• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
Die Fermi wird (muß) schneller sein.
Wenn ich mir die technischen Daten anschaue komme ich aber zu der Erkenntnis, dass man die Fermi nicht mit der HD5870 nicht vergleichen kann.
Der Fermichip ist fast um die Hälfte größer als der von der HD5870 und der Stromverbrauch liegt um die 100Watt höher (das entspricht fast der HD5970).
Man stell sich doch mal vor, dass man die HD5870 mit 100 Watt mehr befeuern würde, dann hätte die Fermi gar keine Chance mehr.
Also wie gesagt man kann die beiden nicht vergleichen, da die technischen Vorrausetzungen zu unterschiedlich sind.
Wer würde denn für eine Grafikkarte um die 200€ mehr ausgeben um dann vieleicht 10-20% mehr Leistung zu haben und dann noch 100Watt mehr Strom zu verbrauchen?
Meiner Meinung nach ist das nicht mehr zeitgemäß. ATI hat den effektiveren Chip. Sicher kann man sagen das Nvidia mehr Features an Board hat, aber die braucht im moment kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fermichip ist fast um die Hälfte größer als der von der HD5870 und der Stromverbrauch liegt um die 100Watt höher (das entspricht fast der HD5890).
Woher weißt du den Stromverbracuh der HD5890?:huh::huh::huh:

Man stell sich doch mal vor, dass man die HD5870 mit 100 Watt mehr befeuern würde, dann hätte die Fermi gar keine Chance mehr.
Wieso? Das verstehe ich nicht.

Irgendwie kommt mir dein gesamter Post unlogisch vor, ohne dich beleidigen zu wollen.

MFG
windows

Ich muss mich entschuldigen, ich meine die HD5970 und diese hat eine TDP von 294 Watt, zu sehen ist das auf der AMD Homepage unter Technische Daten, aber bitte was verstehst du denn nicht?
Es ist doch klar wenn ich zwei Chips unter den gleichen Größenverhälnissen herstelle (40nm) und der eine ist fast um die Hälfte größer, kann ich die beiden doch nicht miteinander vergleichen. Es wäre so als ob ich einen 2 Liter Motor mit einem 3,5 Liter Motor vergleichen würde und dann die Frage stellen würde welcher ist schneller.

MFG

Hugo38

Zuletzt bearbeitet:
Er kennt ihn nicht sondern Schätzt ihn (wie auch ich) wesentlich höher ein als bei der 5870. Was ja durch den größeren N-Vidia Chip zu Vermuten ist.;)

Und da N-Vidia ja keine technidaten rausrückt ist viel Spekulation rund um Fermi zustandegekommen, endgültige Infos und Ergebnisse werden wohl erst mit dem Release (When it´s Done:D:lol:)kommen.

Was für ein Mist mehr Watt bringt nicht mehr Leistung!:lol:
Nö, aber das meint er doch garnicht... Er geht vielmehr davon aus, dass mehr Leistung mehr Strom verbraucht, was ich für halbwegs korrekt halte. Ist ja bein übertakteten Prozessoren auch so :)

Xyrian

P.S.: Tretet mich, wenns nicht stimmt, wär nicht das erste mal :schief:

Er kennt ihn nicht sondern Schätzt ihn (wie auch ich) wesentlich höher ein als bei der 5870. Was ja durch den größeren N-Vidia Chip zu Vermuten ist.;)

Und da N-Vidia ja keine technidaten rausrückt ist viel Spekulation rund um Fermi zustandegekommen, endgültige Infos und Ergebnisse werden wohl erst mit dem Release (When it´s Done:D:lol:)kommen.

Auf Deutsch wäre das sogar lesbar.

Um die Frage zu beanworten warum Nvidia so lange braucht bis die GF100 auf den markt ist :
wieviele DX11 Games gibt es ?

http://www.sysprofile.de/id115858

upps, seit wann hat das die grafikchiphersteller interressiert?
willst du uns jetzt erzählen, das NV so lange wartet, bis genug spiele für die HD5... entwickelt sind?:ugly:
wär ja mal ne ganz neue taktik.:lol::lol::lol:
soweit ich mich erinner, kamen immer erst die chips, bevor die spiele erschienen.
woran liegt das wohl? kann mir schon vorstellen das die verkaufszahlen von spielen schnell einbrechen würden, wenn es noch keine passende hardware geben würde.

