegen(grafik) aber ich bin dennoch froh das es auch Konsolen gibt weil es eben auch leute gibt die mit pc nicht spielen wollen und als gamer sollte jeder froh sein das der andere gamer seine hardware findet auf der er sich wohl fühlt!
Aber ich bin für Barrierefreiheit es sollte keine exklusives mehr geben somit kann jeder selbst endscheiden worauf er spielt und es sollte volles crossplay da sein damit dann wiederum jeder mit jedem zocken kann unabhängig seiner lieblings platform!

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich bin gespannt was das Spiel kosten wird, 50 Euro ist mir das definitiv nicht wert, ich schlage zu wenn es günstiger ist, das Spiel scheint ja eher Mittelmaß zu sein.
Wenn man aber ein paar Jahre später diese tollen Games auch am PC oder auf der Switch / Xbox nachholen kann sehe ich da kein Problem.
Und wenn sie Day 1 am PC erscheinen siehst Du ein Problem?

huenni87

Software-Overclocker(in)

Macht für Sony im Grunde wenig Sinn, wenn Sie weiter die klassische Konsole pushen wollen. Das was sie jetzt machen ist dagegen recht clever.

Alte PS4 Games die auf der PS4 ihre Zeit hinter sich haben und wo die Verkäufe kaum noch eine Rolle spielen werden auf dem PC angeboten und bringen somit nochmal Umsatz. Gleichzeitig ist jemand der bspw. Horizon am PC gespielt hat, jetzt eher evtl. bereit bei Release von Teil 2 eine PS5 zu kaufen weil er Lust auf den Nachfolger hat.

Ich denke daher auch, dass Sony nach und nach mehr Games auf den PC bringt, aber einen zeitgleichen Release kann ich mir nicht vorstellen.

Bei MS ist das etwas anders, da du als Windows Nutzer ja eh in deren Ökosystem bist und MS nicht zwingend auf den Hardwareverkauf angewiesen ist. Sony aber schon.

Blackout27

Volt-Modder(in)
Ich bin gespannt was das Spiel kosten wird, 50 Euro ist mir das definitiv nicht wert, ich schlage zu wenn es günstiger ist, das Spiel scheint ja eher Mittelmaß zu sein.

Für mich als Konsum erstmal nicht auch wenn man dann damit rechnen muss, das das jeweilige Spiel nicht optimal auf die Plattform Playstation 5 optimiert werden konnte.

Für Sony würde das aber keinen Sinn ergeben. Viele potentielle Käufer würden dann ausbleiben und so vom Playstation Ökosystem fern bleiben. Glaube kaum das Sony das will.

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Ich hoffe einfach das sie das Spiel Optimieren(bessere Grafik Auswahl ec ec) und auch Ultrawide unterstützen werden dann ist alles im Butter!
Ob ein spiel nun ein jahr später erscheint oder nicht solange es dann einige Optimierungen und Verbesserungen erhällt ist doch alles bestens denn wegen etwas zeit wird kein Spiel schlechter!
Man sieht auch an Horizon das sich das warten gelohnt hat denn das wurde sehr gut verbessert und lief erste sahne!

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Mein Skyrim von vor 8 Jahren hatte bessere Texturen Mods in 2K als das. :D
Mein heutiges Skyrim hab ich zugeballert mit 4K und 8K Texturen. So eine Textur Qualität existiert nicht mal auf Konsole.
Muss ziemlich langweilig auf der PS5 sein? Wenn "AltissimaRatio" stets bemüht ist hier PC Player zu bekehren? ;)
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Die Texturen sind recht ordentlich, aber schön, wie hier alle mal wieder am rumspinnen sind.
BIn zwar auch kein Konsolen freund und befürchte auch das vieles zurückgehalten wird deswegen(grafik)
Zurückgehalten wird es vor allem, weil nicht jeder einen HighEnd-PC besitzt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...;-)

Zuletzt bearbeitet:

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Die Texturen sind recht ordentlich, aber schön, wie hier alle mal wieder am rumspinnen sind.

Zurückgehalten wird es vor allem, weil nicht jeder einen HighEnd-PC besitzt.

Irgendwie scheinst du gerade die Argumenattion verpasst zu haben...es ging nicht um die texturen von Days gone sondern um die argumentation von Altissimos gelaber zu nen anderen Spiel..
Daher nüuzt auch nichts wenn du das Video zu dem Spielpostet den es ging um was völlig anderes.

