Danamics Konkurs

Perry

Software-Overclocker(in)
Wer Aktuell versucht die Homepage von Danamics zu öffnen bekommt nur ne Fehlermeldung zu sehen, eine kurze Suche per google ergab das Danamics am 09.10.2010 Konkurs angemeldet hat, da die Seite auf Dänisch ist verkneife ich es mir mal die hier zu nennen. Wer Dänisch spricht kann es ja selber googlen und nachlesen.

ging ja schnell... gerade erst das nonplusultra der luftkühler auf den markt gebracht und am nächsten tag schon pleite. tja, ist traurig sowas.

Waren Danamics die mit dem Flüssigmetallkühler? Oder verwechsel ich da was? leider sagt der Name grad nix.

Autsch :ugly: die waren doch erst vor ca 3-4 Ausgaben in der PCGH oO

Naja, war zu erwarten. 50€ gehen noch für nen Luftkühler, aber bei 100€ greifen die meisten dann lieber zu ner H50/70 Lösung (hat glaub ich bessere Temps gehabt) oder direkt zu ner richtigen Wakü. Interessant war der Ansatz trotzdem :daumen:

Autsch :ugly: die waren doch erst vor ca 3-4 Ausgaben in der PCGH oO

Naja, war zu erwarten. 50€ gehen noch für nen Luftkühler, aber bei 100€ greifen die meisten dann lieber zu ner H50/70 Lösung (hat glaub ich bessere Temps gehabt) oder direkt zu ner richtigen Wakü. Interessant war der Ansatz trotzdem :daumen:

Hoffentlich übernimmt jemand die Produktpalette die Lüfter waren ja besser als ein Eisschrank :D:ugly:

Für den Preis haben andere Leute eine (wenn auch Budget-) Wakü gekauft, also von daher nicht verwunderlich, dass Danamics Konkurs anmelden musste.

Ich habe so ein Teil, die Kühlleistung ist der Hammer, leider habe ich nur die Intel Edition und nach meinem Umstieg auf Amd diese Woche kann ich mit dem Teil nichts mehr anfangen, es sei denn ich bekomme noch einen Nachrüstkit.
Jetzt habe ich aber diverse kleinere Fehler an dem Teil festgestellt, den Stecker bekommt man nicht mehr aus der Pumpe heraus, am Stecker an der Pumpe löst sich die Isolierung auf und man sieht deutliche korrodierungserscheinungen (Grünspan am Kupfer), das bringt mich dazu alles andere als begeistert zu sein.

Naja so werde ich das Teil vielleicht sogar noch los, beim Händler und muss mir keine Platte diesbezüglich mehr machen.

Aber ansonsten bin ich schon sehr enttäuscht das die Pleite gegangen sind. Die Technik war vielversprechend.

schade, der technologische Ansatz war ja sehr vielversprechend und auch das Ergebnis hat überzeugt; mit einer Erweiterung der Produktpalette und niedrigeren Preisen hätte im High-End Bereich viel daraus werden können

Wenn man niedrigere Preise fordert/vorschlägt darf man aber auch nicht vergessen, dass der Bau eines solchen Flüssigmetallkühlers vergleichsweise aufwendig ist und auch noch das "Netzteil" dazukommt

Vor allem auch für Spezialanwendungen, wo eine Kühllösung möglichst kompakt und gleichzeitig leistungsfähig sein sollte hat die Flüssigmetallkühlung viel Potential, etwa bei Laptops oder kompakten HTPCs, zwei Produktfelder, die von Dynamics nie erschlossen wurden- ein Fehler? Klar ist, dass eine etwas breitere Produktparlette kaum geschadet hätte

Ich hoffe, die Firma wird noch aufgekauft und ihr know-how so gerettet

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wasserkühlung Ist zwar genauso billig, allerdings ist der Installationsaufwand und das Risiko meiner meinung nach höher.

Grundsätzlich allerdings ist die Produktplatzierung eben die schwierigkeit: Otto-Normal-User brauchen es nicht, den ambitionierten usern ist es für ne Luftkühlung zu teuer, Übertakter greifen zur WaKü, wo sie gleichzeitig noch andere Komponenten mit kühlen können und mehr spaß am basteln haben, und die freaks machens mit fl. Stickstoff .

Die Idee ist gut, aber leider findet sich niemand, ders haben möchte...

Preis... zu niedrig angesetzt seitens Danamycs und trotzdem zu hoch für den Markt da dadruch uninteressant.

Die Leistung.. schön und gut, aber mit den zusätzlichen hohen Stromverbrauch (waren das nicht fast 70W) in der heutigen Zeit uninteressant. Kurz, völlig am Markt vorbei entwickelt. Zumal der angesprochene Kundenkreis sehr sehr klein ist.

Tya so blöd sind die Kunden trotz großzügiger Test,s seitens PCGH dann doch nicht gewesen einen Kühler zu kaufen der anfangs mehr als das doppelte eines sehr guten Luftkühlers kostete und dann im mittel nur 1-3 Grad kühler war von dem zusätzlichen (nicht unerheblichen stromverbrauch)gar nicht zu reden.

(waren das nicht fast 70W)
Die Elektronische Pumpe hatte ~1W, hinzu kommen die Lüfter- aber die hat man bei jedem anderen Kühler auch

Siehe:
Test: Danamics LMX Superleggera CPU-Kühler (Seite 2) - 23.03.2010 - ComputerBase
Diese Angabe beschränkt sich zwar soweit ich das erkennen kann auf die Pumpe selbst und bezieht das vermutlich nicht sehr effiziente Vorschaltgerät (man beachte dessen Hitzeentwicklung) nicht ein, aber selbst wenn insgesamt 10W daraus werden, kaum ein Argument dagegen, wenn man den Gesamtstromverbrauch eines High-End PCs bedenkt, auch die Pumpen von WaKüs benötigen 5-10W oder auch noch mehr

Es sollte auch klar sein, dass Danamics sich durchaus der Probleme des zu hohen Preises bewusst war; der Vorgänger des Danamics LMX, der LM10, sollte bereits 2008 zu sagenhaften Preisen von ~280€ erscheinen; Danamics hat wohl erkannt, das dass nichts wird, den Kühler nie auf den Markt gebracht und den preiswerteren LMX entwickelt- offenbar nicht preiswert genug; vermutlich waren die Produktionskosten so hoch, dass eine wesentlich preiswertere Fertigung nicht möglich war

Siehe:
Danamics LM10: Flüssigmetall-CPU-Kühler wird nicht im Handel erscheinen - Update: Neue Revision bald im Handel? - cpu-kühler

Ich bin aber wie schon gesagt der Meinung, dass das größte Potential für die Flüssigmetallkühlung in OEM Lösungen zur Kühlung möglichst kompakter und gleichzeitig leistungsfähiger High-End (Sub-) Notebooks und HTPCs liegt- ein Geschäftsfeld, dass von Danamics aber nie erschlossen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück