Sammelthread Cyberpunk 2077

Sammelthread
Hm, ich wollte mir eigentlich die Retailversion holen wegen den Goodies, aber Media Markt/Saturn ist die PC-Version nicht vorbestellbar. Bei Amazon schon, aber teurer wegen USK 18-Versand.
Hat Bandai Namco keinen Bock oder was? :hmm:
 
Hinter den Kulissen – die deutsche Fassung von Cyberpunk 2077 (making of)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Cyberpunk am PC schon angespielt?
Habe von paar technischen Problemen gelesen, Sound Gliches usw.

..technische Probleme wie Abstürze oder inkonsistente Performance, aber auch Autos, die aus dem Nichts explodieren. Das Spielen mit Keyboard und Maus wird mehrfach kritisiert, Spieler unterstellen CDPR eine Optimierung für Gamepads. Beim Umbelegen von Tasten scheint es Bugs oder zumindest Einschränkungen zu geben.

Gruß!
 
Läuft top auf Linux, noch leichte positional audio bugs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Cyberpunk am PC schon angespielt?
Habe von paar technischen Problemen gelesen, Sound Gliches usw.

..technische Probleme wie Abstürze oder inkonsistente Performance, aber auch Autos, die aus dem Nichts explodieren. Das Spielen mit Keyboard und Maus wird mehrfach kritisiert, Spieler unterstellen CDPR eine Optimierung für Gamepads. Beim Umbelegen von Tasten scheint es Bugs oder zumindest Einschränkungen zu geben.

Gruß!
Kann die Audiobugs und die Abstürze bestätigen.
Bei ersterem hab ich stets Störgeräusche auf den Kopfhörer, obs stört oder man es hinnehmen kann, musst du selbst wissen.
Die Abstürze sind zwar nervig, aber kein Problem. Der Autosave funktioniert sehr gut und arbeitet in sehr kurzen Intervallen.
 
Hab die ersten Stunden hinter mir.
Mega ??

Keine Abstürze. Keine Audiobugs.

Mit ner 3080 und einem OLED, ein krasses Erlebnis
Max. Settings. 4k mit DLSS Qualität. Ohne RT. 60Fps zu 99% konstant.

Wieder einmal komme ich zu der Erkenntnis, das RT, die massiven Performance-Einbußen nicht wert ist...
 
Wieder einmal komme ich zu der Erkenntnis, das RT, die massiven Performance-Einbußen nicht wert ist...

Also ich finde schon das RT in Cyberpunk einen deutlich spürbaren Mehrwert, für die dargestellte Stimmung, bietet, besonders in Night City, bei Nacht und Regen, sowie in dunklen Innenräumen, mit verschiedenen blinkenden / leuchtenden elektronischen Gerätschaften und spiegelnden Flächen sieht es mit RT einfach nochmal um ein vielfaches besser aus als ohne.
Zum spielen nutzen kann es ich es leider aber bei meiner Hardware nicht, da es einfach, wie du schon sagst, zu massiv an der Performence zieht...

Allerdings sieht das Spiel, zum Glück, ja auch ohne RT schon über weite Strecken wirklich sehr stimmungsvoll aus, so das sich der "Verlust" ohne RT in Grenzen hällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich dieses Video gesehen habe, muss ich mir den DLSS PerformanceMode näher ansehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hat hier irgendjemand 'n Plan wie ich endlich ne FPS anzeige ingame bekomme? Nein ich hab nicht die Steam version, Fraps laeuft auch nicht, Afterburner hat auch kein Bock, ich Zock ueber den EpicGames-Launcher... langsam werd Ich wild hier haha :ugly: GeForce-Dings nutz Ich auch nicht da Ich mit 'ner 5700xt Nitro+ Spiele auf 144Hz 27" WQHD
 
Hat hier irgendjemand 'n Plan wie ich endlich ne FPS anzeige ingame bekomme? Nein ich hab nicht die Steam version, Fraps laeuft auch nicht, Afterburner hat auch kein Bock, ich Zock ueber den EpicGames-Launcher... langsam werd Ich wild hier haha :ugly: GeForce-Dings nutz Ich auch nicht da Ich mit 'ner 5700xt Nitro+ Spiele auf 144Hz 27" WQHD
STRG + SHIFT + O aktiviert die integrierte Anzeige vom Treiber.
 
