Das ist Abzocke: Die fiesesten DLCs im Special-Video

Alle DLC´s sind Abzocke! Hab mir noch nie eins gekauft! Hab da zu sehr meine INT geskillt:ugly:

Kommt immer auf die Inhalte der DLCs an. Aber die meisten die hier im Video aufgeführt worden sind, fallen meiner Meinung nach nicht unter diese Kategorie. Abzocke ist es meiner Meinung nach nur, wenn wirklich relevante Inhalte wie Strecken, Story, o.Ä. angeboten werden. Dann kommt es aber auch noch immer drauf an, wie viel Zeit vom Release des Spiels bis zu besagtem Content vergeht, eventuell auch noch n bisschen was an vergangener Zeit abziehen, der Kram muss ja schließlich noch ins Presswerk und/oder bestimmte Prüfungsverfahren durchstehen.
Und wenn es ein Multiplayertitel ist, kommt es natürlich auch noch drauf an, wie fragmentiert der ganze Kram ist.
Ob es nun nur ein komplettes Paket mit 5 Karten gibt oder jede extra verkauft wird -letztere Sache dürfte so ziemlich dem Tod des Titels gleichkommen.

Ich finde auch, bei nicht vielen DLC´s ist wirklich ein gutes P/L Verhältniss gegeben.
Mir sind waren und werden normale Addons im Kopf bleiben und die würde ich immer vorziehen...

Also ich als angehöriger der Käuferschicht Billigheimer kann DLCs meist nicht verübeln :ugly: Der Skin muss ja nicht sein und so oft war der auch nicht als Cheat oder freischaltbar vorhanden. Und wenn's Spiel gefällt kommt ein Dlc 2-3 hinzu was dann zwar schon öfters 50%-100% des Kaufpreises bei mir wäre, stört jedoch dann auch nicht. Wenn man sich dann einen Vollpreistitel kauft und DLCs für 20 Euro dazu kaufen will/muss und in einem halben Jahr gibt es die Game of the Year Edition (mit allen DLCs) für 20 Euro würde mich das auch verdammt stören.

Vergleich hinkt. Beim PCGH-Heft bezahlst Du a) die Arbeit der Redakteure b) das Material c) die Beigaben im Falle DVD/CD und Du bekommst stets neue!!!!!! Dinge (die jeden Monat NEU erarbeitet werden (müssen)).

Ich kaufe z. B: jeden Monat das Heft (mal Magazin, mal DVD) und lese eifrig auf der HP... Ich schätze die kompetente Arbeit und gebe dafür gern mein Geld aus.

DLCs sind meist Dinge die im Vorhinein bereits vorhanden waren, aber ausgelassen wurden um im Nachhinein nochmals Geld verdienen zu können! DAS IST ABZOCKE!

Natürlich soll der Vergleich hinken... nur weil jemand laut "ABZOCKE!!" schreit, ist noch lange keine Abzocke dahinter... kommt immer auf den Standpunkt bzw. Blickwinkel an

Singler hat wohl den Schuß nicht gehört!? Magst Du die Community und PCGH nicht, dann hau ab! Und zwar sofort. Kriegst auch 2,50 Euro für ne Pferderüstung. Und so einer kommt aus Berlin...Scham.

Natürlich soll der Vergleich hinken... nur weil jemand laut "ABZOCKE!!" schreit, ist noch lange keine Abzocke dahinter... kommt immer auf den Standpunkt bzw. Blickwinkel an

Ich finde schon das es an Abzocke grenzt wenn DLCs angeboten werden die eigentlich schon auf der DVD des Spiels vorhanden sind. Da kommt mir die Galle meist hoch weil ich mir dann denke warum denn die Entwickler nicht gleich den misst ins Spiel einbauen.

