Sammelthread Cyberpunk 2077

Sammelthread
100%! Ich habe ja darauf geachtet, das ich mit den Watt noch mit der Cpu immer noch vor der Gpu liege. Meine 7900 liefert nicht annähernd die Fps die meine Cpu liefern könnte in 4k.

Das ändert nichts, ich habe ja auch kein Problem finde es nur Schade, das ich meine CPU im Bios limitieren muss, damit sie nicht unnötig, dass das doppelte verbraucht. Dies SMT Optionen machen nichts es springt immer wieder auf Auto zurück.
zu 1.
Wie meinst du mit den Watt ?
Die GPU Auslastung zählt unter 95% CPU limit darüber GPu limit.
Nochmals die frage wie liest du den verbrauch deiner CPU ab?

2.
Bei mir funktioniert es. Ich gehe ins Spiel setzte das Setting wie gewünscht z.b auf on und starte dann das Spiel neu.
Nun steht es auf On.

Hwinfo.

Okay versuche ich es nochmal zu erklären.

Ich zocke in 4k nativ, ich bin im GPU Limit! Aber die CPU braucht Stock trotzdem bis zu 90Watt, obwohl sie nur die 70–80 Fps liefert, die ich Average habe, nach stundenlangem spielen.

Deswegen CPU limitiert auf 50–55 Watt, weil das Spielerlebnis identisch ist, nur dass die CPU nicht auf volle Pulle läuft, obwohl sie das Fps technisch ja nicht tut im Gpu Limit. Besser kann ich es nicht erklären :D

Du hast es richtig erklärt. Und du hast auch schon die richtige Antwort bekommen:
CPU - Limit.

Und das Spielerlebnis ist ziemlich sicher nicht identisch, da deine Lows absacken, wie dir auch schon Dave geschrieben hat.

Nachtrag: Deine CPU liefert soviele FPS:
1708519207650.png

Nicht so viele:

1708519231496.png

Daher bist du, zumindest teilweise, im CPU-Limit. Aber ja, wir sind es, die hier nix verstehen :fresse:

War das nicht nur ein Bug der die 8-Kerner betroffen hat, der aber mittlerweile gefixt ist?
Das hat m.W. alle Ryzen mit mehr als 6 Kernen betroffen. So wirklich als gefixt ansehen würde ich das auch nicht, wenn "ein" die bessere Option als (default) "automatisch" ist, siehe bspw. hier:

Habe Cyberpunk 2077 in Version 1.6 beendet gehabt und nun wieder installiert für Phantom Liberty. Wunderlicherweise stürzt es mir die ganze Zeit ab auf den Desktop. Hatte jemand ähnliche Probleme in letzter Zeit und eine Lösung gefunden?

Ah was mir gerade noch durch den Kopf ging: War Cyberpunk 2077 nicht bekannt dafür sehr empfindlich auf UV/OC zu reagieren?

Die 4090 läuft bei mir nämlich UV und ich meine mich wage zu erinnern, dass ich beim 1st Run damals auch schon die Karte immer auf Stock setzen musste, damit das Game stable bleibt.
Ich muss das später mal ausprobieren.

Also Mods samt zugehörige Ordner alle gelöscht. GPU @ Stock. Jetzt stürzt es zumindest nicht mehr ab, aber dafür sieht es grausig aus, was fps angeht. Total unangenehme microrückler.

In Game Benchmark

Cyberpunk 2077 Screenshot 2024.09.08 - 17.41.06.31.jpg

Das hatte ich auch höher in Erinnerung, aber davon abgesehen fühlt es sich auch nicht an wie die veranschlagten knappen 60fps, sondern deutlich drunter und viel unruhiger. PT ausmachen hat auch nicht viel geholfen. Irgendwas stimmt nicht :ka:
@PCGH_Dave da du es durch gebenchmarkt hast in vielen Kombinationen, hast du eine Idee, was da bei mir los sein könnte?

Wie gesagt System läuft sonst stabil und Hintergrundsoftware auf das mindeste begrenzt.

Hast du SMT auf Auto oder Ein, in den Optionen? Ein bringt noch mal ein kleines Plus bei Achtkernern. Ansonsten nenn mal die .exe um, in "Cyberpunk2077_fixed" zum Beispiel, das kann auch mehr Leistung bringen.

Du kannst auch mal unseren CPU-Benchmark nachstellen, siehe Signatur, und schauen, ob der 5800X entsprechend liefert.

Die Speicherverwaltung (HAGS) mit NV Karten ist in dem Spiel verbugged.
Benennt man es um reagiert der NV Treiber nicht mehr auf die treiberseitigen Voreinstellungen und es wird wieder normal verwaltet.

Das geht sogar soweit, dass dann die CPU und auch der RAM dann wieder das volle Potential ausschöpfen kann.

Aber nicht nur Nvidia ist davon betroffen, auch AMD Karten, aber dort wohl nicht so stark, dennoch bleibt der Effekt der gleiche, CPU und RAM werden nicht mehr durch die Treiber eingebremst.

Ok, dann muss ich das mal dringend versuchen, denn das Game ist in dem jetzigen Zustand richtig broke. Es stottert sich einfach nur einen ab und freezet auch häufiger kurz.

RAM OC drin? (XMP zählt dazu)
Normalerweise sollte alles auf Stock sein. Aber bin mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher, ob ich damals nicht das XMP Profil eingestellt hatte. Muss ich morgen mal schauen.

Davon abgesehen, könnte auch das 1.6 Version Savegame durch die unzähligen Mods mit Übergang auf Version 2.16 zerschossen worden sein?

Zurück