"Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

AW: "Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

erschreckend was manche hier für eine Ansicht vertreten!
Wenn Steam/Valve Euch Leistung vertraglich anbietet und zusichert, dann ist es egal Warum, Wann und Wie er es nutzt. Es hat zu 99% zu funktionieren.

Es ist schon sehr grenzwertig, hier von rumheulen, jammern, zeitzonen usw. zu schreiben. Was interessiert ist der Service und die Verfügbarkeit für meine Zeitzone. Dafür ist Steam verantwortlich, pasta.

Die vielen Meinungen hier gehen in die falsche Richtung. Genau deswegen spielen die Publisher ehr mit uns als, wir mit unseren Games. Bsp. gibt es genug, nicht nur die Plattformdienste.

Ich selber beklage auch Steam Serverpolitik. Ich zocke regelmäßig arma3 und coh2 und habe öfters verfügbarkeitsprobleme, nicht nur 2x im Jahr. Daddeln ist eines meiner Hobby, die schon planen muss, wegen begrenzter Freizeit.

Also bitte geht den Leserbriefschreiber nicht so an, auch wenn er unglückliche Formulierungen gewählt hat. Hinterfragt Euch selber mal etwas mehr bevor Ihr in die Tastaturen haut. :daumen:

Bei Origin kann man Spiele schon zurückgeben die einem nicht gefallen, einzige Voraussetzung ist, dass man sie nicht lange gespielt hat. Vielleicht kommt ja sowas auch für Steam.
Weiterverkauf ist sowieso unsinnig, der Preisverfall bei PC Spielen schon kurz nach Release ist so gross das sich das eh nicht lohnt. Außerdem erwirbst du bei vielen Spielen nur eine persönliche Nutzungslizenz, das Spiel ist damit nicht dein Eigentum, ergo kannst du es auch nicht an andere weiterreichen.

@ lelwani,

es gibt auch Menschen die Arbeiten und sich lange im Voraus auf einen freien Tag freuen, wenn dann irgendwelche Server nicht laufen und man nicht das machen kann was man sich vorgenommen hat nennst du das also rumgeheule?

Vielleicht würde ich es auch rumgeheule nennen wenn ich jeden Tag 24h Zeit hätte um zu warten bis irgendwelche Server wieder laufen...

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht warum immer weniger Leute zocken. Es ist einfach nicht mehr das was es einmal war.

Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Er heult rum weil server nich gehen das muss man bei spielen die sowas vorrausetzen einfach einplanen , sicher ich finds auch bescheuert und wäre dann sauer, mir gehts halt nur dadrum das man es vorher weis und dann nich rumheulen muss wenn mans doch gewusst hat.

Einfahc keine spiele kaufen die das vorrausetzen wenn alle soweit denken würden gäbe es den mist schon garnich mehr aber gibt ja genug leute die doch immer wieder einknicken und das wissen die publisher/entwickler einfach punkt...

Im Artikel oben ist es sehr schön gesagt worden die Industrie und deren Inkompetente Manager entfernen sich immer mehr vom Kunden :daumen2: Der Kunde wird bevormundet :daumen2:
Da braucht es wohl auch keinen zu wundern das viele sich nicht verarschen lassen,das Game nicht kaufen,aber trotzdem Zocken :daumen:

Was ihr bei all euren Meinungen über den Brief vielleicht noch bedenken könntet: kann sein, dass der Brief weit ausführlicher geschrieben war und PCGH etwas gekürzt hat, sodass hier der Eindruck entsteht er jammert nur wegen 2x Server Downtime herum. Ebenso verstehe ich den Brief eher als das I-Tüpfelchen, welches das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Sein wir doch mal ehrlich, der ganze DRM Zirkus gängelt schon ungemein den bezahlenden Kunden, während der Raubkopierer sich einen ablacht.

