Das Rätsel des vollen AGBs - Bilder hochgeladen

Uter

BIOS-Overclocker(in)
Das Rätsel des vollen AGBs - Bilder hochgeladen

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal wieder in meinen schönen neuen EK Spinbay AGB geschaut (nochmal danke @ rUdeBoy :daumen:) und war sofort etwas verwirrt. Ich hatte es in Erinnerung, dass ursprünglich weniger Wasser in dem AGB war, bei genauerem Nachschauen bestädigte sich das definitiv.
Im ersten Moment war ich nur ratlos, ein leerer AGB wäre ja recht einfach zu erklären gewesen, aber ein fast bis zum Rand voller? :huh:
Durch Schütteln und Hinlegen des PC konnte ich schnell feststellen, dass das Wasser nicht aus dem Nichts entstanden ist, sondern dass sich die Luft im Radi (höchster Punkt des Systems) gesammelt hatte.

Ich hatte mir 3 mögliche Ursachen dafür überlegt:

1. Bei dem Radi fließt das Wasser und die Luft durch den Einlass zurück, wenn die Pumpe ausgemacht wird. Einen ähnlichen Effekt konnte ich auch schon feststellen, allerdings ist bei meinen Beobachtungen die Luft nie an dem Rad vorbei gekommen und wenn sie einmal vorbei ist müsste der AGB auch ziemlich schnell volllaufen und nicht so langsam und unauffällig wie es passiert ist. Trotzdem wär mir die Erklärung am liebsten, da ich den AGB schnell und einfach so verändern könnte, dass das nicht mehr passiert.

2. In Wasser kann sich bekanntlich Luft lösen. Bei hohen Temperaturen kann sich nicht so viel Luft lösen wie bei niedrigeren, könnte es also sein, dass sich Luft im AGB (kühlste Stelle im Kreislauf) löst und im Kühler frei wird (eventuell noch durch die Druckunterschiede verstärkt)? Ich persönlich glaube nicht, dass dadurch so schnell (über ein paar Wochen) so viel Luft transportiert werden kann. Kennt sich jemand mit der Materie aus? Schon mal solche Effekte beobachtet?

3. Da ich beim ersten Test mit Prime und Furemark den Verschluss des AGBs geschlossen habe müsste ein kleiner Unterdruck im Kreislauf entstanden sein (durch das sich wieder abkühlende Nass). Könnte so durch ein kleines Leck (in der Tat neigt einer meiner Anschlüsse dazu zeitweise undicht zu werden, ich tippe auf einen Haarriss im O-Ring) Luft eingesaugt werden?

Inzwischen ist das Problem schon wieder aufgetreten, wobei ich jetzt für einen normalen Druck gesorgt habe, also Punkt 3 würde ich ausschließen.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Rätsel des vollen AGBs

Ja, der EK ist aber speziell geformt, also Ein- und Auslass sind baulich getrennt. Es ist schwer zu erklären, hier mal ein Bild von Caseking. Im Prinzip könnte das Wasser zurück fließen, aber wie geschrieben konnte ich das noch nicht feststellen und wenn das Wasser zurück fließt, dann müsst der Effekt ja auch über ein paar Sek. passieren und nicht innerhalb von 2 Wochen...

"Plätschert" das Wasser im AGB? Womöglich zieht die Pumpe ab und zu kleine Luftbläschen.

Nö, der Durchfluss ist gerade ziemlich kümmerlich (CPU-Kühler vermutlich etwas verstopft), aber noch ausreichend. Strudel o.ä. gibt es um Welten nicht. Leider sinkt der Durchfluss auch noch weiter, wenn die Luft im Radi ist. :(

Freut mich, dass mein alter Recke wieder seinen Dienst verrichtet :daumen:
Schade nur, dass ers nicht richtig tut :(

Hast mal ein Bild von deinem Aufbau?
Vielleicht lässt das Rückschlüsse zu...