Und woher kennst du den Verbrauch von GTX 470/480?

Also, wenn man die Bilder und die Videos von der Fermi gesehen hat, wurde eins klar, die Fermi hat dort einen 6 poligen und einen 8 poligen Anschluß. Das bedeutet mit dem PCI-E slot zusammen eine TDP von 300 Watt, was der HD5970 gleichkommt. Ich glaube sogar auf den ersten Videos aus Las Vegas gesehen zu haben, dass dort sogar 2 8polige Stecker verwendet wurden. Und es ist ja auch bekannt das die Fermi ein grosses Problem mit der Hitzeentwicklung hat. Ausserdem arbeitet Nvidia mit dem Gehäusehersteller Thermaltake zusammen, dort wurde bekannt, dass sie an einem Gehäuse arbeiten wo die Fermi einen extra Luftkanal bekommen soll.
Das sind die Fakten und wenn man mal nach diesen ein wenig googled, sieht man auch die Logik in meinen Aussagen.
Für mich ist im moment eins klar, dass Nvidia mit dem Rücken zur Wand steht. Die Fermi ist bestimmt eine super GPU, aber leider nicht zeitgemäß.
Von den Featuren her ist sie der Zeit vorraus und vom Stromverbrauch der Zeit einfach zurück. Ein kleinerer Schritt zum Weihnachtsgeschäft, der Zeitgemäß gewesen wäre und beide Aspekte beinhaltet hätte, damit man mit ATI konkurieren könnte, wäre viel besser gewesen.
Dann kommt noch hinzu das ATI ein Refresh für mitte des Jahres angekündigt hat, was die 5000er Serie betrifft. Damit steht Nvidia wieder unter Druck. Die Fermi ist dann gerade mal fertig auf dem Markt und ATI kann mit dem 6monatigem Vorsprung sofort darauf reagieren. Allein vom Preis her hat ATI viel größere Spielräume, da man aus einem Wafer mehr Chips bekommt als Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Logik in allen Ehren, aber dass es sich bei den Punkten, die du angesprochen hast um Fakten handelt wage ich mal zu bezweifeln. Meines Erachtens sind das alles nur Vermutungen, die auf Aussagen Dritter beruhen. Wobei ich auch die Geschichte mit den Stromsteckern nicht überbewerten würde, da es sich bei den Dingern so ziemlich um die ersten Vorserienmodelle gehandelt haben dürfte, die vielleicht einfach noch höhere Spannungen brauchen um stabil zu laufen. (Ja, ich kenne mich weder mit Chipfertigung, noch mit allem anderen drumherum sonderlich gut aus.)
Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir grundsätzlich recht, aber ich finde es etwas merkwürdig, dass hier wenig Leute dazu in der Lage sind, Fakten von Gerüchten und Vermutungen zu unterscheiden.

Abgesehen davon kann ich die Aussagen (die ich hier schon häufiger gelesen habe), dass Nvidia mit dem Rücken zur Wand steht (was bedeutet, dass man sich in einer nahezu ausweglosen Situation befindet, nur damit wir uns da einig sind), nur weil eine neue Grafikkarte mal nicht gleichzeitig mit der von Ati rauskommt (was bisher selten der Fall war) überhaupt nicht nachvollziehen.

Im übrigen wird Ati angesichts der Entwicklungszeiten für moderne Grafikchips kaum im Sommer sofort reagieren können, wenn sie nicht sozusagen schon dabei sind zu reagieren.