Auch wenn ich mit Steam von allen DRM Plattformen noch am wenigsten Probleme hatte, so fände ich es persönlich schon angenehmer, wenn ein Spiel bei der Erstinstallation online registriert wird und dann vielleicht mal alle zwei-drei Wochen nach einer Onlineverbindung fragt zwecks Updates. Aber so wie es momentan ist, dass man teilweise 3, 4, 5, oder mehr Services nebenher laufen lassen muss für diverse Spiele, macht die Sache halt eben nicht optimal. Und ich glaube das ist es, was uns der gute Herr, wennauch in drastischer und leicht dramatischer Form, darlegen wollte. Just my 2 Cents

Zu diesem Fall kann man wohl nur sagen: Shit happens. Bei mir wars genau umgekehrt: Aus ideologischen Gründen verzichtete ich auf Steam bis vor kurzem gänzlich, und biss dabei auch in einige saure Äpfel. Als jedoch der PS3 Version von Portal 2 ein Code beilag mit dem man den coop cross platform spielen konnte, hab ich mir doch ein Steamkonto angelegt, und es nie bereut. Vor allem die Sales sind klasse, ich kam in den Genuss von sehr vielen guten Spielen wie z.B. Super Meat Boy, die ich mir (wenn sie überhaupt regulär angeboten wurden) zum Ladenpreis nicht gekauft hätte, weil sei mir zu teuer gewesen wären. Wegen dem Bohemia Sale aktuell, lädt bei mir gerade Take on Helicopters, das es für 3€ gibt. Wollt ich schon immer mal probieren. Bei 3€ kann man nicht viel falsch machen.

Genauso klasse ist das Early Access Programm: Ich hab schon lange kein so gutes RTS gespielt wie Planetary Annihilation, auch wenn es sich noch in der Beta Phase befindet.

Und als ich neulich den Rechner neu aufgesetzt habe, musste ich keine Uralt Versionen von CD installieren und die dann patchen, sondern konnte einfach (zum Glück mit schnellem Uni-Internet :D) die gesamte Library runterladen, alles topaktuell.

Für diese ganzen Vorteile, nehm ich auch mal gelegentliche Probleme in Kauf, zumal es ja noch genug andere Spiele gibt, die entweder völlig steamfrei sind, oder auch im Offline Modus funktionieren.

Das einzige was mich an Steam richtig nervt, ist das man Spiele nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig runterladen kann, da ja nur einer gleichzeitig online sein darf - work on it Valve!

Also wenn der Brief 1:1 so geschrieben war, kann ich echt nur den Kopf über so einen Sch* schütteln. Sollte er durch PCGH gekürzt worden sein, wäre das sogar noch schlimmer, als das Gejaule überhaupt zu veröffentlichen. Daher spare ich mir mal, alle negativen Dinge auszuschreiben, die mir grade beim Lesen in den Sinn kamen.

Allerdings steckt in diesem riesen Berg an Tränen da doch ein ganz kleines Fünkchen Wahrheit. Wie @matty auch, denke ich, dass Steam und Nachfolger, einen großen Batzen Selbstverschulden an der aktuellen Situation haben. Alles weitere brauche ich ja nicht zu wiederholen :D.
Und dann gibts da noch die "erweiterten Effekte", durch solche Leute wie mich. Die die es nicht einsehen, durch kastrierte Rechte und laufend Makel am eigentlichen Produkt (Bugs bis hin zur totalen Unspielbarkeit), mehr als Summe x für die Spiele auszugeben. Insofern schneidet sich der Markt da doppelt ins Fleisch.

Weißt Du was man dann macht? Man schaltet den PC aus und geht vor die Tür!

Stell dir vor: Es gibt Menschen, die körperlich hart arbeiten! Da fällt man Abends nach 10h Arbeit halb-tot über die Türschwelle und ist froh, dass es Beschäftigungen gibt, wo man dem Körper eine Bewegungspause einräumen kann, bis man gefühlte 6 h später das Hamsterrad von neuem betritt. Dann räumt einem der Cheff noch nichtmal ein, Überstunden abzubummeln oder mehr als 1Woche am Stück Urlaub zu nehmen, und erst recht nicht im Frühling oder Sommer.
Ich selbst gehöre nicht zu der genannten Gruppe körperlich hart arbeitender Menschen, aber ich habe mehrere in meinem Familien- und Bekanntenkreis.

Wer solche Kommentare abgibt, hat absolut keine Ahnung, was das Wort "Arbeit" überhaupt bedeutet und schubst den ganzen Tag vermutlich nur Bleistifte über den Schreibtisch. Für solche Kommentare wie deinen habe ich absolut kein Verständnis!