Wie geschrieben, ich glaube nicht, dass es am AGB liegt, wenn das Wasser wirklich in ihm zurück fließen würde, dann bräuchte ich nur eine kleine Vertiefung zwischen dem Rad und der Hauptkammer machen, damit dort Wasser nachfließen kann und keine Luft aufsteigt.

Egal was das Problem verursacht, ich glaube nicht, dass es schwer zu verhindern ist, das schwere ist nur die Ursache zu finden...

Bilder mache ich im laufe des Abends.

PS: Bilder sind da!
Auf Bild 1 und 3 sieht man schön die Luftblasen, die aus dem Radi kommen und leider nicht von der Pumpe bis in den AGB transportiert werden (bei 8mm Innendurchmesser würde es vielleicht nicht passieren), deshalb wird der Schlauchdurchmesser deutlich kleiner und der Durchfluss sinkt.
Das Chaos und meine Laingentkopplung auf Bild 2 bitte nicht beachten. :D
Auf Bild 4 sieht man kleine Luftblasen am Ausgang des CPU-Kühlers. Dies könnte meine 2. Theorie stützen.

Anhänge

• DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 274
  • DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    783,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    622 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00010.jpg
    DSC00010.jpg
    777,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Rätsel des vollen AGBs - Bilder hochgeladen

also ich denke einfach dass sich die luft im radiator sammelt , weil er ganz oben ist

Klar, aber wie kommt sie da hin?
Die Luft sitzt normal im AGB fest, sie wird sich nicht von alleine unter die Wasseroberfläche bis zum Boden des AGBs bewegen um dort in den Schlauch und dann in den AGB zu gelangen.

Öffne mal den AGB deckel, vielleicht steht er ja ein bisschen unter "Druck" war bei mir auch schon oft..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am oberen Radiator liegt.

1. Die Anschlüsse sind dort auf der Unterseite und in diesen kleinen Vorkammern ist auf Grund des Querschnittes die Strömungsgeschwindigkeit sehr niedrig. Das bedeutet, dass Luft, die sich dort sammelt, nicht nach unten mitgerissen werden kann. D.h. dein Radiator hat einen "Füllstand".

2. Wenn ich das richitg sehe, dann geht unten vom Radiator das Wasser direkt in den Ausgleichsbehälter. Bei deinem Schlauchquerschnitt und der Anordnung ist es gut möglich, dass Luftblasen darin im Stillstand nach oben können und somit auch das Wasser nach unten.

1. Die Anschlüsse sind dort auf der Unterseite und in diesen kleinen Vorkammern ist auf Grund des Querschnittes die Strömungsgeschwindigkeit sehr niedrig. Das bedeutet, dass Luft, die sich dort sammelt, nicht nach unten mitgerissen werden kann. D.h. dein Radiator hat einen "Füllstand".
Stimmt, deshalb muss ich den PC zum Entlüften auch schütteln/auf die Seite legen.

2. Wenn ich das richitg sehe, dann geht unten vom Radiator das Wasser direkt in den Ausgleichsbehälter. Bei deinem Schlauchquerschnitt und der Anordnung ist es gut möglich, dass Luftblasen darin im Stillstand nach oben können und somit auch das Wasser nach unten.
Siehst du richtig, allerdings kann die Luft nicht aus dem AGB raus, da der Anschluss unter der Wasseroberfläche liegt und ich den Effekt noch nie beobachten konnte.
Momentan tendiere ich zu der 2. Theorie.

Wie läuft denn dein Rechner und in welchen Abständen tritt das Phänomen auf?

Weil an sich löst sich Luft schon und gast auch wieder aus... nur wenn du deinen Rechner regelmäßig einschaltest kann ich mir nich vorstellen, dass von heute auf morgen so große Luftblasen über solch einen Vorgang entstehen können. Und wenn er öfters läuft, sollten kleinere Luftblasen eigentlich immer mitgerissen werden.

Immerhin bist du nicht der einzige hier, der einen Radi mit Auslässen unten oben im Deckel montiert hat.

