Cyberpunk 2077: Wissenschaftler spielt mit 6.000 Euro teurer RTX-Profi-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Wissenschaftler spielt mit 6.000 Euro teurer RTX-Profi-Grafikkarte

Die Grafikkarte Nvidia RTX A6000 ist eigentlich für professionelle Anwendungen gedacht und wird beispielsweise für wissenschaftliche Berechnungen, im Design-Sektor oder für intensives Video-Editing eingesetzt. Doch wie kommt diese leistungsfähige und unglaublich teure Grafikkarte mit dem Spiel Cyberpunk 2077 zurecht? Ein Wissenschaftler hat dies nun getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Wissenschaftler spielt mit 6.000 Euro teurer RTX-Profi-Grafikkarte
 
Leider wertlos. Man sieht keine FPS und die Task Manager Anzeigen sind ziemlich ungenau, wenn man sie mit dem Afterburner OSD z.B. vergleicht. Außerdem war überhaupt RTX aktiviert?
 
Als Hobbynerd hätte mich gefreut wenn im Artikel stehen würde welcher Chip/Konfiguration diese ominöse Profikarte denn jetzt nutzt.
Um euch das Googlen (oder das lesen der Quelle, da stehts nämlich drin) zu ersparen: Vollaktiver GA102 Chip mit 48GB (etwas langsamerem) vRAM, also "umgerechnet" ne bessere RTX3090.
 
2x 3090 mit NVLink wäre schneller und billiger. Naja, beim Spielen vielleicht nicht, aber bei Anwendungen schon.
Und je nachdem was du da rechnest ists völlig nutzlos da du keine Garantie dafür hast ob das Ergebnis korrekt ist (da Gamingkarten keine Fehlerkorrektur nutzen - im Gegensatz zu wissenschaftlichen Berechnungen wo dirn Fehler alles zerballern kann ists beim Spielen egal ob alle 2 Stunden mal ein einzelner Pixel ne falsche Farbe hat). Also für den Fall dass du ohne spezielle Treiberunterstützung der Profikarten überhaupt das rechnen kannst was du willst und das auch noch auf 2 GPUs parallel.

Es hat schon einen Grund warum es diese Profikarten gibt und der ist fast immer nicht die reine Performance.
 
Zurück