Das ist Abzocke: Die fiesesten DLCs im Special-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Das ist Abzocke: Die fiesesten DLCs im Special-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das ist Abzocke: Die fiesesten DLCs im Special-Video

Wenn man z.B. ein Rennspiel rausbringt bei dem 3 Strecken und 3 Autos vorhanden sind, und der Rest für 5 oder 10€ nachgekauft werden muss, dass nenn ich Abzocke.
Aber wenn,wie hier im Video 90% der DLCs nur unnötiger Blödsinn sind, dann nenn ich das nicht Abzocke. Eher sollten die Käufer den Achievement "Du bist ein Depp" bekommen. Keiner zwingt einen dazu den Kram zu kaufen.

Wenn man z.B. ein Rennspiel rausbringt bei dem 3 Strecken und 3 Autos vorhanden sind, und der Rest für 5 oder 10€ nachgekauft werden muss, dass nenn ich Abzocke.
Aber wenn,wie hier im Video 90% der DLCs nur unnötiger Blödsinn sind, dann nenn ich das nicht Abzocke. Eher sollten die Käufer den Achievement "Du bist ein Depp" bekommen. Keiner zwingt einen dazu den Kram zu kaufen.

Sehe ich ähnlich... ein DLC für ein schnelleres Auto, um in einem Multiplayer-Spiel Land zu sehen, ja, das ist Abzocke. Oder wenn nur 5 Fahrzeuge mitgeliefert werden, die restlichen 25 aber Geld kosten.

Der Rest ist doch aber nur meist optischer/akustischer Firlefanz. Das EVE-Monokel ist nicht relevant, es gibt keine Vor- oder Nachteile. Ebenso die meisten anderen DLCs hier.

Abzocke ist, wenn man quasi gezwungen wird, etwas zu kaufen, um alle zu bekommen, was man braucht.

Man könnte die "Abzocke"-Diskussion auch mittlerweile auf eine andere Ebene führen: Wieso soll ich 5-8€ für ein Printheft ausgeben, wenn ich die gleichen Inhalte auch für lau im Internet, meist sogar auf der Webseite des Verlages, finde... ich sag dazu nur "ABZOCKE"... *hust*

Bei den Eve Monokel: Man braucht es halt nicht, aber es gibt Einnahmen, da die Big Whales, es sich kaufen. Dagegen habe ich auch nichts.
Auch nicht unbedingt, wenn jetzt nur ein Rennspiel mit 3 Strecken und 5 Autos released werden würde, und der Rest per DLC. Wenn das Hauptspiel dann nur 5~10 Kosten würde, und alle DLCs zusammen nochmal 25€ oder so, dann ist das doch ein guter Preis für ein AAA Titel.

Man könnte die "Abzocke"-Diskussion auch mittlerweile auf eine andere Ebene führen: Wieso soll ich 5-8€ für ein Printheft ausgeben, wenn ich die gleichen Inhalte auch für lau im Internet, meist sogar auf der Webseite des Verlages, finde... ich sag dazu nur "ABZOCKE"... *hust*

Vergleich hinkt. Beim PCGH-Heft bezahlst Du a) die Arbeit der Redakteure b) das Material c) die Beigaben im Falle DVD/CD und Du bekommst stets neue!!!!!! Dinge (die jeden Monat NEU erarbeitet werden (müssen)).

Ich kaufe z. B: jeden Monat das Heft (mal Magazin, mal DVD) und lese eifrig auf der HP... Ich schätze die kompetente Arbeit und gebe dafür gern mein Geld aus.

DLCs sind meist Dinge die im Vorhinein bereits vorhanden waren, aber ausgelassen wurden um im Nachhinein nochmals Geld verdienen zu können! DAS IST ABZOCKE!

