Special Dank Treiber mit doppelt so vielen Fps? AMDs FMF 2 im Check mit Latenzen + Blindtest-Video

Mit DirectX 11 oder 12? Sowas hatten wir aber gelegentlich auch und hat sich dann nach einigem Ausprobieren gelöst (ging in der Spielesession nach "Spontanfix" fortan).

Mit DX12 in The Ascent. Im Vollbild und Fenstermodus ausprobiert. Und bei Overwatch 2 ähnliche Probleme - Hier sagt mir der Treiber, ich soll AFMF zusätzlich im Spiel aktivieren. Im Spiele selbst hab ich dazu keine Möglichkeiten.

Edit Hat sicher erledigt. Ich hatte den "randlosen Vollbildmodus" nicht eingeschaltet. Jetzt ist es grün hinterlegt also aktiv. Mein Fehler.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1.020,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Entwicklung, scheint ja der richtige Weg zu sein. Sollten nVidia und Intel ebenfalls solche Techniken auf Treiberbasis raushauen, kommt bestimmt wieder M$ an und bringt einen vereinfachten Einbau, sodass man alles kreuz und quer kombinieren könnte.

Ich wollte den Treiber vor ein paar Tagen schon unbedingt probieren. Habe mit dem AMD Clean up Utility den 24.7.1 deinstalliert, wie gewohnt. Jedoch sobald ich den neuen installieren will, bleibt der installer bei dem Punkt an dem nach kompatibler Hardware gesucht wird, hängen. Er friert einfach ein bevor die eigentliche Installation beginnt. Der 24.7.1 funktioniert jedoch anstandslos. Schade, würde das so gerne probieren :(

Bin noch am testen. In Diablo 2 R machen die Frametimes und das Framelimit jedenfalls irgendwas wenn AFMF2 aktiviert wird. Da kommen sich die spielinternen Framelimiter und Co. wohl mit dem FG ins Gehege :ugly:

Ich wollte den Treiber vor ein paar Tagen schon unbedingt probieren. Habe mit dem AMD Clean up Utility den 24.7.1 deinstalliert, wie gewohnt. Jedoch sobald ich den neuen installieren will, bleibt der installer bei dem Punkt an dem nach kompatibler Hardware gesucht wird, hängen. Er friert einfach ein bevor die eigentliche Installation beginnt. Der 24.7.1 funktioniert jedoch anstandslos. Schade, würde das so gerne probieren :(

Komisch, konnte den problemlos einfach über den offiziellen drüber bügeln, ohne vorher zu cleanen.

Mit DX12 in The Ascent. Im Vollbild und Fenstermodus ausprobiert. Und bei Overwatch 2 ähnliche Probleme - Hier sagt mir der Treiber, ich soll AFMF zusätzlich im Spiel aktivieren. Im Spiele selbst hab ich dazu keine Möglichkeiten.

Edit Hat sicher erledigt. Ich hatte den "randlosen Vollbildmodus" nicht eingeschaltet. Jetzt ist es grün hinterlegt also aktiv. Mein Fehler.
Die ausdrücklichen "Preview"-Treiber benötigen ab und an ein bisschen freundliche Einprügelei, bevor sie spuren... Nicht ausschließlich die von AMD oder überhaupt Grafikkarten.

Die allerersten (Vorab-Beta-Preview-Techdemo-)Versionen sind meist besonders "verdientsvoll", "auszeichnungsbedürftig", diesbezüglich ;)

Ich könnt ja jetzt wieder Veteranen-Kriegsgeschichten vom Alphabeta-Test-AFMF1-Treiber erzählen, und wie froh ich bin, dass nun die Jugend endlich an die Front... aber nachher halten mich noch alle für kriegslüstern ;)

Gruß,
Phil

Der Inbegriff von Preview-Treiber. DU wirst vorab angetrieben. :nicken:

Phil, bei mir lief der AFMF1 Preview damals anstandslos. Erst als ich den normalen dann wieder drüber bügeln wollte, musste ich Hand anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal den internen ausgeschaltet und dafür chill aus dem treiber benutzt?

Diablo 2 R scheint Dualscreen nicht zu vertragen.
Mit Singlescreen funktioniert AFMF2 wie es soll und so wie es in der Lage ist. Kann mir aber vorstellen, dass das mit aktiviertem Zweitmonitor noch an anderen Stellen stolpert.

So kann ich nun in UHD mit 110% Auflösungsskalierung mit FG ~120fps erreichen bei ~200W, statt ~330W mit tendenziell weniger fps. Wenn ich Chill dazuschalte kann ich nun in ruhigen Szenen wie Gesprächen, etc. bsw. auf 40 Basis-fps, aka 80fps runterregeln und den Verbrauch dann zusätzlich auf ~150W senken.
Der Preis von AFMF2 in diesem Spiel ist ein in Bewegung leicht wobbeliges Bild.

Was jetzt noch cool wäre ist, wenn AMD bei RSR auch noch einen Nativ-Modus ermöglichen würde :)

das beispielvideo vom blindtest ist irgendwie bissfchen schlecht mit nur 30 fps

Da stehen vor allem die Infos, Reaktionen und Artefakte im Vordergrund. 60 Fps würden einerseits mehr Speicherplatz fressen und zusätzlich Zeit in der Produktion kosten. Ob sich die Mehrarbeit im Vergleich zum Nutzen wirklich lohnt (für das Format), steht auf einem anderen Blatt. Für dedizierte, separate Side-by-Side- oder Detail-Aufnahmen (wie bei unseren Benchmarks etwa auch) wäre das aber denkbar.

