2 TB Backup Festplatte (HDD oder SSD)

Freakless08

Volt-Modder(in)
Aktuell habe ich zwei 2,5 Zoll 1 TB externe HDDs zur Datensicherung wichtiger Daten. Diese werden nun langsam knapp und ich spiele mit dem Gedanken, auf 2 TB umzusteigen.
Bei einer kurzen Suche kosten 2 TB SSDs etwas mehr als HDDs mit 2 TB.
Ist es ratsam, auf SSDs umzusteigen, wenn man die Festplatten vielleicht 1x im Monat per USB Anschließt und ein nur die gänderten Daten synchronisiert, oder wäre es ratsam bei HDDs zu bleiben, bezüglich Datengrab?

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 2.5" HDD mit 2TB oder mehr sind SMR Laufwerke.
Externe SSD kosten etwa das doppelte der HDD bei ähnlicher Kapazität.
4TB HDD kosten um 110€ - 2TB SSD ab 130€
Wenn HDD- dann 4 oder 5 TByte .

Anmerkung
USB-C gibt es in der vorrangig nur bei den externen SSD.
Für die durchschnittlich 100 MByte/s reicht USB-A der HDD.
Abhängig von der Sicherungsart kann die externe SSD mehr als 5* so schnell wie die externe HDD sein.

Ist es ratsam, auf SSDs umzusteigen, wenn man die Festplatten vielleicht 1x im Monat per USB Anschließt und ein nur die gänderten Daten synchronisiert, oder wäre es ratsam bei HDDs zu bleiben, bezüglich Datengrab?
Ich welchem Zusammenhang? Data retention?

Wenn du die SSD alle paar Monate für ein zwei Stunden angeschlossen hast hat die keine probleme damit ihre Daten dauerhaft zu halten. Versuche nur zu vermeiden, dass das inkrementelle Backup auf einer schnellen SSD immer nur eine Minute dauert und du sie dann direkt abziehst - die Zeit könnte fürs "auffrischen" im Hintergrund zu kurz sein auf Dauer (mehrere Jahre). Also ein, zwei mal im Jahr die SSD ne zeitlang dranlassen dass sie ihr DIng machen kann und gut ist.

Zurück