Asrock 7800 XT Steel Legend - Lüfter Rattert - Garantiefall?

Zauselbart

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

die Lüfter meiner Graka fingen seit kurzem an zu rattern und tun es seither immer wenn sie anspringen. Das Geräusch lässt sich nicht replizieren wenn ich die Lüfter händisch drehen lasse, einen Widerstand bemerke ich dabei nicht. Ich sehe von außen keinen klaren Grund der sich leicht beheben ließe.

Gekauft habe ich sie im September 2023 bei einem deutschen Händler. Wie sieht es aus mit dem Thema Garantie bei Asrock, weiß jemand Bescheid? Online finde ich keine klare Info, manche Google Ergebnisse sagen 1 Jahr, andere 3 Jahre. Was stimmt denn nun...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock läuft hier in D alles über den Händler. Hier in D gibt es 2 Jahre Garantie seitens Asrock. Ebenso 2 Jahre Gewährleistung über den Händler mit Beweislastumkehr nach einem Jahr.

September 2023? Ganz schwierige Kiste. Ggf. kann es nicht schaden, Asrock vorab direkt anzuschreiben.

Bei Asrock läuft hier in D alles über den Händler. Hier in D gibt es 2 Jahre Garantie seitens Asrock. Ebenso 2 Jahre Gewährleistung über den Händler mit Beweislastumkehr nach einem Jahr.

September 2023? Ganz schwierige Kiste. Ggf. kann es nicht schaden, Asrock vorab direkt anzuschreiben.

Verstehe, danke. Na gut, dann hoffe ich mal auf Kulanz von Asrock. Sollte ja eigentlich einer der billigeren Reparaturfälle sein.

Für den Fall, dass sie nicht helfen werden, melde ich mich nochmal. Vielleicht kann ich es ja mit eurer Hilfe selbst lösen. Auf selber basteln möchte ich vor der Antwort von Asrock noch verzichten.

Update: sowohl Händler als auch Hersteller bieten eine Garantieleistung an. der Hersteller will aber lieber, dass es über den Händler geht. Ich bin etwas unschlüssig.

Händler:
+ repariert MEINE Karte
- der Prozess bis ich die wieder habe dauert bis zu ACHT Wochen
- wenn sie der Meinung sind, ich hab den Schaden selbst verursacht, soll ICH die Kosten übernehmen (auf die Diskussionen habe ich keine Lust, ich habe nichts gemacht...)

Hersteller:
+ sendet innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt von meiner Ersatz
- der Ersatz ist eine andere reparierte Karte (wie lang die dann hält ist die Frage, keine Ahnung welchen Schaden die hatte und wie langlebig die Reparatur dann ist. Bei meiner isses es ja "nur" der Lüfter... wo man zur Not selbst noch mal basteln kann... Bei dem Ersatz aber hab ich wenns blöd läuft nach kurzer Zeit Kernschrott wo nichts mehr zu machen ist und keiner für aufkommt)

In beiden Fällen soll ich die VSK der Karte von mir zu denen bezahlen. Versteh ich nicht, aber kein Drama um die paar €.

Update: Nach einem Ausbau für die fotografische Zustandsdokumentation der Karte und wieder Einbau lief sie kurzweilig, für ca. einen Tag, erstmal ohne rattern. Auch unter Last. Ich kann mir nicht erklären wieso, da ich keinen Blocker im Lüfter gesehen habe. Also dachte ich erstmal, es hat sich erledigt. Heute begann es jedoch wieder. Kann sich das jemand erklären?

Du hast ja die Lage der Karte verändert beim ausbauen.
Vielleicht hast du auch daran gedreht oder sonstiges.
Dadurch rutscht natürlich auch der Lüfter in die ein oder andere Position und es kann sich kurzfristig Besserung ergeben.
Ist sie dann wieder in der alten Position stellt sich der vorherige Zustand wieder ein.

Zurück