Habt ihr auch das Problem, dass man das Cyberware Menü, nicht verlassen kann, nachdem man sich beim Ripperdoc Victor, neue Augen gekauft hat?

So soll man den Bug wohl umgehen können

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habt ihr auch das Problem, dass man das Cyberware Menü, nicht verlassen kann, nachdem man sich beim Ripperdoc Victor, neue Augen gekauft hat?

So soll man den Bug wohl umgehen können

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Kein Problem hier diesbezüglich.
Hat bei mir in beiden Durchgängen, wo ich bis kurz nach Vic gespielt habe, problemlos funktioniert.

@Die leidige Crafting(tree) Balance:

Was anderes, hab jetzt für meinen ersten vollständigen Durchgang als Nomade vorgenommen mit Crafting zu spielen (auch weil ich fand das es gut zum Hintergrund passt) und entsprechend den Tree zu skillen, leider nur muss ich nach ca. 18h Spielzeit sagen das Spiel / der Entwickler will scheinbar nicht wirklich das man das Crafting auch kontinuierlich nutzt, bzw. überhaupt umfänglicher skillt.

Die interessanten Skilltree Vorteile im Bezug aufs craften selbst gehen nahezu alle erst zwischen 11-20 Punkte im Technik Attribut los (mehr Schaden, mehr Panzerung bei craften, Items niedrigerer Qualität auf höhere Qualität upgraden, mehr Geld beimVerkauf selbstgecrafteter Items, ect.)
zwischen 3 und 11 Attributspunkte in Technik gibt es bis auf die allgemeiner nützlichen Vorteile von 25% mehr Wirkung von Verbrauchsgegenständen pro Vorteilsstufe und ggf. 10% mehr Schaden durch Granaten pro Vorteilsstufe eigentlich nichts wirklich sinnvolles, niemand braucht das automatische Zerlegen zu Komponenten bei Junk Items und die 20% Chance eine, ja wirklich eine, zusätzliche Komonente gleicher Qualität wie das zerlegte Item zu bekommen ist auch einfach keine 3 dafür investierten Vorteilspunkte wert, nicht mal im Ansatz.

Also gibt es zwsichen Technik Attribut 3 und 11 eigentlich erstmal im Tree fast nichts was man skillen müsste und könnte und man skillt als Crafter eigentlich nur mehr Komponenten beim zerlegen und seltenere Items fertigen zu können und je nach sonstiger Skillung noch besser wirkende Verbrauchsgegenstände und Granatenschaden, so überhaupt.

Dann geht es weiter beim beim craften selbst, viel zu teuer um es kontinuierlich sinnvoll zu nutzen, auch weil das Spiel einen sowieso alle 10min mit Levelup und damit einhergehend neuen Loot vollballert, welcher stärker als das eben noch selbst gecraftete vom Level davor ist.
Selbst wenn man wirklich immer alles zerlegt schmelzen die Crafting-Komponenten dahin wie Eisberge durch die Klimaerwärmung.
Also leider völlig unwirtschaftlich, obwohl es ja auch noch einen Vorteil gibt der gecraftete Items 10% + 1% je Vorteilspunkt wertvoller im Verkauf macht. ;)
Leider nur bekommt man den auch erst auf dem maximalen Technik Attribut von 20 freigeschaltet und leider nur frist der auch noch so massiv Vorteilspunkte bis er mal +20%-30% mehr Verkaufswert einbringt und er sich so auch lohnt, das er leider ebenso völlig sinnlos ist...