Und nein es wird nicht wegn den schwachen PC zurück gehalten wurde auch schon des öffteren gesagt:

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Irgendwie scheinst du gerade die Argumenattion verpasst zu haben...es ging nicht um die texturen von Days gone sondern um die argumentation von Altissimos gelaber zu nen anderen Spiel..
Daher nüuzt auch nichts wenn du das Video zu dem Spielpostet den es ging um was völlig anderes.

Und nein es wird nicht wegn den schwachen PC zurück gehalten wurde auch schon des öffteren gesagt:

Ok, da seid ihr schon etwas OT... ;-) Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bezüglich Skyrim:

Vielleicht ist das ja das falsche Video, aber die 4K Texturen sind auch nicht so nice. Im Grunde sieht Skyrim erst mit über 100 Mods richtig gut aus.

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Ok, da seid ihr schon etwas OT... ;-) Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bezüglich Skyrim:

Vielleicht ist das ja das falsche Video, aber die 4K Texturen sind auch nicht so nice. Im Grunde sieht Skyrim erst mit über 100 Mods richtig gut aus.
Damit hat unser Cosnolen Guru Altissimo angefangen aber ja ist Offtopic wer auch immer angefangen hat...
Wollte dir nur erklären dass es nicht um days gone geht...

Texturen kenne ich schon um Welten bessere zb Quixel habe auch hierzu ein video gepostet (zwei von mir) wo ich mit Texturen in 8 experimentiere..
Ich persönlich hoffe sowieso schon lange das quixel Standard wird da ich Matschtexturen nicht leiden kann!

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Damit hat unser Cosnolen Guru Altissimo angefangen aber ja ist Offtopic wer auch immer angefangen hat...
Wollte dir nur erklären dass es nicht um days gone geht...

Texturen kenne ich schon um Welten bessere zb Quixel habe auch hierzu ein video gepostet (zwei von mir) wo ich mit Texturen in 8 experimentiere..
Ich persönlich hoffe sowieso schon lange das quixel Standard wird da ich Matschtexturen nicht leiden kann!
Ich wundere mich ehrlich gesagt (jetzt wo ich mal speziel nach 4K Texturen gegooglet habe), dass diese so niedrig aufgelöst sind. Für welchen Betrachtungsabstand sind die gedacht? Bei 4K erwarte ich Fototapeten... :-D

In Sachen "realistische Umgebung" ist für mich Kingdome Come Deliverance noch der Benchmark. Die Beta mit Mods und Raytracing ist natürlich noch besser...

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Ich wundere mich ehrlich gesagt (jetzt wo ich mal speziel nach 4K Texturen gegooglet habe), dass diese so niedrig aufgelöst sind. Für welchen Betrachtungsabstand sind die gedacht? Bei 4K erwarte ich Fototapeten... :-D
Hier mal meine Experimente:

Bitte ohne ton da mein englisch echt grauenhaft ist aber es ging mir draum weil ich gerne mit der Uneral herumspiele..ec ec..

Die texturen sind einfach extrem genial!

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Hier mal meine Experimente:

Bitte ohne ton da mein englisch echt grauenhaft ist aber es ging mir draum weil ich gerne mit der Uneral herumspiele..ec ec..

Die texturen sind einfach extrem genial!
Die Unreal Engine ist sowieso genial. Ich sag nur "Mandalorian" oder UE5 Demo auf der PS5. Wie ist denn der VRAM Verbrauch bei deinen Vids? Ich zocke gerade Kingdome Come auf der PS5 (in PS4Pro Grafik). Das lässt mich natürlich neidisch auf den PC schielen, aber die GrakaPreise sind ja jenseits der Vernunft.

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Die Unreal Engine ist sowieso genial. Ich sag nur "Mandalorian" oder UE5 Demo auf der PS5. Wie ist denn der VRAM Verbrauch bei deinen Vids?

Jup finde sie auch gute sie hat zwar auch schwächen was leider oft mit Faulheit zu tun hat so nehmen zb sehr wenige die interaktion der Pflanzen mit in die engine obwohl dies möglich wäre ...das Ergebnis ist dann dieses durch pflanzen hindruchlaufen das mag ich zb absolut nicht!

Wegen Vram hab ich nie so aufgepasst einziges Problem war der Speicher der Festplatten da so ein Asset in 8k PAket gerne mal 30 giga verschlingt und da man ja ehr braucht alls nur ein paket hat man mal schnell 200giga das ist echt mühselig!

was mir die tage sehr gefallen hat war die demo hier:

So stelle ich mir halt gerne die zukunft vor...