Das Phänomen tritt schleichend auf, also es ist nicht plötzlich so, dass der AGB auf einmal voll ist, aber nach 1 bis 2 Wochen ist wieder merklich viel Luft im Radi... :(

Der PC läuft fast täglich, wobei ich auch keine Verschlechterung feststellen konnte wie der PC 4 Tage nicht lief.

Der Durchfluss ist leider momentan so gering, dass Luftblasen nicht so einfach mitgerissen werde, ich hab aber im Moment keine Lust das Wasser ab zu lassen bzw. würde vorher gern wissen woher das Problem kommt, damit ich es beim Wasserwechsel gleich mit beheben kann.

Siehst du richtig, allerdings kann die Luft nicht aus dem AGB raus, da der Anschluss unter der Wasseroberfläche liegt und ich den Effekt noch nie beobachten konnte.

Auf dem Bild bei Caseking sind Anschlüsse unten und einer oben, hast du den Eingang des AGBs oben angeschlossen? Vllt ist das intern nicht abgedichtet und die Luft kommt durch irgend eine Ritze da druch.

Oben ist nur der Fillport.
Das ist auch (wenn ich mich recht erinner) kein G1/4-Gewinde sondern größer.
Abgesehen vom Eingang (auf dem Bild rechts unten, nur notwendig wenn sich das Rädchen drehen soll) ist es egal wo sich der Ausgang befindet.
Es befinden sich aber bauart-bedingt alle Anschlüsse unterhalb des Wasserspiegels.

Achso, ja, dann kann das wohl nicht sein. Und wenn alle Anschlüsse unterhalb des Wasserspiegels sind, gibts für die Luft keinen Grund, da weg zu gehen.

Es sei denn, es gibt 2 undichte Stellen, eine irgendwo überhalb des AGB und eine am AGB selbst (z.B. Fillport nicht ganz dicht).

Solange keine Leckagen im Innenraum auffallen oder der Wasserstand über die Zeit niedriger wird und auch bleibt, kann man Undichtigkeiten ausschließen.

Ich würde auch eher von einem Lösungs-/Ausgasungsvorgang ausgehen, erklären kann ich es mir jedoch nicht, dass bis jetzt keiner ein solches Problem feststellen konnte.
Immerhin ist es nicht ungewöhnlich einen Radi in den Deckel zu schrauben, normalerweise sind bei der Anordnung die Anschlüsse ja immer noch unten gerichtet...

@uter:
Was für einen Radi hast du?
Hast du eventuell die Möglichkeit, den Auslass aus dem Radi an die Stirnseite zu legen?
So wie bei den Phobyas... damit müsste die Luft nicht mehr so stark gegen den Auftrieb aus dem Radi gedrückt werden.
Vielleich bringt das eine Verbesserung.

PS:
Komisch, dass sich noch keiner der Gurus gemeldet hat :)

Das ist auch (wenn ich mich recht erinner) kein G1/4-Gewinde sondern größer.
Jop, müsste 3/8" sein.

@uter:
Was für einen Radi hast du?
Hast du eventuell die Möglichkeit, den Auslass aus dem Radi an die Stirnseite zu legen?
So wie bei den Phobyas... damit müsste die Luft nicht mehr so stark gegen den Auftrieb aus dem Radi gedrückt werden.
Vielleich bringt das eine Verbesserung.
Ich hab einen Magicool Slim (ein dickerer hätte nicht gepasst) und damit nur die normalen Anschlüsse und keine Entlüftungsschraube (welche vermutlich auch nicht viel bringen würde, ist ja mehr eine Spielerei).

PS:
Komisch, dass sich noch keiner der Gurus gemeldet hat :)
Wundert mich auch, aber scheinbar weiß niemand wie viel Luft durch Lösungsvorgänge transportiert werden kann...

Allgemein:
So schlimm ist das Problem nicht, dann muss ich eben den PC alle 2 Wochen mal auf die Seite legen, aber es müsste natürlich auch nicht sein.
Eine weitere Lösung wär es den AGB komplett zu füllen, damit nur noch so wenig Luft im System ist, dass sie auch im Radi nicht stört.

Zurück