Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

Trafalgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

Hi Forum,

vor Kurzem fragte mich ein Freund, wie das "Altwerden" bei Wasserkühlungen ist. Ich verstand nicht und er gab mir ein Beispiel. Wenn man sich eine Grafikkarte für 300€ kauft, ist diese zu dem Zeitpunkt topaktuell und stark, 5 Jahre später jedoch altes, kaum noch akzeptables Eisen.
Mir ist klar, dass es bei Wasserkühlungen anders ist, trotzdem wollte ich mal genauer auf das Thema eingehen und ein bisschen Licht ins Dunkle werfen.

Ich besitze momentan auch eine Wasserkühlung aus Komponenten, die man durchaus als "High End" bezeichnen könnte.
Frage ist, wie lange sie das bleiben. Bei Hardware ist es, wie bereits erwähnt, ziemlich kurz, aber ich konnte sagen, dass diese Waküausstattung für eine recht lange Zeit solide "High End" Leistung bieten wird.

Beispielleitfragen:

Wie schnell sind die "Forschungen" über (Wasser-)kühlmethoden, die für den Ottonormalverbraucher im Alltag realisierbar sind (neue Kühlkörpermuster/-angriffsflächen)?
Wie frequent kommen neue Serien an Wakükomponentenraus und wie erwähnenswert sind deren Verbesserungen?
Wann lohnt es sich, neue Komponenten zu kaufen (so, wie ein PC auch mal in die Jahre kommt) / wann & wie merkt man, dass es Zeit wird?


Ich möchte einfach mal gerne eure Meinungen und evtl. Antworten dazu hören, ggf. neue Fragen aufwerfen, mal sehen, was draus wird.

Grüße
Trafalgar
 
AW: Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

Thema CPU-Kühler:
Hier macht die Entwicklung im Moment kaum mehr Fortschritte, lediglich ein paar K bessere Differenzen von Generation zu Gereration.
Mit Umrüstsets lassen sich sehr viele Kühler zudem auf neue Sockel umrüsten. Das heißt bei Sockelwechsel kommen ~10€ Investition dazu.

Thema Grafikkarten-Kühler:
Bei Fullcover-Lösungen logischerweise nicht kompatibel mit neuen Karten, sprich "neue Karte, neuer Kühler". Bei GPU-only-Lösungen ist der Wechsel sehr häufig möglich. Das geht allerdings nur bei Karten, wo Spawas und Ram passiv gekühlt werden können.

Thema Radifläche:
Ich denke, da sich Grafikkarten und CPUs nur noch in Sache Leistung, nicht aber in der TDP großartig weiterentwickeln, reicht die Kühlleistung, wenn sie denn jetzt reicht, auch noch in ein zwei Generationen. Evtl müssen sich die Lüfter etwas mehr anstrengen, aber grundsätzlich bleibt die Wärmeeinbringung in den Kreislauf bei gleicher Kompontenzahl in etwa gleich (wenn man sich immer im gleichen Leistungssegment bewegt). logisch, wenn man zuerst eine GTS240 kühlt und dann auf eine GTX580 umsteigt brauch man mehr Fläche um gleiche Lautstärke zu schaffen; wenn man aber beispielsweise von HD5870 auch GTX580 umsteigt, steigt die Leistungseinbringung in den Kreislauf nicht in einem Maße, wo ich über mehr Radifläche nachdenken würde.
Zusammenfassend: Einmal genug anschaffen, dann kann man auch ohne Probleme ein zwei Generationen mit den Radis überbrücken.
Altern tut da soweit ich weiß nicht viel ;)


Beim Rest denke ich kommt normaler Verschleiß vor. Irgendwann (nach ihren xxxxx Betriebsstunden) wird sich die Pumpe verabschieden. Schläuche altern (werden porös, trübe, härten aus).

Und das Wasser sollte man ab und zu mal tauschen. Allerdings gibts hier Angaben zwischen "alle 6 Monate" und "Wasserwechsel? Hab ich seit Jahren noch nie gemacht".