Soll ja mittlerweile schlaue Leute geben die die DLC Daten auf den DVDs bereits knacken können und diese freischalten damit sie gleich im Spiel auftauchen.
Ist zwar nicht so ganz legal aber jedem das Seine^^

Ich zahle zumindest gern für DLCs solange diese ihr Geld auch wert sind. So 3map + 1 Fähnchen extra in einem Spiel sind für mich keine 15€ oder wert.
Ja ich stichel hier auf BF3 und CoD :D

Gott was habe ich die Spiele von früher gern^^ Ein Unreal 1 z.B. da brauchte man keine Addons und wenn dann gab es ein Addon (Return to Na Pali) das seine 15€ mehr als nur wert waren.
Oder die Quake Serie, ach herrlich da gab ich noch gern mein Geld für Addons (DLCs) aus. Und wenn man mal kein Geld ausgab dann gabs das sogar UMSONST vom Entwickler per Patch.

Ja Baujahr 1990 aufwärts früher gab es solche Sachen umsonst^^ Sogar Demos von richig guten Games gab es früher auf jeder DVD oder im Internet für Lau.
Da musste man noch keine Games vorbestellen um einen Code für ne 5min Demo zu ergattern.^^ Da hatten die Entwickler noch Spaß am Programmieren ;)

Jetzt machen die meisten Entwickler aus jedem Scheiß Geld, fehlt nur noch das man für News für BF4 und Co. auch noch bezahlen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Abzocke ist etwas dann für mich, wenn im Spiel etwas absichtlich schlecht gestaltet und dann mit einem DLC verbessert wird. Ein schlechtes P/L-Verhältnis ist zwar doof, aber keine Abzocke. Und wenn man sich in einem Rollenspiel Level dazukaufen kann wird der Sinn des Spiels zwar wirklich ab absurdum geführt, aber das ist keine Abzocke, solange man an einem bestimten Punkt im Spiel nicht 500 Tage lang sinnlos grinden muss um das gleiche zu erreichen.

Und was ist an dem Extra-Große-Brüste-DLC bitte Abzocke ? Wer sowas erfindet hat ne Meise, und wer es kauft erst recht. Aber zumindest ich kann gut drauf verzichten...

Zum Train-Simulator: Der ist offensichtlich recht teuer wenn man alle Züge / Strecken haben will. Man erhält dafür aber auch eine sinnvolle Erweiterung zum Hauptspiel. Im Gegensatz zu Autorennspielen versucht man bei Simulatoren ja nicht immer das schnellste und beste zu haben, sondern wählt Sachen die einen interessieren und ist mit denen dann eine ganze Weile beschäftigt. Mein Nachbar macht zufällig eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn zum Zugführer, und wenn der Simulator auch nur halbwegs realitätsnah ist braucht man sehr viel Zeit um EINEN Zug auf EINER Strecke fahren zu können. Das ist nicht wie bei einem Rennspiel wo man jedes Auto im Prinzip gleich bedient und deswegen sehr leicht zwischen den Modellen wechseln kann.
Ob die Erweiterungen die ~10-20€ Wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden, aber Abzocke ist das beim besten Willen nicht. Man braucht nicht jede Strecke / jeden Zug damit der Simulator Spaß macht.

Und das Monokel in Eve sehe ich ganz klar als Spende an die Entwicklung des Spiels, ich kann nicht im entferntesten sehen was daran Abzocke ist.

Abzocke ist es, wenn bei Multiplayerspielen Extras für Geld verkauft werden, durch die man den "nicht-Premiumspielern" gegenüber einen Vorteil erhält, wodurch jeder Spieler dieses DLC benötigt um nicht chancenlos zu sein.

Abzocke ist es, wenn man auf Konsolen Geld bezahlen soll damit man Multiplayerfunktionen nutzen kann, obwohl die Konsolenversionen der Spiele ohnehin sehr viel teurer sind als die PC Versionen, auf denen der Multiplayer kostenlos spielbar ist.

Abzocke ist es, wenn völlig verbuggte bzw. unfertige Spiele zu Höchstpreisen auf den Markt geworfen werden, und die Käufer dann als Alpha Tester dienen, während andere Käufer zu einem späteren Zeitpunkt ein bugfreies Spiel für weniger Geld bekommen. Minecraft und Arma sind hier meiner Meinung nach sehr lobenswerte Vorbilder. Je fertiger das Spiel desto höher der Preis.