Das gleiche Spiel beim verbessern bestehender Items.
Selbst wenn man immer nur den selben Satz Items verbessert, welchen man aktiv trägt / nutzt, ist es bei dem schnellen levelup fast unmöglich seine Items auf Grund der hohen Kosten immer auf dem aktuellen Level zu halten.
Eine Brille von Grüner Seltenheit eine Stufe zu verbessern kostet mal eben schlanke 30 von den grünen Crafting-Komponenten, 10 Stufen also schon mal locker 300 grüne Crafting-Komponenten und in 10 Stufen hab ich bis jetzt gerade mal etwa 500-600 grüne Crafting-Materialien zusammen bekommen, von denen dann auch noch die restlichen 8 Waffen- und Rüstungsteile verbessert werden müssten, völlig unmöglich.

Fazit, die Balance vom Crafting passt leider im Moment vorne und hinten nicht, so wie es aktuell ist taugt das Crafting einfach erst zu spät überhaupt mal was und auch erst nachdem man massenhaft Vorteilspunkte reingesteckt hat und selbst dann quasi nur das man sehr sporadisch mal von Gebrauch macht, aber nicht um es als annähernd wirkliche Alternative zu gedropten Loot zu verwenden, sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, dann schreibe ich mal meine erste kurze Erfahrung zum Inhalt / Gameplay auf. Ich werde nicht über Bugs und kleine Glitches diskutieren, ich hatte _relativ_ wenige, aber das Spiel läuft, das ist die Hauptsache.

Ich habe meine Charakterin bewusst als Nomadin gewählt und würde gerne nach dem Rollenspielkodex einen Schurkencharakter spielen. Das heißt also primär auf Coolness und Reflex geskillt.
Ich muss jedoch leider jetzt nach ca. 12h Spielzeit feststellen, dass der Nahkampf in Cyberpunk2077 sehr sehr selten belohnend ausfällt.
Die Gegner haben immer Waffen dabei, die dir im Nahkampf mit wenigen Schüssen das Leben auspusten.
Den Stealthmodus habe ich nicht komplett verstanden. Wenn man sich geduckt hält, sieht man, dass die Bildschirmränder dunkler werden. Das ist für mich "stealthed".

Aber wenn ich mich jetzt hinter den Gegner anschleiche und im Stealth bin: Was spricht dagegen einfach einen ganz normalen leisen Takedown zu machen, statt meinen Nahkampf z.B. mit Messer, Hammer, etc. aufzuladen und auszuführen?
Der erste Weg ist doch viel einfacher und sicherer umzusetzen oder!?
 
Ich muss jedoch leider jetzt nach ca. 12h Spielzeit feststellen, dass der Nahkampf in Cyberpunk2077 sehr sehr selten belohnend ausfällt. Die Gegner haben immer Waffen dabei, die dir im Nahkampf mit wenigen Schüssen das Leben auspusten.


Spiele auch auf Reflexe, Coolnes und Technik, als Nahkämpfer, inzwischen auf schwer, da mir normal zu leicht wurde. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen warum du Nahkampf als nicht befriedigend empfindest?
Auf normal sollte es eigentlich mit Nahkampf recht schnell egal werden was die Gegner an Waffen haben und alles mit wenigen Hieben aus den Latschen kippen (solange sie kein Totenschädelsymbol haben weil sie zu stark sind). Auf schwer wird dann halt die Skillung, Cyberware und Ausrüstung unglaublich wichtig und auch von Verbrauchsgegenständen und Granaten sollte man ausgibig bei, größeren Gegnergruppen, gebrauch machen.

Den Stealthmodus habe ich nicht komplett verstanden. Wenn man sich geduckt hält, sieht man, dass die Bildschirmränder dunkler werden. Das ist für mich "stealthed".