Ich gebe Dir Recht wenn Du bezweifelst, dass das Fakten sind. Aber Fakt ist, dass die Aussagen von Insidern kommen, die näher an der Sache dran sind als wir es je sein werden. Wenn ich dann nach Deiner Aussage gehe, kann ich niemanden mehr trauen, auch den Nachrichten nicht mehr. Dann müsste ich sagen ich will alles selber sehen und testen. Dann dürften wir auch diese Frage hier nicht mehr beantworten, denn das Wissen was man hat bezieht sich nicht nur auf unseren eigenen Erfahrungen sondern auch auf das, was uns beigebracht wird oder das was wir gelesen haben.
Dann müsstest Du ja auch alles bezweifeln, was du je gehört hast.
Aber es ist ja so, wie Du schon zugegeben hast, kennst du dich mit dieser Materie nicht aus, dann sollte man aber auch wenigstens, bevor Du mich dann noch indirekt so dahinstellst als ob ich die Fakten von Gerüchten nicht unterscheiden könnte, sich mit der Materie ein wenig vertraut machen.
Auf der eine Seite sagst Du, " (Ja, ich kenne mich weder mit Chipfertigung, noch mit allem anderen drumherum sonderlich gut aus.)" und auf der anderen Seite urteilst du über die Leute die davon Ahnung haben. Das passt doch nicht.
Und wie kannst du etwas "nicht nachvollziehen", wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast?
Dann noch mal zu deiner Aussage:

"Abgesehen davon kann ich die Aussagen (die ich hier schon häufiger gelesen habe), dass Nvidia mit dem Rücken zur Wand steht (was bedeutet, dass man sich in einer nahezu ausweglosen Situation befindet, nur damit wir uns da einig sind), nur weil eine neue Grafikkarte mal nicht gleichzeitig mit der von Ati rauskommt (was bisher selten der Fall war) überhaupt nicht nachvollziehen."

Das Ganze hat was mit Wirtschaftlichkeit zu tun und ein halbes Jahr später ein Konkurrenzprodukt zu bringen, bei so einem schnelllebiegendem Markt, ist es doch wohl logisch. Ausserdem hat Nvidia seit dem halben Jahr nur noch die alten Modelle im Angebot (direct X10), die auch noch so teuer geworden sind, dass diese nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Das liegt daran das diese nur noch abverkauft werden und die Lager fast leer sind.
Ein Beispiel für Dich, die HD4870 bekommst du für 130€, die GTX260 die noch lieferbar sind ab 180€. Wer kauft die denn noch, da ich ja schon eine HD5770 (directX11) für 140€ bekomme.
Na vieleicht kannst Du das jetzt ein wenig nachvollziehen was ich meine und das sind wirklich Fakten die Du leicht in jeder Preissuchmaschine nachschauen kannst, aber vieleicht glaubst du denen ja auch nicht???

Dann zu deiner Aussage:

"Im übrigen wird Ati angesichts der Entwicklungszeiten für moderne Grafikchips kaum im Sommer sofort reagieren können, wenn sie nicht sozusagen schon dabei sind zu reagieren."

ATI ist schon lange bei der Entwicklung eines neuen Chips, der soll wahrscheinlich noch ende dieses Jahres kommen. Aber das Refresh bezieht sich auf die aktuellen Karten und das ist dann kein neuer Chip sondern der alte einfach modifiziert. Und das wurde von ATI so gesagt mit dem Refresh und nicht widerrufen, nicht das Du wieder meinst, das wären keine Fakten, sondern nur Gerüchte.

Bevor Du was schreibst, und andere noch inderekt beleidigst, überprüfe doch erstmal die Aussagen, nur ein Tipp von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Fakt ist, dass die Aussagen von Insidern kommen, die näher an der Sache dran sind als wir es je sein werden.

Insider? Von Nvidia?

Wenn ich dann nach Deiner Aussage gehe, kann ich niemanden mehr trauen, auch den Nachrichten nicht mehr. Dann müsste ich sagen ich will alles selber sehen und testen. Dann dürften wir auch diese Frage hier nicht mehr beantworten, denn das Wissen was man hat bezieht sich nicht nur auf unseren eigenen Erfahrungen sondern auch auf das, was uns beigebracht wird oder das was wir gelesen haben.
Dann müsstest Du ja auch alles bezweifeln, was du je gehört hast.