Erschreckend, wieviele Steamversteher es hier gibt. Ein Singleplayer-Spiel hat offline zu funktionieren, ohne irgendeine Netzverbindung, ohne Einschränkungen und zu 100%. Ein Onlinespiel funktioniert mindestens zu 99,5% und geht garantiert nicht offline wegen Wartungsarbeiten an einem Feiertag. Das ist kategorisch ausgeschlossen. Bei Pay-to-Win-Spielen wie beispielsweise "The Old Republic" mag das für die Nichtbezahlspieler anders ausschauen. Für den aber, der dafür bezahlt hat und an seinem freien Tag nicht spielen kann, ist das ein guter Grund, Steam zukünftig zu meiden.

und drittens interessiert sich kein Mensch für irgendwelche Spielegewohnheiten von Herrn Hans Wurst. Diese Paranoia die hier von manchen deutschen Subjekten geschoben wird, grenzt ja schon an Verfolgungswahn.

Da hast du aber schön getrollt (oder glaubst du das wirklich?); dein komplettes Onlineverhalten wird aufgezeichnet und dokumentiert, nicht nur was du wann wie lange spielst; lies mal Glenn Greenwald – Die globale Überwachung. :)

Das einzige was mich an Steam richtig nervt, ist das man Spiele nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig runterladen kann, da ja nur einer gleichzeitig online sein darf - work on it Valve!

Mir ist seit wenigen Wochen aufgefallen, dass mein Desktop Rechner und mein HTPC gleichzeitig mit Steam online verbunden sind, vorher konnte immer nur einer zur gleichen Zeit mit den Steamserver verbunden sein.
Ich hab noch nicht Google befragt oder mich durch Changelogs gewühlt, aber vlt. hat das Steam neuerdings anders geregelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt 2 oder vlt. mehrer Rechner mit dem gleichen Account online gehen dürfen, wenn sie sich von der gleichen IP Adresse aus verbinden, oder so ähnlich. :haha:

Mich ärgert es auch wenn Steam nicht erreichbar ist, das aber kommt sehr selten vor, nur was hat das:
Seitdem sind nun 3 Jahre rum und ich konnte nicht wiederstehen und habe mir DTM Experience gekauft. Heute, Feiertag, 13:23 Uhr, biege ich nach 8 Runden hartem Kampf auf Platz vier liegend auf die Start- und Ziel-Gerade am Lausitzring ein, die Spitze vor mir in Sichtweite und dann bekomme ich die Meldung "Unsere Server wurden wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis".
mit Steam zu tun?
Wenn mein DoDs-Stammserver nicht erreichbar ist, kann ja Steam auch nichts dafür, der Leserbrief liest sich wie von einen Kleinkind das dachte Steam nimmt ihm seinen Lolli weg.

Niemand wird gezwungen Steam zu installieren, es geschieht freiwillig auf eigenen Wunsch! Dann heulen weil man etwas freiwillig gemacht hat ist arm.
Für mich ist Steam einfach ein Ramschladen und eine Plattform für den Verkauf von Indi-Spielen. Hab dort viele Spiele günstig erworben, neue Spiele die nur mit Steamzwang zu spielen sind kaufe ich erst im Sale unter 20€. Wer einen 'so super modernen AAA-Titel' exklusiv über Steam verkauft hat sich selbst disqualifiziert (eben zu Ramsch) und verdient nicht den Neupreis. Steam ist nichts anderes als eine Online-Grabbelkiste. So einfach ist das ;)

Gab in den vielen Jahren kaum irgendwie einen Tag wo ich mich an Probleme seitens Steam erinnern kann. In letzter Zeit gab es hier und da mal nen Tag wo ich kaum vErbindung dazu hatte. Ist das aber ein Grund gleich zu sagen ''Steam ist ********, ich werd kein Steam Spiel mehr kaufen'' etc.? Keine 10x Probleme für wenige Stunden mal gehabt oder nen Tag. Rechne ich das auf mindestens 5 Jahre hoch sind das wie viel? Wenn man das wegen 1-2 Fällen tut, sollte man aufhöhren zu zocken und einfach mal vor die Tür gehen und mit Freunden was unternehmen. Erbärmliches Gehäule sag ich dazu nur und das als Leserbrief ist mal deplatziert.
Steam ist freiwillig und es ist freiwillig diese spiele zu kaufen. Wenn ein Spiel Probleme hat liegt das nicht an Valve sondern an den Publishern, denn diese haben die Serverinfrastruktur. Wenn es insgesammt Probleme mit der Verbindung bei Steam gibt dann ist mal wieder irgendwo nen Server von Valve ausgefallen, die das sonst weiterleiten sollten.

@ lelwani,

es gibt auch Menschen die Arbeiten und sich lange im Voraus auf einen freien Tag freuen, wenn dann irgendwelche Server nicht laufen und man nicht das machen kann was man sich vorgenommen hat nennst du das also rumgeheule?