Der Vergleich hinkt sogar mehr als gewaltig: Dass Print-Artikel online erscheinen ist reiner Good-Will und im besten Fall Eigenwerbung, PCGH hierfür auch noch eine einzuschenken .. ?! :stupid:

Das ist eben die Umsonst-Fraktion. Selbst nichts leisten, aber alles umsonst haben wollen. Haben die Raubritter schon so gemacht. Nur mit dem Unterschied, dass die sich dafür noch die Hände schmutzig machen mussten.

Ah, mein bester Freund Singler, immer wieder gut für einen Spruch. Wir sind hier halt schon bei PCGH.de, gell?
Ich bin gespannt, wo Du die aktuelle PCGH "auf der Webseite des Verlages" findest. 8 Euro? Meinst Du PC Games?

Also wenn ich überlege wie viele DLC´s es für mass effect 1 bis 3 gibt wird mir schlecht und der Großteil ist echt nicht gut.
Mir Fehlt aber COD in der liste 5 Maps kaufen davon ist eine oder zwei immer nur neu aufgelegt und dafür 15€ bezahlen ? HALLO ??
Oder Bf3 wo man sich auch jede klasse einfach kaufen kann also voll aus gestatte etc ?! Warum muss ich denn dann überhaupt noch Spielen ?
Dead Space 3 fehlt leider auch Komplett was es da nicht alles für sch..se gab zum Start des Spielen.

Nur zwei Worte DIE SIMS, egal welcher teil es gibt dafür x Mio an DLCs und Addons die alle so sinnfrei sind wie ein Bein durch am ersten Urlaubstag:daumen2:

Man pc-Spiele werden immer mehr zu nem Lego-Baukasten. Wann ist eigentlich das letzte vernünftige Spiel ohne dlc gekommen. Man muss da echt mal differenzieren, was Nacharbeit an einem Spiel ist um es nach dem Release noch einmal richig anzufeuern oder was vorprogrammiert ist und nachher Scheibchenweise freigeschalten wird, wie auch im Video in Tekken. Is einfach ne Frechheit sowas rauszuhauen und wie ich schon mal sagte in einem anderen Thread, ich verurteile keinen der sich solche Spiele illegal runterlädt, die Firmen habens einfach nicht anders verdient.

mfg, crae

@Crimson
Das mit Mass Effect kann man jetz so oder so sehen, ich fand die Story-DLCs jetz nich so übel. Aber is schon richtig, wenn man sich alle DLCs kaufen will, greift man schon sehr tief ins Portemonnaie bei Mass Effect.

Insgesamt find ichs ok, wenn noch Zusatzmaterial zum Spiel nachgeschoben wird, das Problem is doch eher das Preis-/Leistungsverhältnis. So Zeuch, wie irgendwelche Skins oder neue Waffen bringen imho nich so den Mehrwert, wie bspw. ne ausgewachsene Nebenstory. Skins und Waffen kann man eigentlich in nen Patch mit einbinden oder als Pack für 1€ oder so verkloppen. Bei Story-DLCs lass ich mich och gerne mal um 5-10€ (je nach Umfang) erleichtern.
Was MP-DLCs angeht, fand ichs bei ME3 am besten: Man hat se für lau bekommen, was bei dem jeweiligen Umfang och in Ordnung geht.

Bei BF3 wars ja schon immer gang und gebe, dass man Maps und Waffen über Addons nachgeschoben bekommen hat (siehe Road to Rome bis Special Forces). Ok, 50€ für 5 Addons mit insgesamt 16 Maps, neuen Waffen und Fahrzeugen sind vll. etwas happig, aber für BF-Verhältnisse noch grade im Rahmen. Und die Shortcuts...naja wers Geld ausgeben mag.

Zuletzt bearbeitet:
@crae witcher 2

jo cod fehlt. aber zum release kauf ich eh nur noch in absoluten ausnahmefällen. wenn man dann mitbekommt das dem spiel der preis verdoppelt wird, sinnvoll, dann warte ich halt und kaufe es ein 1/2-1 jahr später als gold edition fürn zwanni. wenn man mir blöd kommt dann wird man halt nicht voll bezahlt. so einfach ist das.