Chibs

Software-Overclocker(in)
Die beiden News dass die Konsolen den PC zurückhalten sind 10 Jahre alt, und bei der PS3 + Xbox 360 gab es keine Zwischen-Gen. Bei Battlefield 3 war es ein spezieller Fall weil das Spiel ganz am Ende der Gen erschienen ist. Wenn man JETZT die Steam-Hardware-Umfrage öffnet, dann ist eine GTX 1060 die meistverwendete GPU -> knapp 10% von ca. 130 Mio. aktiven User nutzen also eine 1060. https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Man muss kein Mathe-Genie sein um zu wissen dass ein Days Gone dann ganz sicher von sehr vielen MILLIONEN (!) GTX 1060-Spielern auf Steam gezockt werden wird. Diese Leute spielen also auf ca. Xbox One X-Niveau, und sie haben sicher auch ihren Spaß dabei.

Auf der PS5 kann man heute schon Days Gone mit 60fps und toller Optik (HDR wie immer ein Muss) zocken. Und genau das ist der Punkt. Der Mainstream kauft Grafikkarten die zwischen 150 und maximal 350-400€ kosten, und wir kennen alle die aktuelle Situation und die Preise des GPU-Markts. Das was die PS5 als Gesamtsystem mit schneller SSD, CPU + GPU bietet für 399/499 ist in puncto Preis/Leistung jedenfalls zur Zeit absolut hervorragend und auch konkurrenzlos.

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Es ist halt Standard. Aber eben sehr guter und rund um gelungen. War ne echte Überraschung für mich. :)

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Die beiden News dass die Konsolen den PC zurückhalten sind 10 Jahre alt, und bei der PS3 + Xbox 360 gab es keine Zwischen-Gen. Bei Battlefield 3 war es ein spezieller Fall weil das Spiel ganz am Ende der Gen erschienen ist. Wenn man JETZT die Steam-Hardware-Umfrage öffnet, dann ist eine GTX 1060 die meistverwendete GPU -> knapp 10% von ca. 130 Mio. aktiven User nutzen also eine 1060. https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Man muss kein Mathe-Genie sein um zu wissen dass ein Days Gone dann ganz sicher von sehr vielen MILLIONEN (!) GTX 1060-Spielern auf Steam gezockt werden wird. Diese Leute spielen also auf ca. Xbox One X-Niveau, und sie haben sicher auch ihren Spaß dabei.

Auf der PS5 kann man heute schon Days Gone mit 60fps und toller Optik (HDR wie immer ein Muss) zocken. Und genau das ist der Punkt. Der Mainstream kauft Grafikkarten die zwischen 150 und maximal 350-400€ kosten, und wir kennen alle die aktuelle Situation und die Preise des GPU-Markts. Das was die PS5 als Gesamtsystem mit schneller SSD, CPU + GPU bietet für 399/499 ist in puncto Preis/Leistung jedenfalls zur Zeit absolut hervorragend und auch konkurrenzlos.
Die news mögen älter sein endern tut sich aber kaum was ....oder glaubst irgendwer das eine 3090 zb aktuell ihr volle Potential entfalten kann?
Würde zb ein Crytek heute erneut das geld haben um in die vollen zu gehen wäre ich sicher man könnte wieder einen WOW Effekt erreichen wei damals!
Aber da eben alles teurer wird und jeder zusehen muss wie er seine Brötchen verdient wird versucht soviele zu beglücken wie möglich und das zeigt auch sony zb in dem auch ihre exklusive politik nachlässt ...

MAn sieht also es hat vor und nachteile -nachteil man wird leider zu sellten esemplare sehen die das maximum aus dem PC holen! Vorteil man bekommt jetzt auch immer mehr console Exklusive spiele !

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Jup finde sie auch gute sie hat zwar auch schwächen was leider oft mit Faulheit zu tun hat so nehmen zb sehr wenige die interaktion der Pflanzen mit in die engine obwohl dies möglich wäre ...das Ergebnis ist dann dieses durch pflanzen hindruchlaufen das mag ich zb absolut nicht!

Wegen Vram hab ich nie so aufgepasst einziges Problem war der Speicher der Festplatten da so ein Asset in 8k PAket gerne mal 30 giga verschlingt und da man ja ehr braucht alls nur ein paket hat man mal schnell 200giga das ist echt mühselig!

Das sieht natürlich hervorragend aus. Bis wir da angekommen sind, wird es wohl noch lange dauern. Diese Gen wohl nicht mehr.

Chibs

Software-Overclocker(in)
Die news mögen älter sein endern tut sich aber kaum was ....oder glaubst irgendwer das eine 3090 zb aktuell ihr volle Potential entfalten kann?

