Special Cyberpunk 2077: HD Reworked Project 2.0 im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: HD Reworked Project 2.0 im Vergleich

Der bekannte Modder "Halk Hogan PL" hat seine kostenlose Mod "HD Reworked Project 2.0" für das dystopische Aktion-Rollenspiel Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red veröffentlicht und insbesondere auf Cyberpunk 2077 v2.0 und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty optimiert. Dass die beeindruckende Modifikation die optische Qualität in und um die Metropole Nightcity mit hochauflösenden 4K-Texturen noch einmal deutlich anhebt, zeigt dieser Direktvergleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: HD Reworked Project 2.0 im Vergleich
 
Sieht zum Teil deutlich realistischer aus.
In Cyberpunk 2077 ist sowieso irgendwie alles nass. Überall spiegelt's, ständig regent es bzw. hat es gerade erst geregnet und alles reflektiert, wirklich alles! Rostige Gullideckel, besprayte Wände, das Blut, nachdem man sich kurz geschnitten hat. A L L E S ! !
Wenn ich jetzt im Herbst auf Arbeit fahre oder bisl draußen rumlaufe, spiegelt vielleicht hier und da mal ne Pfütze, am ehesten eigtl. noch mein Handy, wenn es ausgeschaltet ist. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob 2077 bei uns nicht auch alles von einer dünnen und dauerhaften "Feuchtigkeits-Schicht" benetzt ist oder der Morgentau vom April letztens Jahres einfach drauf bleibt :what:
 
Weil das Spiel Nvidia gesponsert ist. Deren Karten haben zu wenig vram.
Das gilt nicht für alle aktuellen nVidia Karten aber ich weiss was Du meinst ;)

In Cyberpunk 2077 ist sowieso irgendwie alles nass. Überall spiegelt's, ständig regent es bzw. hat es gerade erst geregnet und alles reflektiert, wirklich alles! Rostige Gullideckel, besprayte Wände, das Blut, nachdem man sich kurz geschnitten hat. A L L E S ! !
Wenn ich jetzt im Herbst auf Arbeit fahre oder bisl draußen rumlaufe, spiegelt vielleicht hier und da mal ne Pfütze, am ehesten eigtl. noch mein Handy, wenn es ausgeschaltet ist.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich habe mit beim Spielen sogar das ein oder andere Mal gewünscht es würde ingame mal wieder regnen, einfach weil die Spiegelungen toll aussehen. Und wenn ich an verregnete Novemberabende in der Realität denke, dann spigelt da auch ständig alles, die Lichter der Autos auf dem nassen Asphalt usw. Der Look wenn es regnet oder gerade geregnet hat ist für mich daher stimmig. Wenn es trocken ist ingame, dann spiegelt auch nichts mehr übermäßig, ich finde den Look daher insgesamt sehr gelungen.
Aber klar regnet es überdurchschnittlich oft in Cyberpunk, weil es einfach auch zur Stimmung des Genres gehört, da passt permanenter Sonnenschein einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zum Teil deutlich realistischer aus.
In Cyberpunk 2077 ist sowieso irgendwie alles nass. Überall spiegelt's, ständig regent es bzw. hat es gerade erst geregnet und alles reflektiert, wirklich alles! Rostige Gullideckel, besprayte Wände, das Blut, nachdem man sich kurz geschnitten hat. A L L E S ! !
Wenn ich jetzt im Herbst auf Arbeit fahre oder bisl draußen rumlaufe, spiegelt vielleicht hier und da mal ne Pfütze, am ehesten eigtl. noch mein Handy, wenn es ausgeschaltet ist. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob 2077 bei uns nicht auch alles von einer dünnen und dauerhaften "Feuchtigkeits-Schicht" benetzt ist oder der Morgentau vom April letztens Jahres einfach drauf bleibt :what:
Nennt sich Artstyle und wurde bewusst so gemacht. Keine Ahnung warum man sich immer wieder darüber echauffieren muss. Cyberpunk 2077 wollte mit seinen knalligen Farben nie realistisch sondern einfach nur stylisch aussehen. Ziel von RT und PT in dem Spiel ist die im Rahmen der Möglichkeiten physikalisch korrekte Darstellung von Licht, Schatten und Spiegelungen ... nicht ein möglichst realistischer Grafikstil.

Wenn du einen möglichst realistischen Grafikstil suchst, musst du dich bei Entwicklerstudios wie Naughty Dog umsehen.
 
Das gilt nicht für alle aktuellen nVidia Karten aber ich weiss was Du meinst ;)


Kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich habe mit beim Spielen sogar das ein oder andere Mal gewünscht es würde ingame mal wieder regnen, einfach weil die Spiegelungen toll aussehen. Und wenn ich an verregnete Novemberabende in der Realität denke, dann spigelt da auch ständig alles, die Lichter der Autos auf dem nassen Asphalt usw. Der Look wenn es regnet oder gerade geregnet hat ist für mich daher stimmig. Wenn es trocken ist ingame, dann spiegelt auch nichts mehr übermäßig, ich finde den Look daher insgesamt sehr gelungen.
Aber klar regnet es überdurchschnittlich oft in Cyberpunk, weil es einfach auch zur Stimmung des Genres gehört, da passt permanenter Sonnenschein einfach nicht.
Ich glaube, du denkst an die Badlands.
 
Auch, aber nicht nur. Selbst in der Stadt scheint dort manchmal tagsüber strahlendhell die Sonne und alles ist trocken, da sind kann keine Spiegelungen mehr auf dem Asphalt. Auch wenn die Sandstürme durch die Stadt ziehen spiegelt nix.
 
Hallo,

ich habe mal kurz eine Frage zur Auflösung und DLSS Skalierung in Cyberpunk 2077 mit einer RTX 4090 (alles auf max. + PathTracing):

A) 3840x2160 + DLSS Q = 60Fps (lock)
B) 5760x3240 + DLSS P = 60Fps (lock)

Mein Monitor hat nur 3840x2160 als max. Auflösung.

Mit welcher Option habe ich das bessere Bild? Mir fällt das so auf die schnelle nicht auf bzw. weiß ich nicht genau, worauf ich achten soll.
Option B rendert zwar höher, durch DLSS P wird aber niedriger gerechnet als mit DLSS Q. Wo sehe ich, mit welcher internen Auflösung DLSS bei den einzelnen Stufen rendert?

Danke und Grüße
Ippo
 
Zurück