Sry, aber das Video ist in der Hinsicht absolut lächerlich. Die meisten vorgestellten DLC's sind entweder lächerlich oder unnötig, aber wirklich Abzocke kann ich da nicht erkennen. Sollen Leute sich doch so eine Pferderüstung für Oblivion kaufen... Sich Items für Geld zu kaufen ist zwar in etwa genauso sinnvoll wie cheaten, aber es ist ja nicht so als müsste man sich ohne diese Rüstung alle 3 Minuten einen neuen Gaul suchen weil der alte vereckt ist...

Ihr habt Battlefield 3 vergessen " DAS ULTIMATIVE SHORTCUT BUNDLE" wo man für knapp 30€ all die schönen Sachen bekommt die der ehrliche Gamer sich hart erkämpfen muss...wenn man das Game zum Neupreis kauft mit allen Erweiterungen kostet BF3 Hmmmm ne Menge...Ich hasse sowas wo man sich erspielbare Items einfach kaufen kann ....aber wie im echten Leben ...wer Geld hat bekommt alles im Ar... geschoben...MFG

Ihr habt Battlefield 3 vergessen " DAS ULTIMATIVE SHORTCUT BUNDLE" wo man für knapp 30€ all die schönen Sachen bekommt die der ehrliche Gamer sich hart erkämpfen muss...wenn man das Game zum Neupreis kauft mit allen Erweiterungen kostet BF3 Hmmmm ne Menge...Ich hasse sowas wo man sich erspielbare Items einfach kaufen kann ....aber wie im echten Leben ...wer Geld hat bekommt alles im Ar... geschoben...MFG

tjo gibt immer leute die geld aben und leute die zeit haben. möchtest du alles mal nutzen hast aber keine zeit dann ist das ein möglicher weg. :ugly:

Krasses Video, schon dreist was manche Publisher abziehen.
Fast Zweitausend €uro für Abzocke-DLCs beim Zug Simulator, ich glaub mich tritt ein Pferd :wow:
Sachen gibts, die es gar nicht geben darf :-_-:

was ist denn mit BF3 (bald auch BF4) ?????? man hat nur B2K bekommen (50€) und später als Premium Mitglied noch 4 andere DLC´s, viel besseren Maps und Klamotten (35-50€)!
quasi haben wir die ersten 50€ für nur 1/3 des ganzen Games ausgegeben. die DLC´s sind ja ganz ok und rocken halt mehr als alles andere. aber was soll das mit dem drittel für 50€ *bei rel- und kurz danach*?
das waren pro Person ca. 20€ zu viel, würde ich mal so sagen.

DLC´s sind für mich in jeder Form Abzocke hoch 3!

Warum kaufe ich mir dann denn erst ein Spiel wenn ich nur die hälfte bekomme? Ich habe und werde mir NIE ein DLC kaufen, für die hälfte Zahle ich nicht den vollen Preis. Würde ein Spiel mit allen DLC´s 60€ kosten wäre es vlt noch ok, aber so ein haufen Geld für nur EIN Spiel aus zu geben, NEIN DANKE!

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

ΔΣΛ;5510118 schrieb:
Krasses Video, schon dreist was manche Publisher abziehen.
Fast Zweitausend €uro für Abzocke-DLCs beim Zug Simulator, ich glaub mich tritt ein Pferd :wow:
Sachen gibts, die es gar nicht geben darf :-_-:

Dann überleg mal was ein Modell für eine Modelleisenbahn kostet. Ich kennen keinen, der alle Loks kauft.
Genauso ist es doch mit dem Train-Simulator. Das sind nicht nur einfach Skins für neue Loks, sondern jede Lok will auch simuliert werden. Da ist der Wert etwas anders zu bewerten als bei einem Skin, der einige Euros kostet.

Nimm mal als Beispiel die DCS-Flugsimulator-Serie. Dort zahlst Du auch für jedes neue Fluggerät 30€ bei erscheinen. Dort heißt es dann aber nicht DLC, sondern wird als neuer Teil verkauft.

Unter Abzocke DLCs verstehe ich sowas wie die Luftschiffe bei SimCity. Dort wird erst das Verkehrssystem kaputtgepatcht, damit man dann das DLC besser verkaufen kann.