Das ist jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben...

Aber es ist ja so, wie Du schon zugegeben hast, kennst du dich mit dieser Materie nicht aus, dann sollte man aber auch wenigstens, bevor Du mich dann noch indirekt so dahinstellst als ob ich die Fakten von Gerüchten nicht unterscheiden könnte, sich mit der Materie ein wenig vertraut machen.
Auf der eine Seite sagst Du, " (Ja, ich kenne mich weder mit Chipfertigung, noch mit allem anderen drumherum sonderlich gut aus.)" und auf der anderen Seite urteilst du über die Leute die davon Ahnung haben.

Ich habe gesagt ich kenne mich mit Chipfertigung nicht aus, nicht dass ich mich mit der Materie nicht auskenne. Soll heißen, dass ich z.B. nicht beurteilen kann, ob sich von einem sehr frühen Vorserien-Modell bis zur verkaufsfertigen Großserienversion die nötigen Betriebsspannungen noch erheblich absenken lassen.
Wo habe ich über Leute, die "Ahnung haben" geurteilt?

Und wie kannst du etwas "nicht nachvollziehen", wenn du von der ganzen Materie keine Ahnung hast?

Wie kommst du darauf, dass ich von "der ganzen Materie keine Ahnung habe" (siehe oben)? Ich hab ein weitgehend funktionstüchtiges Gehirn, deshalb kann ich Gedankengänge und ähnliches nachvollziehen, wenn sie Sinn ergeben.

Das Ganze hat was mit Wirtschaftlichkeit zu tun und ein halbes Jahr später ein Konkurrenzprodukt zu bringen, bei so einem schnelllebiegendem Markt, ist es doch wohl logisch.

Das war fast immer so, dass Ati und Nvidia ihre Karten nicht zeitgleich auf den Markt gebracht haben, von daher weiß ich echt nicht, wo dass Problem ist. Und entsprechend war auch mal der eine und mal der andere Hersteller 3-6 Monate nicht konkurrenzfähig. Und beide sind daran offensichtlich nicht zugrunde gegangen.

Ausserdem hat Nvidia seit dem halben Jahr nur noch die alten Modelle im Angebot (direct X10), die auch noch so teuer geworden sind, dass diese nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Das liegt daran das diese nur noch abverkauft werden und die Lager fast leer sind.
Ein Beispiel für Dich, die HD4870 bekommst du für 130€, die GTX260 die noch lieferbar sind ab 180€. Wer kauft die denn noch, da ich ja schon eine HD5770 (directX11) für 140€ bekomme.

Nur dass Nvidia den größten Teil des Umsatzes und Gewinns nicht mit den oben erwähnten Karten macht/gemacht hat, von daher ist das Argument mit der Wirtschaftlichkeit im Hinblick auf das "mit dem Rücken zur Wand stehen" hinfällig. Die verkaufen ihre Restbestände ab und fertig.

Na vieleicht kannst Du das jetzt ein wenig nachvollziehen was ich meine und das sind wirklich Fakten die Du leicht in jeder Preissuchmaschine nachschauen kannst, aber vieleicht glaubst du denen ja auch nicht???

Im großen und ganzen kann ich deine Gedanken nachvollziehen, aber wie oben schon erwähnt, "mit dem Rücken zur Wand" ist meiner Meinung nach was anderes. Aber recht hast du, dass ich Preissuchmaschinen nicht zwangsläufig glaube, da ich schon öfter erlebt habe, dass Artikel in der Suchmaschine als lagernd gekennzeichnet waren und das nicht gestimmt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

ATI ist schon lange bei der Entwicklung eines neuen Chips, der soll wahrscheinlich noch ende dieses Jahres kommen. Aber das Refresh bezieht sich auf die aktuellen Karten und das ist dann kein neuer Chip sondern der alte einfach modifiziert.

Dass die schon länger an ihrem neuen Chip arbeiten ist mir schon klar, sonst würde der auch kaum vor 2012 rauskommen. Aber auch ein Refresh zaubert sich nicht einfach so aus dem Hut. Nichts anderes habe ich in dem von dir zitierten Abschnitt gesagt.

Und das wurde von ATI so gesagt mit dem Refresh und nicht widerrufen, nicht das Du wieder meinst, das wären keine Fakten, sondern nur Gerüchte.

Dann belege doch deine Aussagen einfach mal. Hättest du das von Anfang an getan, wäre die Hälfte deines Posts (und meiner beiden übrigens auch) überflüssig gewesen. Jeder kann behaupten, der und der hat das und das gesagt.

Bevor Du was schreibst, und andere noch inderekt beleidigst, überprüfe doch erstmal die Aussagen, nur ein Tipp von mir.

Komm mal wieder runter und reg dich ab. Wo hab ich jemanden beleidigt? Dass hier viele Leute nicht dazu in der Lage (oder willens) sind Fakten und Vermutungen/Gerüchte auseinander zu halten wirst du schon noch merken, wenn du dich hier länger im Forum rumtreibst.

Insider? Von Nvidia?

Na dazu schreib ich nichts mehr, google mal.

Das ist jetzt vielleicht ein bißchen übertrieben...

Ist es nicht, da Leute die so reagieren, einfach versuchen ihre eigenen Fehler nicht einzugestehen, obwohl sie wissen, dass sie falsch liegen.

Ich habe gesagt ich kenne mich mit Chipfertigung nicht aus, nicht dass ich mich mit der Materie nicht auskenne. Soll heißen, dass ich z.B. nicht beurteilen kann, ob sich von einem sehr frühen Vorserien-Modell bis zur verkaufsfertigen Großserienversion die nötigen Betriebsspannungen noch erheblich absenken lassen.
Wo habe ich über Leute, die "Ahnung haben" geurteilt?

Du hast geschrieben:

(Ja, ich kenne mich weder mit Chipfertigung,
noch mit allem anderen drumherum sonderlich gut aus.)

Also was heisst das denn, hast Du die Hälfte deines Satzes selber vergessen?????

Du hast über Leute geurteilt in dem du behauptest:

Versteh mich nicht falsch, ich gebe dir grundsätzlich recht, aber ich finde es etwas merkwürdig, dass hier wenig Leute dazu in der Lage sind, Fakten von Gerüchten und Vermutungen zu unterscheiden.

Nur weil die nicht deiner Meinung sind, wo du doch selber nicht sonderlich viel Ahnung hast, kannst du sowas doch nicht sagen. Denke mal das Du dann eher falsch liegst, bei deinem Wissensstand.

Wie kommst du darauf, dass ich von "der ganzen Materie keine Ahnung habe" (siehe oben)? Ich hab ein weitgehend funktionstüchtiges Gehirn, deshalb kann ich Gedankengänge und ähnliches nachvollziehen, wenn sie Sinn ergeben.

Na dann muss ich mal wieder deinen Satz hervorheben:

(Ja, ich kenne mich weder mit Chipfertigung, noch mit allem anderen drumherum sonderlich gut aus.)

Für mich ist das nicht so als ob Du dich da nur (nicht sonderlich gut auskennst), was du geschrieben hast, sonder das da noch sehr große Defizite sind.

Das war fast immer so, dass Ati und Nvidia ihre Karten nicht zeitgleich auf den Markt gebracht haben, von daher weiß ich echt nicht, wo dass Problem ist. Und entsprechend war auch mal der eine und mal der andere Hersteller 3-6 Monate nicht konkurrenzfähig. Und beide sind daran offensichtlich nicht zugrunde gegangen.

Hier hast Du mal wieder nicht alle Faktoren einbezogen, (Wirtschaftslage, Konkurrenzverhalten usw). Solche Sprüche höre ich sehr oft, was jetzt ist kann ich doch nicht mit vergangen Dingen vergleichen.
Da hab ich mal 2 Fragen an Dich:

1. Gehört ATI zu AMD?

2. Produziert AMD seine CPUs selber?

Wenn du Diese Fragen beantworten kannst, siehst du wie falsch du liegst.

Nur dass Nvidia den größten Teil des Umsatzes und Gewinns nicht mit den oben erwähnten Karten macht/gemacht hat, von daher ist das Argument mit der Wirtschaftlichkeit im Hinblick auf das "mit dem Rücken zur Wand stehen" hinfällig. Die verkaufen ihre Restbestände ab und fertig.

Nvidia ist im moment mit allen Grafikkarten in dem Bereich betroffen. Wenn eine Sparte in einem Betrieb nur Verluste macht, muss er abgestossen werden. Und ich sage wird die Fermi kein Erfolg, wird es so kommen. Nvidia verkauft seit einem halbem Jahr so gut wie gar nichts in dieser Sparte, das kann keine Firma mal soeben auffangen.

Im großen und ganzen kann ich deine Gedanken nachvollziehen, aber wie oben schon erwähnt, "mit dem Rücken zur Wand" ist meiner Meinung nach was anderes. Aber recht hast du, dass ich Preissuchmaschinen nicht zwangsläufig glaube, da ich schon öfter erlebt habe, dass Artikel in der Suchmaschine als lagernd gekennzeichnet waren und das nicht gestimmt hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie unlogisch ist das denn als Vergleich, wenn ein Händler ein Produkt auf Lager hat, wird er nie sagen, ich hab es nicht da, denn er will ja verkaufen. Andersrum ist es richtig so wie du das sagst, aber hier ist es wieder anders, da kannste den Preissuchmaschinen getrost glauben. Da da Lieferschwierigkeit so schlimm ist, dass die Händler einfach zugeben müssen das sie keine Karten mehr haben.

Dass die schon länger an ihrem neuen Chip arbeiten ist mir schon klar, sonst würde der auch kaum vor 2012 rauskommen. Aber auch ein Refresh zaubert sich nicht einfach so aus dem Hut. Nichts anderes habe ich in dem von dir zitierten Abschnitt gesagt.

Die Directx 11 GPUs sind seit september 2009 auf dem Markt, da sollte es kein Problem sein für ATI, diesen zu modifizieren.

Dann belege doch deine Aussagen einfach mal. Hättest du das von Anfang an getan, wäre die Hälfte deines Posts (und meiner beiden übrigens auch) überflüssig gewesen. Jeder kann behaupten, der und der hat das und das gesagt.

Du ich hab keine Lust, jemanden der sich selber nicht drum bemüht, mal informationen zu recherchieren, alles vorgekaut hinzulegen, google mal nach was du nicht verstehst und dann äussere dich dazu.

Komm mal wieder runter und reg dich ab. Wo hab ich jemanden beleidigt? Dass hier viele Leute nicht dazu in der Lage (oder willens) sind Fakten und Vermutungen/Gerüchte auseinander zu halten wirst du schon noch merken, wenn du dich hier länger im Forum rumtreibst.

Na genau das meine ich, du kannst doch nicht so einen Satz loslassen und dann noch dazu sagen, das du dich selber nicht sonderlich gut auskennst, das passt doch nicht. Alle Leute die sich ständig auf dem laufenden halten und sich informieren, so wie ich auch, fühlen sich dann angesprochen und auch beleidigt. Mach dich doch vorher selber mal schlau, damit du auch mitdiskutieren kannst. Und dann brauchst du auch nicht immer schreiben, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Nur weil es Fermi-Cases gibt? Es gibt auch SLI- und CF-Netzteile. Wer sagt dir, dass das nicht nur Marketing ist.

vielleicht weil bei SLI- und CF-netzteilen genug PCI-E Stromanschlüsse für SLI und CF vorhanden sind? und natürlich auch genug leistung!
ist ja keineswegs standard, das netzteile mehr als 1-2 6/8pin anschlüsse haben!
und hier mal nen link zum stromverbrauch ner Fermikarte: max 225W

Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

von daher liegt Hugo38 wohl garnicht so daneben. upps, ist ja ne news von euch.:devil:

und nur weil es Fermicases gibt, hat hugo38 nie behauptet. er hat nur eine logische schlußfolgerung gemacht. seine aussage war:

"Also, wenn man die Bilder und die Videos von der Fermi gesehen hat, wurde eins klar, die Fermi hat dort einen 6 poligen und einen 8 poligen Anschluß. Das bedeutet mit dem PCI-E slot zusammen eine TDP von 300 Watt"

so habt ihr selbst schon in artikeln über kommente grafikkarten in eurem magazin spekuliert.

@hugo38
allerdings muss ich dich auch etwas berichtigen. der 6pin- und 8 pin-anschluss ermöglicht zwar eine TDP von max. 300W. aber das beginnt dann auch bei über 225W.
also kann es auch sein, das die graka an der leistungsgrenze der 2x6pin werkelt und deshalb zur sicherheit der 8pin-anschluss genutzt wird. allerdings sind aber auch 225W ne menge holz. die HD5870 kommt mit max. 188W zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Na genau das meine ich, du kannst doch nicht so einen Satz loslassen und dann noch dazu sagen, das du dich selber nicht sonderlich gut auskennst, das passt doch nicht. Alle Leute die sich ständig auf dem laufenden halten und sich informieren, so wie ich auch, fühlen sich dann angesprochen und auch beleidigt. Mach dich doch vorher selber mal schlau, damit du auch mitdiskutieren kannst. Und dann brauchst du auch nicht immer schreiben, dass du das nicht nachvollziehen kannst.

Glaubst du wirklich, dass deine Aussagen mehr Sinn ergeben, nur weil du alles fett schreibst?

Die Directx 11 GPUs sind seit september 2009 auf dem Markt, da sollte es kein Problem sein für ATI, diesen zu modifizieren.

Du willst es nicht verstehen, oder?
Ich hab doch nur gesagt, dass sie nicht kurzfristig reagieren können, sondern jetzt sozusagen schon dabei sein müssen.

Denke mal das Du dann eher falsch liegst, bei deinem Wissensstand.

Was hat denn mein Wissensstand die Chipfertigung betreffend damit zu tun, dass hier entschieden zuviel Wert auf Gerüchte und Vermutungen gelegt wird?

Wie unlogisch ist das denn als Vergleich, wenn ein Händler ein Produkt auf Lager hat, wird er nie sagen, ich hab es nicht da, denn er will ja verkaufen. Andersrum ist es richtig so wie du das sagst, aber hier ist es wieder anders, da kannste den Preissuchmaschinen getrost glauben. Da da Lieferschwierigkeit so schlimm ist, dass die Händler einfach zugeben müssen das sie keine Karten mehr haben.

Das ist ne schöne Theorie, deckt sich aber nicht mit den Tatsachen.
1. Gehört ATI zu AMD?
2. Produziert AMD seine CPUs selber?

Wenn du Diese Fragen beantworten kannst, siehst du wie falsch du liegst.

Wo ist denn da jetzt die Verbindung zu dem was ich geschrieben habe?

Du ich hab keine Lust, jemanden der sich selber nicht drum bemüht, mal informationen zu recherchieren, alles vorgekaut hinzulegen, google mal nach was du nicht verstehst und dann äussere dich dazu.

Komisch, üblicherweise ist es nämlich so, dass derjenige, der Behauptungen aufstellt diese belegen muss. Und nicht derjenige, der diese Behauptungen liest.

Na dazu schreib ich nichts mehr, google mal.

Belege mal.

Nvidia ist im moment mit allen Grafikkarten in dem Bereich betroffen.

Im High-End-Bereich Grafikkarten, richtig. Aber da machen die nur einen kleinen Teil ihres Gewinns.
Das ist ungefähr so, als würdest du behaupten, BMW geht zugrunde, weil sie keine 7er mehr verkaufen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Für mich ist das nicht so als ob Du dich da nur (nicht sonderlich gut auskennst), was du geschrieben hast, sonder das da noch sehr große Defizite sind.

Tut mir leid dass ich mich nicht perfekt ausgedrückt hab, aber ich bin auch nur ein Mensch. Abgesehen davon interpretierst du da ein bißchen viel rein.

Zurück