Schöner Test. Ich mag die Funktion in meinen meist eher ruhigen Games um damit die Zielfrequenz des Monitors auch in UHD auszuspielen. In Strategiespielen oder Rollenspielen hat man kaum Probleme mit Artefakten.

Diablo 2 R scheint Dualscreen nicht zu vertragen.
Mit Singlescreen funktioniert AFMF2 wie es soll und so wie es in der Lage ist. Kann mir aber vorstellen, dass das mit aktiviertem Zweitmonitor noch an anderen Stellen stolpert.

So kann ich nun in UHD mit 110% Auflösungsskalierung mit FG ~120fps erreichen bei ~200W, statt ~330W mit tendenziell weniger fps. Wenn ich Chill dazuschalte kann ich nun in ruhigen Szenen wie Gesprächen, etc. bsw. auf 40 Basis-fps, aka 80fps runterregeln und den Verbrauch dann zusätzlich auf ~150W senken.
Der Preis von AFMF2 in diesem Spiel ist ein in Bewegung leicht wobbeliges Bild.

Was jetzt noch cool wäre ist, wenn AMD bei RSR auch noch einen Nativ-Modus ermöglichen würde :)
Die Grafikkarte sowie der Grafiktreiber sollten allerdings wissen, welcher Bildschirm welcher ist. Das kann man da ja sogar explizit einstellen! Und die Grafikkarte sowie der Grafikkarten-Treiber müssen die Displays ja auch ansteuern... und nicht mit 360 Hz, wenn das Ding nur 60 kann...

"Hallo Grafikkarten-Treiber. Schreib bitte eine Zahl auf den Monitor, der der erste ist und sag mir, was der zweite ist. Schön groß, ich bin alter Sack und hab Altersweitsicht. Nur keine Weisheit darüber, weshalb Windows das Startmenü auf dem falschen Display anzeigt. Irgendwer hat hier eine andere Zählweise als ich. Was war noch mal Nummer 1?"

Aber bei der Frame Gen will der Treiber es dann nicht mehr wissen können?! (Das ist pretty sure eine dieser "Preview-Freuden"^^)

Gruß,
Phil

EDIT: Sorry, ich bin in letzter Zeit ein wenig sloppy, was Doppelposts angeht... ich hab bei den Kommentaren halt einfach dieses Mal an anderer Stelle angesetzt. Und dann schlicht auf "Zitieren" geklickt, Kann ja keiner ahnen, dass ich dann mit mir selbst rede.^^ Muss ich das jetzt aufräumen? Ach, komm. Das eine Mal geht noch...;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sowie der Grafiktreiber sollten allerdings wissen, welcher Bildschirm welcher ist. Das kann man da ja sogar explizit einstellen! Und die Grafikkarte sowie der Grafikkarten-Treiber müssen die Displays ja auch ansteuern... und nicht mit 360 Hz, wenn das Ding nur 60 kann...

"Hallo Grafikkarten-Treiber. Schreib bitte eine Zahl auf den Monitor, der der erste ist und sag mir, was der zweite ist. Schön groß, ich bin alter Sack und hab Altersweitsicht. Nur keine Weisheit darüber, weshalb Windows das Startmenü auf dem falschen Display anzeigt. Irgendwer hat hier eine andere Zählweise als ich. Was war noch mal Nummer 1?"

Aber bei der Frame Gen will der Treiber es dann nicht mehr wissen können?! (Das ist pretty sure eine dieser "Preview-Freuden"^^)

Gruß,
Phil

EDIT: Sorry, ich bin in letzter Zeit ein wenig sloppy, was Doppelposts angeht... ich hab bei den Kommentaren halt einfach dieses Mal an anderer Stelle angesetzt. Und dann schlicht auf "Zitieren" geklickt, Kann ja keiner ahnen, dass ich dann mit mir selbst rede.^^ Muss ich das jetzt aufräumen? Ach, komm. Das eine Mal geht noch...;)

Tjo, in D2 R drehen die FPS bei mir jedenfalls völlig frei und das Framepacing ist komplett im A*, sobald ich den zweiten Monitor einschalte.

In anderen Spielen nicht, aber es hilft gefühlt auch nicht der Smoothness, wenn man den Zweitmonitor anschaltet und nebenbei Videos guckt. Ich habe es bisher jedoch nicht ansatzweise verifiziert, aber subjektiv meine ich ohne irgendwas nebenbei zu machen und nur auf Singlescreen funktioniert das Framepacing am besten, resp. am stabilsten.

Naja, bin gespannt, ob sich da bis zum Release noch mehr tun wird :)

Da stehen vor allem die Infos, Reaktionen und Artefakte im Vordergrund. 60 Fps würden einerseits mehr Speicherplatz fressen und zusätzlich Zeit in der Produktion kosten. Ob sich die Mehrarbeit im Vergleich zum Nutzen wirklich lohnt (für das Format), steht auf einem anderen Blatt. Für dedizierte, separate Side-by-Side- oder Detail-Aufnahmen (wie bei unseren Benchmarks etwa auch) wäre das aber denkbar.
irgendwie unnsinnig mit 30 fps das ganze darstellen zu wollen. kompression noch dabei und fürchterliche bitrate. wieso dann überhaupt ein video, wenn man nicht wirklich vor/nachteile zeigt, weil man an bandbreite geizt?

Zurück