Special Dank Treiber mit doppelt so vielen Fps? AMDs FMF 2 im Check mit Latenzen + Blindtest-Video

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
AMDs im Treiber integrierte Frame Generation, Fluid Motion Frames genannt, bekommt ein Update verpasst. PCGH nimmt Version 2 in der Technical Preview unter die Lupe. Was hat sich verbessert?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dank Treiber mit doppelt so vielen Fps? AMDs FMF 2 im Check mit Latenzen + Blindtest-Video

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen Dank, PCGH! Super (Blind-)Test der Kandidat:innen.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass keine Beeinflussung stattfand :P

Von daher kann ich selbst bestätigen, dass AFMF2 deutlich besser ist als FMF1.
Habe es selbst bisher nur bei 3 Games ausprobiert (Apex Legends, BF2042, und War Thunder)
Muss noch ein wenig rumspielen und Erfahrungen sammeln, aber fühlt sich bisher echt gut an.

Muss mal noch die ganzen Grafikkracher spielen, die deutlich mehr Leistung brauchen (Hogwarts Legacy, The First Descentdant etc).

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass AMD hier auf dem richtigen Weg ist und das für so gut wie jeden Gamer von Vorteil ist (sofern AMD hier weiter an der Qualität arbeitet wie AFMF2).

Ich fand FMF1 schon ganz ok, wobei ich ganz bewusst ausschließlich bei langsamen Spielen mit Controllersteuerung getestet hatte. FMF2 werde ich auch ausprobieren, sobald wieder etwas grafisch anspruchsvolles auf der Agenda steht. Alleine die Nutzbarkeit von Chill ist ja schon mal eine deutliche Verbesserung. :nicken:

Ich habe AFMF2 bei Cyberpunk 2077 und a Plague Talke Requiem in 4k gespielt.

1. Cyberpunk 2077 mit AFMF2 ist Raytracing in 4k Spielbar knapp 50-60 FPS laut Benchmark und sieht spielt sehr gut
2. A Plague Requiem- Spiel laüft viel flüssiger ausser ab und zu Mikrorückler aber ist deutlich besser als ohne AFMF2

FMF2 finde ich bisher auch super, jetzt bei den Temperaturen nutze ich es um die Frames hoch zu halten und dabei Strom zu sparen, bleibt das Zimmer kühler. Würde mir in dem Format noch wünschen das jeder Kandidat mal das Feedback zu seiner Entscheidung bekommt was er denn gewählt hat, wäre ganz interessant gewesen was Raff dazu gesagt hätte FMF2 über Nativ zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] wäre ganz interessant gewesen was Raff dazu gesagt hätte FMF2 über Nativ zu wählen.
Grundsätzlich: Es ist immer wieder interessant, den "Clash" zwischen Augen und Händen zu durchleben. Frame Generation erzeugt andere Verhältnisse zwischen der Flüssigkeit der Bilder und der Umsetzung von Eingaben gegenüber "echten" Frames, also mehr Bildern pro Sekunde im gesamten Loop. So kommt es zu einigen Aussagen wie im Video, die die flüssigere Bildfolge (mit AFMF 2) über die etwas höhere Latenz stellen - oder eben nicht. :-)

MfG
Raff

FMF2 finde ich bisher auch super, jetzt bei den Temperaturen nutze ich es um die Frames hoch zu halten und dabei Strom zu verbrauchen, bleibt das Zimmer kühler. Würde mir in dem Format noch wünschen das jeder Kandidat mal das Feedback zu seiner Entscheidung bekommt was er denn gewählt hat, wäre ganz interessant gewesen was Raff dazu gesagt hätte FMF2 über Nativ zu wählen.

Das können wir in Zukunft im Video drinnen lassen. Die Reaktionen schwanken meist von "Ouh, echt?" und "Gut, das ergibt Sinn." :P

Guter Test und schön, wie sich das weiterentwickelt hat.

Frame Generation generell wird ja softwareseitig realisiert. TV's mit "Clear Motion/True Motion" oder wie auch immer die Hersteller das spezifisch nennen, realisieren das ja über Hardware. Mich würde rein technisch interessieren, ob sowas auch mit PC Gaming möglich wäre.

Dass das praktisch mit einem zusätzlichen Chip am HDMI-/Display-Port auf der GPU oder wie bei einem TV über den Monitor realisiert werden könnte. Vielleicht wäre das dann eine optimalere Lösung, vorausgesetzt, die Latenz würde nicht (massiv) steigen.

Wenn du Strom verbraucht bleibt es kühl?
Nennt man Klimaanlage

Sorry der mußte sein

Ach nein, da musste ja studiert haben für diese Erkenntnis. Ich meine damit das ich anstatt die Spiele mit vollen 144 Fps laufen zu lassen auf 70 begrenze und FMF2 dazuschalte, dadurch bleibt es spielbar und die Hardware hat weniger zu tun, das halbiert meistens schlicht den Stromverbrauch meiner Karte.

Vlt muss ich das auch mal testen. Wenn ich denn eine AMD karte hätte :(
Von FMF 1 ins Avatar z.b war ich nicht überzeugt genauso wie von DLSS 3.0 FG .
Fühlte sich einfach immer sehr unrund an. Die maus zog dem Bild immer etwas hinter fühlte sich immer so an als würde die Maus in Wackelpudding eingelassen sein.

Grundsätzlich: Es ist immer wieder interessant, den "Clash" zwischen Augen und Händen zu durchleben. Frame Generation erzeugt andere Verhältnisse zwischen der Flüssigkeit der Bilder und der Umsetzung von Eingaben gegenüber "echten" Frames, also mehr Bildern pro Sekunde im gesamten Loop. So kommt es zu einigen Aussagen wie im Video, die die flüssigere Bildfolge (mit AFMF 2) über die etwas höhere Latenz stellen - oder eben nicht. :-)

MfG
Raff

Danke für das Video, wie vor einer Woche versprochen, gerade ein Abo abgeschlossen.
Ein wenig Support muss sein :-)

So gefühlt läuft FMF2 bei den Low Level APIs, also Vulkan und DX12, auch deutlich besser als in DX11, da steigt mir die Generierung bei schnelleren Drehungen gerne mal noch aus.

Ach nein, da musste ja studiert haben für diese Erkenntnis. Ich meine damit das ich anstatt die Spiele mit vollen 144 Fps laufen zu lassen auf 70 begrenze und FMF2 dazuschalte, dadurch bleibt es spielbar und die Hardware hat weniger zu tun, das halbiert meistens schlicht den Stromverbrauch meiner Karte.
Ich weiß was du meinst, war nicht ernst gemeint, deswegen ja meine Anmerkung mit: Sorry der musste sein

Ich weiß was du meinst, war nicht ernst gemeint, deswegen ja meine Anmerkung mit: Sorry der musste sein

Alles cool, hab meine Fehler im Text eben erst bemerkt, die Hitze macht einem zu schaffen.
In "The Ascent" springt AFMF2 nicht an. V-Synch aus, Treiber alle aktuell.

Teste gerade auf dem 8600g mit IGPU

Hat er im Profil die richtige .exe eingebunden? Zur not mal löschen und manuell machen.

Zurück