Aber wenn ich mich jetzt hinter den Gegner anschleiche und im Stealth bin: Was spricht dagegen einfach einen ganz normalen leisen Takedown zu machen, statt meinen Nahkampf z.B. mit Messer, Hammer, etc. aufzuladen und auszuführen?
Der erste Weg ist doch viel einfacher und sicherer umzusetzen oder!?
Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann...
Takedowns (Gegner aus dem Stealth festzuhalten und dann zu töten oder bewustlos zu schlagen) ist immer ein garantiert ausgeschalter Gegner und erzeugt garantiert keinen Alarm, kostet aber auch mehr Zeit als einen Gegner mit der Nahkampfwaffe aus dem Stealth herraus von hinten mit einem starken Angriff abzumurksen, was aber dazu führen kann das der attakierte Gegner einne bemerkt und angreift, wenn man den Gegner nicht mit einem Hieb / Stich getötet bekommt.

Der Takedown machen also immer dann Sinn wenn die Zeitabstände groß genug sind um die Gegner Stück für Stück auszuschalten, ohne das jemand anderes einen dabei bemerken könnte und Alarm auslöst, oder man für einen Auftrag sein Ziel lebend abliefern soll und dabei garantiert unbemerkt bleiben will und ist gerade für hackende Charaktere meist die beste Wahl, da das Hacken diesen Spielstil, durch Erzeugung von Ablenkung deutlich unterstützt.

Angriffe aus dem Stealth machen immer dann Sinn wenn viele Gegner auf wenig Raum sind und häufiger die Blickrichtung wechseln und man den Raum schnell komplett säubern will. Sind die Gegner dann nicht so stark, so das man auch genug Schaden macht um sie mit einen Treffer auf die Brette zu schicken, geht damit das unbemerkte säubern eines Raums / einer Location meist wesentlich schneller als alle Gegner per Takedown ausschalten zu wollen und macht vorrangig dann für Charaktere Sinn so die bei ihren Build vollständig auf maximalen Schaden gehen und nicht Hacken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch auf Reflexe, Coolnes und Technik, als Nahkämpfer, inzwischen auf schwer, da mir normal zu leicht wurde. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen warum du Nahkampf als nicht befriedigend empfindest?
Auf normal sollte es eigentlich mit Nahkampf recht schnell egal werden was die Gegner an Waffen haben und alles mit wenigen Hieben aus den Latschen kippen (solange sie kein Totenschädelsymbol haben weil sie zu stark sind). Auf schwer wird dann halt die Skillung, Cyberware und Ausrüstung unglaublich wichtig und auch von Verbrauchsgegenständen und Granaten sollte man ausgibig bei, größeren Gegnergruppen, gebrauch machen.


Ich weiß nicht ob ich dir ganz folgen kann...
Takedowns (Gegner aus dem Stealth festzuhalten und dann zu töten oder bewustlos zu schlagen) ist immer ein garantiert ausgeschalter Gegner und erzeugt garantiert keinen Alarm, kostet aber auch mehr Zeit als einen Gegner mit der Nahkampfwaffe aus dem Stealth herraus von hinten mit einem starken Angriff abzumurksen und kann aber dazu führen das die Gegner alamiert werden und einen angreifen, wenn man den Gegner nicht mit einem Hieb / Stich getötet bekommt.

Der Takedown machen also immer dann Sinn wenn die Zeitabstände groß genug sind um die Gegner Stück für Stück auszuschalten ohne das jemand anderes einen dabei bemerken könnte und Alarm auslöst, oder man für einen Auftrag sein Ziel lebend abliefern soll und dabei garantiert unbemerkt bleiben will und ist gerade für hackende Charaktere mist die beste Wahl, da das Hacken diesen Spielstil deutlich unterstützt.

Angriffe aus dem Stealth machen immer dann Sinn wenn viele Gegner auf wenig Raum sind und häufiger die Blickrichtung wechseln und man den Raum schnell komplett säubern will. Sind die Gegner dann nicht so stark, so das man auch genug Schaden macht um sie mit einen Treffer auf die Brette zu schicken, geht damit das unbemerkte säubern eines Raums / einer Location meist wesentlich schneller als alle Gegner per Takedown ausschalten zu wollen und macht vorrangig für Charaktere Sinn die bei ihren Build vollständig auf maximalen Schaden gehen und / oder nicht Hacken wollen.

Hast schon irgendwo Recht, aber ich habe mir halt gedacht. Es ist ein relativ sicherer Weg, auch einen Raum mit großen Gruppen zu versuchen per Takedown zu eliminieren und dafür weniger Schaden zu kassieren. Mein Problem mit dem Angriff aus dem Stealth ist, dass mein Stealth spätestens nach dem ersten Angriff ja weg ist - ich bin bemerkt und nicht mehr im Stealth. Dann habe ich doch z.B. meinen Bonus, den ich im Coolness Tree habe (+10% Schaden, wenn ich aus dem Stealth angreife pro Punkt in Coolness) einmalig bei meinem ersten Angriff aus dem Stealth. Wenn mich die Gegner bemerken, fällt dieser Bonus ja weg. Das habe ich richtig verstanden oder?
 
Hast schon irgendwo Recht, aber ich habe mir halt gedacht. Es ist ein relativ sicherer Weg, auch einen Raum mit großen Gruppen zu versuchen per Takedown zu eliminieren und dafür weniger Schaden zu kassieren. Mein Problem mit dem Angriff aus dem Stealth ist, dass mein Stealth spätestens nach dem ersten Angriff ja weg ist - ich bin bemerkt und nicht mehr im Stealth. Dann habe ich doch z.B. meinen Bonus, den ich im Coolness Tree habe (+10% Schaden, wenn ich aus dem Stealth angreife pro Punkt in Coolness) einmalig bei meinem ersten Angriff aus dem Stealth. Wenn mich die Gegner bemerken, fällt dieser Bonus ja weg. Das habe ich richtig verstanden oder?
Du kannst so den Raum etwas dezimieren und so deine Chancen im anschließenden offenen Kampf verbessert und der Bonus für den Angriff aus dem Stealth erlaubt es dir halt den gefährlichsten Gegner rauszusuchen und so schon vorher aus dem Kampf zu nehmen, bevor der eigentliche offene Kampf beginnt.

Aber eigentlich sollte der Stealth auch nur dann aufgehoben werden wenn der Gegner dich durch den Angriff bemerkt, ansonsten solltest du auch beim Angriff mit der der Nahkampfwaffe weiter im Stealth bleiben...
 
Bräuchte nochmal euren Rat:

Habe jetzt übers Wochenende CP 2077 für den PC nochmal liegen lassen in der Hoffnung das noch ein hilfreicher Patch kommt. Leider Pustekuchen...

System:
RTX 3060 ti
ryzen 2600
16GB ram
Treiber von der Graka Aktuell (Glaub vom 11.12.2020)
Das Test Gebiet ist der Stadtkern, also der Bereich mit der großen Kreuzung den man betritt wenn man das Haus verlässt wo die eigene Wohnung drin liegt.

Max. CPU Auslastung von einem kern liegt bei 81%
CPU Auslastung insgesamt 50-60%
GPU Auslastung 50-70%
GPU Takt 1995Mhz

Jetzt kommt das Problem:
FPS : 30
FPS 1% low : 26
FPS 0.1% low : 6

Senke ich die Grafikdetails aufs absolute minimum ändert sich NICHTS
Ändere ich die "Bevölkerungsmassen" von hoch auf niedrig gibts vielleicht 15-20 fps mehr.

Wenn ich im Netz schauen haben anderen so dermaßen große fps Probleme nicht mit Ihren ryzen 2600,
andere haben selbst mit einer GTX 1060 mehr fps.
Wie kann das sein?
Ich bin mit meinem Latein am Ende
 
Zurück