Genau hier liegt dein Denkfehler: Am PC existiert keine Firma die sich um große Studios kümmert damit diese Spiele speziell für den PC programmiert. Bei der PS ist das Sony, bei der Xbox Microsoft und bei der Switch Nintendo. Und selbst WENN der PC eine Firma hätte die ihn mit Exklusiv-Inhalten versorgt, dann würde sich ein Spiel finanziell UNABHÄNGIG (!) der Konsolen nicht rentieren, weil eine RTX 3090 haben nur extrem wenige Spieler im PC im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Du wirst mit einer RTX 3090 kein einziges Spiel sehen was speziell für so eine GPU programmiert wird - selbst wenn es gar keine Konsolen gäbe. Denn ein Spiel muss für einen finanziellen Erfolg auf möglichst vielen PCs laufen, also auch auf der meistverwendeten GPU bei Steam, was eben eine GTX 1060 ist. Und diese ist deutlich schwächer als eine PS5 oder Series X, deswegen können die Konsolen aktuell gar nicht den PC zurückhalten. Ein League of Legends, WoW oder Dota2 laufen auf Ur-Alt-PCs, und das sind die mit Abstand meistgespielten Titel auf Steam. Der absolute Großteil der PC-Spieler hat nichtmal eine alte RTX 2000er (siehe Steam-Survey) sondern eher sogar eine GTX 1050 (!) oder eben 1060.

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)

Ich weiß jetzt nicht was Quexel sind, aber Assets die mit Photogrametrie aufgenommen wurden, sehen immer sehr gut aus. Gerne darf sich diese Technik weiter verbreiten.

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Ich weiß jetzt nicht was Quexel sind, aber Assets die mit Photogrametrie aufgenommen wurden, sehen immer sehr gut aus. Gerne darf sich diese Technik weiter verbreiten.
Quixel ist im grunde Photometrie also die sind darauf spezialisiert und wurde von Epic aufgekauft!

Genau hier liegt dein Denkfehler: Am PC existiert keine Firma die sich um große Studios kümmert damit diese Spiele speziell für den PC programmiert. Bei der PS ist das Sony, bei der Xbox Microsoft und bei der Switch Nintendo. Und selbst WENN der PC eine Firma hätte die ihn mit Exklusiv-Inhalten versorgt, dann würde sich ein Spiel finanziell UNABHÄNGIG (!) der Konsolen nicht rentieren, weil eine RTX 3090 haben nur extrem wenige Spieler im PC im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Du wirst mit einer RTX 3090 kein einziges Spiel sehen was speziell für so eine GPU programmiert wird - selbst wenn es gar keine Konsolen gäbe. Denn ein Spiel muss für einen finanziellen Erfolg auf möglichst vielen PCs laufen, also auch auf der meistverwendeten GPU bei Steam, was eben eine GTX 1060 ist. Und diese ist deutlich schwächer als eine PS5 oder Series X, deswegen können die Konsolen aktuell gar nicht den PC zurückhalten. Ein League of Legends, WoW oder Dota2 laufen auf Ur-Alt-PCs, und das sind die mit Abstand meistgespielten Titel auf Steam. Der absolute Großteil der PC-Spieler hat nichtmal eine alte RTX 2000er (siehe Steam-Survey) sondern eher sogar eine GTX 1050 (!) oder eben 1060.
Du kannst da gerne anderer meinung sein ich bleib dabei wäre der PC wie damals bei Crysis zeiten die leadplatform ohne rücksicht auf verluste wäre unser Gaming schon weit ...weit voraus!

Sehe es ja selber was möglich wäre da ich ja auch hobby mäßig damit experimentiere!

Scorpionx01

Software-Overclocker(in)
Quixel ist im grunde Photometrie also die sind darauf spezialisiert und wurde von Epic aufgekauft!

Du kannst da gerne anderer meinung sein ich bleib dabei wäre der PC wie damals bei Crysis zeiten die leadplatform ohne rücksicht auf verluste wäre unser Gaming schon weit ...weit voraus!

Sehe es ja selber was möglich wäre da ich ja auch hobby mäßig damit experimentiere!
Nvidia und Unreal Engine, da geht einiges, aber leider hapert es noch an der Umsetzung für ganze Spiele. Deshalb bewundere ich Warhorse Studios. Die haben mit der CryEngine eine glaubwürdige Welt erschaffen, auch wenn es nicht unbedingt die beste Technik hat. Die CryEngine ist einfach zu hungrig und die Unreal Engine sicher viel einfacher zu händeln, was das Erschaffen von Umgebungen betrifft.

Blackout27

Volt-Modder(in)

Genau so etwas will ich sehen bei einem Next Gen Spiel :hail:
Natürlich müssen solche Spiele auch Inhalt bieten und nicht nur gut aussehen ^^

Oben Unten