Ein Beispiel für DLC Abzocke, das mir im Video fehlte ist Crusader Kings 2. Neben Add-Ons wie The Old Gods gibt es dutzende kleine DLCs, die nur so was wie 4 neue Lieder für 2€, oder ein paar Wappen hinzufügen. Normalerweise hätte man diese in die dazu gehörigen Add-Ons packen sollen und nicht extra verkaufen sollen. Alle DLCs zusammen kosten stolze 93€, wobei nur 25€ für DLCs sind, die man als Add-On beschreiben könnte.

Beim Train Simulator kann ich euch nicht zustimmen. Guckt euch bitte mal die Flugsimulatoren an. Da kosten Flughäfen wesentlich mehr. Außerdem müsst ihr nun auch mal gegenrechnen. Die Nachfolger wie jetzt Train Simulator 2014 das im September kommt, ist für Train Simulator 2012 und 2013 Besitzer kostenlos. Nicht so wie es andere Hersteller machen wie z.B. EA die jedes Jahr ein neues FIFA auf den Markt hauen, 3 neue Funktionen einbauen und dann gleich 60-70€ dafür verlangen. Beim Train Simulator gibt es das umsonst als eine Art Patch. Und es gibt oft genug Rabatt Aktionen wo man die DLC's für wenig Geld kaufen kann.

Ein Beispiel für DLC Abzocke, das mir im Video fehlte ist Crusader Kings 2. Neben Add-Ons wie The Old Gods gibt es dutzende kleine DLCs, die nur so was wie 4 neue Lieder für 2€, oder ein paar Wappen hinzufügen. Normalerweise hätte man diese in die dazu gehörigen Add-Ons packen sollen und nicht extra verkaufen sollen. Alle DLCs zusammen kosten stolze 93€, wobei nur 25€ für DLCs sind, die man als Add-On beschreiben könnte.

Ich empfinde es nicht als Abzocke, das ist halt eine Eigenschaft der Nische.

Sie verkaufen recht billig Zeug, was kein Mensch braucht. Wie halt die Wappen und neue Skins.
Das Hauptspiel kostet halt nur 10€, neue Addons kosten 15€, alle älteren Addons nur so 5~7,50€. Wobei die Addons auch nicht wirklich nötig sind.
Man kann genug Spaß mit dem Hauptspiel haben (was nebenbei auch keinerlei DRM hat, wirklich keinerlei, nicht mal als Steamversion), die Addon fügen nochmal schöne neue Sachen hinzu, sind aber nicht wirklich nötig. Die Skins will man dann aber auch nur haben, weil der Spiel so toll ist, und man das Spiel komplett haben möche, aber für brauchen ist keine Rede. Und dann noch zu den Addon, wenn man CK2 im Multiplayer spielt, und der Host weitere Addons hat, wird das für das Spiel für alle Mitspieler freigeschaltet. Wenn er also das Addon hat, dass man als Muslime oder Republiken spielen kann, dann haben auch alle Mitspieler für dieses eine Spiel die Möglichkeit, dass mal auch so zu testen.

Ja aber, nehmen wir mal an, jemand möchte wirklich alles haben, oder nur 50% aller DLCs vom Train Sim. 2013, dann bringen die Rabatte bei horrenden Summen wie 1900€ bzw. 950€ auch nicht so viel :schief: . Dann lieber ein volles game kaufen oder ein paar mehr. Die bietet Steam nämlich auch häufig vergünstigt an. Kleines Beispiel: Letztes Wochenende gab es Darksiders II für 10€ statt 50€

Also wenn ich ein Spiel für Geld kaufe, sollte ich auch etwas wie Skins usw. auch umsonst bekommen.
Bei Free 2 Play sieht das wieder etwas anders aus.

Zurück