Hah, ja, das ist auch ein Weltuntergang^^ Serverwartungen werden nicht selten auch mal angekündigt und wenn man sich eh schon freut, weil man kaum mehr Zeit zum Zocken hat, kann man auch mal abchecken, ob der Server an dem Tag zufällig gewartet wird. Außerdem stehen ja nicht alle Server in Deutschland und nicht alle Feiertage hierzulande sind auch Feiertage im Ausland. Dürfte auch sehr unwahrscheinlich sein, dass ein Deutscher Servicetechniker den Server in Deutschland an einem Feiertag wartet.

Vielleicht würde ich es auch rumgeheule nennen wenn ich jeden Tag 24h Zeit hätte um zu warten bis irgendwelche Server wieder laufen...

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht warum immer weniger Leute zocken. Es ist einfach nicht mehr das was es einmal war.

Nein das nicht, aber kein Mensch kann garantieren dass alles 24/7, 365 Tage im Jahr reibungslos läuft. Und wenn Spieleentwickler meinen, sie müssten ihre Singleplayerspiele mit einem Onlinezwang ausstatten, dann soll man doch gefälligst die anpissen und nicht Valve/Steam. Wegen sowas dann gleich zu sagen, Steam wäre nur Schrott und für immer für einen gestorben, ist doch schwachsinnig.

Ich hatte auch schon meine Momente, wo mir Steam auf den Wecker gegangen ist, aber ich sehe deshalb noch lange keine Veranlassung, Steam den Rücken zu kehren. Also ist das schon irgendwie Rumgeheule oder Jammern auf hohem Niveau.

Und dass immer weniger Leute zocken, kann man so auch nicht unterschreiben. Die Marktanteile verschieben sich, es gibt immer Schwankungen und von einem generellen Abwärtstrend kann wohl keine Rede sein. Und Steam daran die Schuld zu geben, ist auch mindestens sehr weit hergeholt.

Mir ist seit wenigen Wochen aufgefallen, dass mein Desktop Rechner und mein HTPC gleichzeitig mit Steam online verbunden sind, vorher konnte immer nur einer zur gleichen Zeit mit den Steamserver verbunden sein.

Das hat mit dem neuen In-Home Streaming zu tun. Da MÜSSEN ja 2 Rechner gleichzeitig in den Steam-Account eingeloggt sein.

Race 07/DTM Experience sind doch keine Steam-Spiele.. !!!?
Bin ich der einzige, der noch kein einziges Steam-Spiel besitzt?

Aber ok, die Steam-Prayer und Smartphone-Krüppel hier haben
höchstwahrscheinlich auch alle Facebook.

Aber ok, die Steam-Prayer und Smartphone-Krüppel hier haben
höchstwahrscheinlich auch alle Facebook.
Ich würde diese "Smartphone-Krüppel" Unterstellung lieber unterlassen.
Nur weil ich ein Smartphone habe, bin ich also ein Krüppel? Sry aber dann sind Gefühlt 95% aller Handynutzer Krüppel oder du bist in den frühen 40er hängen geblieben. Da hat man auch auf alles geschimpft, was anders war als man selbst.
Ps: Ja ich habe Facebook

Da ich so gut wie nicht online Spiele betrifft mich das Thema nicht. Ziehe immer ein Singleplayer Spiel einen MP Spiel vor.
So hat man auch mit Steam so gut wie keine Probleme.

Ganz unrecht hat der Verfasser des Leserbriefes nicht.
Steam und Co. haben für die Entwickler mehr Vorteile als für den zahlenden Kunden.
Der Großteil der Zocker ist aber alles egal, was die Industrie einem aufdrängt, wie man in diesem Forum sieht.
Wenn man die alte Art des Spielevertriebes nicht kennt, vermisst man es natürlich auch nicht.
Schade und traurig zugleich.

Zuletzt bearbeitet:

Haben wir das selbe Steam? Bei mir passiert sowas nie, wenn Steam down ist spiele ich einfach weiter, es sei denn es ist ein Online-Spiel. Und selbst wenn es so eine Mischung wie Dark Souls 2 ist, das Spiel wird nicht unterbrochen, man merkt nur daran dass Steam oder das eigene Internet was hat, weil plötzlich die Zeichen am Boden verschwinden....

Also ich habe keinerlei Probleme mit Steam und kann immer und überall Offline-Spiele zocken.

Zurück