Custom Loop Ausgleichsbehälter so richtig??

Bathord906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
vorab der Hinweis dass es sich hierbei um meinen aller ersten Custom Loop handelt und ich eher blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin.

Meine Frage:

Das System läuft soweit gut , allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Alphacool Eisbecher aurora d5 so richtig verbaut ist. (Siehe Bilder)
1000029413.jpg

Ich habe beim Ausgleichsbehälter unten den linken Ausgang gewählt, um die CPU mit Kühlflüssigkeit zu beliefern. Den rechten Eingang nutze ich für einen Ablasshahn zum Entleeren und in den oberen Eingang am Deckel, fließt das Kühlwasser aus dem Radiator wieder in den Ausgleichsbehälter.
Am oberen Eingang befindet sich ja nochmal ein kleines ca.2-3 langes Rohr, welches das einströmende Wasser im Ausgleichsbehälter verteilt.
Das funktioniert soweit alles gut, aber sobald ich die Pumpe ausschalte, zieht das System durch dieses kleine Rohr wieder Luft in den Radiator zurück, da das Rohr nicht bis in die Kühlflüssigkeit reicht.
1000029412.jpg

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das so gut ist, da man ja jedes Mal beim erneuten einschalten den Radiator wieder entlüften muss , oder etwa nicht !?
1000029414.jpg

Wäre es besser gewesen den unteren rechten Anschluss für das einströmen aus dem Radiator zu benutzen ?
Falls ja , wo soll ich dann den Hahn zum entleeren hinbauen ?
Oder muss ich den Ausgleichsbehälter umbauen und das lange Steigrohr, welches beim Ausgleichsbehälter dabei lag, anstelle des kurzen verwenden, so dass es in Wasser lieg und keine Luft zieht ?

Vielen Dank fürs lesen
Bei Bedarf kann ich auch ein Video machen , wo man sieht wie beim ausschalten die Luft in den Radi zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Das funktioniert soweit alles gut, aber sobald ich die Pumpe ausschalte, zieht das System durch dieses kleine Rohr wieder Luft in den Radiator zurück, da das Rohr nicht bis in die Kühlflüssigkeit reicht.
Dann füll auf, bis das Rohr im Wasser endet, oder...
Oder muss ich den Ausgleichsbehälter umbauen und das lange Steigrohr, welches beim Ausgleichsbehälter dabei lag, anstelle des kurzen verwenden, so dass es in Wasser lieg und keine Luft zieht ?
... mach das.
Wäre es besser gewesen den unteren rechten Anschluss für das einströmen aus dem Radiator zu benutzen ?
Besser ist eine Ermessensfrage; wenn die Verschlauchung so wie es jetzt ist für dich passt, dann spricht nichts gegen den oberen Eingang, solange du dein Problemchen mit der Luft behoben hast.
Falls ja , wo soll ich dann den Hahn zum entleeren hinbauen ?
Im Zweifel mit einem T-Stück irgendwo anders hin.

Also der Behälter ist im ausgeschalteten Zustand so gut wie voll. Im Betrieb sinkt der Wasserstand natürlich nochmal etwas ab.

1000029412.jpg
1000029411.jpg

Bingo. Dafür liegen ja unterschiedliche dabei. Du könntest ja auch einen AGB mit viel kleinerem Volumen nutzen. Da macht dann eben das kurze "Rohr" Sinn.

Im Betrieb sinkt der Wasserstand natürlich nochmal etwas ab.
Dann ist noch irgendwo Luft im System...

Da sollte sich am Wasserstand nix ändern egal ob an oder aus.

Bei meinem System würde man am kühlwasser selbst nicht mal Ansehen dass sich das Wasser irgendwie bewegt/fliesst, wenn ich nicht nen Durchflusssensor verbaut hätte.

Bei meinem System würde man am kühlwasser selbst nicht mal Ansehen dass sich das Wasser irgendwie bewegt/fliesst, wenn ich nicht nen Durchflusssensor verbaut hätte.
Jap, ich habe es jetzt so umgebaut , dass das lange Steigrohr vom Deckel herab ins Wasser reicht. Der Ausgleichsbehälter ist jetzt ungefähr 3/4 voll und man erkennt nur noch am Durchflussmesser, dass das System läuft.

Zurück