Gute DLCs waren: Dragonborn und Dawnguard für Skyrim, Episodes of Liberty City für GTA IV.

Schlechte Addons gab es auch schon:
Phileassons Geheimnis zu Drakensang am Fluss der Zeit. Das Hauptspiel war suoper, dass Addon war schnell zusammengeschusterter Schund.

Götterdämmerung für Gothic 3. Die Fehler die im Hauptspiel schon rausgepatcht wurden nochmal einzubauen war mehr als dreist.

Habe mir damals Deus Ex Human Revolution gekauft.
Eine Kollege hat es sich aus dem Netz gesaugt.
Ich durfte mich mit Steam rumschlagen und hatte den "Vorteil" keine Vorbesteller DLCs verwenden zu dürfen. Das war eine extra Mission, ein paar Waffen, das Hacking Tool und Startgeld. Das häät mich nochmal ca. 15 Euro gekostet.
Mein Kollege hat es entpackt auf die Exe-Datei geklickt und konnte fröhlich losspielen, mit allen DLCs, die im Spiel sowieso schon enthalten waren.

Da ist man als erlicher Kunde doch der Depp vom Dienst.

Die ganzen Pessimisten immer, die nur das halbvolle Spiel sehen, welches durch die DLCs voll wird. Betrachtet es doch so: Ihr kauft ein volles Spiel und die DLCs würden es zum Überlaufen bringen. Da keiner ein übergelaufenes Glas will, lässt man die DLCs einfach weg. Feddisch :fresse:

Tolle Meinungsmache.
Den Begriff Abzocke für teures, rel. unnötiges Zeug zu verwenden erscheint mir nie sinnvoll. Abzocke benötigt bei mir eine betrügerische Absicht, nicht eine freie Entscheidung seitens der Kundschaft.
Lustigerweise beschweren sich ja nie die Käufer... die haben entweder einfach die Kohle locker sitzen oder denen ist der DLC einfach das Geld wert.
Genauso wie wenn jemand beim humble bundle freiwillig zB 100€ oder gar mehr bezahlt.
Ist dann ja auch keine Abzocke. Es ist möglich einen Haufen Kohle hinzulegen, aber niemand zwingt mich dazu. Genauso wie beim DLC oder beim Spiel selber. Kaufentscheidung kann ich dementsprechend treffen.

Sehe ich ähnlich... ein DLC für ein schnelleres Auto, um in einem Multiplayer-Spiel Land zu sehen, ja, das ist Abzocke. Oder wenn nur 5 Fahrzeuge mitgeliefert werden, die restlichen 25 aber Geld kosten.

Der Rest ist doch aber nur meist optischer/akustischer Firlefanz. Das EVE-Monokel ist nicht relevant, es gibt keine Vor- oder Nachteile. Ebenso die meisten anderen DLCs hier.

Abzocke ist, wenn man quasi gezwungen wird, etwas zu kaufen, um alle zu bekommen, was man braucht.

Man könnte die "Abzocke"-Diskussion auch mittlerweile auf eine andere Ebene führen: Wieso soll ich 5-8€ für ein Printheft ausgeben, wenn ich die gleichen Inhalte auch für lau im Internet, meist sogar auf der Webseite des Verlages, finde... ich sag dazu nur "ABZOCKE"... *hust*

Man könnte auch meinen das es Abzocke ist, wenn der deutsche Arbeitnehmer für 15 Euro die STunde seinen Dienst verrichtet, während es Marék aus dem Nachbarland für ein Drittel erledigen würde. Und nun? Vielleicht solltest auch du dich in Lohnverzicht üben, wenn du anderen Menschen für die von ihnen verichtete Arbeit der Abzocke bezichtigst. Es ist mittlerweile wirklich peinlich, das gewisse Personengruppen meinen, mit ihrem persönlich subjektivem Wertempfinden meinen, über die Berechtigung bestimmter Preise urteilen zu können ohne auch nur über die geringste Kenntnis darüber zu vefügen, auch welchen betriebswirtschaftlichen Faktoren sich die Preise zusammensetzen.

Zurück