Um deine Fragen nochmal gezielt zu beantworten:
Die Forschungen gehen sehr langsam voran. Solange nicht mit gänzlich neuen Werkstoffen experimentiert wird, werden sich denke ich auch kommende Kühler nicht mehr so deutlich an die Spitze setzen können. Wenn neue Materialien verwendet werden wirds wieder einen guten Sprung geben. Bis dieser Sprung aber lohnenswert und bezahltbar ist, vergeht noch einiges an Zeit ;)
Zeit wann man wechseln muss, merkt man daran, dass nach einem Umbau der Kühler nicht mehr passt :D

Hoffe mal, das hat dich ein wenig zufrieden gestellt.

MfG
 
AW: Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

ich würde sagen wenn eine wakü aktuelle komponenten gut kühlt gehört sie noch nicht zum alten eisen (meine meinung)
dabei sind cpu-kühler recht kompatibel , anders sieht das bei gpu-kühlern aus die passen meist nur auf ein modell (aßer gpu-only-kühler) und sind damit wie auch die grafikkarte recht kurzlebig
aber durch bessere übertaktung mit wakü kann man seine komponenten etwas länger nutzen
gruß
 
AW: Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

Den GPU-Kuehler betrachte ich als puren Luxus, da Wiederverwendung ausgeschlossen. Maximal noch verkaufen. Fuer einen hochwertigen CPU-Cooler sollte es auch in vielen Jahren noch ensprechende Kits fuer neue CPUs geben. Einfach keine Exoten kaufen. Fuer meinen cuplex evo (2003 angeschafft) bekaeme ich heute noch Adapter. Habe mir trotzdem den kryos XT geholt, wegen der besseren Kuehlleistung. Die Radis sind sowieso ewig nutzbar und die Schlaeuche tauscht mein halt alle paar Jahre mal aus. Die Pumpen kosten auch nicht die Welt und bevor meine nicht verreckt kaufe ich keine neue.
 
AW: Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

Selbst wenn es mal keine Halterung mehr gibt, kann bei vielen Kühlern selbst eine basteln. Es gibt durchaus Leute, die noch Kühler nutzen, die vor 10 Jahren High-End waren. Kühlen zwar nicht mehr gut, reicht aber. Wenn man bedenkt, wie die Entwicklung seit 3-4 Jahren stagniert, dann würde ich einem aktuellen Kühler durchaus bis 2015 geben.
Radiatoren halten sowieso ewig, weil man mehr Fläche einfach ergänzt, hochwertige Pumpen haben ebenfalls eine Lebensdauer >>10 Jahre (und n neues Innenleben für ne Eheim gibts für 10-13€) und Schläuche scheinen eher ein Modeartikel zu sein, die wechseln einige scheinbar passend zur Hose. (meine ältesten sollten jetzt 6 Jahre im Einsatz sein, da verhärtet noch nichts)
 
AW: Das "Altwerden" einer Wasserkühlung

Hmm...
Graka wird halt immer knapp unter 100€ teurer.
Die Spawas von Grakas sind bei neueren Modellen immer viel zu warm, das man die Vielseitige Lösungen einsetzen könnte.

Mainboard ebenso. Da wirklich Kühler zu finden, welche 2-3 Generationen überstehen würde ich einen massiven Glücksfall nennen. Meist passt immer irgendeine Schraube in irgendein Loch nicht, oder der SB Kühler Schlauchanschluss sitzt direkt unter der Graka. --> noch mal unter 100€ teurer
Aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen.

Also sollte man auf einen Generationswechsel im Schnitt mal schlanke 150 - 200€ drauf rechnen, je nach Qualitätsansprüchen.

Festplattenkühler musste ich Feststellen, dass meiner dank SSD Technologie komplett überflüssig werden wird.
RAM Kühler sind eigentlich immer kompatibel, wie bei CPU (solange der Socket stimmt). Aber bei RAM kann man beim Wechsel von anderen boards auf X58 boards auch böse auf die Nase fallen, da hier nur jeder 2te Slot belegt wird.
 
Zurück